Seite 865 von 1970 ErsteErste ... 36576581585586386486586686787591596513651865 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.961 bis 12.975 von 29536

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #12961
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    tjo das ist das "dumme" , man beugt sich der meinung der mehrheit.
    Mindermeinungen waren dir ja eh immer zuwider.

  2. #12962
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Als evangelischer Theologe finde ich es andererseits uninteressant, weil ich darin keine neuen oder außergewöhnlichen Ideen finde. Das Buch ist - im Original - 2001 erschienen und es enthält nichts, was mir/uns in meiner theologischen Ausbildung - ich habe 1986 mit dem Studium begonnen - nicht bereits selbstverständlich gewesen wäre.
    Herzlichen Dank zunächst mal für die Einschätzung! Dass es dich"unterfordert" stand zu befürchten. Aber das sollte ja auch klar sein und ist dann eher beruhigend, wenn die Profis da weiter sind als Hanne Bembel

    Wenn es für dich inspirierend war, durch dieses Buch die "Dinge mal aus einem komplett anderen Blickwinkel aufgezeigt zu bekommen", dann frage ich mich, wo bzw. wie du den ursprünglichen Blick auf den christlichen Glauben und die biblischen Texte denn vermittelt bekommen hast? Ich vermute, das ist ein lutherisch oder überhaupt evangelisch vs. römisch-katholisch Thema?
    Grundschule im Rheinland: katholischer polnischer Dorfpfarrer. Keine Ahnung, was es da im Unterricht so gab. Da dem Kollegen öfters mal die Hand (oder das Buch) ausgerutscht ist, hatte ich am Unterricht nicht wirklich gesteigertes Interesse. (Sollte ich hier erwähnen, dass ich auch nie meine Klappe halten konnte und daher, zudem als Zugereister aus einer doch sehr alternativen Frankfurter Grunschule kommend, mich als willfähriges Opfer geradezu aufdrängte? )

    Der unterrichtende Prälat am Gymnasium fiel eher durch Rumbrüllerei auf und konnte das erschlaffte Interesse daher nicht wiederbeleben.

    Ein letzter Versuch war die freiwillige Arbeit als Messdiener (bei besagtem polnischen Dorfpfarrer). Da wurde von der Dorfjugend nur Blödsinn getrieben. Wenn man dann als Zugereister versucht hat, den Blödsinn mitzumachen (auch mal wen am Kittel gezupft oder so), gab es nach dem Unterricht Gruppenkeile.

    Nach meinem ersten Gehaltszettel bin ich dann ausgetreten.

    Natürlich habe ich irgendwann bemerkt, dass es auch andes geht. Ich habe einige interessante, gebildete und sehr aufgeschlossene Theologen in meinem Leben kennengelernt, u.a. o.g. Mitbewohner mit dem es viele tolle Gespräche gab. Ein echtes Hochlicht war das "Beratungsgespräch" mit dem Diakon, der meine Tochter getauft hat. Das endete tief in der Nacht nach einigen Flaschen gutem Roten. Aber um mich "einzufangen" war es da schon zu spät.

    Spiritualität suche ich heutzutage in der KK und wenn mir danach ist, sitze ich ne Runde.

    Diese Parallelen sehe ich allerdings gar nicht. Der exegetische Ansatz von Drewermann ist erklärtermaßen ein Tiefenpsychologischer. Und das kann ich in dem Buch so gar nicht entdecken.
    Wer ist denn mit "& Co." gemeint?
    Tut mir leid. Da kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist zu lange her. Aber danke auch für diese Einschätzung. Ich verbuche dann mal, dass das eher Kappes (oder Einbildung) war, was der Kumpel da erzählte.

    Insgesamt ist mir das Interesse des Autors, die jüdisch-christliche Glaubenstradition vor der Folie einer Form der buddhistischen Spiritualität neu verstehen aber äußerst symphatisch.
    Ich finde halt Interpretationen mit denen ich was anfangen kann. Das hilft. Von daher hilft es natürlich auch, zu erfahren, dass das nicht totaler New Age-Strusel ist. Das reicht mir dann schon

    Danke nochmals!

  3. #12963
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich verbuche dann mal, dass das eher Kappes (oder Einbildung) war, was der Kumpel da erzählte.
    Vielleicht ging es ihm gar nicht um inhaltliche Parallelen, sondern vielleicht hat er die Gemeinsamkeit eher in dem Vertrten einer abweichenden Meinung, also im "Dissidententum" gesehen? Dann könnten aus röm.-kath. Sicht Küng, Leonardo Boff, Norbert Greinacher, Fulbert Steffensky und dergleichen Menschen mit "& Co." gemeint sein ...

    Danke nochmals!
    Gleichfalls!
    Und ich würde mal vermuten, daß deine "Glaubenserziehung" dir mehr über "den Menschen" hier beigebracht hat, als über wenoderwasauchimmer "da oben" ...

  4. #12964
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    CarstenM und Katamaus, das ist doch vollkommen OT.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #12965
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    CarstenM und Katamaus, das ist doch vollkommen OT.
    Ja. Vollkommen.

  6. #12966
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ja. Vollkommen.
    Aber sowas von

  7. #12967
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nun, z.B. Drosten wurde anders wiedergegeben:

    (https://www.zdf.de/nachrichten/polit...ation-100.html)
    Weiß ich nicht, oder es hängt mit dem Kontext zusammen. Als die britische Variante zu Weihnachten rum in GB auftrat, daran erinnere ich mich gut, sagte er, dass es unvermeidbar sei, dass das auch zu uns gelangt, das RKI äußerte da zeitnah, dass man davon ausgehe, dass diese Mutation schon bei uns sei.


    Auch die hier angeführten Politiker habe ICH persönlich immer so verstanden, dass es darum geht Zeit zu gewinnen. Das macht aus meiner Sicht Sinn. Mithin, da selbst mir, ohne lange darüber nachdenken klar ist/war, dass die Mutation auch bei uns auftreten wird, wie acu neue Mutationen bei uns sowieso ständig entstehen (wie überall sonst auch) glaube ich nicht, dass die Verantwortlichen sich da eine ausgeprägtere Naivität leisten können und wollen.

  8. #12968
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Der Drosten hat alle zwei Tage seine Meinung geändert und das RKI ist nicht auf die Idee gekommen nach Mutationen verstärkt zu sequenzieren nur um dann ganz überrascht zu sein, dass das ein mögliches Problem wird.
    Ist hat problematisch wenn du keine Spezialisten aus des Kernbereichen in den Gremien hast sondern und Laborspezialisten.
    Söder übrigens und Lauterbach. Für die war ganz klar, ein Leben mit dem Virus ist keine Option.
    Söder hat dafür seine Meinung bereits geändert nachdem die Umfragen plötzlich eingebrochen sind.

    Ah Katamaus war schneller.

    Drosten ändert seine Meinung nicht alle zwei Tage, sondern in Abhängigkeit wissenschaftlicher Fakten. Das ist völlig normal. Das RKI sequenziert meines WIssens nach gar nicht und wenn, dann nicht in einem Maße, dass es im Zusammenhang mit dieser Pandemie von Relevanz wäre.

  9. #12969
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.984

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Auch die hier angeführten Politiker habe ICH persönlich immer so verstanden, dass es darum geht Zeit zu gewinnen. Das macht aus meiner Sicht Sinn. Mithin, da selbst mir, ohne lange darüber nachdenken klar ist/war, dass die Mutation auch bei uns auftreten wird, wie acu neue Mutationen bei uns sowieso ständig entstehen (wie überall sonst auch) glaube ich nicht, dass die Verantwortlichen sich da eine ausgeprägtere Naivität leisten können und wollen.
    1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #12970
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Auch die hier angeführten Politiker habe ICH persönlich immer so verstanden, dass es darum geht Zeit zu gewinnen. Das macht aus meiner Sicht Sinn. Mithin, da selbst mir, ohne lange darüber nachdenken klar ist/war, dass die Mutation auch bei uns auftreten wird, wie acu neue Mutationen bei uns sowieso ständig entstehen (wie überall sonst auch) glaube ich nicht, dass die Verantwortlichen sich da eine ausgeprägtere Naivität leisten können und wollen.
    Angesichts der Schlagzeien halte ich es für ausnehmend naiv, zu glauben, dass das beim durchschnittlichen Laien so angekommen sein sollte.

    Aber ist jetzt eh rum ums Eck. Ich persönlich glaube, dass sie mit der plötzlich Forderung nach einer Inzidenz von 35, dann "langfristig deutlich darunter", dann teilweise noch Inzidenz = 10 und schließlich gar kein Covid mehr (wer versteht schon den Unterschied zwischen "No" und "Zero" Covid?) usw. die Leute verloren haben. Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

  11. #12971
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht, oder es hängt mit dem Kontext zusammen. Als die britische Variante zu Weihnachten rum in GB auftrat, daran erinnere ich mich gut, sagte er, dass es unvermeidbar sei, dass das auch zu uns gelangt, das RKI äußerte da zeitnah, dass man davon ausgehe, dass diese Mutation schon bei uns sei.
    Ich glaube in dem Fall sogar auch, dass er falsch wiedergegeben wurde. Da ich mir die meisten seiner Podcasts angehört habe (und die auch wirklich sehr gut finde), behaupte ich sogar, dass er sehr oft falsch bis ungenau und zumindestens zu arg simplifiziert wiedergeben wurde. Er hat aber auch wenig dafür getan, es richtig zu stellen und so könnte man annehmen, dass es ihm, da er ja eher auf der Seite der Vorsichtigen ist, bisweilen auch ganz recht gewesen ist.

    Ist aber auch egal. Ist ja nicht an ihm, zum Volk zu sprechen, sondern Angelegenheit von Politik und Medien (insb. ÖR) und die haben sich mit ihrer Kommunikation imho ein ziemliches Ei gelegt.

  12. #12972
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich glaube in dem Fall sogar auch, dass er falsch wiedergegeben wurde. Da ich mir die meisten seiner Podcasts angehört habe (und die auch wirklich sehr gut finde), behaupte ich sogar, dass er sehr oft falsch bis ungenau und zumindestens zu arg simplifiziert wiedergeben wurde. Er hat aber auch wenig dafür getan, es richtig zu stellen und so könnte man annehmen, dass es ihm, da er ja eher auf der Seite der Vorsichtigen ist, bisweilen auch ganz recht gewesen ist.

    Ist aber auch egal. Ist ja nicht an ihm, zum Volk zu sprechen, sondern Angelegenheit von Politik und Medien (insb. ÖR) und die haben sich mit ihrer Kommunikation imho ein ziemliches Ei gelegt.
    In dem einen Punkt bin ich bei dir. Ich würde ihn auch so einschätzen, dass er keine große Veranlassung spührt falsch verstandene Aussagen zu korrigieren, wenn das Missverständnis zu mehr Vorsicht führt.
    Ich nehme auch an, dass er, im Gegensatz zu manch anderen Kollegen, eher nicht sonderlich versessen darauf ist als Person öffentlich in Erscheinung zu treten. Ich kann mir gut vorstellen, wie unwohl ich mich dabei fühlen würde und empfinde Respekt dafür, dass er es dennoch macht.

    Zu deinem Beitrag davor: Wie kommt die Tendenz, die ich sowohl bei dir (mittlerweile [und teilweise]) wie auch bei vor allem zwei anderen Threadteilnehmern sehen, eine Art von... ich nenne es mal "zivilen Ungehorsam" herbeireden zu wollen? Mir ist das völlig schleierhaft.
    Zum Glück ist es nicht so, wenn das aber passieren sollte und Leute flächendeckend die Maßnahmen nicht mehr mitmachen, dann wird das passieren, was Drosten in der zweiten, aber noch warmen letzten Jahreshälfte sagte: Im Zweifel sorgt das Virus schon selbst dafür, dass die Leute aufmerksam werden. In Bergamo z.B. gibt es keine Maskenleugner.

    Diskussionen wie diese hier finden überhaupt nur statt, weil es uns relativ gut geht und die Pandemie für die Allgemeinheit im Verborgenen bleibt; sie spüren lediglich die Maßnahmen. Ich frage mich, wie die Beiträge mancher Leute hier aussehen würden, wenn wir solche Zustände hätten, wie sie in anderen Ländern teilweise vorgekommen sind. In Sachsen sind wir ja knapp dran vorbei.

    Schöner Nebeneffekt übrigens, der CO² - Ausstoß ist letztes Jahr erstmalig seit Ewigkeiten gesunken, normalerweise steigt der ja bei globaler betrachtet. Ich denke, wir sind eigneltich längst überfällig, uns etwas einzuschränken, wenn wir unseren eigenen Lebensraum erhalten wollen. Aber das nur nebenbei und sorry für OT.

  13. #12973
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Gute Nachricht, by the way:

    Die single-shot Impfung von Johnson & Johnson scheint ebenfalls gut wirksam zu sein.

    https://www.fda.gov/advisory-committ...vent-materials

  14. #12974
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    die 3 welle hat gegonnen und wird über uns durch die öffnungen rollen....

    jetzt werden die 55 plus dran glauben müssen in den schweren verläufen.

  15. #12975
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Jeder 55jährige weiß um seine Vorerkrankungen und wird in etwa sein persönliches Risiko einschätzen können. Auch wenn bisher die Impfungen schleppend verlaufen kann man diese Monate schon noch mit etwas Zurückhaltung überbrücken.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

Seite 865 von 1970 ErsteErste ... 36576581585586386486586686787591596513651865 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •