Seite 717 von 1969 ErsteErste ... 21761766770771571671771871972776781712171717 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.741 bis 10.755 von 29522

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #10741
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kleiner Zwischenbericht aus der Realität: im Altersheim meiner Tante (86) sind ALLE an Covid erkrankt. Bis jetzt noch soweit symptomlos wie man das von aussen feststellen kann, da die Gute geistig nicht mehr so ganz da ist. Die und viele andere begreifen nicht dass sie krank sind, und beschweren sich lauthals dass sie im Zimmer bleiben sollen.

    Weniger lustig: meine Mutter die zuletzt am 8.1. zu Besuch war hat beim Hausarzt wegen Schnelltest nachgefragt, und - natürlich - wurde ihr gesagt sie wird nicht getestet. Welchen Teil von "Kack-Bananenland NRW" haben die bisher nicht verstanden ? Symptomlos positiv ist ja auch gar nicht so schlimm wie man immer meint, warum sollte man das zur schnellen Erreichung der Herdenimmunität nicht fröhlich verbreiten ?


    P.S.: Es ist Teil der Zertifizierung dass der Luftfluss bei FFP2- und FFP3-Masken nicht mehr als x% gehemmt wird, und x ist relativ gering. Ich schaue mal nach wie hoch genau.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #10742
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...
    Was versteht Andreas Podbielski, Direktor des Instituts für Medizische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene der Universität Rostock behauptet denn unter "körperlich erschöpft"?
    Das entspricht nicht meinen Erfahrungen...
    Also bei (Lungen- und Atemwegs-) Erkrankten ist es natürlich schon so, dass eine "FFP2" Maske denen Schwierigkeiten machen kann. Und bei körperlicher Belastung ist das auch als Gesunder nicht angenehme, hab ich auch schon mal im Selbstversuch ausprobiert. Wohlgemerkt: bei körperlicher Belastung. Ohne körperliche Belastung und ohne o.a. Erkrankungen (oder andere, die sich negativ auswirken könnten) seh ich aber grundsätzlich kein Pronblem eine FFP2 Maske im zeitlich (ich geb jetzt ma 45 Minuten an) überschaubaren Rahmen zu tragen. Für die meisten Fahrten und Erledigungen im öffentlichen Raum dürfte das ausreichen. In Khs, Alten- Pflegeheimen z.B. würde ich dies zur Pflicht mindestens für Besucher machen.

  3. #10743
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Weniger lustig: meine Mutter die zuletzt am 8.1. zu Besuch war hat beim Hausarzt wegen Schnelltest nachgefragt, und - natürlich - wurde ihr gesagt sie wird nicht getestet.
    Hier - Niedersachsen - ist es so geregelt, dass die Tests nicht beim Hausarzt erfolgen. Sondern unmittelbar bei, bzw. vor dem Betreten des Heimes vor Ort. Das Heim - nicht der Besucher - kann diesen Test mit der KrK abrechnen (9 Eur/Test). 20-30 Minuten Zeit mitbringen sollte man für die Test-Vorbereitung, Durchführung und Wartezeit bis zum Ergebnis.

    Ich war bisher der Meinung, dass diese Test- und Abrechnungsverfahren bundesweit gilt.

  4. #10744
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Würdest du nicht wieder alles aus dem Zusammenhang reißen, hättest auch Du den entscheidenden Punkt der Argumentation erfassen können. Dass das Pandemiegeschehen nämlich dynamisch ist und es nicht DIE EINE Ursache-Wirkung Kausalität gibt. Ich hatte nämlich noch ein paar andere Kriterien aufgezählt, gell? Und wollte das auch nicht als abschließende Auflistung verstanden wissen. Es wird viele weitere Aspekte geben neben der Einwohndichte, die Finnland von uns unterscheidet.
    Aber Hauptsache mal wieder einen auf oberschlauen Erklärbär gemacht.
    Ich halte die Bevölkerungsdichte eines Landes, die ja je nach Argumentation immer gerne genommen wird, nun mal für sinnbefreit bei diesem Thema.

    Städte sind da viel spannender finde ich!

    Ein paar Städte aus Schweden:

    Stockholm: 5079 Einwohner pro Quadratkilometer

    Märsta: 4047 Einwohner pro Quadratkilometer

    Malmö: 3915 Einwohner pro Quadratkilometer

    Göteborg 3412 Einwohner pro Quadratkilometer

    Uppsala 3412 Einwohner pro Quadratkilometer

    Sollentuna och Upplands Väsby 3071 Einwohner pro Quadratkilometer (Die Stadt heißt wirklich so! )

    Ein paar Städte aus Deutschland:

    München: 4777 Einwohner pro Quadratkilometer

    Berlin: 4115 Einwohner pro Quadratkilometer

    Stuttgart: 3067 Einwohner pro Quadratkilometer

    Hannover: 2630 Einwohner pro Quadratkilometer

    Köln: 2686 Einwohner pro Quadratkilometer

    Hamburg: 2443 Einwohner pro Quadratkilometer

    Ich will jetzt nicht weitere Städte auflisten, nur soviel, allzu große Unterschiede gibt es nicht, aber beim groben suchen habe ich das Gefühl, dass Schweden mehr Orte mit hoher Bevölkerungsdichte hat, als Deutschland.

    Besonders interessant wird es aber, wenn man sich jetzt Finnland anguckt, nach dem Irland ja nicht mehr als Vorbild taugt:

    Helsinki: 3.033,1 Einwohner pro Quadratkilometer

    Espoo: 908,4 Einwohner pro Quadratkilometer

    Tampere: 448 Einwohner pro Quadratkilometer

    Ich Liste jetzt nicht weiter auf, denn die meisten Städte die ich da gefunden habe, kommen nicht mal an die 100 Einwohner pro Quadratkilometer, wenn überhaupt knapp an die 1000 Einwohner pro Quadratkilometer.

    Du verstehst jetzt hoffentlich, wieso ich bei diesem Thema immer einhake und ja, Du hast auch andere Punkte genannt, aber die Bevölkerungsdichte der Länder ist sinnlos bei diesem Thema.

    Gruß

    Alef

  5. #10745
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich halte die Bevölkerungsdichte eines Landes, die ja je nach Argumentation immer gerne genommen wird, nun mal für sinnbefreit bei diesem Thema.

    Städte sind da viel spannender finde ich!

    Ein paar Städte aus Schweden:

    Stockholm: 5079 Einwohner pro Quadratkilometer

    Märsta: 4047 Einwohner pro Quadratkilometer

    Malmö: 3915 Einwohner pro Quadratkilometer

    Göteborg 3412 Einwohner pro Quadratkilometer

    Uppsala 3412 Einwohner pro Quadratkilometer

    Sollentuna och Upplands Väsby 3071 Einwohner pro Quadratkilometer (Die Stadt heißt wirklich so! )

    Ein paar Städte aus Deutschland:

    München: 4777 Einwohner pro Quadratkilometer

    Berlin: 4115 Einwohner pro Quadratkilometer

    Stuttgart: 3067 Einwohner pro Quadratkilometer

    Hannover: 2630 Einwohner pro Quadratkilometer

    Köln: 2686 Einwohner pro Quadratkilometer

    Hamburg: 2443 Einwohner pro Quadratkilometer
    Deine Auflistung ist aber auch etwas sinnbefreit.
    In den deutschen Städten gibt es Stadtteile die sind größer als die meißten aufgeführten schwedischen Städte.

    Neukölln z.B. kommte auf satte 14201 Einwohner pro km2 bei 166157 Einwohnern.

  6. #10746
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wir haben halt bei der 116117 angerufen, die hat zum lokalen Kontakt weitergeleitet (per Robotik), und dort kam die Ansage sich wegen Tests immer an den Hausarzt zu wenden. Besucher werden in dem Heim nicht mehr empfangen, auf die Tour nen Test bekommen geht also nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #10747
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    ...
    Ich Liste jetzt nicht weiter auf, denn die meisten Städte die ich da gefunden habe, kommen nicht mal an die 100 Einwohner pro Quadratkilometer, wenn überhaupt knapp an die 1000 Einwohner pro Quadratkilometer.

    Du verstehst jetzt hoffentlich, wieso ich bei diesem Thema immer einhake und ja, Du hast auch andere Punkte genannt, aber die Bevölkerungsdichte der Länder ist sinnlos bei diesem Thema.

    Gruß

    Alef

    Sinnlos wäre es, wenn im Vergleich zu DE der weitaus größte Teil der finnischen Bevölkerung in (fast) gleichen Dichte-Verhältnissen leben würde. Ist das denn der Fall?

  8. #10748
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Weiter gehts mit Mengenansammlungen:

    https://www.bild.de/regional/berlin/...4582.bild.html

    Die Menschen hätten weder Masken getragen noch Abstände eingehalten. Ein Hygienekonzept und Anwesenheitslisten hätten ebenfalls gefehlt.

    Die Polizei stellte Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten gegen mehr als 100 Menschen. Um welche Gemeinde es sich handelte, sagte die Polizei nicht.

    Die Beamten lösten die Ansammlung, mit der auf mehrfache Weise gegen die Corona-Regeln verstoßen wurde, auf und erfassten die Personalien der anwesenden Personen....

  9. #10749
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Besucher werden in dem Heim nicht mehr empfangen, auf die Tour nen Test bekommen geht also nicht.
    Pardon. Ich habe nicht nachgedacht und dich vollkommen mißverstanden. Ich hab jetzt erst kapiert, worum's euch eigentlich geht. Entschuldigung

  10. #10750
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Eine FFP2-Maske habe einen größeren Atemwegswiderstand, erklärt der Mediziner – nicht umsonst sei im Arbeitsschutzgesetz vorgeschrieben, nach zweistündigem Tragen eine Pause einzulegen. Selbst gesunde Menschen seien nach dieser Zeit körperlich erschöpft

    Was versteht Andreas Podbielski, Direktor des Instituts für Medizische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene der Universität Rostock behauptet denn unter "körperlich erschöpft"?
    Das entspricht nicht meinen Erfahrungen ....
    Das ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Klar, meine lungenkranke Verwandte hätte damit ein Problem (nur hat die sowieso immer ein Sauerstoffgerät dabei) und beim Tabata würde ich sie auch nicht tragen wollen. Aber sonst….
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #10751
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Deine Auflistung ist aber auch etwas sinnbefreit.
    In den deutschen Städten gibt es Stadtteile die sind größer als die meißten aufgeführten schwedischen Städte.

    Neukölln z.B. kommte auf satte 14201 Einwohner pro km2 bei 166157 Einwohnern.
    Ok, ich gehe mit :

    Der Stadtteil Vasastan in Stockholm hat, stand 2006, 58458 Einwohner bei einer Größe von ca 3 qkm, das ergibt eine Bevölkerungsdichte von 17220/qkm.

    Vasastan der am zweit dichtesten besiedelte Stadtteil Stockholms.

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (18-01-2021 um 11:09 Uhr)

  12. #10752
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ok, ich gehe mit :

    Der Stadtteil Vasastan in Stockholm hat, stand 2006, 58458 Einwohner bei einer Größe von ca 3 qkm, das ergibt eine Bevölkerungsdichte von 17220/qkm.

    Vasastan der am zweit dichtesten besiedelte Stadtteil Stockholms.

    Gruß

    Alef
    In Schweden sollen auch 83% der Bevölkerung in Städten leben, in Deutschland 77%.

  13. #10753
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Hier - Niedersachsen - ist es so geregelt, dass die Tests nicht beim Hausarzt erfolgen. Sondern unmittelbar bei, bzw. vor dem Betreten des Heimes vor Ort. Das Heim - nicht der Besucher - kann diesen Test mit der KrK abrechnen (9 Eur/Test). 20-30 Minuten Zeit mitbringen sollte man für die Test-Vorbereitung, Durchführung und Wartezeit bis zum Ergebnis.

    Ich war bisher der Meinung, dass diese Test- und Abrechnungsverfahren bundesweit gilt.
    Im Altersheim meines Vaters muß man sich testen lassen und der Test gilt für 3 Tage. Dummerweise wird nur um 12.30 Uhr gestest, so das Arbeitstätige ein Problem haben. Aber ich denke die werden da nachbessern.

    Warum andere Altersheime nicht testen, auf den Hausarzt verweisen oder lieber Besucher ganz verbieten...kann sein die haben ihre Gründe (Personalengpass,Erfahrungen etc.). Wenn sich jemand andernorts einen Test einholt und negativ, sollte ein Besuch aber erlaubt werden.

  14. #10754
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ok, ich gehe mit :

    Der Stadtteil Vasastan in Stockholm hat, stand 2006, 58458 Einwohner bei einer Größe von ca 3 qkm, das ergibt eine Bevölkerungsdichte von 17220/qkm.

    Vasastan der am zweit dichtesten besiedelte Stadtteil Stockholms.
    Das Stadtteilequartett könnten wir spielen aber du würdest locker verlieren.

    Und wenn du angrenzende Stadtteile in den deutschen Innenstädten addierst, fliegt dir deine Statistik eh um die Ohren.

  15. #10755
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Warum andere Altersheime nicht testen, auf den Hausarzt verweisen oder lieber Besucher ganz verbieten...kann sein die haben ihre Gründe (Personalengpass,Erfahrungen etc.). Wenn sich jemand andernorts einen Test einholt und negativ, sollte ein Besuch aber erlaubt werden.
    Enem Betretungsverbot sticht natürlich immer. Da hilft dann auch kein Test. Klar.
    Ansonsten sind die Heime seit 15.12. verpflichtet, Besucher selbst unmittelbar vor betreten zu testen, sofern die Besucher nicht eine Testbescheinigung vorlegen, die max. 72 Stunden alt ist.

    Das nur bestimmte Uhrzeiten zur Testung angeboten werden, hat vor allem damit zu tun, dass für den erforderlichen Zeitaufwand keine extra Zeitressource zur Verfügung gestellt ist, sondern das im ganz normalen Dienstplan dargestellt werden muß.

Seite 717 von 1969 ErsteErste ... 21761766770771571671771871972776781712171717 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 1)

  1. egonolsen

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •