Seite 458 von 1967 ErsteErste ... 3584084484564574584594604685085589581458 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.856 bis 6.870 von 29503

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #6856
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    In meiner Schätzung bin ich nämlich davon ausgegangen dass die lokalen Maßnahmen keinen Effekt haben werden. Hatten sie aber, wie man ja jetzt sieht.
    .
    Dafür ist mir übrigens ein kleiner Fehler unterlaufen in meinem Post, auch wenn er die eigentliche Aussage nicht beeinflusst, dass dieser aber keinem aufgefallen ist finde ich lustig!

    28.10.2020 1569 ICU-Betten belegt

    07.11.2020 2839 ICU-Betten belegt

    Steigerung 80,94 %

    07.11.2020 2839 ICU-Betten belegt

    17.11.2020 3517 ICU-Betten belegt

    Steigerung 23,88 %

    Das sind jetzt die besagten 20 Tage:

    28.10.2020 1569 ICU-Betten belegt

    17.11.2020 3517 ICU-Betten belegt

    Steigerung 124,16%

    Das was wir in der Infektionskurve/der DIVI-Belegung sehen, sind die Auswirkungen der Maßnahmen von 22(23?).10.2020 und NICHT die des "Lockdown light", wobei man sich hier jetzt streiten kann, ob alle Maßnahmen sinnvoll waren, was ihre Wirksamkeit angeht. (Sperrstunden können z.B. zu "Crowding" führen, etwas was man bei über die Luft übertragbaren Infektionskrankheiten eigentlich vermeiden möchte! )

    Egal wie man es dreht und wendet, die Vorhersage, die ja auch nicht von dir direkt kam, war Schrott und reiht sich in die vielen anderen, wie z.B. die des Imperial College, mit ein!

    Die "speziellen Fachleute" hätten alle entsprechenden Faktoren mit einbeziehen müssen, haben aber lieber ins Panik-Horn geblasen.

    /edit

    Nebenbei habe ich nie bestritten, dass mehr Patienten in die Krankenhäuser kommen werden, ich habe nur die Vorhersage angezweifelt und Recht behalten!

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (23-11-2020 um 10:29 Uhr)

  2. #6857
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Da die Grenzwerte Anfang November überall in Deutschland gerissen wurde haben sie halt ein einheitliches Vorgehen in ganz Deutschland beschlossen. Das ist halt besser zu verkaufen als ein Flickenteppich.

    Fakt ist die Maßnahmen haben gegriffen, für mich stellt sich nur die Frage in wie weit man das jetzt noch bundesweit einheitlich machen muss und ab wann man auf (bundesweit einheitliche) lokale Maßnahmen umstellen kann.

  3. #6858
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Da die Grenzwerte Anfang November überall in Deutschland gerissen wurde haben sie halt ein einheitliches Vorgehen in ganz Deutschland beschlossen. Das ist halt besser zu verkaufen als ein Flickenteppich.
    Es wurde den ganzen Sommer mit hervorragender Clusterverfolgung und regionalen Maẞnahmen die den Virus in Schach halten sollen geworben und jetzt will man keinen Flickenteppich plötzlich? Gleichzeitig streiten sich Länder und Regierung über weitere Maßnahmen?
    Interessantes einheitliches Vorgehen.

    Fakt ist die Maßnahmen haben gegriffen, für mich stellt sich nur die Frage in wie weit man das jetzt noch bundesweit einheitlich machen muss und ab wann man auf (bundesweit einheitliche) lokale Maßnahmen umstellen kann.
    Naja du hast auch Lockerungen für Anfang/Ende November in Aussicht gestellt, deine Trefferquote bei Vorhersagen ist eher dünn.
    Auf der Basis irgendwas als Fakt zu verkaufen ist daher mit Vorsicht zu genießen.
    Geändert von Gast (23-11-2020 um 10:45 Uhr)

  4. #6859
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja du hast auch Lockerungen für Anfang November in Aussicht gestellt, deine Trefferquote bei Vorhersagen ist eher dünn.
    Auf der Basis irgendwas als Fakt zu verkaufen ist daher mit Vorsicht zu genießen.
    Lockerungen für Anfang November? Alles klar...

  5. #6860
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Lockerungen für Anfang November? Alles klar...
    Ich such den Post raus wenn du ihn noch nicht abgeändert hast.

    Edit: natürlich Ende November, Anfang Dezember. Wenn man wieder drei Sachen gleichzeitig macht. Shame on me.
    Ändert aber nix daran, dass die Prognose trotzdem noch falsch ist.

    Ich persönlich bin aktuell ganz zuversichtlich dass es mit einer Lockerung Ende November klappen wird, aber das werden die Zahlen in den nächsten zwei Wochen erst endgültig sagen können.
    Geändert von Gast (23-11-2020 um 10:44 Uhr)

  6. #6861
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Ich prognostiziere mal generell - für Deutschland, Österreich und die Schweiz, bei Italien bin ich mir nicht so sicher -, dass man die Bestimmungen noch bis Weihnachten recht strikt halten wird, um sie dann lockern zu können - sonst gibts einen Aufstand. Natürlich werden die Zahlen dann wieder ansteigen, und man wird nach Silvester erneut verschärfen. Soweit meine Kristallkugel

    Beste Grüsse
    Period.

  7. #6862
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    ja das ist schon eine lustige welt: für feste wird man lockern, obwohl dort bestimmt viele infektionen passieren dürften. davor im "coronaalltag" ist alles scharf und produziert wirtschaftlichen schaden.
    soviel zur klugen vorgehensweise und den emotioanlen forderungen der bürger .



    ich glaube nur die gesellschaften haben große erfolge in der bekämpfung, die aus einer nationalen einheiltlichen stimmung für das wohl der nation bzw. der mitmenschen im sinn haben und nicht das individuelle wohl des einzelnen inclusive selbstverwirklichung und individueller freiheitsrechte im focus haben.
    Geändert von marq (23-11-2020 um 11:41 Uhr)

  8. #6863
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich glaube nur die gesellschaften haben große erfolge in der bekämpfung, die aus einer nationalen einheiltlichen stimmung für das wohl der nation bzw. der mitmenschen im sinn haben und nicht das individuelle wohl des einzelnen inclusive selbstverwirklichung und individueller freiheitsrechte im focus haben.
    Ich glaube die Gesellschaften, die wissenschaftlich fundiert und nachvollziehbar handeln haben große Erfolge, im Gegensatz zu denen die blinden Aktionismus machen und die Bevölkerung in Dauerpanik halten!

    Gruß

    Alef

  9. #6864
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Gesellschaften, die wissenschaftlich fundiert und nachvollziehbar handeln haben große Erfolge, im Gegensatz zu denen die blinden Aktionismus machen und die Bevölkerung in Dauerpanik halten!
    dann musst du in deutschland ja sehr zufrieden sein.

  10. #6865
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    dann musst du in deutschland ja sehr zufrieden sein.
    Inwieweit, die deutsche Politik hat mehrmals Expertenmeinungen ignoriert?
    Selbst Drosten hat einen ganz anderen Kurs vorgeschlagen, der ist nur insgesamt zufrieden weil er super an der Testung verdient und er seinen Ruf ausbauen konnte. Inhaltlich war sein Vorschlag zum Teil was völlig anderes als umgesetzt wurden.
    Geändert von Gast (23-11-2020 um 12:13 Uhr)

  11. #6866
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Inwieweit, die deutsche Politik hat mehrmals Expertenmeinungen ignoriert.
    Selbst Drosten hat einen ganz anderen Kurs vorgeschlagen, der ist nur insgesamt zufrieden weil er super an der Testung verdient und er seinen Ruf ausbauen konnte. Inhaltlich war sein Vorschlag zum Teil was völlig anderes als umgesetzt wurden.
    dies sind doch nur falsche behauptungen .

    außerdem sollte man nicht nur auf einen wissenschaftler hören..... das solltest du doch wisssen
    Geändert von marq (23-11-2020 um 12:19 Uhr)

  12. #6867
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ja das ist schon eine lustige welt: für feste wird man lockern, obwohl dort bestimmt viele infektionen passieren dürften. davor im "coronaalltag" ist alles scharf und produziert wirtschaftlichen schaden.
    soviel zur klugen vorgehensweise und den emotioanlen forderungen der bürger .
    Weihnachten MÜSSEN die einfach öffnen, weil sich keiner an ein Verbot halten würde. Was nützt eine Regel, wenn sie nicht befolgt bzw. durchgesetzt wird.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich glaube nur die gesellschaften haben große erfolge in der bekämpfung, die aus einer nationalen einheiltlichen stimmung für das wohl der nation bzw. der mitmenschen im sinn haben und nicht das individuelle wohl des einzelnen inclusive selbstverwirklichung und individueller freiheitsrechte im focus haben.
    Spielst offensichtlich auf die Asiaten an, und es ja auch so. Nicht nur, dass deren Gesellschaften die Maßnahmen ganz anders mittragen, ich behaupte mal, durch das Gruppendenken haben die auch viel weniger Probleme mit Eingriffen in ihre Privatsphäre. Stichwort deren Corona-Apps.

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Gesellschaften, die wissenschaftlich fundiert und nachvollziehbar handeln haben große Erfolge, im Gegensatz zu denen die blinden Aktionismus machen und die Bevölkerung in Dauerpanik halten!
    Welche sind denn erstere bspw.? (Abgesehen davon, dass ich unsere wissenschaftliche Vorgehensweise im Prinzip nicht als nicht erfolgreich einordnen würde).

  13. #6868
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Welche sind denn das bspw.? (Abgesehen davon, dass ich unsere wissenschaftliche Vorgehensweise im Prinzip nicht als nicht erfolgreich einordnen würde).
    Japan z. B.
    Ihr habt einen Lockdown Light mit steigenden Toteszahlen. Was definierst du da als Erfolg?

  14. #6869
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Asymptomatisch Infizierte scheinen nicht infektiös zu sein (peer reviewed):

    Here, we describe a city-wide SARS-CoV-2 nucleic acid screening programme between May 14 and June 1, 2020 in Wuhan. All city residents aged six years or older were eligible and 9,899,828 (92.9%) participated. No new symptomatic cases and 300 asymptomatic cases (detection rate 0.303/10,000, 95% CI 0.270–0.339/10,000) were identified.
    There were no positive tests amongst 1,174 close contacts of asymptomatic cases.
    .................................................. ............

    A total of 1174 close contacts of the asymptomatic positive cases were traced, and they all tested negative for the COVID-19.
    .................................................. ...................
    Virus cultures were negative for all asymptomatic positive and repositive cases, indicating no “viable virus” in positive cases detected in this study.
    .................................................. ............
    The asymptomatic positive rate was the lowest in children or adolescents aged 17 and below (0.124/10,000), and the highest among the elderly aged 60 years and above
    .................................................. .........................
    The detection rate of asymptomatic positive cases was very low, and there was no evidence of transmission from asymptomatic positive persons to traced close contacts. There were no asymptomatic positive cases in 96.4% of the residential communities.

    Previous studies have shown that asymptomatic individuals infected with SARS-CoV-2 virus were infectious3, and might subsequently become symptomatic4. Compared with symptomatic patients, asymptomatic infected persons generally have low quantity of viral loads and a short duration of viral shedding, which decrease the transmission risk of SARS-CoV-2. In the present study, virus culture was carried out on samples from asymptomatic positive cases, and found no viable SARS-CoV-2 virus. All close contacts of the asymptomatic positive cases tested negative, indicating that the asymptomatic positive cases detected in this study were unlikely to be infectious.
    Extra um Kusagras zu erfreuen, quote ich noch einen anderen Teil der Studie :

    Existing laboratory virus culture and genetic studies9,10 showed that the virulence of SARS-CoV-2 virus may be weakening over time, and the newly infected persons were more likely to be asymptomatic and with a lower viral load than earlier infected cases. With the centralized isolation and treatment of all COVID-19 cases during the lockdown period in Wuhan, the risk of residents being infected in the community has been greatly reduced. When susceptible residents are exposed to a low dose of virus, they may tend to be asymptomatic as a result of their own immunity. Serological antibody testing in the current study found that at least 63% of asymptomatic positive cases were actually infected with SARS-CoV-2 virus. Nonetheless, it is too early to be complacent, because of the existence of asymptomatic positive cases and high level of susceptibility in residents in Wuhan. Public health measures for the prevention and control of COVID-19 epidemic, including wearing masks, keeping safe social distancing in Wuhan should be sustained. Especially, vulnerable populations with weakened immunity or co-morbidities, or both, should continue to be appropriately shielded.
    https://www.nature.com/articles/s41467-020-19802-w

    Gruß

    Alef

  15. #6870
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Japan z. B.
    Ihr habt einen Lockdown Light mit steigenden Toteszahlen. Was definierst du da als Erfolg?
    Rein von den Todesfällen her ist´s ein Erfolg. Ca. 15000 Tote, und das quasi in einer Grippesaison, jetzt beginnt sozusagen die zweite. Die Kollateralschäden muss und kann man erst man später analysieren.

    Im Gegensatz zu den Asiaten haben wir eben auch Lehrgeld bezahlt. Die haben´s vor 17 Jahren bezahlt, mit SARS-Cov-1.

    Zu den Japanern, man kann´s sicher auf die Asiaten verallgemeinern:

    "Dazu trug sicher auch das Tragen von Masken bei, das in Japan schon vor der Corona-Pandemie üblich war. Kaum jemand käme auf die Idee, Verschwörungsmythen über Masken in die Welt zu setzen."

    "Für den Kampf gegen Covid-19 genügt in Japan das, was in Deutschland im Frühjahr und Frühsommer genügte: Abstand halten, Kontakte einschränken, Menschenmengen meiden und Maske tragen. Überhaupt scheint das, was im Deutschen etwas abfällig als obrigkeitshörig bezeichnet wird, eine Tugend der Japaner zu sein.

    Auf der Homepage des Auswärtigen Amtes heißt es dazu: "Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben die Form eines dringenden Appells, der zwar nicht rechtlich bindend ist, aber von weitgehender Befolgung durch die Bevölkerung ausgeht.""


    https://www.zdf.de/nachrichten/panor...ionen-100.html

    Bei uns die ganzen Helden, die stolz darauf sind, in der dritten Klasse Mathe abgewählt zu haben, aber über Nacht in Virologie und Epidemiologie promoviert haben. Und wie Sophie Scholl gegen die Diktatur kämpfen, weil sie 30 Minuten am Tag eine Maske tragen müssen.

Seite 458 von 1967 ErsteErste ... 3584084484564574584594604685085589581458 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •