Seite 444 von 1973 ErsteErste ... 3443944344424434444454464544945449441444 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.646 bis 6.660 von 29581

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #6646
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.039

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Mir erscheint es immer plausibler, dass die derzeitige Leitlinie der Regierung letzten Endes durch den medialen Druck bzw. die Angst vor medialem Bashing bestimmt wird. Insofern passt auch wieder ganz gut, was hier Hanfei mal wiedergegeben hat, und was ich spannenderweise auch schon von jemand anders praktisch eins-zu-eins gehört habe: Die Politik/Politiker agiert/agieren gar nicht, sie reagiert/reagieren.
    Ja. Sicher.

    Den folgenden Text habe ich am 21. April (!) dieses Jahres verfasst (mein Gesprächspartner M. ist Redakteur beim ZDF):

    Es geht um ... Bilder.

    Das gängige Argument für den Shutdown ist: "Wir müssen Bilder wie in Italien vermeiden!"
    Bilder sprechen direkt das limbische System an. Bilder gehen ins Stammhirn und *zack* ist der Panikschalter in On-Stellung.
    Nichts fürchten unsere werten Regierungen mehr als Bilder von Leiden und Sterben, auf denen steht "Ihr, die Ihr uns regiert, seid schuld!" Egal, was an Relationen, Zahlen, Fakten dahintersteckt.

    Wer liefert die Schreckensbilder? Seit Monaten? Richtig, ihr! Die Leitmedien. M., ich glaube, du kannst deutlich genauer als ich sagen, wieviel Minuten Sendezeit allein das ZDF jeden einzelnen Tag darauf verwendet, möglichst publikumswirksam höchst emotionalisierende Bilder zu Covid-19 übern Sender zu bringen. Der Informationswert des 173. Patienten auf Intensiv, von dem man außer Pixeln, Schläuchen, Bettdecke eh nix sieht? Geht gegen Null, oder?
    Aber solche Bilder ... "ergreifen". Und sie treiben die Regierenden vor sich her

    Dahinter gehen Fakten, und ja, richtig Zahlen weitgehend unter. Wobei man dazusagen muss, dass all die Zahlenspielereien, Modelle, Schätzungen, die das RKI seit Monaten veröffentlicht und auf die die Regierenden sich ja berufen, auf höchst selektiven Daten beruhen und alles können, aber nicht den tatsächlichen Verlauf der Infektionswelle widerspiegeln.

    Auf deutsch: Selbst wenn sich nicht jedes einzelne epidemiologische Zahlen- und Kennwert-Damoklesschwert, dass man uns seit Anfang März vorhält, nach wenigen Tagen von selbst in Luft aufgelöst hätte, hätte keines von ihnen auch nur zehn Sekunden lang der kritischen Betrachtung eines Statistikers standgehalten.

    Noch mal mit anderen Worten. Es gibt keine einzige faktische Grundlage für den Shutdown.
    Nur Bilder.

    Was nicht heißt, dass ich die Gefahr an sich negiere. Wir haben nur keine validen Zahlen dazu, wie groß sie wirklich ist. Und es hat sich auch nach fast drei Monaten (außer Streeck) hierzulande immer noch niemand um solche Daten gekümmert.

    In 2017/2018 sind 25.000 Menschen an Influenza gestorben. Echte Übersterblichkeit. In ... drei Monaten. Fakt. Da hat aber keiner die Kamera draufgehalten. Die, auch damals überwiegend hoch- und höchstalten Patienten sind genauso elend erstickt und verreckt wie jetzt die bislang etwas über 4.000 in sechs Wochen. Aber nicht zur Primetime. Ergo gab es keine Impfpflicht, keine Abstandsregeln, keinen Shutdown. Keinen unsinnigen Maskenmummenschanz.

    Jedes Jahr sterben ~340.000 Menschen (eine Drittel Million) an Herz-/Kreislauferkrankungen.
    Die Faktoren, die diese Erkrankungen massiv begünstigen, sind bekannt. Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen (cave COPD!), Diabetes, Bluthochdruck, Asthma, hoher Cholesterinspiegel (umstritten), Alkohol ...

    Und jetzt die alles entscheidende Frage:

    Was bitteschön unternimmt der Einzelne, unternimmt die Regierung, um DIESE Todesfälle zu minimieren?

    Gibt es irgendwo eine rigide Einschränkung des Konsums von Fett oder Zucker?
    Schreibt der Staat seinen Bürgern zweimal wöchentlich 45 Min. Kreislaufsport vor?
    Verordnet irgendjemand irgendjemand anderem Zwangsdiäten?
    Wird Alkohol verboten oder zehnfach besteuert? Rauchen verboten?

    M., was meinst du, würde passieren, wenn ihr, also Frau Slomka, Herr Kleber und Co. nun hinginget und jeden Abend zur Primetime (natürlich plus Sondersendungen! Täglich mindestens eine!) Bildberichte über schwerkranke Herz-/Kreislauf-Patienten zeigtet?
    Raucherbeine? Sabbernde Apoplektiker? Den an Schläuchen hängenden terminalen Infarktpatienten? Bitte mit Großaufnahme der frischen OP-Narbe, die so ein Eingriff bei multiplen Infarkten nun mal mit sich bringt! Schambein bis Halsgrübchen! Ach ja, einen Vorher-/Nacher Portrait-Fotovergleich des Ü80-KHK-patienten. Ich habe so ein Bilderpaar von meinem Vater. Drei Wochen, die aussehen wie 5 Jahre...
    Oh, ja, Leichenhallenbilder! Nicht die Leichenhallenbilder vergessen!
    340.000.
    Das sind, nicht schwer zu rechnen, fast tausend am Tag. Jeden Tag. Jahr für Jahr.

    M., es sind Bilder. Die ihr liefert.
    Nicht Fakten.

    Wie gesagt - April.

    Sehe ich übrigens 7 Monate später noch genauso.

  2. #6647
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Gefällt mir. Leider sind Bilder das was die meisten wollen. Bei Zahlen muss man noch nachdenken, aber Bilder sind einfach und sie wirken auch eindeutig. Da übernehmen dann Emotionen das Ruder und gut ist. Die wenigsten bedenken, dass auch Bilder eingeordnet werden müssen. Und sie wollen sie auch gar nicht einordnen müssen. Weil das ist anstrengend.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #6648
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Gefällt mir. Leider sind Bilder das was die meisten wollen. Bei Zahlen muss man noch nachdenken, aber Bilder sind einfach und sie wirken auch eindeutig. Da übernehmen dann Emotionen das Ruder und gut ist. Die wenigsten bedenken, dass auch Bilder eingeordnet werden müssen. Und sie wollen sie auch gar nicht einordnen müssen. Weil das ist anstrengend.
    An sich sind Bilder ja auch okay um einen Umstand zu verdeutlichen. Problematisch wirds wenn der Kontext völlig weg gelassen wird und wenn nur einseitige Bilder gezeigt werden.
    So wird immer gezeigt was passieren könnte oder durch Corona passiert aber nie die Gegenseite. Was eigentlich durch Maßnahmen angerichtet wird.

  4. #6649
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.626

    Standard

    Eine Trendwende ist nicht in Sicht - im Gegenteil, die Zahlen des Robert-Koch-Instituts sind mehr als ernüchternd:

    Mehr als 23.600 gemeldete Neuinfektionen bedeuten einen neuen Höchststand in Deutschland, die Zahl der Toten steigt um 260 auf 13.630.

  5. #6650
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    sparen. Du hast halt nicht den A*r*s*c*h in der Hose bei diesem Aspekt Tacheles zu reden. Das ist für mich jetzt endgültig völlig klar geworden war aber schon länger zu vermuten.
    Das wenn man immer so schön vom "gesamtgesellschaftlichen Kontext" spricht - so wie es Fr. Merkel ja auch gern tut - es legitim ist hier durchaus die Meinung zu vertreten, dass nicht ausschließlich die Zahl der an oder mit Corona verstorbenen das Maß der Dinge sein sollte habe ich mehrfach deutlich zum Ausdruck gebracht.

    Eine sachliche und nüchterne Debatte ist von Deiner Seit darüber offensichtlich nicht möglich - Dein Problem - nicht meins.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6651
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.626

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das Virus und die Demokratie, bzw. das, was wir darunter verstehen

    https://www.freitag.de/autoren/der-f...ren-per-dekret
    hmm mal wieder muss der freitag herhalten

    laut wiki : Die politische Haltung der Zeitung gilt als linksliberal.[2] In einem Interview sagte Jakob Augstein 2017. Wir sind eine linke Zeitung. (…) Es gibt ja zwei linke Denktraditionen, zwischen denen eine Sollbruchstelle existiert, auf die wir acht geben müssen.

  7. #6652
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

  8. #6653
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ähm ja - soviel zur sachlichen Berichterstattung der Medien...

    https://www.nau.ch/news/schweiz/coro...ionen-65822227

    Auf die Verwirrung bei ausländischen Medien will die Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin auf Anfrage nicht näher eingehen. Präzisiert gegenüber Nau.ch aber, dass sich die Stellungnahme auf die 876 zertifizierten Intensivbetten für Erwachsene bezogen habe.

    Durch die Erweiterung der «Ad Hoc»-Betten seien die Intensivstationen «aktuell nicht schweizweit überlastet», stellt die SGI klar. Bis anhin haben die «New York Times» und Co. keine Richtigstellung publiziert.



    P.S.
    Mit 11,6 ITS Betten pro 100K Einwohner ist die Schweiz im Vergleich zu DE mit 29,2 Betten je 100K Einwohner auch nicht wirklich vergleichbar.
    Geändert von Little Green Dragon (20-11-2020 um 11:02 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #6654
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.032

    Standard

    Ich finde es ja spannend wie immer wieder die gleichen unsinnigen, in den Threads schon widerlegten Behauptungen (aktuell: verbleibende Lebenszeit) hervor geholt werden von Leuten die vorgeben „inhaltlich verstehen“ zu wollen. Ich glaube da inzwischen auch nicht mehr an ein versehen und leider macht dies die Diskussion (mit einigen wenigen) relativ sinnlos.
    Oder wie Seemann zurecht anmerkt:

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass das grundsätzliche Problem im Nicht-Verstehen liegt, daher zweifel ich an, dass Wissensvermittlung (außer in Einzelfällen) überhaupt etwas nützt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #6655
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.032

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    An sich sind Bilder ja auch okay um einen Umstand zu verdeutlichen. Problematisch wirds wenn der Kontext völlig weg gelassen wird und wenn nur einseitige Bilder gezeigt werden.
    So wird immer gezeigt was passieren könnte oder durch Corona passiert aber nie die Gegenseite. Was eigentlich durch Maßnahmen angerichtet wird.
    Also vielleicht in deiner Blase nicht, in meiner ist das ein Thema, dass ständig präsent ist (ja, auch in unseren(!) öffentlich rechtlichen) – inklusive Bildvergleiche Innenstädte im vergangenen Jahr und in diesem (gestern Abend erst z.B. im Auslandsjournal - Bericht über Neapel, unzählige Interviews mit Wirten etc…). Oder redest Du mal wieder über Ö (ist ja dein gutes Recht, kann aber manchmal schwierig sein wenn Du über Österreich und wir über Deutschland reden).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #6656
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Blablabla
    Ich rede über Europa, wirst du aber nicht verstehen weils in deine Blase nicht passt, genau so schwaffelst du über Richtigstellungen die es so nie gegeben hat und die auch widerlegt werden.
    Fanboytum ist ja fein, aber wenn man dabei das selbstständige Denken aufgibt wirds kritisch.
    Zum Thema Bilder, du hast nicht mal einen Plan über welche Bilder ich rede noch welche Auswirkungen ich meine, ätzt aber schon im virauseilendem Gehorsam.
    Nein es werden keins Familien in prekären Wohnverhältnissen gezeigt, oder Schüler die das Homeschooling gar nicht wahrnehmen können, auch nicht von Selbstmirdopfern, Alten die Heimen wie im Gefängnis leben, Menschen die unter Depression leiden oder dem momentanen schlimmen Verhältnissen bei der Betreuung dieser Menschen ect.
    Geht beim aber ITS, Bergamo Gegrölle unter. Wobei wenn man plötzlich geimpft werden soll ist man plötzlich differenziert, hat ja alles nix damit zu tun plötzlich. Für jeden anderen Mist können die Bilder aber herhalten.
    Kennst du und siehst du nicht? Glaub ich dir. Dazu müsste man aus der Fanbubble.

    Zum Thema Österreich und Deutschland, ich trau mich ohne weiteres Entwicklungen in Deutschland zwecks Lockdown vorherzusagen.
    Du und andere User die immer betonen sie sitzen an der Quelle können das nicht. Oder wollen es nicht.
    Dazu muss man nur den politischen Weg anschauen. Söder steht bereit also neuer Merkel Nachfolger und baut seinen Einfluss bereits aus.
    Söder und Kurz sind auch die gleichen Populisten und fahren gern den strengen Kurs und stehen gern in Absprache.
    Deswegen ist unsere Entwicklung bei den Maßnahmen und PKs auch so ähnlich.
    Da passen one besagte Bilder aber nicht rein. Der Wirtschaft wird noch bisl was eingeräumt well da sitzen die Sponsoren.
    Würde man sehen wenn man über die eigene Bubbel drüber schaut, aber es reicht ja nur zu oberflächlichem Kausalitätsblabla.
    Und jede weitere Diskussion ist für mich mit dir jetzt auch entgültig beendet.
    Geändert von Gast (20-11-2020 um 12:01 Uhr)

  12. #6657
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Den folgenden Text habe ich am 21. April (!) dieses Jahres verfasst (mein Gesprächspartner M. ist Redakteur beim ZDF):
    Es ist darüber hinaus ja nun auch kein wirklich neues Phänomen, sondern entsprechend psychologisch hinreichend belegt, dass je intensiver (und emotionaler) über ein Thema oder eine vermeintliche Gefahr medial berichtet wird die Menschen dazu neigen das Risiko vollkommen falsch - nämlich als viel zu hoch einzuschätzen - "Availability Bias" at its best.

    Gerade auch wenn es um Krankheit und oder Tod geht - hier spielt auch die mediale Ausschlachtung eine Hauptrolle. Nahezu jede Hai-Attacke auf dem Planeten und die Opfer werden in den Medien thematisiert. Von Herzinfarkten dagegen hört man nur, wenn es dabei dann einen Prominenten erwischt hat. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, egal ob Terrorismusanschlag, Mord, Viren...

    Derartige Wahrnehmungsfehler finden sich auch in anderen Bereichen - teilweise mit unschönen Konsequenzen:

    https://www.aerztezeitung.de/Medizin...ee-296362.html

    Wenn ärztliche Fehler unterlaufen, handelt es sich meistens um Fehldiagnosen. Bei der Vermeidung hilft neben Erfahrung auch das Meiden von Denkfehlern: Keine voreiligen Schlüsse ziehen, denn die kriegt man schlecht wieder aus dem Kopf!

    Wenn dann noch der Faktor "fehlende Kontrolle" mit reinkommt wird es erst recht hässlich. Wenn in YT Werbeclips der Regierung von "der unsichtbaren Gefahr" schwadroniert wird muss man sich nicht wundern, dass Nudeln, Klopapier und Desinfektionsmitteln in den Supermarktregalen knapp werden. Die Bedrohung ist ja schließlich omnipräsent und dazu noch unsichtbar - also sucht der Mensch nach vermeintlichen Möglichkeiten gegen diese Unkontrollierbarkeiten dann mit Kontrolle gegenzusteuern - egal wie unsinnig die auch sein mag. Ein sauberer Po vermittelt vielleicht ein gutes Gefühl - beeindruckt das Virus aber herzlich wenig.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #6658
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ätzt aber schon im virauseilenden Gehorsam.
    Tippfehler oder Freud?

  14. #6659
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    hmm mal wieder muss der freitag herhalten

    laut wiki : Die politische Haltung der Zeitung gilt als linksliberal.[2] In einem Interview sagte Jakob Augstein 2017. Wir sind eine linke Zeitung. (…)
    Was inhaltliches zum Artikel vielleicht?

    Es gibt ja zwei linke Denktraditionen, zwischen denen eine Sollbruchstelle existiert, auf die wir acht geben müssen.
    Na da bin ich ja gespannt auf deine Hinweise und Erläuterungen.

  15. #6660
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Tippfehler oder Freud?
    Wahrscheinlich beides, aber der ist zu geil und passend, deswegen bleibt er drinnen.

Seite 444 von 1973 ErsteErste ... 3443944344424434444454464544945449441444 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •