Seite 1552 von 1971 ErsteErste ... 552105214521502154215501551155215531554156216021652 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 23.266 bis 23.280 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #23266
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hast du vermutlich schon. Nennt sich Erkältungswelle. Nur müssen da nicht alle zuhause bleiben.
    Toll zu sehen, dass andere wissen, was man erlebt hat ...

    Ich erlebe gerade, dass es um mich herum einige Menschen gibt, die 4 Wochen nach einer Infektion sich zum zweiten Mal anstecken und krank sind ... komische Erkältungswelle.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #23267
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Naja, er schrieb von Vermutungen und das Leute sich innerhalb von nem Monat zweimal erkälten ist jetzt nicht soo ungewöhnlich.

    Was ich von früher nicht kenne ist halt Long Schnupfen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #23268
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Um mich herum sind auch massenweise Leute krank oder wohl besser infiziert. Darunter jede Menge Geimpfte und Genesene. Mehr als eine schwere fiebrige Erkältung ist da bisher nicht dabei.

    Weiß denn jetzt überhaupt jemand, wie gefährlich Omikron noch ist oder glauben wir hier alle ganz viel?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #23269
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hast du vermutlich schon. Nennt sich Erkältungswelle. Nur müssen da nicht alle zuhause bleiben.
    Nope.
    Ist ebenso wie auch die massive Überlastung der Krkhäuser so bisher noch nie dagewesen.

    Musst du nicht glauben, lässt sich aber aus den Personaldaten leicht ablesen.
    Wir haben vor ca. drei Monaten begonnen, Notfallpläne zu erarbeiten, die weit über alles hinausgehen, was wir bisher erlebt haben.
    D.h. wir haben z.B. auch Verbrauchsgüter wie Windeln bevorratet. Oder haltbare Lebensmittel. Dinge, dir üblicherweise täglich bedsrfsgemäss geliefert werden.
    Das hat sich als richtig erwiesen, weil nicht nur bei uns der Krankenstand (also nicht Quarantäne, sondern symptomatisch an Covid19 erkrankt) exorbitant ist, sondern auch bei allen Zulieferfirmen. Und auch bei unterstützenden Dienstleistern, wie z.B. ambulanten Pflegediensten, die sonst temporäre Personalnot überbrücken.
    Es werden bei uns derzeit Verwaltungskräfte und Fachdienste wie Psychologen, Seelsorger, QMler, ... gebeten, in der er Pflege einzuspringen ...

    Nein. Eine solche Situation hat es in den letzten 30 Jahren nicht gegeben.

    Kann man sich im Inet schönreden, muss man in der Praxis aber konkret lösen. Da isses dann wurscht, obs hier geglaubt wird, oder nicht.
    Geändert von Gast (10-02-2022 um 08:25 Uhr)

  5. #23270
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Toll zu sehen, dass andere wissen, was man erlebt hat ....
    1+ Lohnt sich ansonsten nicht mal zu kommentieren.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #23271
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Nein. Eine solche Situation hat es in den letzten 30 Jahren nicht gegeben.
    Gut, dass kann natürlich bei ThomasL oder anderen auch so sein.

    Bei uns im Geschäft ist normales Kundenaufkommen und bei mir in der Arbeit sind auch normal viele da (natürlich auch viele nicht wegen Corona aber eben nicht außergewöhnlich viele). Und unter denen, die zu Hause hocken müssen, sind die meisten so wenig krank, dass sie normalerweise zur Arbeit erschienen wären.

    Darüber hinaus werden Corona-Maßnahmen ja offiziell aufrecht erhalten, um das Gesundheitssystem vor einer Überlastung zu schützen (von der wir wohl meilenweit entfernt zu sein scheinen) oder haben wir mal wieder das Ziel geändert und das lautet jetzt, möglichst viele Leute sollen arbeitstauglich bleiben?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #23272
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Ok, weil Carsten auch darauf eingegangen ist:
    Ich stehe jetzt seit fast 35 Jahren im Berufsleben (unterbrochen vom Studium) aber soviele Ausfälle im eigenen Umfeld habe ich noch nicht miterlebt (und ich rechne die nur positiv getesteten ohne Symptome nicht mit). Wie gesagt, solange keiner ins Krankenhaus muss ist es nicht dramatisch (hoffen wir mal auf wenige Folgeschäden), es bleibt halt nur recht viel liegen (speziell auf der Arbeit). und Schulstoff wird auch massiv verpasst. Dramatisieren ist ebenso wenig angebracht wie so tun als wäre es nicht etwas ungewöhnliches. Leider scheint es aber (fast) nur noch Extrempositionen zu geben.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #23273
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Ok, dann ist es bei Dir eben so. Dass die Bemerkung pointiert war und ich natürölich nciht weiß, wie es in deinem speziellen Umfeld konkret aussieht, solte sich von selber verstehen.

    Allerdings ist das eben auch nur eine Beobachtung und die in meinem Umfeld ist eine andere. Da ist es nicht einmal außergewöhnlich, wenn ich alle mitzähle, die zuhause bleiben müssen ohne krank zu sein. Und dieses Umfeld ist mit mehereren Sportvereinen, in denen die Gruppen sogar eher voll denn leer sind, einem Geschäft mit einer Menge Kundenverkehr und einem Großunternehmen nicht gerade klein. Das Seminar am Wochenende war auch sehr gut gebucht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #23274
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Laut allg. Statistik der GKV scheint der Krankenstand nicht wesentlich höher als sonst zu sein aber das kann sich branchenabhängig natürlich stark unterscheiden.

  10. #23275
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    aha, die SVZ sagt das...

    Der verlinkten Aussage des RKI kann ich nicht entnehmen, dass die verkündeten Inzidenzen nur noch geschätzt werden.
    Offenbar gibt es weiterhin Meldedaten von durch Test bestätigten Fällen, und die werden auch verkündet.
    Ansonsten sagt das RKI ja das gleiche, was ich aus den Testraten folgerte: Dass die Dunkelziffer gestiegen ist, und die Meldedaten das Infektionsgeschehen weniger gut abbilden.
    Daher ist die von Olaf Gerstemann für seine Milchmädchenrechnung zugrunde gelegte Dunkelziffer von 40% wohl eher falsch.

    Dass die SVZ schreibt im Untertitel:

    "Kein Überblick über Corona-Lage"

    Das wird dann im "Abstract" schon relativiert:

    keinen genauen Überblick über die Corona-Lage mehr.


    und im Artikel selbst steht dann:

    Das Robert Koch-Institut (RKI) erwartet, dass der maximale Ausschlag der Omikron-Welle in Deutschland durch Meldedaten nicht genau bemessen werden kann. „Die Größenordnung und die entscheidenden Trends in der epidemiologischen Entwicklung werden jedoch zuverlässig angezeigt“, schreibt das RKI

    Die Überschriften von Onlineartikeln werden nach meinem Eindruck so formuliert, dass möglichst viele Leute drauf klicken.
    Während früher die Schlagzeile, die wesentliche Info enthalten sollte, sollen die wohl heute nur noch Interesse erzeugen.
    Eine alternative Überschrift für den Artikel wäre: "Trotz steigender Dunkelziffer behält das RKI den Überblick über die Lage"
    Oder
    "RKI nutzt zusätzliche Datenquellen, um trotz lückenhafter Meldedaten den Überblick zu behalten"
    Aber würden da genau so viele Leute drauf klicken wie bei
    "RKI kann Inzidenzen bei Omikron-Welle nur noch schätzen" ?

    um Deine Frage zu beantworten:

    Ja, die Testrate ist relevant, wenn es darum geht (und darum ging es in meinem Beitrag), die Dunkelziffer abzuschätzen.
    Klar gibt es auch noch Meldedaten (wenn das Fax im RKI nicht gerade Papierstau hat). Mein „nur“ war herablassend gemeint, es sollte keine Exklusivität ausdrücken.
    Allerdings wird in Deutschland so wenig getestet wie fast nirgendwo in Europa, ob da wirklich noch ein großer Zusammenhang von Tests und verkündeten Inzidenzen besteht bezweifle ich.

    Persönlich glaube ich das die tatsächlichen Inzidenzen ungefähr auf dem Niveau Österreichs sind.

  11. #23276
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #23277
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Nein, du liest völlig daneben. Präsentierst uns hier einen Schätzwert, wie wir oben erfahren, der Verbreitung eines Erkältungsvirus, und verwechselst (absichtlich?) wiedermal "testpositiv", "infiziert" und "erkrankt".


    Pansapiens hat ja dankenswerterweise schon was zu dem Schätzwert geschrieben. Und was meinst du denn, wie es mit der Inzidenz aussieht, wenn die Labore, Gesundheitsämter und das RKI nicht mehr mit der Erfassung und Bearbeitung hinterherkommen? Ob die Inzidenz der Kinder nun genau stimmt (bzw. eher nicht), ist unerheblich, die Tendenz und grundlegende Größenordnung wird stimmen. In der Richtung, dass Kinder sehr wohl sich nachweisbar (mit Omikron) infizieren können.

    "Erkrankt" verwechsle ich schonmal nicht mit irgendwas, weil ich davon mit keiner Silbe geredet habe. Den großen Unterschied zwischen "infiziert" und "testpositiv" musst du erklären. Zumindest kann man ja wohl davon ausgehen, dass Testpositive auch infiziert sind (abzüglich der paar Falschpositiven). Denn noch werden positive Schnelltests mit PCR bestätigt.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Nick_nick: Dein Bemühen in allen Ehren, aber gerade bei Masken gibt es vorgefertigte Meinungen da wirst Du nichts mehr erreichen (ich hatte die Studie auch letzte oder vorletzte Woche gesehen habe es mir dann aber geschenkt sie zu posten).
    Ach, mir ist´s (eigentlich) herzlich egal, ob irgendwelche Verqueren sich ihre eigene Welt zusammenbauen . Ich fand´s eben bloß eine interessante, allgemeine Info .

  13. #23278
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    ich bin auch für die abschaffung der g regeln. dafür ff2 und tests, die 12 h gelten, bei engem körperkontakt, wie sport, und körperlichen dienstleistungen.
    Geändert von marq (10-02-2022 um 13:23 Uhr)

  14. #23279
    Registrierungsdatum
    26.09.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Kanadische Provinzen schaffen alle Maßnahmen ab

    https://www.zeit.de/politik/ausland/...ahmen-pandemie

  15. #23280
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Wie gesagt, jeder kann daheim bleiben, Maske tragen oder sonst was, wer das nicht will, soll die Freiheit haben, alles zu tun, wie früher auch......

Seite 1552 von 1971 ErsteErste ... 552105214521502154215501551155215531554156216021652 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •