Seite 1366 von 1971 ErsteErste ... 366866126613161356136413651366136713681376141614661866 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 20.476 bis 20.490 von 29555

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #20476
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @egonolsen: Korrekt, hätte vielleicht besser schwere, akute Verläufe schreiben sollen. Wie gesagt, für meine Entscheidungen waren diese nicht wirklich relevant.
    Das mag bei dir so sein, weil du ein vernünftig denkender Mensch bist. Für viele andere, die ich treffe, ist das anders.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  2. #20477
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.228

    Standard

    Wir sollten neben covid auch andere wichtige Impfungen im Blick behalten und noch mal in unsren Impfpass schauen ob eine Auffrischung notwendig ist. Tetanus ist wichtig und für alle die jetzt viel mehr outdoor in einem FSME-Risikogebiet unterwegs sind ist eine FSME-Impfung eine Überlegung wert. Die Risikogebiete liegen hauptsächlich in Süddeutschland und haben in den letzten Jahren zugenommen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #20478
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    FSME steht bei mir auch auf dem Zettel. Ansonsten bin ich eher impffaul (keine Ahnung, wie der Status in den meisten Fällen ist). Aber ja, da hast du recht.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #20479
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Das mag bei dir so sein, weil du ein vernünftig denkender Mensch bist. Für viele andere, die ich treffe, ist das anders.
    Mmmm, alle anderen die mich im realen Leben kennen würden Dir hier energisch widersprechen. In Münster zeige ich halt bisher immer nur meine vernünftige Seite

    FSME habe ich, schade das es gegen Borreliose noch keine gibt (ist hier bei uns sehr häufig). Sonst ist alles auf stand, über Hepatitis B denke ich im Moment nach (habe öfters mal Kontakt mit Fremdblut).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #20480
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    FSME steht bei mir auch auf dem Zettel.
    Re.: FSME.
    Ich hab sie komplett. Nicht zuletzt, weil wir, richtig, öfter mal im Risikogebiet wandern und uns jeder tatsächlich pro Jahr 2-3 Zecken einfangen. FSME ist halt auch wirklich schei*e.
    Tipp: Den beimpften Arm wirklich 1-2 Tage nicht belasten. Ist mimimi, ja, aber die Alternative ist eine Woche saublöder Arm. Meiner Erfahrung nach.

    Impfpass guckt bei mir der Doc nach, sei es bei Tauchtauglichkeit oder beim Check-up alle ... zwei? Jahre.

  6. #20481
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht genau, was du meinst. In den Studien wurde doch immer die relative ermittelt. Wenn man annimmt, dass jeder in Kontakt mit dem Virus kommt, dann nähert sich die absolute Risikoreduktion der relativen an. So weit, so klar. Wie kommst du aber zur Annahme, in den Studien wurde die absolute bestimmt?
    In den Studien werden Zahlen ausgewiesen, aus denen dann andere die absolute Risikoreduktion bestimmen und mit durch Impfung verhinderten Fällen argumentieren.
    Du erinnerst Dich vielleicht?:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...00#post3774900

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Mein Rahmen ist der: Wie sieht die Wirksamkeit aus, wenn man sich infiziert hat? Die Wirksamkeit gegen Infektion ist ja die, die von allen Wirksamkeiten am schnellsten abnimmt mit der Zeit.
    Wenn die Wirksamkeit gegen Infektionen schneller abnimmt, als die Wirksamkeit gegen einen schweren Verlauf, bedeutet das, dass die bedingte Wirksamkeit gegen einen schweren Verlauf, wenn man infiziert ist, zu nimmt.
    Denn dann rekrutieren sich die schweren Verläufe aus weniger Infektionen.
    Das ist auch plausibel, wenn mit der Zeit der Antikörpertiter sinkt, so dass eine Infektion nicht auf den ersten Verteidigungslinien gestoppt wird, aber weiterhin vorhandene T- und B-Gedächtniszellen schneller auf eine Infektion reagieren, als auf ein unbekanntes Virus.

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Daher wird diese Frage immer wichtiger, je länger die Impfung zurückliegt. Es sei denn, man lässt sich alle sechs Monate boostern.
    Wenn man sich Impfen lässt, um das Risiko für einen schweren Verlauf zu reduzieren, dann genügt doch die Information über die Reduktion des Risikos für einen schweren Verlauf gegenüber einem Ungeimpften mit gleichen Parametern?

  7. #20482
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    In Dänemark wird derzeit offenbar diskutiert einige Maßnahmen wieder aufzunehmen und der Gesundheitsminister fordert eine höhere Impfquote, um Beschränkungen zu vermeiden:

    https://www.thelocal.dk/20211102/cov...and-coronapas/

    https://www.thelocal.dk/20211026/cov...-restrictions/
    Wird wohl schwierig wenn man in vielen Gruppen schon jenseits der 90% Impfquote ist.
    Außer man zählt die Drittimpfungen dazu, dann kommt man wohl irgendwann in den dreistelligen Bereich.

  8. #20483
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Kindern fällt das Maske tragen gar nicht so schwer:

    ...Besonders erstaunlich: Heranwachsende aus der ersten Gruppe im Alter von neun bis elf Jahren kamen damit sogar noch besser zurecht als Erwachsene in der zweiten Gruppe von 18 bis 87 Jahre. Wir kommen so zu dem Schluss, dass Kinder und Jugendliche durch das Maskentragen beim Lernen zwar etwas eingeschränkt sind, aber längst nicht so stark wie erwartet. ...
    https://www.zeit.de/zeit-magazin/leb...logie-schueler

  9. #20484
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    ZDF-heute-Nachrichten: Pflegekräfte in einigen Kliniken an der Grenze, strengere Regeln für Ungeimpfte, insbesondere in BW: Für Restaurant, Kino und Co ist PCR-Test Pflicht. Keine Disco für Ungeimpfte:

    https://www.zdf.de/nachrichten/heute...7-uhr-100.html

  10. #20485
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Kindern fällt das Maske tragen gar nicht so schwer:



    https://www.zeit.de/zeit-magazin/leb...logie-schueler
    @Kusagras: Entspricht den Rückmeldungen von meinen Sohn und meiner Tochter (ok, die zählen beide inzwischen eher als Jugendliche). Und mein Sohn muss sie 8h bei mittelschwerer körperlicher Arbeit tragen (außerhalb der Pausen).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #20486
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    In den Studien werden Zahlen ausgewiesen, aus denen dann andere die absolute Risikoreduktion bestimmen und mit durch Impfung verhinderten Fällen argumentieren.
    Du erinnerst Dich vielleicht?:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...00#post3774900
    Ja, aber wie ist der Bezug zu den Zahlen, die ich bestimmt habe?

    Wenn die Wirksamkeit gegen Infektionen schneller abnimmt, als die Wirksamkeit gegen einen schweren Verlauf, bedeutet das, dass die bedingte Wirksamkeit gegen einen schweren Verlauf, wenn man infiziert ist, zu nimmt.
    Sicher? Sagen wir, ich habe einen Schutz vor schwerem Verlauf bezogen auf eine Infektion von 75%.
    1) Ich nehme an, die Impfung schützt zu 90% vor einer Infektion. Dann bekomme ich für den gesamten Schutz vor schwerem Verlauf 97,5%.
    2) Jetzt nehme ich 75% Schutz vor Infektion. Der gesamte Schutz vor schwerem Verlauf ist 93,75%
    3) Jetzt 50% Schutz vor Infektion. Der gesamte Schutz vor schwerem Verlauf ist 87,5%.

    Der Schutz vor Infektion kann sehr wohl schneller fallen als der Schutz vor schwerem Verlauf bei einem konstanten Schutz vor schwerem Verlauf bezogen auf eine Infektion.

    Siehe auch diese Grafik von mir dazu:
    impfschutz_infektion_schwer_abfall.jpg
    Man sieht, dass der gesamte Schutz vor schwerem Verlauf langsamer abnimmt als der Schutz vor Infektion. Ich habe hier einen konstanten 75%igen Schutz vor schwerem Verlauf nach Infektion angenommen. Es nimmt also alles ab, nur eben mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.


    Wenn man sich Impfen lässt, um das Risiko für einen schweren Verlauf zu reduzieren, dann genügt doch die Information über die Reduktion des Risikos für einen schweren Verlauf gegenüber einem Ungeimpften mit gleichen Parametern?
    Ja, diese Info ist schon wichtig. Genauso wichtig ist aber auch, wie es aussieht, wenn man infiziert wird, da der Schutz vor Infektion bei der Impfung relativ schnell abnimmt.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  12. #20487
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Ausgelagert aus dem Lebensgefühlthread:
    venom1984 Beitrag
    Oder seid wann "muss" ein Land das kurz vor dem Kollaps steht wie Deutschland anderen aushelfen?

    ThomasL
    Wer behauptet eigentlich wir stehen kurz vor dem Kollaps?
    Ich habe bisher nur gehört, dass es lokal(!) langsam wieder zu Engpässen kommt.

    Disci:
    All jene, die auf super strenge Massnahmen drängen. Ohne Kollapsgefahr wären solche ja nicht nötig.
    Einfach mal zwischen der Warnung vor einer drohenden Gefahr und einem unmittelbar (!) bevor stehenden Ereignis unterscheiden. Und nebenbei sollte man auch mal lernen zwischen einer Überlastung (ggf. lokal) und einem Kollaps zu differenzieren.
    Irgendwie macht ihr hier mehr Panik als alle Politiker zusammen.
    Unabhängig davon finde ich es zum ko..., wenn man sich jetzt hier darüber echauffiert, dass wir verbündeten Nationen in der Not helfen (es ging darum, dass wir einige Notfallpatienten aus Rumänien bei uns aufnehmen).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #20488
    venom1984 Gast

    Standard

    Naja, jeden Tag auch eben in der Mittagspause höre und lese ich wie schlimm doch die Lage ist und eine Überlastung des gesundheitssystem droht. Bei uns in BW ist aktuell warnstufe, das heisst ich bin quasi im lockdown und selbst geimpfte werden wieder eingeschränkt (z.b. maskenpflicht obwohl 2 G). Und alles eben mit der "Überlastungs" Begründung. Und in Bayern und sachen ist ja noch schlimmer.

    Du musst doch selber zugeben das es da schon etwas seltsam anmuten könnte wenn dann urplötzlich "signalisiert" wird das es ja doch garnicht so schlimm ist. Mag sein das du das alles anders siehst als ich, Stichwort subjektive Wahrnehmung, aber in meinen Augen ist das jedenfalls alles andere als transparent

  14. #20489
    Tomcat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Naja, jeden Tag auch eben in der Mittagspause höre und lese ich wie schlimm doch die Lage ist und eine Überlastung des gesundheitssystem droht. Bei uns in BW ist aktuell warnstufe, das heisst ich bin quasi im lockdown und selbst geimpfte werden wieder eingeschränkt (z.b. maskenpflicht obwohl 2 G). Und alles eben mit der "Überlastungs" Begründung.
    Es gibt einen Unterschied zwischen "wir wollen eine Überlastung vermeiden" und "wir stehen kurz vor einer Überlastung".

    Rumänien steht kurz vor dem Kollaps des Gesundheitssystems. Deswegen brauchen die jetzt Hilfe. Wir können die derzeit bieten. Ja, es ist derzeit nicht so schlimm. Nicht so schlimm wie in Rumänien.

  15. #20490
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Tomcat: 1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 1366 von 1971 ErsteErste ... 366866126613161356136413651366136713681376141614661866 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •