Seite 1062 von 1970 ErsteErste ... 6256296210121052106010611062106310641072111211621562 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 15.916 bis 15.930 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #15916
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Stimmt, der Mensch, als Teilnehmer der Evolution hat Abwehrmechanismen. Diese sind aber alles andere als perfekt.
    Eine Technik, die seit Millionen Jahren funktioniert und perfektioniert wurde, erlaube ich mir nach wie vor für ausgeklügelter und besser zu halten als eine Technik, die im Ganzen ca 200 Jahre auf dem Buckel hat, die seit ca 70 Jahren sich erst weit verbreitet hat und wo die konkreten Substanzen gegen Covid im Laufe eines Jahrs hastig entwickelt wurde.

    Das sind doch ganz andere Dimensionen.

    und nein, auch Impfungen sind nicht perfekt. Es ist mir auch nicht ersichtlich, warum die Fehlerhaftigkeit von Impfungen per se weniger schlimm sein soll als die Fehlerhaftigkeit biologischer Mechanismen.


    Dass Hygiene ein wichtiger Faktor ist stimmt, gut dass wir das Dank Forschung so sehr klar haben erkennen können. Dass es der einzige Faktor ist stimmt hingegen nicht.
    Wohlstand, genug und sicheres Essen, sauberes Trinkwasser, saubere Luft, Unfallverhütung... machen auf jeden Fall den Löwenanteil am Gesunderhalten aus. Ja, Impfungen helfen auch ein wenig. Aber Leute, die hungern, brauchen erst mal was zu essen, keine Impfung. Leute, die in giftigen Umständen arbeiten (Bergbau, Textilindustrie....) brauchen erst mal Arbeitsschutzmassnahmen, nicht Impfungen.

    Eine Impfung kann dann in gewissen Fällen zusätzlich sinnvoll sein, das bestreite ich nicht.


    Unsere allgemeinen Hygienestandards sind recht hoch, dennoch gibt es Erreger, bei denen das, was wir normalerweise tun nicht ausreicht
    ja, eben, Massentierhaltung wäre das vor alle im Moment. Das sind aktuell die grössten Populationen auf sehr engem Raum, und viele davon den Menschen genug nah verwandt, um von denselben Krankheitserregern betroffen zu sein.



    und Corona zeigt exemplarisch auch sehr schön auf, wie schwer zumindest einige Menschen zu rigideren Hygienekonzepten zu bewegen sind.
    Dass ein Konzept rigide ist, reicht nicht. Sinnvoll, verhältnismässig und wirksam muss es sein.

    wenn dann Dinge kommen wie "das Singen in der Öffentlichkeit ist verboten", und das von höchster Stelle, kann man sich schon mal fragen, ob man wohl im Irrenhaus gelandet sei?



    Du wünscht dir, dass Gesunderhaltung auch bei Corona einen höheren Stellenwert einnehmen würde. Nun, was bitte tun wir denn anderes?
    alles verbieten, was Immunsysteme stärkt?

    Sport weg, Sozialleben weg, Events weg, unbeschwertes Spielen miteinander weg, unbeschwertes Zusammensein weg...

    nun, hierzulande geht Sport wieder etwas umfangreicher, es wird gelockert. Was bin ich froh darüber, es geht mir gleich deutlich besser! Das ist ein grosser Unterschied. und nein, ich gehöre leider nicht zu jenen, die gewisse soziale Umstände (wie Gruppentraining und den dazu gehörenden Gruppendruck, der motiviert) gleichwertig allein zuhause kompensieren können.

    Aber allein zuhause aus dem Sofa saufen und Thrash TV gucken, und man ist ein Held, Im Namen Der Gesundheit. Genau mein Humor





    kann aber nicht im geringsten bessere Wege aufzeigen.
    Besser wäre: alle wieder aufmachen, fragile Menschen speziell schützen. Besonders alles, was in Alters- und Pflegeheimen passiert, diese Altersghettos waren eh seit immer eine triste Angelegeneheit, Corona hat das nochmal intensiver aufgezeigt. Diese Heime sollten mittel- und langfristig durch bessere Lösungen ersetzt werden. (nein, ich habe die auch nicht gerade in der Schublade, aber wer sucht, der findet!)



    Was wir tun ist das beste, was wir tun können.
    was aktuell getan wird, ist vor allem, grundsätzlich worst case Szenarien zu folgen und der maximalen Ängstlichkeit freie Bahn geben.

    Ich traue uns, der Menschheit, durchaus ein besseres "Bestes" zu...


    Corona hat keinen vorangehenden Weltkrieg gebracht, Hungersnöte oder das Zusammenbrechen von Infrastruktur aus anderen Gründen, um Millionen Menschen zu töten.
    Auf eine Population von, ich glaube, sieben Milliarden weltweit, liegen die Coronatoten nach wie vor im Bereich von Rundungstoleranzen.

    Jährlich sterben 50 - 60 Millionen Menschen, weltweit. Corona ist aktuell weltweit bei ca 3 Millionen.

    und ja, Menschen sterben, und werden immer sterben, daran ist nichts Falsches. Lasst uns hoffen, dass sie nach einem langen, glücklichen Leen in hohem Alter sterben! - und ja, vielleicht ist ein grippaler Infekt der Anlass dazu, der letzte Tropfen,der das volle Fass zum Überlaufen bringt. Das ist doch in Ordnung.
    unorthodox

  2. #15917
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    @Seemann: Danke, Polio/Kinderlähmung hatte ich vergessen, ist natürlich noch ein gutes Beispiel für die Effektivität von Impfungen geben Viren.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Dass seit einem Jahr alle Menschen, inklusive Gesunde, zu exzessivem Maskentragen verknurrt werden, dazu, soziale Kontakte massiv einzuschränken, daheim zu bleiben, keinen Sport zu machen, das Haus nur zu bestimmten Zeiten zu verlassen... hast du alles nicht mitgekriegt?
    Tatsächlich sollte m.E. Sport im Freien (mit leichten Umstellungen) viel mehr erlaubt sein. Nun scheint's klar, dass das Risiko draußen meistens gering ist und daher wäre das Nutzen für die Volksgesundheit, sowohl direkt mit Abwehrkräften und auch für die Psyche, wohl deutlich größer als eventuelle Schäden. Dass das nicht mehr erlaubt oder gar gefördert wird, finde ich absolut blöd.

    Wenn du mit "exzessivem Maskentragen" meinst, dass man mancherorts beim Joggen oder Spazieren draußen (allein oder in kleinen (!) Gruppen) Masken tragen soll, kann ich das nachvollziehen. Aber worauf spielst du sonst an? Maskentragen im ÖV, in Läden, in Schulen, am Arbeitsplatz? Oder wenn große Gruppen von Menschen auch draußen lange Zeit dicht beieinander stehen? Ist das für dich auch exzessiv?
    Und du findest es nicht gut, dass auch "Gesunde" sich an diesen Maßnahmen halten müssen. Tja, das Blöde an Corona ist, unter Anderen, dass man oft nicht weiß, wer tatsächlich "gesund" bzw. nicht infektiös ist und wer nicht. Außerdem, wenn man z.B. es "Gesunden" erlaubt, im ÖV nicht mehr Masken zu tragen, tut es dann kaum noch einer und man kann es nicht mehr kontrollieren.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Eine Technik, die seit Millionen Jahren funktioniert und perfektioniert wurde, erlaube ich mir nach wie vor für ausgeklügelter und besser zu halten als eine Technik, die im Ganzen ca 200 Jahre auf dem Buckel hat, die seit ca 70 Jahren sich erst weit verbreitet hat und wo die konkreten Substanzen gegen Covid im Laufe eines Jahrs hastig entwickelt wurde.
    Wenn wir es mit "der Natur" halten wollen: Ist dir bewusst, dass auch andere Tiere 'in der Natur' nachweislich immer wieder massenhaft an Virenepidemien zugrunde gehen? Verschiedene Wildvögel, Seehünde, kommem manchmal in die Nachrichten - und vieles mehr, was eher 'unterm Radar' liegt. Diese Tiere haben auch ihre Abwehrsysteme. Und trotzdem. Wie Seemann anmerkt, entwickeln sich Erreger auch weiter: ein stetes Wettrüsten.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    und nein, auch Impfungen sind nicht perfekt. Es ist mir auch nicht ersichtlich, warum die Fehlerhaftigkeit von Impfungen per se weniger schlimm sein soll als die Fehlerhaftigkeit biologischer Mechanismen.
    Oh je...
    Weil Impfungen uns in brenzeligen Fällen nachweislich einen wesentlich besseren Schutz bieten als nur unsere körpereigenen Ressourcen. This is not rocket science.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Auf eine Population von, ich glaube, sieben Milliarden weltweit, liegen die Coronatoten nach wie vor im Bereich von Rundungstoleranzen.

    Jährlich sterben 50 - 60 Millionen Menschen, weltweit. Corona ist aktuell weltweit bei ca 3 Millionen.

    und ja, Menschen sterben, und werden immer sterben, daran ist nichts Falsches. Lasst uns hoffen, dass sie nach einem langen, glücklichen Leen in hohem Alter sterben! - und ja, vielleicht ist ein grippaler Infekt der Anlass dazu, der letzte Tropfen,der das volle Fass zum Überlaufen bringt. Das ist doch in Ordnung.
    Erstens (der Dauerbrenner schlechthin): Präventionsparadox

    Diese Corona-Sterblichkeit ist MIT den ganzen globalen Maßnahmen. Wie viele 'extra' Toten wären es wohl bisher und in der nächsten Zeit OHNE die unterschiedlichen Maßnahmen?

    Ansonsten: Mir scheint es, dass aus deiner 'philosophischen Gelassenheit' eine Gleichgültigkeit oder Zynismus entsteht. Es geht hier nicht um Sterben an sich (was wir ja manchmal wirklich mehr in der modernen Welt etwas gelassener sehen könnten), sondern um leicht vermeidbares Sterben. Wozu dann überhaupt noch impfen dann, nach deiner Logik? Es sterben dann halt einige Millionen mehr, jedes Jahr, an verschiedenen Kranhkeiten. Ist doch in Ordnung. Oder Geschwindigkeitsbegrenzungen in Städten? Ohne diese würden wir dann schneller ans Ziel kommen und die Zunahme an Verkehrstoten wäre statistisch gesehen nicht so signifikant. Auch in Ordnung.

    Und zuletzt: Bei Corona geht es nicht nur um die Toten, sondern auch um Long-Covid. Sieht mittlerweile danach aus, dass bis zu 10% von Infizierten (auch ganz 'milden) danach zu tun haben. Und nicht wenige von diesen richtig krass, eventuell lebensverändernd. Auch "in Ordnung"?

    So, jetzt gehe ich spazieren und mit wieder beruhigen. Ohne Maske.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  3. #15918
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Eine Technik, die seit Millionen Jahren funktioniert und perfektioniert wurde, erlaube ich mir nach wie vor für ausgeklügelter und besser zu halten als eine Technik, die im Ganzen ca 200 Jahre auf dem Buckel hat, die seit ca 70 Jahren sich erst weit verbreitet hat und wo die konkreten Substanzen gegen Covid im Laufe eines Jahrs hastig entwickelt wurde.

    Das sind doch ganz andere Dimensionen.
    .
    Ich denke, darüber lässt sich streiten, nur hat das keinen Sinn, weil man bei dir, wie schon gesagt, gegen einen relativ großen Berg an Ideologie anschreibt und ist ist für die Tonne. Es ist dabei nicht darum, was besser oder schlechter ist, weil das völlig untaugliche Dimensionen sind. Eine Impfung arbeitet MIT dem Immunsystem. Sie ist weder ein Ersatz dafür, noch wird dieser Anspruch von irgendwem erhaben. Man nutzt die Mechanismen, die man verstanden hat, um Immunität gegen bestimmte Erreger zu generieren - das ist der Zweck einer Impfung.
    Das von dir so ausgeklügelte und gelobte System sorgt übrigens auch für eine ganze Reihe von Fehlern, z.B. in Form von Autoimmunerkrankungen. Was aus der Natur kommt, kann per se nie perfekt sein, sondern nur in Summe passend. Und genauso sind Impfungen nicht perfekt. Ein nicht ausgeheilter grippaler Infekt kann Endokarditiden zu Folge haben, Impfungen sind (wenn auch seltener) mit Myokarditiden assoziiert.
    Ich begreife Impfungen als ein (nicht perfektes) Verfahren, was mit dem Immunsystem als seinerseits nicht perfektem System interagiert, am Ende steht etwas, wovon wir alle profitieren.

    Wohlstand, genug und sicheres Essen, sauberes Trinkwasser, saubere Luft, Unfallverhütung... machen auf jeden Fall den Löwenanteil am Gesunderhalten aus. Ja, Impfungen helfen auch ein wenig. Aber Leute, die hungern, brauchen erst mal was zu essen, keine Impfung. Leute, die in giftigen Umständen arbeiten (Bergbau, Textilindustrie....) brauchen erst mal Arbeitsschutzmassnahmen, nicht Impfungen.
    Was hat denn das überhaupt miteinander zu tun? Ne Impfung schützt besser gegen Corona als ein Bauarbeiterhelm, aber schlechter gegen herabfallende Gegenstände.

    Dass ein Konzept rigide ist, reicht nicht. Sinnvoll, verhältnismässig und wirksam muss es sein.
    Die Maßnahmen sind in Summe erwiesenermaßen effektiv. Über einzelne Aspekte kann man streiten und das wird im KKB seit Tausenden Seiten mit einer unglaublichen Leidenschaft gemacht. Warum.... das verstehe ich nicht so genau. Ändert ja nix.

    alles verbieten, was Immunsysteme stärkt?
    Das ist ein Pseudoargument. Erstens ist nicht alles verboten, was das Immunsystem stärkt, zweitens wären wir längst aus der Evolution verschwunden, wenn die paar Maßnähmchen unsere Immunfunktion nennenswert negativ beeinträchtigen würde.


    nun, hierzulande geht Sport wieder etwas umfangreicher, es wird gelockert. Was bin ich froh darüber, es geht mir gleich deutlich besser! Das ist ein grosser Unterschied. und nein, ich gehöre leider nicht zu jenen, die gewisse soziale Umstände (wie Gruppentraining und den dazu gehörenden Gruppendruck, der motiviert) gleichwertig allein zuhause kompensieren können.

    Aber allein zuhause aus dem Sofa saufen und Thrash TV gucken, und man ist ein Held, Im Namen Der Gesundheit. Genau mein Humor
    Du bist ja jetzt nicht die Einzige, die sowas äußert. Ich kann das nicht ernst nehmen. Die Maßnahmen haben für dich ernsthaft zur Konsequenz, dass du auf dem Sofa versauerst, säufst und Trash-TV konsumierst? Das kann doch nicht sein. Ich denke eher, Leute, auf die diese Art von Freizeitgestaltung zutrifft haben auch schon vor Corona so gelebt. Für mich sind deine "Argumente" völig an den Haaren herbeigezogen.

    Besser wäre: alle wieder aufmachen, fragile Menschen speziell schützen. Besonders alles, was in Alters- und Pflegeheimen passiert, diese Altersghettos waren eh seit immer eine triste Angelegeneheit, Corona hat das nochmal intensiver aufgezeigt. Diese Heime sollten mittel- und langfristig durch bessere Lösungen ersetzt werden. (nein, ich habe die auch nicht gerade in der Schublade, aber wer sucht, der findet!)
    ALLE Länder - ohne Ausnahme, die das versucht haben sind gescheitert und MUSSTEN von dieser Strategie Abstand nehmen. Hinzu kommt, zu Beginn weit du gar nicht so genau, wer besonders gefährdet ist. Und auf längere Sicht wissen wir das auch jetzt noch nicht. Auch einzelne Individuen wissen nicht unbedingt, wie sehr sie gefährdet sind. Es wird nicht von alleine gut, wenn man es weitgehend ignoriert. Das klappt zwar manchmal, aber halt nicht immer. In diesem Fall klappt es nicht.

  4. #15919
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Beim Intensivregister gibt es interessante Neuigkeiten: https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen

    Seit sieben Tagen stabil um 5000 ITS-Patienten. Möglicherweise haben wir den Peak schon erreicht. Wenn ja, dann könnten alle Vorhersagen von 9000 bis 22000 für die Tonne gewesen sein. Meine eigene natürlich auch

  5. #15920
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, eben, Massentierhaltung wäre das vor alle im Moment. Das sind aktuell die grössten Populationen auf sehr engem Raum, und viele davon den Menschen genug nah verwandt, um von denselben Krankheitserregern betroffen zu sein.
    Das mit der Massentierhaltung ist auch so eine Öko-Wohlfühl-Aussage (und ich bin Vegetarier).
    Das deutlich größere Problem ist der Verzehr von Wildtieren. Da werden übrigens noch viel näher Verwandte gefressen.
    Für Afrika sehe ich nicht das sich das lösen lässt, aber zumindest in Asien könnte man das zum allergrößten Teil abschaffen.
    Wenn China das verbietet und auf Nachbarländer Druck ausübt das ebenfalls zu tun wäre viel erreicht.

  6. #15921
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Das mit der Massentierhaltung ist auch so eine Öko-Wohlfühl-Aussage (und ich bin Vegetarier).
    Das deutlich größere Problem ist der Verzehr von Wildtieren. Da werden übrigens noch viel näher Verwandte gefressen.
    Für Afrika sehe ich nicht das sich das lösen lässt, aber zumindest in Asien könnte man das zum allergrößten Teil abschaffen.
    Wenn China das verbietet und auf Nachbarländer Druck ausübt das ebenfalls zu tun wäre viel erreicht.
    Damit würde man auch viel Tierleid ersparen!!!

  7. #15922
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Falls die Einstellung der Autorin dieses Artikels die Mehrheit der Gesellschaft widerspiegelt, dann gute Nacht: https://www.tagesspiegel.de/wissen/c.../27143200.html

    Ein Paradebeispiel für die Hysterie um Corona.

  8. #15923
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Falls die Einstellung der Autorin dieses Artikels die Mehrheit der Gesellschaft widerspiegelt, dann gute Nacht: https://www.tagesspiegel.de/wissen/c.../27143200.html

    Ein Paradebeispiel für die Hysterie um Corona.
    Mich wundert die Verwunderung, dass es auf die totale Durchimpfung, wenn nötig mit sozialem Druck hinausläuft, ist doch schon länger absehbar.

  9. #15924
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Beim Intensivregister gibt es interessante Neuigkeiten: https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen

    Seit sieben Tagen stabil um 5000 ITS-Patienten. Möglicherweise haben wir den Peak schon erreicht. Wenn ja, dann könnten alle Vorhersagen von 9000 bis 22000 für die Tonne gewesen sein. Meine eigene natürlich auch
    Seit ein paar Tagen geht die Zahl Corona-Patienten auf Intenisv zurück:

    https://www.zeit.de/index

    Obs eine Trendwende ist?
    Geändert von Kusagras (29-04-2021 um 19:26 Uhr) Grund: Erweiterung um ZItat

  10. #15925
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Seit ein paar Tagen geht die Zahl Corona-Patienten auf Intenisv zurück:

    https://www.zeit.de/index

    Obs eine Trendwende ist?
    Ja, hast du dir meinen Link angeguckt? Jeder Artikel, der etwas über die Gesamtsituation der ITS-Belegung schreibt, bezieht sich auf die Quelle, die ich angegeben habe.

  11. #15926
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ja, hast du dir meinen Link angeguckt? Jeder Artikel, der etwas über die Gesamtsituation der ITS-Belegung schreibt, bezieht sich auf die Quelle, die ich angegeben habe.
    Wenn dann wäre es eine recht scharfe Wende, scheint aber mit Blick auf die Kurve nichts Ungewöhnliches zu sein. Hoffen wir, dass es so ist und bleibt.

  12. #15927
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wenn dann wäre es eine recht scharfe Wende, scheint aber mit Blick auf die Kurve nichts Ungewöhnliches zu sein. Hoffen wir, dass es so ist und bleibt.
    Und das alles ohne Notbremse, Ausgangsbeschränkungen etc. Natürlich nur, falls sich der Trend bestätigt.

  13. #15928
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Der Beitrag des Herrn Bhakdi besteht IMO darin, dass er nach meiner Erinnerung im Sommer behauptete, dass aufgrund der Kreuzimmuniät von 80% der Bevölkerung ("das ist Herdenimmunität" oder so ähnlich) das Virus verschwunden sei.
    Stimmt, an das salbungsvoll pastorale "Das ist Herdenimmunität." in seinem Vortrag kann ich mich auch noch erinnern.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wie verkauft sich eigentlich sein Buch "Corona Fehlalarm ?" in Brasilien oder Indien?
    Wusste gar nicht, dass der ein Buch geschrieben hat. Sogar in Englisch.
    Lt. Aussagen von Wissenschaftlern im Wikipedia-Artikel zum Buch ist´s wissenschaftlich nicht haltbar.
    Amazon sagt dafür, dass 90% der Leser 4 oder 5 Punkte vergeben haben, bei über 5300 Bewertungen. Auf Platz 2 der Spiegel-Bestsellerliste war´s auch.
    Komisch, sonst wissen´s alle besser als die Wissenschaftler, aber Bhakdi wird geglaubt. Offensichtlich muss man tatsächlich nur sagen, was der andere hören will.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Da Kinder nicht geimpft werden (?), wird sich das eventuell - insbesondere, wenn geöffnet wird - eventuell nicht vermeiden lassen.
    Wenn ich mich recht erinnere wäre das auch nach Ansicht von einigen Epidemio- oder Virologen ein Weg zukünftig mit dem Virus zu leben:
    Man fängt sich das das erste Mal als Kind ein und hat im späteren Leben aufgrund bestehender Vorimmunität eher leichte Verläufe.
    Mal schauen, wieviele Eltern das so sehen bzw. demnächst ihre Kinder impfen lassen.

  14. #15929
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Komisch, sonst wissen´s alle besser als die Wissenschaftler, aber Bhakdi wird geglaubt. Offensichtlich muss man tatsächlich nur sagen, was der andere hören will.

    So sehr wird dem Bhakdi auch nicht geglaubt, der musste doch so einige Kritik einstecken.

    aber ja, es könnte sein, dass die Glaubwürdigkeit nicht nur an einem Titel wie "Wissenschaftler" oder "Dr." abhängt, sondern womöglich auch noch vom Inhalt des Geschriebenen. Es ist ja auch nicht so, dass Wissenschaftler, die sich auf Wikipedia äussern, nur schon aufgrund dieses Sachverhalts eine quasi päpstliche Unfehlbarkeit aufweisen - worher denn auch.

    Und ja, in Demokratien ist es zu begrüssen, wenn es eine öffentliche Meinungsbildung gibt, die natürlich viele Varianten und unterschiedliche Positionen erzeugt.
    unorthodox

  15. #15930
    Gast Gast

    Standard

    Ein interessantes Phänomen bei Expertenrunden:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppendenken

Seite 1062 von 1970 ErsteErste ... 6256296210121052106010611062106310641072111211621562 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •