Seite 1736 von 1970 ErsteErste ... 736123616361686172617341735173617371738174617861836 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26.026 bis 26.040 von 29538

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #26026
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich habe grade ein Schreiben der Bundesregierung wiedergefunden, wo sie mir 6 kostenlose Masken zusichert. Liegen also noch beim Hersteller oder in der Apotheke.
    Ich hab seit einem Jahr immer drei FFP2 Masken in meinem Rucksack, nagelneu, sauber, verpackt, falls irgenwer keine Maske hat, oder seine kaputt gegangen ist...
    Geändert von Gast (03-08-2022 um 19:13 Uhr)

  2. #26027
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Für mich ist JEDE Maßnahme eine Maßnahme zu viel und in den meisten europäischen Ländern, gibt es ja auch keine Maßnahmen mehr......
    Da sollten wir auch mal den Herbst abwarten. Das ist die gesetzliche Grundlage dafür, das Maßnahmen eingeführt werden können. Das haben andere Länder ebenfalls.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #26028
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

  4. #26029
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Für mich ist JEDE Maßnahme eine Maßnahme zu viel und in den meisten europäischen Ländern, gibt es ja auch keine Maßnahmen mehr......
    Mich würde interessieren, ob du diese Ansicht hast, weil du von den systemischen Auswirkungen der Erkrankung nicht betroffen bist?
    Oder ob du diese systemischen Auswirkungen zwar erlebst, du sie aber für dich als irrelevant einordnen?

    Mit systemischen Auswirkungen meine ich z.B. die Absage von KrebsOPs, weil einer der Operateure flachliegt.
    Oder die Einschränkung des ÖPVN hier bei uns, weil 30% der Fahrer Fieber haben.
    Oder dass die BewohnerInnen unserer Einrichtung keine angepasste Kost bekommen können, weil die Küche zu viele MA im krank hat.
    Usw.

    Dass man individuelle Auswirkungen, wie sie derzeit viel zu viel Menschen betreffen, nicht oder nur unzureichend wahrnimmt, kann ich nachvollziehen.

    Dass man due systemischen Auswirkungen nicht erlebt, ist für mich tatsächlich nicht recht nachvollziehbar.

    Drum meine Frage.

    Nebenbei:
    Ich kann immer nur nach GB schauen. Und ich bin sicher, die Zustände, die dort herrschen, insbesondere im Gesundheitswesen, möchte hier in Deutschland niemand je erleben müssen.

  5. #26030
    Registrierungsdatum
    26.09.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    welche motivation verfolgst du eigentlich???
    und du?

    Testen ohne Symtome macht keinen Sinn

    https://www1.muelheim-ruhr.de/corona..._lassen/184700

  6. #26031
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.556

    Standard

    du hast hier im forum nur coronakritische beträge. du bist nur deshalb hier. das finde ich schon extrem merkwürdig.

  7. #26032
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich hab dazu eigentlich eine ganz einfache Meinung. Corona ist da, Corona geht nie mehr weg und wir alle hatten es oder werden es bekommen. Es gibt keinen Weg dran vorbei. Aber es gibt halt 2 grundsätzliche Möglichkeiten. Ändern wir alles wegen Corona, oder kommen wir zurück zu unserer Normalität? Ich bin für das Zweite, gerade weil eine Kontrolle sowieso nicht möglich ist. Ob Maßnahmen oder nicht, alle Länder haben oder hatten ihre Wellen und der Mensch hat eigentlich nur eine Option, er muss mit dem Virus leben und genau das passiert ja gerade auch in vielen Ländern dieser Welt.

    Von daher hab ich keine Kritik an Corona als Krankheit, wenn ich kritisiere dann die Reaktion der Gesellschaft und Politik auf die Krankheit.

  8. #26033
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.556

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Von daher hab ich keine Kritik an Corona als Krankheit, wenn ich kritisiere dann die Reaktion der Gesellschaft und Politik auf die Krankheit.
    nichts zu unternehmen, ist ja auch eine haltung.

  9. #26034
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich hab dazu eigentlich eine ganz einfache Meinung. Corona ist da, Corona geht nie mehr weg und wir alle hatten es oder werden es bekommen. Es gibt keinen Weg dran vorbei. Aber es gibt halt 2 grundsätzliche Möglichkeiten. Ändern wir alles wegen Corona, oder kommen wir zurück zu unserer Normalität? Ich bin für das Zweite, gerade weil eine Kontrolle sowieso nicht möglich ist. Ob Maßnahmen oder nicht, alle Länder haben oder hatten ihre Wellen und der Mensch hat eigentlich nur eine Option, er muss mit dem Virus leben und genau das passiert ja gerade auch in vielen Ländern dieser Welt.

    Von daher hab ich keine Kritik an Corona als Krankheit, wenn ich kritisiere dann die Reaktion der Gesellschaft und Politik auf die Krankheit.
    Danke!
    Ich gehe auch davon aus, daß Corona nicht wieder verschwinden wird. Natürlich nicht.
    Ich meine aber, dass die Dimension dieser neuen Erkrankung derzeit noch so gross ist, dass man ihre Auswirkungen, so gut es eben geht, managen muss.

    Ich finde das eigentlich total simpel und irgendwie auch selbstverständlich:
    Die verschiedenen Maßnahmen helfen dazu, daß sich etwas weniger Menschen zur Zeit infizieren. Folglich werden die Auswirkungen etwas reduziert. Mehr isses ja nicht.

    Und die Zahlen sind halt jetzt schon so hoch, dass sie sich individuell und systemisch drastisch auswirken.

    Das hat doch nix mit Angst zu tun oder mit typisch deutsch oder was weiß ich. Dass ist doch ganz banales Krisenmanagement?

    Und da wir bei unseren systemischen Leistungen einen bestimmten Standart gewohnt sind, orientiert sich eben auch das Krisenmanagement an diesem Standart.

    Ich musste aufgrund der Covid19 bedingten Ausfälle auf meine OP über zwei Monate warten. Das ist für Deutschland eine sehr lange Zeit. In UK hätte das auch schon vor Corona als eine eher kurze Wartezeit gegolten. Inzwischen wäre es dort wahrscheinlich eine Utopie ...
    Und auch wenn dort der Müll mal eine Woche nicht abgeholt werden kann, gibt's da keine Revolution. In Frankfurt wär's vielleicht ein Thema? Vor allem wenn das mal nicht die Schuld von Verdi wäre ... ;-)

    Langer Rede, kurzer Sinn:

    Ich stimme dir vollkommen zu: Wir werden auch mit diesem Virus leben lernen.
    Aber genau darum scheint es mir wichtig, daß wir auch lernen, wie wir dir die Folgen halbwegs kontrollieren können, bis es sich soweit eingelebt hat, daß wir ins darum nicht mehr so bewusst kümmern müssen, wie jetzt.

    ..... OT ....
    Und ansonsten viele Grüße!
    Du warst 2012 oder 13 kurz in Leeuwarden, oder?

  10. #26035
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    . Aber es gibt halt 2 grundsätzliche Möglichkeiten. Ändern wir alles wegen Corona, oder kommen wir zurück zu unserer Normalität?
    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit statt die Augen zu schließen und eine Normalität zu deklarieren, die einfach noch nicht da ist.
    Ich bin selber auch fertig mit Corona und tue im Grunde genommen so als wäre es nicht existent, aber ich erwarte schon, dass eine Regierung sich darum kümmert.
    Bei einer Rattenplage würde ich das ja auch erwarten.
    Von daher, zurück zur Nornalität geht so ohne weiteres nicht.

  11. #26036
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit statt die Augen zu schließen und eine Normalität zu deklarieren, die einfach noch nicht da ist.
    Ich bin selber auch fertig mit Corona und tue im Grunde genommen so als wäre es nicht existent, aber ich erwarte schon, dass eine Regierung sich darum kümmert.
    Bei einer Rattenplage würde ich das ja auch erwarten.
    Von daher, zurück zur Nornalität geht so ohne weiteres nicht.
    Finde ich widersprüchlich zu sagen, daß man mit Corona fertig ist, aber von der Regierung erwartet, daß sie was tun. Bei einer Rattenplage wäre da ja auch der Fall.

    Die Bundesregierung setzt auf Eigenverantwortlichkeit, d. h. Corona ist noch da und zwar stärker als es je war. Trotzdem gibt es keine Lockdowns und solche scharfe Maßnahmen. Den Rest soll der Bürger im Rahmen einer Eigenverantwortlichkeit machen, also Abstand halten, Maske tragen usw.
    Man sieht aber, daß es mit der Eigenverantwortung hakt, da viele in dieser Gesellschaft sehr egoistisch und gleichgültig sind und sich an garnix mehr halten und es ihnen auch egal ist, ob man sich ansteckt oder nicht. Oder Corona verharmlosen, obwohl es nachweislich nicht so harmlos ist, wie sie tun.

    Was soll die Regierung machen, wenn sich keiner mehr an Corona erinnert und es den Leuten egal ist, bzw. sie damit fertig sind.

    Bei einer Rattenplage würde man von der Regierung sagen, wir leiten Maßnahmen ein, aber werft selbst nicht so viel Futter und dergleichen hin, damit sie nicht angezogen werden.

    Mit anderen Worten, jeder muß zum Infektionsgeschehen beitragen und sich entsprechend verhalten und sich schon vor Augen halten, daß Corona keinesfalls vorbei ist.

    Wie Du schon selbst sagst. Eine Normalität, wie wir sie vor mehr als zwei Jahren noch kannten, wird es so schnell, wenn überhaupt, nicht mehr geben. Corona ist gekommen, um zu bleiben.

    Ich versuche auch normal zu leben, doch viele Sachen lasse ich einfach noch bleiben.

  12. #26037
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Augen schließen ist nicht das, was ich sage. Ich für mich habe Corona immer ernst genommen und hab immer danach geschaut, was ich tun kann, um das Risiko eines schweren Verlaufs so gering wie möglich zu halten. Ich glaube sogar Corona eine Chance auf eine gesündere Gesellschaft gewesen wäre. Mit weniger Übergewicht, besserer Versorgung von Vitaminen und Spurenelementen, etc. aber der Mensch ist faul, der mag keine Eigenverantwortung, der will keine gesunde Ernährung, der hat keine Lust den Vitamin D oder Selen Spiegel im Blut zu ermitteln. Der zieht ne Maske auf und bleibt daheim, oder was auch immer....

    Mich hat es damals relativ früh, relativ stark erwischt und daraus und aus dem, was viele intelligente Wissenschaftler publiziert haben, hab ich meine Schlüsse gezogen, was ich für meine Gesundheit tun kann. Ich erwarte nicht, dass jemand irgendetwas tut, um mich zu schützen, weil Erwartungen viel zu oft enttäuscht werden und ich andere nicht kontrollieren kann (und auch nicht will). Von daher liegt der Fokus, auf dem, was ich tun kann, um mein Risiko schwer zu erkranken, zu minimieren. Garantien gibt es nie, das sollte jedem klar sein.

    @Carsten. Auch wenn ich gerade in der Notaufnahme während Corona, wirklich eher das Gegenteil erlebt habe und extrem schnell durch kam, ist mir die Überlastung natürlich auch bekannt. Aber was mir dabei fehlt ist, das jemand sagt: O.K. wir haben eine Überlastung des Gesundheitssystems, wir haben zu wenige Ärzte und Pfleger, wir regeln das in so und so vielen Monaten, Stichtag ist der 1. Januar und bis dahin müssen wir uns einschränken. Passiert aber nicht. Es heißt wir müssen uns einschränken, weil vielleicht eine neue Virusvariante kommt, oder die Grippe stärker wird, oder die Affenpocken, oder was auch immer. Aber das kann nicht der Weg sein. Wenn solche Maßnahmen existieren, muss ein konkreter Plan her, bis wann sie beendet werden.
    Und das du zwei Monate auf eine OP warten musstest ist scheiße, aber das Leute alleine im Heim gestorben sind, oder Väter nicht die Geburt ihres Kindes erleben konnten, weil sie nicht ins Krankenhaus gelassen wurden, ist genauso traurig.

    Ich halte Freiheit für das höchste Gut und die darf nicht durch übertriebene Angst eingeschränkt werden. Wir werden sehen wie mutig Europa bleibt und welchen Kurs Deutschland fährt, aber wenn ich mir anschaue, das mittlerweile 90% ohne Maske einkaufen, kann ich mir nicht vorstellen, das es noch viele Menschen gibt, die zurückwollen.

    P.S:: Ja bei Dan Harden, war aber irgendwie nicht so mein Ding

  13. #26038
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Aber was mir dabei fehlt ist, das jemand sagt: O.K. wir haben eine Überlastung des Gesundheitssystems, wir haben zu wenige Ärzte und Pfleger, wir regeln das in so und so vielen Monaten, Stichtag ist der 1. Januar und bis dahin müssen wir uns einschränken. Passiert aber nicht.
    Naja, ich erlebe tatsächlich, dass 'ne ganze Menge passiert.

    Aber die Vorstellung, man könne - mit Hilfe welcher Maßnahmen auch immer - das Personalaufkommen aus dem Boden stampfen, das einer so außergewöhnlichen Katastrophensituation wie der gegenwärtigen angemessen wäre, ist meines Erachtens ein doppelter Gedankenfehler:
    Selbst wenn es genug Menschen gäbe, die diese Arbeit machen wollten, müßten sie zunächst mal entsprechend ausgebildet werden. Hier wurden allerorten Medidzinstudent:innen und Pflegeschüler:innen eingesetzt. Das ist ja immerhin schon mal was. Aber auch die waren - jedenfalls in meinem Erfahrungsbereich - nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein.
    Und wenn man es tatsächlich schaffen würde, das notwendige Personal herbeizuzaubern: Wie geht man mit diesem Überhang um, falls denn hoffentlich die Katastrophensituation sich zurückbildet? Kein Mensch, bzw. keine Gesellschaft kann auf Dauer ein Gesundheitssytem finanzieren, das fortwährend an eine derart außergewöhnliche Katastrophensituation angepasst ist: Um die Stituation zu entspannen bräuchte man nach einer Rechnung, die mir einmal vorgelegt wurde, doppelt bis dreimal so viel medizinisches Personal, etwa vier bis fünfmal soviel pflegerisches Personal und ca. doppelt so viel begleitende Dienste und Verwaltung. Und das nur im Bereich von Kliniken und Einrichtungen. Ich habe nicht den leisesten Schimmer, ob diese Zahlen zutreffen. Sie passen aber sehr gut zu dem, was ich in meiner kleinen Erfahrungswolke erlebe.

    Und das du zwei Monate auf eine OP warten musstest ist scheiße, ...
    Ja, das ist scheiße. Denn in dieser Zeit ist mein Tumor fröhlich gewachsen, und zwar in die falsche Richtung, so dass sich die Rezidivwahrscheinlichkeit deutlich erhöht hat.

    ... aber das Leute alleine im Heim gestorben sind, ...
    Meinst du tatsächlich Heim/Einrichtung oder Klinik/Krankenhaus?
    In Einrichtungen in meinem Bundesland war die akute Sterbebegleitung vom Besuchsverbot ausdrücklich ausgenommen. Ich meine, dass das in anderen Bundesländert ebenso geregelt war.
    Anders war das tatsächlich in Kliniken. Dort haben wir damals versucht, Kontakt über Telefon herzustellen ... was natürlich kein Vergleich ist ... und vor allem allzuoft gar nicht funktioniert hat.

    ... oder Väter nicht die Geburt ihres Kindes erleben konnten, weil sie nicht ins Krankenhaus gelassen wurden, ist genauso traurig.
    In Kliniken, die ich überblicke gab es kein Betretungsverbot für werdende Väter. Lediglich bestimmte Verhaltensmassregeln. Und bei Kaiserschnitt, durften sie nicht im OP sein. Das gibt's bei Kaiserschnitt aber ansonsten auch immer wieder mal.

    Es ist traurig, dass du solche Erfahrungen machen mußtest. Du hast dafür wirklich mein tiefes Mitgefühl. Aber gerade diese beiden Situationen wurden nicht grundsätzlich so gehandhabt, wie du es offenbar erlebt hast.

    Ich halte Freiheit für das höchste Gut und die darf nicht durch übertriebene Angst eingeschränkt werden.
    "Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet."
    (aus dem 4. Artikel der französischen Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789)

    Ganz herzlichen Dank für deine Antworten!

    Ich hab mich zuerst riesigst geärgert über deine Aussagen. Aus meiner ganz persönlichen Betroffenheit, aber auch weil ich in einem Bereich arbeite, in dem ich die Folgen der gegenwärtigen Katastrophensituation erlebe für die Menschen, für die wir da sind.
    Deine weiteren Ausführungen machen mir deine Positionen deutlicher und vor allem verstehbar. Merci!
    Der Ärger ist weg, es bleiben nur unterschiedliche Meinungen bzw. Einschätzungen. Aber das ist ja kein Ding. ... und ich bin eh immer anderer Meinung ... ;-)

    Viele Grüße nach Frankfurt!

    ..........

    P.S:: Ja bei Dan Harden, war aber irgendwie nicht so mein Ding
    Richtig, ich entsinne mich. Ich hingegen war jung und zutiefst beeindruckt. hihihi
    Geändert von Gast (04-08-2022 um 16:09 Uhr)

  14. #26039
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Naja, ich erlebe tatsächlich, dass 'ne ganze Menge passiert.

    Aber die Vorstellung, man könne - mit Hilfe welcher Maßnahmen auch immer - das Personalaufkommen aus dem Boden stampfen, das einer so außergewöhnlichen Katastrophensituation wie der gegenwärtigen angemessen wäre, ist meines Erachtens ein doppelter Gedankenfehler:
    Selbst wenn es genug Menschen gäbe, die diese Arbeit machen wollten, müßten sie zunächst mal entsprechend ausgebildet werden.
    gab, meine ich 2018, in der Zeit ne Umfrage bei gekündigten Pflegekräften, Tenor ca 50% würden zurück in den alten Beruf, wenn die Umstände im Beruf stimmen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #26040
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    gab, meine ich 2018, in der Zeit ne Umfrage bei gekündigten Pflegekräften, Tenor ca 50% würden zurück in den alten Beruf, wenn die Umstände im Beruf stimmen.
    Ja, wir haben uns u.a. auf solche Zahlen bezogen bei der Gestaltung unserer Personalentwicklung und -gewinnung.

    Aber das ist so ähnlich wie bei Umfragen zum Klimawandel: Beim Ankreuzen sind alle doll dagegen. Bei der praktischen Umsetzung siehts dann etwas anders aus.

Seite 1736 von 1970 ErsteErste ... 736123616361686172617341735173617371738174617861836 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •