Seite 449 von 1970 ErsteErste ... 3493994394474484494504514594995499491449 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.721 bis 6.735 von 29550

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #6721
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, man beachte die Covid-19 Kurve:

    Screenshot (103).png

    Ist ganz offiziell vom RKI!

    Gruß

    Alef

  2. #6722
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    eine sachfrage zu erörtern bedeutet, dass man unterschiedliche standpunkte einnimmt. ob diese standpunkte "richtig" oder "falsch" sind, steht dabei nicht von vornherein fest
    Dann mach mal.
    Hodkinson hat behauptet, [...]
    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    vielleicht sollte man sich auch mal anhören, was jemand wie dr. roger hodkinson zu sagen hat.
    ich meine - einfach mal anhören, über seine argumente nachdenken und dabei berücksichtigen, dass der mann arzt und virologe ist und nicht irgend ein no-name.
    also einfach mal anhören, ohne alle drei sekunden alles kopfschüttlend besser wissen zu wollen ...
    Als Diskussionsgrundlage habe ich mal die faktischen Behauptungen aufgelistet und dabei die Beschimpfungen weggelassen:

    Hier meine laienhafte Meinung zu diesen Punkten:
    [...]
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @aiki50+:
    danke, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
    ich finde deinen beitrag sehr gut.
    [...]
    ich sehe einige dinge etwas anders als du; ich hätte gern bspw. über punkt 7 ausführlicher gesprochen.
    ich hab aber keine lust mehr,
    [...]
    ja, das ist natürlich schrecklich, wie ich mir selbst die maske vom gesicht reiße, wenn ich über thesen (auch über eventuell abstruse) diskutieren möchte, die von einem "corona-leugner" stammen.
    [...]
    und damit bin ich raus.
    Ich finde es nicht schrecklich, wenn sich jemand selbst entlarvt*
    Ich finde das sogar gut.

    *)entlarven: Bedeutung: jemanden oder etwas demaskieren
    Geändert von Pansapiens (21-11-2020 um 03:30 Uhr)

  3. #6723
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, man beachte die Covid-19 Kurve:

    Screenshot (103).png
    ja, wie man sieht, ist die Zahl der Atemwegserkrankungen (schwarze Kurve) deutlich unter denen der Vorjahre (gelbe und blaue Kurve), was darauf hindeutet, dass die AHA-Regeln eine Auswirkung auf solche haben und die Behauptungen des Kanadiers zweifelhaft erscheinen lassen.
    Auch im Moment hat die Kurve fallende Tendenz, obwohl doch eigentlich Erkältungszeit mit Schmuddelwetter ist. Hängt vielleicht mit der Panikmache rund um den angeblich wirkungslosen "Lockdown" zusammen.
    Man sieht auch, dass die ARE-Rate schon in KW36 einen Höchststand erreicht, während die Covid-Rate erst später ansteigt.


    Abbildung (1): Vergleich der für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten ARE-Raten (gesamt, in Prozent) von der 1. bis zur 45. KW der Jahre 2018 bis 2020 sowie die Covid-19-Rate (in Prozent), die aus den Meldedaten nach IfSG berechnet wurde, dargestellt von der 1. KW bis zur 45. KW 2020 (Stand Meldedaten: 19.11.2020). Die graue, senkrechte Linie kennzeichnet den Beginn der erneuten Kontaktbeschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie seit der 45. KW 2020 (Beginn 02.11.2020).
    https://grippeweb.rki.de/


    Eventuell will der Alephthau damit zeigen, wie verschwindend klein der Anteil der Covid-Erkrankungen an den geschätzten Atemswegserkankungen doch ist.
    Da würde ich sagen: Glücklicherweise.
    Denn obwohl der Anteil der aus Meldedaten berechneten Covid19-Fälle nur einen kleinen Anteil der
    geschätzen (!) Atemwegserkrankungen ausmacht, machen die schweren Covid-Fälle mehr als die Hälfte der stationäre behandelten schweren akuten Atemwegserkrankungen aus:

    Die Zahl stationär behandelter Fälle mit akuten respiratorischen Infektionen (SARI-Fälle) ist insgesamt nur leicht gestiegen, in der Altersgruppe 35 bis 59 Jahre jedoch weiter stark angestiegen auf ein Niveau wie zum Höhepunkt der Grippewellen der Vorjahre. Der Anteil an COVID-19-Erkrankungen bei SARI-Fällen ist weiter leicht gestiegen und lag in der 45. KW 2020 bei 53 %.

    Auf der Seite ist dann noch der Verlauf der ILI-Rate zu sehen:

    Abbildung 2 zeigt die Rate der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI, Untergruppe der ARE) im Jahresvergleich. Die Gesamt-ILI-Rate ist seit der 36. KW 2020 von 0,7 % auf 0,2 % gesunken und zeigt somit einen ähnlichen Verlauf wie die ARE-Rate. Das entspricht einem sehr niedrigen Niveau, wie es bei GrippeWeb in den Vorjahren üblicherweise im Hochsommer und/oder in der Sommerferienzeiten beobachtet wurde. Die COVID-19-Rate wurde in dieser Abbildung NICHT mit dargestellt, da sie nicht gut mit der ILI-Rate vergleichbar ist, weil ein großer Teil der COVID-19-Erkrankungen nicht fieberhaft verläuft.

    Abbildung (2): Vergleich der für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten ILI-Raten (gesamt, in Prozent) in den Saisons 2017/18 bis 2020/21. In Jahren mit 53 KW wird der Wert der 53. KW aus den vorliegenden Daten berechnet, für Jahre mit 52 KW wird der Wert für die 53. KW als Mittelwert der 52. und der 1. KW dargestellt. Der schwarze, senkrechte Strich markiert den Jahreswechsel.

    Finde ich schon beeindruckend und einen relativ starken Hinweis, dass die Maßnahmen sich auf Grippeähnliche Erkrankungen auswirken, die ja teilweise auch durch Aerosole übertragen werden, einige vielleicht sogar in stärkerem Maß, als Sars-CoV2.
    Mal sehen, wie das weiter geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (21-11-2020 um 04:38 Uhr)

  4. #6724
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, man beachte die Covid-19 Kurve:

    Screenshot (103).png

    Ist ganz offiziell vom RKI!

    Gruß

    Alef
    Was sagt es denn für dich?
    Geändert von Kusagras (21-11-2020 um 14:47 Uhr)

  5. #6725
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen

    In der Schweiz ist man laut ntv schon so weit, dass "Jeder, besonders aber Corona-Risikopatienten 'gebeten werden, sich im Rahmen einer Patientenverfügung Gedanken dazu zu machen, ob sie im Falle einer schweren Erkrankung lebensverlängernde Maßnahmen erhalten möchten oder nicht'. Es wird darauf hingewiesen, dass dadurch eigene Angehörige, aber auch die Teams der Intensivstationen bei ihren Behandlungsentscheidungen unterstützt werden."
    Na ja, das ist ja auch eigentlich etwas, worüber sich jeder ab 30 oder 40 aufwärts, egal ob aktuell/latent gesund oder krank, Gedanken machen sollte, völlig unabhängig von Corona.

  6. #6726
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Naja, er bringt sich ein, auf seine Art und es wird diskutiert...

    Ist doch gut...


    Liest du hier ernsthaft mit oder haust du nur ab und an mal schlaue Sprüche raus bei Langerweile?

    Ich könnte dir jetzt vier bis fünf Beispiele bringen, in denen Alf nachweisliche Fake News propagiert, oder bewusst Informationen verkürzt und verfälscht um seine Filterblase zu bestätigen.

    Was soll daran denn "gut" sein? Und welche Diskussion soll sowas konstruktiv voran bringen?

    LGD und Ripley gehen ja noch an, aber die Beiträge von Martin und Alephtau kannst du getrost in der Pfeife rauchen.
    So ähnlich wie bei rambat wenn's um das Thema Corona geht.

  7. #6727
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    *Doppelpost*

  8. #6728
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Interessante Studie aus Israel zum Thema "Sport mit Maske":

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...e=articleShare

    ...Our findings demonstrate that using a mask during aerobic training has only minimal and statistically inconsistent effects on major physiological parameters such as HR, RR, BP, and SO2. However, as shown in previous studies, wearing N95 respirator during aerobic activity is associated with increased EtCO2 at rest and any level of exertion. The effect of the surgical mask on EtCO2 is milder and seems to be significant only during a heavy workout. The increase in EtCO2 may be explained by the fact that re‐breathing of the expired air which remains within the mask practically increases the dead space and may contribute to a mild hypercapnia. Breathing through a face mask is also associated with increased resistance. Previous studies found that the use of N95 respirators leads to a mean increment of 126% and 122% in inspiratory and expiratory flow resistances, respectively...

  9. #6729
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    mit entsprechendem politischem Willen,Personaleinsatz und Geld sicherlich. Pflege- und Altenheime hermetisch abriegeln-Personal rotiert alle x Wochen,wohnt in der Einrichtung, vorher in Quarantäne oder 100% neg. Test. Keine Besuche von aussen-notwendige Arztbesuche vielleicht im Hazemat Suit Style... Das Leben im Heim könnte bis auf die Besuche normal weiterlaufen. Alle Alten und Siechen ausserhalb quarantänisieren sich nach eigener Risiko/Nutzen Abwägung und Gutdünken. Finanziell, personel etc. die Menschen unterstützen, damit die eigene Quarantäne nicht am lebensnotwenidigem Broterwerb, notwendiger Pflege o.ä. scheitert.
    Dazu Intensivkapazitäten ausbauen. Alles andere kann dann auf eigenes Risiko und eigener Verantwortung weiterlaufen.

    Man hätte auch die Sommerferien streichen und erhöhte Stunden einführen können, um zur Seuchenhochsaison verlängerte Coronaferien ohne einhergehenden Bildungsverlust auszurufen.

    gruss
    Vor allem Alte zu schützen hört sich natürlich erstmal einfach an (und ist sicher auch ein Baustein), aber mal ehrlich wie soll dies für alle praktisch funktionieren. In Heimen mag es noch umsetzbar sein, aber ein sehr großer Teil wird in der Familie bzw. durch Familienmitglieder ver- und gepflegt. Sollen die dann auch mit isoliert werden (was ist mit deren Jobs und Familien/Kinder)?
    Dazu kommen dann alle die, die mit Alten beruflich zu tun haben (ein Freund von mir ist z.B. in der mobilen Krankenpflege tägig, ein andere betreut als Anwalt viele alte in staatlicher Vormundschaft,etc…).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #6730
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    Liest du hier ernsthaft mit oder haust du nur ab und an mal schlaue Sprüche raus bei Langerweile?
    Scheißt der Bär in den Wald?
    Ist der Papst katholisch?
    Er liest so viel mit, dass er weiß, wen er supporten muss und wen "kritisieren". So wie Bücherwurm.
    Natürlich nur auf Metaebene.

  11. #6731
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Vor allem Alte zu schützen hört sich natürlich erstmal einfach an (und ist sicher auch ein Baustein), aber mal ehrlich wie soll dies für alle praktisch funktionieren. In Heimen mag es noch umsetzbar sein, aber ein sehr großer Teil wird in der Familie bzw. durch Familienmitglieder ver- und gepflegt. Sollen die dann auch mit isoliert werden (was ist mit deren Jobs und Familien/Kinder)?
    Dazu kommen dann alle die, die mit Alten beruflich zu tun haben (ein Freund von mir ist z.B. in der mobilen Krankenpflege tägig, ein andere betreut als Anwalt viele alte in staatlicher Vormundschaft,etc…).
    Mal andersherum: was würde sich denn für die verschlimmern gegenüber jetzt? Wer besucht sie denn überhaupt nociht, gehen sie raus, etc.?

    Das lässt sich sicher nicht so pauschal beantworten und man muss sich auf jeden Fall die Einzelfälle ansehen. Andererseits wären individuelle Lösungen eventuell effizienter als vom Staat pauschal vorgegebene Regeln. Im Fall der mobilen Pflege: wenn der Pfleger jeden morgen einen Schnelltest macht und eine FFP2-Maske trägt, sollte doch schon mal der Hauptteil des Risikos erledigt sein. Wenn die Patienten ohnehin kaum noch rausgehen oder Besuch empfangen, würde das Risiko wohl handelbar sein.

    Vielleicht sollte man das aber zuallererst mal die Betroffenen selber fragen. Aber egal, das Thema erledigt sich so oder so bald. Wir machen einfach so lange Lockdown bis die medizinische Versorgung nicht mehr finanzierbar ist.

    Wenn ich mir allerdings die aktuellen Zahlen ansehe, sieht das eher so aus, dass freiwilliges Abstandhalten seit Mitte September einen stärkeren Effekt hatte als der Locklight, was wiederum für individuellere Lösungen und mehr Eigenverantwortung spricht. Illegale Treffen und Party sowie Missachtung von Abstandsregeln in diversen Heimen (Alten-, Pflege-, Flüchtlings-,...) gehen sowieso munter weiter, was man so hört.

  12. #6732
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    Zitat Zitat von pansapiens Beitrag anzeigen
    ich finde es nicht schrecklich, wenn sich jemand selbst entlarvt*
    ich finde das sogar gut.

    *)entlarven: Bedeutung: Jemanden oder etwas demaskieren
    :d :d
    Geändert von marq (21-11-2020 um 10:04 Uhr)

  13. #6733
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    samstag = Querdenkertag . es sind wieder viele demos angemeldet. es wird wie immer ausgehen: es wird sich nicht an die auflagen gehalten. es wird aufgelöst. es wird nicht freiwilligbeendet. krawall. daran ist naturlich der böse staat schuld, weil man seine meinung nicht frei äußern kann, er über ermächtigungsgesetze regiert und man wollte ja nur mal andere fachleute Dr. & prof zu wort kommen lassen, die alles ganzzzz anders sehen. das darf man wohl nich sagen dürfen

  14. #6734
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Wenn ich mir allerdings die aktuellen Zahlen ansehe, sieht das eher so aus, dass freiwilliges Abstandhalten seit Mitte September einen stärkeren Effekt hatte als der Locklight,
    Derartige Beurteilungen sollte man dann wohl eher denen überlassen, die sich damit auskennen.

    was wiederum für individuellere Lösungen und mehr Eigenverantwortung spricht.
    Meine Beobachtungen in RL sprechen dagegen.
    Es geht hier nicht nur um Eigenverantwortung für sich selbst, sondern vor allem auch um Verantwortung für andere.
    Ich bin, wenn ich mich an öffentliche Orte begebe, darauf angewiesen, dass sich auch andere angemessen verhalten.
    Selbst in der jetzigen Phase schaffen es einige nicht, sich an die einfache Regel Abstand und wo das nicht möglich ist, Maske auf zu halten.
    Ein einziger verantwortungsloser Schwachkopf, der mir am Bahnhof im Gedränge ohne Maske in das Gesicht hustet, könnte meine persönlichen Bemühungen zunichte machen.
    Wie soll es da Alten und einschlägig Vorerkrankten gehen, wenn es keine Regeln mehr gibt?
    Gerade einigen derjenigen die das Setzen auf Eigenverantwortung fordern traue ich ein rücksichtsvolles auch für andere verantwortungsvolles Handeln nicht zu. Manche wollen ja nicht mal die Verantwortung für die eigenen Aussagen übernehmen.
    Geändert von Pansapiens (21-11-2020 um 10:13 Uhr)

  15. #6735
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen


    Liest du hier ernsthaft mit oder haust du nur ab und an mal schlaue Sprüche raus bei Langerweile?
    Das frag ich mich auch bei manchen.

    Ich könnte dir jetzt vier bis fünf Beispiele bringen, in denen Alf nachweisliche Fake News propagiert, oder bewusst Informationen verkürzt und verfälscht um seine Filterblase zu bestätigen.
    Dann bring sie doch mal! Nur Behauptungen bringen uns doch nicht weiter.
    Geändert von Bücherwurm (21-11-2020 um 10:11 Uhr) Grund: b

Seite 449 von 1970 ErsteErste ... 3493994394474484494504514594995499491449 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •