Seite 730 von 1969 ErsteErste ... 23063068072072872973073173274078083012301730 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.936 bis 10.950 von 29524

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #10936
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Wenn jemand pflegebedürftig ist, gibt's doch einen Arzt? Und eine Patientenakte?
    Ich verstehe grade nicht genau deine Sorge: Kannst du das vielleicht etwas ausführen?
    ...
    Ich meine bloß, dass der Arzt, der die Impfung vornimmt, den Patienten höchstwahrscheinlich gar nicht kennt,
    ob er er sich für jeden einzelnen Impfling vom zuständigen Hausarzt die Patientenakte kommen lässt, kann ich natürlich nicht sagen.
    Die pflegenden Angehörigen sind hinsichtlich der erforderlichen Auskünfte in manchen Fällen vielleicht doch etwas überfordert ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  2. #10937
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    'hoffentlich' ... na dann bleibt uns wohl nix anderes übrig, als für unsere pflegebedürftigen Angehörigen zu hoffen ...
    Um die Toten in Norwegen mal einzuordnen:

    Bericht des FHI vom 19.1.2021:

    "When we vaccinate the eldest and sickest who often have several underlying conditions we expect high mortality in this population. Hence, we also expect deaths following vaccination. We do not yet know if these deaths are due to the vaccine or other causes, but we cannot exclude that common side effects may have led to a more severe course for some patients. The 23 deaths occurred within six days after vaccination. We will examine these events in relation to the expected number of deaths among the nursing home populations. The Norwegian Medicines Agency and the Norwegian Institute of Public Health are now carrying out in-depth analyses. So far, there are no statistical analyses that indicate that coronavirus vaccination has had an increased risk of death among those vaccinated."

    Bis zum 13.1. sind also 23 Menschen verstorben, von bis dahin 43740 Geimpften (SPON redet von 33 Toten im Artikel vom 19.1. bei nicht genannter Zahl an Geimpften). Laut SPON alles Pflegeheimbewohner. Wenn man davon ausgeht, dass ein guter Teil der Geimpften mindestens hochbetagt Ü85 war, muss man wirklich die Untersuchungen abwarten, ob die Impfung mit den Todesfällen in Zusammenhang steht. Immerhin sind hier alle Fälle erfasst, die innerhalb von 6 Tagen nach Impfung verstorben sind. Das FHI zumindest sagt ja, dass es bislang keine statistischen Auffälligkeiten gibt.

    Die angepasste Impfempfehlung der Norweger bezieht sich wie vorn erwähnt auf schwerkranke Personen, die Clinical Frailty Scale 8 und 9 zuzuordnen sind, den beiden höchsten Stufen. In Stufe acht sind Menschen vollständig auf Unterstützung angewiesen und haben eine schlechte Prognose, sich selbst von leichten Erkrankungen zu erholen. In Stufe neun haben die Personen eine Lebenserwartung von unter sechs Monaten. Ist vielleicht für die eigene Entscheidung ein ganz guter Anhaltspunkt.

    Aus der eigenen Familie kann ich jedenfalls sagen, dass ein Hochbetagter (aber nicht pflegebedürftig) mit einer Medikamentenbox, die als Frühstücksersatz dienen kann, quietschvergnügt und begeistert aus der Impfung rausgegangen ist. Ist natürlich statistisch irrelevant. Aber ich denke, für solche typischen Vertreter das älteren Generation ist die Impfung tatsächlich unbedenklich.

  3. #10938
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was ist eigentlich mit der im video von Bücherwurm ,angesprochenen Leukopenie für die ersten 10 tage nach einer Impfung, geworden ? Hat sie nun Auswirkung auf ältere Menschen der Risikogruppen , wie befürchtet ? Gibts da schon Erfahrungen ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #10939
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Ich habe jetzt auch zum ersten Mal deutlich gemerkt, dass es durch die FFP2 Masken bei hoher Belastung anstrengender zu atmen ist. Ich bin zum Arzt mit dem Fahrrad und bin etwas spät los, durfte also ordentlich Gas geben (teilweise bergauf). Mit der Maske im Wartezimmer dauerte es ein bisschen, bis ich wieder bei Atem war (beim Fahren hatte ich sie natürlich nicht auf).
    Hab am Montag bei IKEA (Click & Collect) ne Kühe eingeladen.Mit FFP2, weil vorgeschrieben auf dem dortigen Parkplatz (bei eisigem Wind mit Abstand totaler Schwachsinn aber was willste machen, wenn der Irrsinn grassiert...). Da kommt man aber gut ins keuchen

    Nebenbei: ich bekomme die an der Nase nicht dicht (bitte keine Tipps. Habe schon genug bekommen, die nicht funktioniert haben) und jedes Mal beim Ausatmen puste ich mir selber in die Augen. Maximal unangenehm. Vielleicht beschützt die ja mich mehr. Aber beim Fremdschutz kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die irgendeinen Vorteil gegenüber einer OP-Maske hat. Im Gegenteil, die OP-Maske verteilt den Luftstrom, bei der der FFP2, wenn sie wo sitzt wie bei mir (und da werde ich wohl kaum der Einzige sein), kommt der Luftstrom schön konzentriert raus...

  5. #10940
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hab am Montag (...) ne Kühe eingeladen.
    Im Ganzen sind die ja auch sperrig. ;-)

    (tschulljung! Gibt Vorlagen, da kann ich nicht anders.)

  6. #10941
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Im Ganzen sind die ja auch sperrig. ;-)

    (tschulljung! Gibt Vorlagen, da kann ich nicht anders.)
    Schlachthof?

  7. #10942
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Hab am Montag bei IKEA (Click & Collect) ne Kühe eingeladen.[...] Da kommt man aber gut ins keuchen
    Konfuzius sagt:
    Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe.
    Geändert von Pansapiens (21-01-2021 um 02:53 Uhr)

  8. #10943
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    'hoffentlich' ... na dann bleibt uns wohl nix anderes übrig, als für unsere pflegebedürftigen Angehörigen zu hoffen ...
    Una salus victis nullam sperare salutem.

  9. #10944
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Soll dir das jetzt einer vorlesen oder wo ist der Höhepunkt ?
    https://youtu.be/pQqFXpfPpIM?t=95

  10. #10945
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ein Beitrag des hessenschau von heute zum Thema Sterblichkeit. Ein Bestatter (musste partiell Kurzarbeit anmelden) und ein Statistiker kommen zu Wort. Bevor eine Seite jubelt, genau hinhören ist angesagt:

    https://www.hessenschau.de/tv-sendung/index.html
    Ein gewisser Kontrast im Erscheinungsbild zu dem Bestatter aus Meißen.
    Bedient eventuell ein anderes Marktsegment.
    Die Kurzarbeit kommt allerdings weniger durch zu wenig Tote, als durch weniger Nachfrage nach Nebendienstleistungen, die in Meißen eventuell weniger erbracht werden.
    Weniger Tote gibt er mit den Todesursachen Grippe und Unfall an.
    Man kann sich sich da - in Zusammenschau mit den Beiträgen von carstenm - vorstellen, wie manche Bestattunsmitarbeiter auf die Idee kommen, dass Unfallopfer als Corona-Tote ausgewiesen werden:
    Da prangt ein Zettel mit "Corona-Infektion" auf dem Sarg und dann fällt der in der Eile runter und ein offensichtliches Unfallopfer kullert über den Boden...

    Das Interview mit Bouffier ist IMO ein schönes Beispiel, wie es zur Politikverdrossenheit kommt bzw. warum jemand, der sich als Macher präsentiert, schnell hohe Beliebtheitszahlen erreicht.

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    6 Minuten Video zum Thema Mutation inklusive kleiner Animation, die die Wirkung der Mutation auf die menschliche Zelle erläutert:

    https://www.zdf.de/nachrichten/polit...ation-100.html
    Danke.
    Offensichtlich ist es auch bei Virologen nicht unüblich, von einem "Willen" des Virus zu sprechen...
    Entgegen der Implikation der Animation spricht der Virologe, der das Virus nachbaut, davon, dass es noch nicht ganz klar ist, was die Mutation genau bewirkt und hält auch eine höhere Produktionsrate oder Stabilität für möglich.
    Wenn die Mutation nur dazu führt, dass das Virus leichter an die Zelle andocken kann, würde eine geringere Virenlast für eine Infektion nötig sein und sich die Infektion eventuell schneller im Körper verbreiten.
    In Bezug auf nichtpharmazeutische Gegenmaßnahmen würde das bedeuten, dass man besser filternde Masken nutzt, bessere Lüftung.
    Wenn das Virus (zusätzlich) stabiler wird, könnten Schmierinfektionen wieder mehr in den Fokus rücken falls die nicht ohnehin schon einen Beitrag leisten, weil man weiß ja nicht, wo sich 80% der bekannten Fälle anstecken und die Saisonalität wäre eventuell abgeschwächt.
    Eine stärkere Reproduktionsrate würde IMO schwere Verläufe begünstigen, allerdings auch schon bessere Bindungsfähigkeiten. Am Anfang wurde ja über einen Zusammenhang zwischen Rezeptordichte und der Schwere der Verläufe spekuliert und Streeck und Drosten haben darauf hingewiesen, dass nahe liegt, dass die Virenlast bei der Ansteckung eine Auswirkung auf die Schwere der Verläufe hat.
    Geändert von Pansapiens (21-01-2021 um 03:22 Uhr)

  11. #10946
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Die angepasste Impfempfehlung der Norweger bezieht sich wie vorn erwähnt auf schwerkranke Personen, die Clinical Frailty Scale 8 und 9 zuzuordnen sind, den beiden höchsten Stufen. In Stufe acht sind Menschen vollständig auf Unterstützung angewiesen und haben eine schlechte Prognose, sich selbst von leichten Erkrankungen zu erholen. In Stufe neun haben die Personen eine Lebenserwartung von unter sechs Monaten. Ist vielleicht für die eigene Entscheidung ein ganz guter Anhaltspunkt.
    Wie kommt man auf die Idee, Leute zu impfen, die so schwach sind, wo man weiss, dass schon geringe zusätzliche Belastungen (was eine Impfung immer ist, eine Belastung) sie töten können?
    unorthodox

  12. #10947
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wie kommt man auf die Idee, Leute zu impfen, die so schwach sind, wo man weiss, dass schon geringe zusätzliche Belastungen (was eine Impfung immer ist, eine Belastung) sie töten können?
    Genau ob das der Fall war, wird ja jetzt untersucht.

    Ansonsten:
    Bei solchen Patienten stellt sich unablässig die Frage nach dem "Behandlungsziel". Sehr platt gesagt: Welche medizinischen oder pflegerischen Maßnahmen sind tatsächlich im Dienste des Patienten? Diese Frage ist nicht immer eindeutig zu beantworten und hängt häufig eher von der Haltung der Behandelnden ab, als von klaren medizinischen oder pflegerischen Kriterien.
    Das ist ein alltägliches Thema in diesem Arbeitsfeld. In diesem speziellen Fall schaut aber halt die gesamte Öffentlichkeit darauf.

  13. #10948
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    OT on
    @MaddinG: Wir könnten zusammen eine Selbsthilfegruppe gründen. Wobei mir unsere König noch lieber ist als euer Fü… (lieber Pest als Cholera).

    @NoHands: Mal davon abgesehen, dass ich der nächste Blockwart hier bin. Dein Beitrag verstehe ich nicht, es heißt doch AHA-L. Natürlich trage ich Maske, werfe aus ausreichender Distanz und wasche mir vorher (und hinterher - saubere Steine sind kaum noch zu bekommen) die Hände. Und natürlich findet das ganze an der frischen Luft statt, die Sauerei im Haus brauche ich nicht noch einmal.
    OT off

    @Kensei: Danke für die Richtigstellungen, mir war das zu aufwändig. Ich habe die Aussagen von Herrn Lauterbach auch angehört und war schon mehr als erstaunt (nett ausgedrückt) was der Drache daraus machte. Auch lustig sich dann über „ad hominem“ zu beschweren, gerade wenn man selbst, im Gegensatz zu Herrn Lauterbach, die Möglichkeit hat hier auf Kritik einzugehen.
    Nebenbei, wer jede Formulierung die in einem Interview (oder Talkshow) gemacht wurde auf die Goldwaage legt, wurde mit Sicherheit noch nie selbst interviewt.
    Das ich mal den Lauterbach (nervt schon äh bisserl) in Schutz nehme, hätte ich auch nicht gedacht.

    @Katamaus: Verstehe ich nicht, wer hat das vorgeschrieben? Der Kuhhandel ( selbst? Die Regel in Bayern gilt explizit nur in Innenräumen und nicht an anderen Stellen an denen die Maske vorgeschrieben ist. Dort reicht immer noch die Alltagsmaske.

    @carstenm: Danke für die Mühe hier!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #10949
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Die angepasste Impfempfehlung der Norweger bezieht sich wie vorn erwähnt auf schwerkranke Personen, die Clinical Frailty Scale 8 und 9 zuzuordnen sind, den beiden höchsten Stufen. In Stufe acht sind Menschen vollständig auf Unterstützung angewiesen und haben eine schlechte Prognose, sich selbst von leichten Erkrankungen zu erholen. In Stufe neun haben die Personen eine Lebenserwartung von unter sechs Monaten. Ist vielleicht für die eigene Entscheidung ein ganz guter Anhaltspunkt.
    carstenm hat doch gerade versucht zu erklären, es hätte ja hier gar keine Anpassungen bei der Impfempfehlung gegeben...

    Ansonsten ist Dein Posting ja noch mal die genaue Bestätigung dessen was vor kurzer Zeit noch vehement verneint wurde:

    Es wurde darauf hingewiesen, dass die potentielle Zielgruppe der Hochrisikopatienten (insbesondere ältere oder sehr alte Menschen mit Vorerkrankungen) nicht mit in den Studiengruppen waren und daher hier dann der "Test" in der Praxis erfolgt - schließlich sehen so ziemlich alle Impfpläne in den Ländern vor vorrangig die (ganz) alten und gefährdeten Personen zu impfen.

    Jetzt passt eine Gesundheitsbehörde ihre Empfehlungen u.a. mit genau demselben Hinweis an. Soweit so gut - und anstatt jetzt das einfach mal hinzunehmen wird versucht eine "Grundsatzdiskussion" zu starten, dass es ja nur ganz alte Menschen (mit geringer Lebenserwartung) betreffen würde und vereinzelt werden Stimmen laut, warum man die überhaupt noch impfen sollte bzw. warum diese priorisiert impft.

    Wenn also jemand der in der finalen Lebensphase an Corona stirbt ist das ganz furchtbar (denn der hätte ja sonst noch XY Monate gelebt), aber wenn so jemand dann an den Folgen der Impfung stirbt hat er halt Pech gehabt bzw. hätte man sich die Impfdosis gleich sparen können (und die Person dann dem Risiko aussetzen zusätzlich zu den bestehenden Gebrechen als Zugabe noch Corona oben drauf zu bekommen)?`

    Wir machen den ganzen Kram doch (angeblich) primär um die Omas und Opas bzw. alten Hochrisikogruppen zu schützen - also bis 75 muss noch geschützt werden, ab 80 (plus Erkrankung) dann nicht mehr?

    In DE hat man doch medienwirksam als erste eine Dame mit 101 Jahren geimpft - hier dürfte auch selbst der größte Optimist wohl nicht mehr von einer weitern Lebenserwartung von 8 Jahren ausgehen.

    Wo zieht man da also die Grenze?

    Wer eine Prognose von nach max. 6 - 12 Monaten hat den kann man außen vorlassen (wie war das gleich noch mit Hr. Palmer "Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einen halben Jahr sowieso tot wären - aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen.")? Gab ja einen riesen Aufschrei deswegen, insofern retten wir die also schon - zumindest wenn sie keinen knappen Impfstoff "wegnehmen" und die müssen sich dann halt mit AHA zufrieden geben?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #10950
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.100

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    OT on
    ...@NoHands: Mal davon abgesehen, dass ich der nächste Blockwart hier bin.
    Dein Beitrag verstehe ich nicht, ...OT off
    Keine Panik.
    Es ging eigentlich nicht um die Maske.
    Wenn du dein Kriegs-Modus ausschaltest,
    dabei dann noch deinen Lieblingstee trinkst und
    den Text nochmal in Ruhe liest,
    dann sollte zumindest ein Schmunzeln über deine Lippen huschen.

    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Seite 730 von 1969 ErsteErste ... 23063068072072872973073173274078083012301730 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •