Seite 1966 von 1971 ErsteErste ... 966146618661916195619641965196619671968 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 29.476 bis 29.490 von 29564

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #29476
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.620

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das stimmt doch so nicht,
    Doch:
    https://www.fr.de/panorama/corona-vi...-91389318.html
    oder warum wurde nicht mehr in die Richtung übernommen? Ist ja schön, dass sie es bemerkt haben, nur um dann die Hände in den Schoß zu legen…
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #29477
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Doch:
    https://www.fr.de/panorama/corona-vi...-91389318.html
    oder warum wurde nicht mehr in die Richtung übernommen? Ist ja schön, dass sie es bemerkt haben, nur um dann die Hände in den Schoß zu legen…
    Also ich kann dem Ganzen nicht entnehmen, dass er damit "zielsicher in die Schwurbler Ecke geschoben" worden wäre. 2022 wurde das Abwassermonitoring sogar ins Infektionsschutzgesetz aufgenommen. Mittlerweile gibt es auch Wochenberichte vom RKI dazu, die EU Empfehlung gibt es ja schon länger. Man hätte schneller damit sein können aber es wurde ja nicht populistisch gegen das Abwassermonitoring agitiert oder Schwurbelei unterstellt, im Gegenteil.

    Im Frühjahr 2020 gab es erste Initiativen, im Sommer 2021 war man scheinbar noch im Evaluierungsmodus (s. Fazit aus dem Link unten), 2022 wurde es dann umgesetzt.

    https://www.bundestag.de/resource/bl...id-19-data.pdf
    Geändert von FireFlea (14-04-2024 um 19:11 Uhr)

  3. #29478
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also ich kann dem Ganzen nicht entnehmen, dass er damit "zielsicher in die Schwurbler Ecke geschoben" worden wäre. 2022 wurde das Abwassermonitoring sogar ins Infektionsschutzgesetz aufgenommen. Mittlerweile gibt es auch Wochenberichte vom RKI dazu, die EU Empfehlung gibt es ja schon länger. Man hätte schneller damit sein können aber es wurde ja nicht populistisch gegen das Abwassermonitoring agitiert oder Schwurbelei unterstellt, im Gegenteil.

    Im Frühjahr 2020 gab es erste Initiativen, im Sommer 2021 war man scheinbar noch im Evaluierungsmodus (s. Fazit aus dem Link unten), 2022 wurde es dann umgesetzt.
    Respekt, du bist immer noch dabei. Ist doch eine durchschaubare Taktik, hier werden Dinge solange wiederholt und behauptet bis keiner mehr Lust hat sie klar zu stellen und darauf einzugehen. Gerade bei Alef ist es mir aber zu durchsichtig um noch darauf einzugehen (wenn man sich in der Vergangenheit die Mühe gemacht hat, kam dann meistens nichts mehr).
    Geändert von ThomasL (15-04-2024 um 06:02 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #29479
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Respekt, du bist immer noch dabei. Ist doch eine durchschaubare Taktik, hier werden Dinge solange wiederholt und behauptet bis keiner mehr Lust hat sie klar zu stellen und darauf einzugehen. Gerade bei Alef ist es mir aber zu durchsichtig um noch darauf einzugehen (wenn man sich in der Vergangenheit die Mühe gemacht hat, kam dann meistens nichts mehr).
    Ist oft so aber bei katamaus sehe ich das nicht so, weil ja gerade der Abschnitt zitiert wurde

  5. #29480
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Respekt, du bist immer noch dabei. Ist doch eine durchschaubare Taktik, hier werden Dinge solange wiederholt und behauptet bis keiner mehr Lust hat sie klar zu stellen und darauf einzugehen. Gerade bei Alef ist es mir aber zu durchsichtig um noch darauf einzugehen (wenn man sich in der Vergangenheit die Mühe gemacht hat, kam dann meistens nichts mehr).
    Natürlich wurde versucht, Streeck in die Querdenker-Ecke zu schieben.

    Aus https://www.t-online.de/nachrichten/...hen-haben.html:
    In einer E-Mail vom 26. September aber soll Charité-Virologe Drosten in Bezug auf Streeck geschrieben haben, er gebe "im Sinne des Konsortiums zu bedenken, dass seine Äußerungen sich mit dem Gedankenspektrum von 'Querdenkern' überschneiden". Das sei in der Öffentlichkeit bekannt. "Deshalb hätte seine Teilnahme Auswirkungen auf das Ansehen des Projekts."
    Beispiel für einen Framing-Artikel, der Streeck Populismus vorwirft (einem Drosten natürlich nie) und ihn implizit in die Querdenker-Ecke schiebt: https://www.volksverpetzer.de/berich...treeck-papier/

    In https://www.merkur.de/welt/coronavir...-90238466.html liest man:
    Prof. Dr. Hendrik Streeck* gilt unter den Corona*-Experten als streitbar, vertritt oft andere Ansichten als viele seiner Kollegen und häufig auch mutigere als das Kanzleramt und die Ministerpräsidenten. Dafür wird er öffentlich attackiert, muss sogar mit Morddrohungen leben.
    Morddrohungen also. Von Querdenkern oder von Zero-Covidioten? Ich denke, eher von letzteren.
    Man höre sich auch mal die Lanz-Sendung mit Streeck und Nguyen-Kim vom 23.03.2021 an. Das Auftreten Nguyen-Kims war symptomatisch für den Umgang eines Teils der Medienlandschaft mit Streeck.

    Weitere Beispiele kann man ergoogeln.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  6. #29481
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.620

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Man höre sich auch mal die Lanz-Sendung mit Streeck und Nguyen-Kim vom 23.03.2021 an. Das Auftreten Nguyen-Kims war symptomatisch für den Umgang eines Teils der Medienlandschaft mit Streeck.
    An die musste ich bspw. auch gerade denken. Hab nur weder Zeit noch Lust rumzugoogeln, um Menschen mit komplett anderer Wahrnehmung zu korrigieren. Ist ja eh meist mindestens sehr zäh. Daher sage ich meine Meinung und gut ist‘s. Dir vielen Dank für die Mühe!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #29482
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Natürlich wurde versucht, Streeck in die Querdenker-Ecke zu schieben.
    ...
    Weitere Beispiele kann man ergoogeln.
    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    An die musste ich bspw. auch gerade denken. Hab nur weder Zeit noch Lust rumzugoogeln, um Menschen mit komplett anderer Wahrnehmung zu korrigieren. Ist ja eh meist mindestens sehr zäh. Daher sage ich meine Meinung und gut ist‘s. Dir vielen Dank für die Mühe!
    Jetzt wird wieder vermischt. Eben noch ging es doch darum, dass diejenigen, die Abwasseruntersuchungen gefordert haben, in eine Schwurbler Ecke gestellt und populistisch gegen sie vorgegangen worden sein soll. Als ein Beispiel wurde Streeck genannt.

    Streeck wurde aber unsinnigerweise wegen anderen Themen angegangen, die Abwasseruntersuchungen wurden von Anfang an von der Regierung gefördert. Wenn also behauptet wird, dass populistisch gegen Abwasseruntersuchungen agitiert oder Leute deswegen als Schwurbler bezeichnet wurden, bringt doch bitte Belege dafür und nicht zu anderen Themen

    Und trotz allem wurde Streeck dann schlussendlich in den Expertenrat berufen, mMn auch zu Recht.
    Geändert von FireFlea (15-04-2024 um 08:09 Uhr)

  8. #29483
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Man höre sich auch mal die Lanz-Sendung...
    Auf den Lanz schießen sich auch gerade wieder ein paar ein.

    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/...259850170.html

  9. #29484
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Jetzt wird wieder vermischt.
    So ist es, daher sind solche Diskussionen auch sinnlos.
    Geändert von ThomasL (15-04-2024 um 08:21 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #29485
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    So ist es, daher sind solche Diskussionen auch sinnlos.
    Ansonsten halte ich natürlich für unsinnig, dass Streeck in eine Querdenker Ecke geschoben wurde, ich halte ihn für Recht vernünftig und kann mich vielen seiner Fazits anschließen. Kritik an ihm aus 2020 u. 2021 ist aber in Teilen gut nachvollziehbar, da er zu Anfang auch schon Böcke geschossen und u.a. 2020 geäußert hat, dass er Influenza für gefährlicher halte oder es keine zweite Welle geben werden (Bhakdi lässt grüßen). Ich vermute mal daher kam Drosten zu seiner Bemerkung.

  11. #29486
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Gerade bei Alef ist es mir aber zu durchsichtig um noch darauf einzugehen (wenn man sich in der Vergangenheit die Mühe gemacht hat, kam dann meistens nichts mehr).
    Was hab ich jetzt schon wieder mit dem Abwasser zu tun? Ich bin der mit dem Post über die politische Einflussnahme, bitte nicht verwechseln, auch wenn Politik schon eine richtige Kloake sein kann.

    Ich darf nochmal daran erinnern, die RKI-Protokolle galten als Verschlussache und somit wurde über deren Inhalt mit keinem Unbefugten gesprochen. Somit war der Öffentlichkeit also nicht "klar", dass diese Einflussnahme stattgefunden, sondern wurde nur vermutet. Interessanterweise wurden die, die das vermutet haben auch schnell zu Schwurblern degradiert. Das RKI war ja schließlich ein Verterter für "DIE Wissenschaft (tm)".

    Mal etwas ernster zum Inhalt, von dem was ich bisher überflogen habe, was übrigens nicht sonderlich viel ist: Ich habe da bisher nichts drin gefunden, wo ich sagen würde, dass ist jetzt aber wirklich ein krasser Skandal. Das mit der politischen Einflussnahme würde ich als "Skandälchen" bezeichnen.
    Ich bin aber überrascht, wie es scheinbar auf einmal jedem klar war, wo doch vorher entsprechende Kritik am RKI ein Sakrileg und ein klares Zeichen für Schwurbelei war.

    Gruß

    Alef

  12. #29487
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Was hab ich jetzt schon wieder mit dem Abwasser zu tun? Ich bin der mit dem Post über die politische Einflussnahme, bitte nicht verwechseln, auch wenn Politik schon eine richtige Kloake sein kann.
    Ich glaube Thomas meinte das allgemeiner, jetzt nicht auf das Abwasser Thema bezogen.

    Ich darf nochmal daran erinnern, die RKI-Protokolle galten als Verschlussache und somit wurde über deren Inhalt mit keinem Unbefugten gesprochen. Somit war der Öffentlichkeit also nicht "klar", dass diese Einflussnahme stattgefunden, sondern wurde nur vermutet. Interessanterweise wurden die, die das vermutet haben auch schnell zu Schwurblern degradiert. Das RKI war ja schließlich ein Verterter für "DIE Wissenschaft (tm)".

    Mal etwas ernster zum Inhalt, von dem was ich bisher überflogen habe, was übrigens nicht sonderlich viel ist: Ich habe da bisher nichts drin gefunden, wo ich sagen würde, dass ist jetzt aber wirklich ein krasser Skandal. Das mit der politischen Einflussnahme würde ich als "Skandälchen" bezeichnen.
    Ich bin aber überrascht, wie es scheinbar auf einmal jedem klar war, wo doch vorher entsprechende Kritik am RKI ein Sakrileg und ein klares Zeichen für Schwurbelei war.
    Zur Einflussnahme - das was Du bspw. zuerst markiert hast, sehe ich nicht als Einflussnahme. Es werden Richtlinien festgelegt und das RKI soll das in Darstellungen umsetzen usw. Den Rest kann man diskutieren aber da passiert aus meiner Sicht nix, was nicht auch sonst in beliebigen politischen Entscheidungen passiert. Alles in allem halb so wild, wie ich vorher schonmal zu den RKI Akten schrieb, viel Wirbel um wenig. Du schreibst ja selbst, der große Skandal bleibt aus.

    Und dass jetzt jeder auf einmal... und früher sei Kritik am RKI ja Schwurbelei gewesen usw. Ich glaube auch hier trügt die Erinnerung. Jedenfalls finde ich Artikel aus 2020/2021 aus den "Mainstream" Medien , wo FDP und Grüne dem RKI zu große Regierungsnähe vorwerfen (!) oder dass das RKI durch seine Kommunikation Vertrauen verspielt habe usw. Ich glaube manche Schwurbler verwechseln manchmal, dass sie halt eben tatsächlich geschwurbelt und keine vernünftige Kritik geäußert haben.

  13. #29488
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Was hab ich jetzt schon wieder mit dem Abwasser zu tun? Ich bin der mit dem Post über die politische Einflussnahme, bitte nicht verwechseln, auch wenn Politik schon eine richtige Kloake sein kann.
    Siehe FireFlea.
    Natürlich war jedem klar, dass es Versuche der Einflussnahme gab. Geschah ja teils öffentlich sichtbar (Aussagen der Politiker in der Öffentlichkeit) - man denke nur an die Forderungen bzgl. der Empfehlungen zur Kinderimpfung. Die wichtige und interessante Frage ist doch inwiefern diese erfolgreich war oder nicht.

    Ansonsten finde ich solche aus dem Kontext gerissene Schnipsel halt nicht sehr sinnvoll. Z.b. wenn da eine einzelne Studie zitiert wird?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #29489
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.620

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Jetzt wird wieder vermischt.
    Nein, es ging von Anfang an um ein Gesamtbild, welches Du hartnäckig leugnest, indem Du mit irgendeiner Rabulistik kommst. Zu behaupten, Streeck sei ja wegen allem Möglichen gedisst worden aber den Vorschlag mit dem Abwasser, den fanden alle on Anfang an total knorke ist inhaltlich falsch (denn er wurde auch da kritisiert) und zudem weltfremd.

    Im übrigen war die Aussage nicht, dass Streeck für den Vorschlag der Abwassermessung kritisiert wurde, sondern dass der Vorschlg allgemein in die Schwurbler-Ecke gestellt wurde (wenn ich mal Zeit habe, suche ich die Reaktionen hier auf meine diesbezügliche Einlassung seinerzeit gerne nochmal raus). Und wenn nicht, dann mindestens ignoriert, wie der von mir geteilte Artikel aufzeigt. Das nimmt ja schon pansapiensche Züge an, hier...
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #29490
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.085

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ansonsten halte ich natürlich für unsinnig, dass Streeck in eine Querdenker Ecke geschoben wurde, ich halte ihn für Recht vernünftig und kann mich vielen seiner Fazits anschließen. Kritik an ihm aus 2020 u. 2021 ist aber in Teilen gut nachvollziehbar, da er zu Anfang auch schon Böcke geschossen und u.a. 2020 geäußert hat, dass er Influenza für gefährlicher halte oder es keine zweite Welle geben werden (Bhakdi lässt grüßen).
    Also ich erinnere mich an ein Interview aus Mai 2020 von Drosten wo er meint dass es wahrscheinlich keine zweite Welle geben wird..... von daher war Streeck da nicht alleine.
    Drosten hatte aber 1 Monat vorher erstaunlicherweise noch vor einer starken Welle gewarnt ....
    September 2020 hatte Drosten dann seine Meinung wieder geändert und ging wieder wie im April von einer sehr starken zweiten Welle aus.

    Im Endeffekt haben doch alle ziemlich im Dunklen gefischt.
    -

Seite 1966 von 1971 ErsteErste ... 966146618661916195619641965196619671968 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •