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Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #10456
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    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Jeap - zum einen weil er ganz offen zeigt was für einen Unsinn der Lauterbach da von sich gibt bzw. das bei dem selbsternannten Epidemiologen hinter der vielen heißen Luft sehr wenig fachliches Know-How und Substanz steckt (nur am Rande - warum muss gerade der dann "live" vor Ort sein? - Kontaktreduzierung ist doch das Gebot der Stunde - seinen Binsenweisheiten könnte er genauso gut vom heimischen Sofa verbreiten) zum anderen ist gerade dieser Abschnitt sehr passend:

    "In einer hochkomplexen und arbeitsteiligen Wirtschaft lässt sich die sogenannte „Systemrelevanz“ gar nicht definieren. Am Ende bricht die Kette, weil ein Ersatzteil in einer Lebensmittelfabrik fehlt – und man das Personal des Lieferanten nach Hause geschickt hat. Die Anhänger solcher Thesen haben das ökonomische und soziologische Verständnis eines Subsistenzbauern aus dem Mittelalter. Es hat allerdings in Friedenszeiten noch nie den Versuch gegeben, solche Strategien systematischer Selbstverstümmelung umzusetzen. Selbst in Kriegen gab es zumeist die Bemühung, die Funktionsfähigkeit einer Gesellschaft aufrechtzuerhalten."

    Hr. Stöhr hat es ja schon seit langem gesagt - man kann am Computer so viel modellieren wie man will - das interessiert im Winter eine AR Erkrankung herzlich wenig. Sämtliche Modellierungen zu den Wirkungen der verschiedenen LD Stufen haben (eigentlich absehbar) gnadenlos versagt - da aber nicht sein kann was nicht sein darf müssen jetzt also andere "Schuldige" gefunden werden. Home Office für alle - ja super! In Zeiten wo u.a. insbesondere Behörden immer noch Briefe / Bescheide mit Fristen etc. pp. auf dem Postweg an die Firmenadressen schicken...

    Und nachdem jetzt schon Stufe 1-3 der letzten LD Wochen nicht das ursprünglich avisierte Ziel nur annährend erreicht haben setzt man dann eben einfach noch mal einen oben drauf. Weil man ja so eine "Wirtschaft" auch einfach mal auf Knopfdruck für ein paar Wochen runter fahren kann. Ne eben nicht - schon allein aus den im Artikel genannten Gründen. Es ist erschrecken zu sehen wie wenig Verständnis für entsprechende Abhängigkeiten gerade im Bereich des produzierenden Gewerbes hier vielfach vorhanden ist.
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  2. #10457
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    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Sie haben aber nicht stark zugenommen. Die Realität strafft dich Lügen für dieses Altersgruppe. Und Prozentzahlen ohne Kontext sind halt nutzlos.
    Lern erst mal die Bezüge aufrecht zu erahlten und korrekt zu recherchieren: am 27.11.2020 waren es 80 Leute unter 50 Jahren auf Intensiv, nicht 20-25. Es verstarben 4 Leute sind 5 %. Je schneller die Infektionsverbreitung vor sich geht, je mehr Leute stecken sich in den verschiedene Altersgruppen an, also steigen auch in allen Altersgruppen die Sterberaten. Ist logisch, nich?

    Die von dir bzw. den von dir verwiesenen Experten präfererierten Alternativ-Vorschläge funktionieren offenbar in keinem Land in Europa und in China hat man mit brutaler Lockdown-Methode den Ausbruch zum Stillstand gebracht und nicht weil ein paar Studenten einkaufen gegangen sind und ansonsten weitgehend alles normal lief. Du hast seit über 700 Seuten nichts Überzeugendes in der Hand als Alternative.

  3. #10458
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    Übersterblichkeitkeit for Österreich aufgeschlüsselt, auch im Vergleich zu Deutschland, Schweiz und Schweden.
    https://www.meinbezirk.at/graz-umgeb...weden_a4437018

    Österreich +10,7%
    Steiermark +14,4%
    Burgenland +6,3%
    Niederösterreich 7,6%
    Schweden* +6,6%
    Region Stockholm* +15,1%
    Schweiz +13,0%
    Norwegen* -1,2%
    Belgien* +15%
    England & Wales** +14,2%
    Deutschland** +4,5%

  4. #10459
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    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ich hatte es schonmal verlinkt:

    "Das Immunsystem der geimpften Affen verhinderte nicht nur eine Krankheit, sondern auch, dass sich das Virus in der Lunge und – bei einer sehr hohen Dosis Impfstoff – auch in der Nase vervielfältigen konnte. Bei einer niedrigen Dosis jedoch vermehrte sich das Virus in der Nase, was bedeuten könnte, dass ein Geimpfter, der dem Virus ausgesetzt ist, zwar nicht krank werden, wohl aber das Virus für einige Tage verbreiten könnte."
    Und genau diese Untersuchungen (sowie auch andere Daten) können eben eine Aussage wie die von Hr. Kekule aktuell nicht stützen. Man hat in den Tests festgestellt, dass die Virenlast in den oberen Atemwegen bzw. in der Nase bei mit einer normalen Dosis geimpften Affen genauso hoch ist wie die von ungeimpften Affen.

    Die (sehr) hohen Dosierungen die eine Vermehrung in der Nase verhindern konnten würden so in dieser Form nie per Impfung einem Menschen verabreicht. Die Ansteckungen werden jetzt ja nicht dadurch zu Stande kommen, dass das Virus von einer Lunge auf die andere übertragen wird. Wenn es aber keinen Unterschied bei der Virenlast in den oberen Atemwegen von Geimpften und Nicht-Geimpften gibt (man erinnere sich an die Studien von Hr. Drosten - von wegen "gleiche Virenlast bei Kindern = gleich infektiös") - wo sollte dann da ein Unterschied bei der Infektiosität sein bzw. wo sollte der herkommen?

    Nach dem was man heute glaubt zu wissen spielt offenbar ja gerade auch die Virenlast eine entscheidende Rolle - einen echten Vorteil würde die Impfung nur dann bringen - wenn sie schon die Vermehrung in der Nase nicht komplett verhindern kann - wenn wenigstens die Virenlast dann geringer wäre. Hierzu gibt es aber bislang keine Daten die diese Theorie stützen würden bzw. die Daten die man hat sagen genau das Gegenteil aus.

    Ob und in wie weit eine Impfung die Dauer der Infektiosität verringern kann bleibt abzuwarten - hier sagen ja auch die von Dir zitierten Personen selbst, es handele sich um Vermutungen / Annahmen - denn Belege dafür (oder dagegen) gibt es schlicht und ergreifend noch gar nicht. Dafür bräuchte man erstmal eine entsprechende Anzahl von geimpften und dann trotzdem infizierten Personen um nachprüfen zu können ob dem wirklich so ist oder nicht. Die ersten Daten aus den (teilweise etwas konfusen) Untersuchungen die man da bislang in Israel angestellt hat deuten jetzt auch nicht unbedingt darauf hin, dass man hier einen Automatismus unterstellen könnten. Die Aussagekraft ist dabei auch immer noch sehr eingeschränkt - schon allein weil man hier erst nach der ersten Dosis überhaupt anfangen konnte Daten zu erheben.

    (Nur am Rande: Die Effizienz der Impfung nach der ersten Dosis war in IL jetzt auch nicht so richtig überragend. Im Prinzip entsprach sie (auch hier wieder unter Vorbehalt) nicht mal den Mindestanforderungen die die WHO eigentlich für die neuen Impfstoffe mal ausgegeben hatte.)
    Geändert von Little Green Dragon (15-01-2021 um 10:07 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

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  5. #10460
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    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ja. Könnte noch etwas drastischer ausfallen, aber immerhin, für ein bürgerliches Blatt...

  6. #10461
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    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Übersterblichkeitkeit for Österreich aufgeschlüsselt, auch im Vergleich zu Deutschland, Schweiz und Schweden.
    https://www.meinbezirk.at/graz-umgeb...weden_a4437018
    Deutschland** +4,5%

    Das kann mir ja mal jemand erklären. 45000 sind gestorben "an und mit Corona", macht bei einer Mill. Sterbefällen im Jahr eben die 4,5 %. Ich rede jetzt mal nicht von dem Autounfall, bei dem zufällig Corona festgestellt wurde, aber man muß sich doch klar machen, dass wir hier über die Altersgruppe 80+ reden, und dass man einigermaßenberechtigt annehmen kann, dass einige von denen auch ohne Corona in diesem Jahr gestorben wären, oder eben auch, wie in den vergangenen Jahren, an der Grippe. Wie viel Übersterblichkeit bleibt dann noch?

  7. #10462
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    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Lern erst mal die Bezüge aufrecht zu erahlten und korrekt zu recherchieren: am 27.11.2020 waren es 80 Leute unter 50 Jahren auf Intensiv, nicht 20-25. Es verstarben 4 Leute sind 5 %. Je schneller die Infektionsverbreitung vor sich geht, je mehr Leute stecken sich in den verschiedene Altersgruppen an, also steigen auch in allen Altersgruppen die Sterberaten. Ist logisch, nich?
    Hast du dann aber missverständlich wiedergegeben weil du nicht gesagt hast ob sich die 10% auf die Gesamtintensivpatienten beziehen oder auf die 50% unter 65%. Du kannst aber gern die Quelle posten, das würde wohl Missverständnisse vermeiden.
    Und hier kannst du die Todesfälle pro Altersgruppe pro 100 Infizierte einsehen. Auch 80 sind immer noch im Promillebereich.

    Screenshot_20210115_104852_com.android.chrome.jpg

    https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Tod.html

    Die von dir bzw. den von dir verwiesenen Experten präfererierten Alternativ-Vorschläge funktionieren offenbar in keinem Land in Europa und in China hat man mit brutaler Lockdown-Methode den Ausbruch zum Stillstand gebracht und nicht weil ein paar Studenten einkaufen gegangen sind und ansonsten weitgehend alles normal lief. Du hast seit über 700 Seuten nichts Überzeugendes in der Hand als Alternative.
    Post #10264.
    Der zeigt das du falsch liegst, Drosten ist auch kein Alternativwissenschaftler und China hatte regionale LDs und nie das ganze Land runter gefahren.
    Singapur und Tawain sind auch alternative Strategien gefahren.
    Geändert von Gast (15-01-2021 um 10:02 Uhr)

  8. #10463
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    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Jemand der nicht weiß was for ein Lockdown herrscht und deswgeg nen halbguten Komiker zitieren muss sollte nix von "nix von der Welt wissen" schwaffeln.
    Dir ist echt nichts zu billig, oder?

  9. #10464
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    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Dass es so weit kommt, die Öffis einzustellen... glaube ich nicht, aber ich wurde ja schon oft überrascht.
    Soweit ich weiß, hat sich das in China als effektiv herausgestellt. Ich glaube nicht, dass das bei uns den exakt gleichen Wirkumfang hätte, weil wir, wie ich vermute doch häufiger im eigenen PKW fahren (oder überhaupt einen besitzen), aber ich denke sehr wohl, dass der öffentliche Personennah- und fernverkehr zum Infektionsgeschehen beiträgt.

  10. #10465
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    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Dir ist echt nichts zu billig, oder?
    Grundsätzlich gehe ich nur auf dein Niveau was hauptsächlich aus, ich arbeite im Krankenhaus deswegen muss ich recht haben, besteht.
    Leider ist die Realität außerhalb der Medizinblubberblase eine andere und der schöne Chinalockdown nicht machbar.
    Wobei der ja angedacht war im Frühling bis man draufgekommen ist, Scheiße ist nicht machbar.
    Jetzt gurken wir halt im nutzlosen, bitte trefft euch nicht aber arbeiten um das System am laufen zu halten müsst ihr alle weil uns geht langsam die Kohle aus, LD rum.
    Geändert von Gast (15-01-2021 um 10:14 Uhr)

  11. #10466
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    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gehe ich nur auf dein Niveau was hauptsächlich aus, ich arbeite im Krankenhaus deswegen muss ich recht haben, besteht.
    Leider ist die Realität außerhalb der Medizinblubberblase eine andere und der schöne Chinalockdown nicht machbar.
    Wobei der ja angedacht war im Frühling bis man draufgekommen ist, Scheiße ist nicht machbar.
    Jetzt gurken wir halt im nutzlosen, bitte trefft euch nicht aber arbeiten um das System am laufen zu halten müsst ihr alle weil uns geht langsam die Kohle aus, LD rum.
    Ich denke, du bist

    1. kognitiv mit dem Erfassen der Situation überfordert, anders sind deine Einlassungen nicht mehr erklärbar und ich habe nie derartiges gesagt.

    2. hat carstenm mit seinem (jetzt editierten Beitrag an dich völlig recht.

  12. #10467
    Gast Gast

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    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Ich denke, du bist

    1. kognitiv mit dem Erfassen der Situation überfordert, anders sind deine Einlassungen nicht mehr erklärbar und ich habe nie derartiges gesagt.

    2. hat carstenm mit seinem (jetzt editierten Beitrag an dich völlig recht.
    1.) Kenne ich die gesellschaftlichen Auswirkungen, die dir egal sind mit denen aber viele kämpfen müssen und dabei versuchen das System, was mit das Gesundheitssystem finanziert, gegen alle Missstände am Laufen zu halten und gleichzeitig die Miete zu zahlen.
    Was mit einem gesicherten Arbeitsplatz natürlich nicht nachvollziehbar ist.
    Ändert aber auch nix daran, dass der Chinalockdown hier nicht mehr machbar ist. Aber schön dem ausgewichen.

    2.)Schön von ihm, ich bin nur seiner Frage nicht ausgewichen, das nix mehr kommt wenn man ihn mit harter Realität außerhalb seines Ethikrats konfrontiert sagt Welten.
    Aber was soll man in einem Bereich erwarten wo Leute einfach sich weigern können zu arbeiten ohne Konsequenzen während andere unter groben existenziellen Schwierigkeiten leiden.
    Und dass man nach ca einem Jahr Wirtschaftszerstörung auch drauf kommt im Ethikrat, scheiße uns geht das Budget aus, geschenkt.

    Ihr seid vom gleichen Kaliber wie der Lauterbach, null Plan von wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen und ganz verwundert sein wenn nicht passende Maßnahmen einfach nicht zünden.

    Aber vl. kannst du erklären wie man das psychische und Bildungsdesaster aufhält was sich momentan bei den Kindern und Jugendlichen abzeichnet. Um die Frage hat sich carstenm ja herumgeschlichen.
    Geändert von Gast (15-01-2021 um 10:46 Uhr)

  13. #10468
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    @Bücherwurm: Ich befürchte Du verstehst den Begriff Übersterblichkeit nicht so ganz.
    @Seemann: Punkt 1 steht außer Frage, zeigt sich ja auch in dieser Diskussion leider immer wieder. Daher unsinnig hier weiter zu diskutieren.

    Bzgl. Krematorien, eine unsere Helios Kliniken hier (die nur Geld investieren wenn etwas erforderlich) ist haben jetzt auch extra Kühlcontainer aufgestellt. Und denen geht es sicher nicht um Panikmache, sonst hätten sie der örtlichen Presse nicht verwehrt diese zu fotografieren.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #10469
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    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Du hast Dir die Daten und das verwendete Model doch bestimmt angeschaut. Für wie wahrscheinlich hälst Du es, dass man bei der gegebenen Datenqualität und dem verwendeten Model überhaupt eine statistisch signifikante Korrelation zwischen einem Lockdown und den Fallzahlen im 95% KI erhalten kann? Und was bedeutet in Deinen Augen eine Korrelation auf dieser Datenbasis, die im 95% KI nicht statistisch signifikant ist?
    Ich habe es schon mal gesagt, ich habe von allem was mit Mathe zu tun hat keine Ahnung, aber da die Studie peer reviewed ist, sich also andere Leute, die sich mit dem Thema auskennen, diese angeguckt haben, gehe ich davon aus, dass da (hoffentlich) nicht kompletter Dummfug drinsteht.

    Mein "Statistik-Fuler" hatte, gestern Abend, mir gegenüber aber auch schon angemerkt, ohne die Studie gelesen zu haben, dass er erstmal grundsätzlich skeptisch ist, wenn Modellrechnungen ins Spiel kommen!

    Gruß

    Alef

  15. #10470
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    Wer verstehen will warum der Lockdown leider nicht so gut wie gewünscht sollte sich mal im eigenen Umfeld umhören, wieviele Kontakte die meisten noch haben und welche Regeln sie dabei selbstständig beachten.
    Da wird zwar viel gejammert und (zu recht) geklagt, dass die Wirtschaft den Bach runter geht. Nur eigene Maßnahmen um etwas zu dagegen tun ergreifen leider die wenigsten.
    Viele Grüße
    Thomas
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