Seite 855 von 1961 ErsteErste ... 35575580584585385485585685786590595513551855 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.811 bis 12.825 von 29405

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #12811
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Man kann doch bspw. durchaus für die Zielsetzung und das Gros der Maßnahmen sein und gleichzeitig bestimmte Maßnahmen für unsinnig oder nicht konstruktiv halten...
    Ja, kann man. Habe ich auch nirgendwo angezweifelt, oder?

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    ...Es geht mir auch nicht darum, auf irgendetwas wertneutral zu blicken. Man kann sogar viele Maßnahmen für nicht alternativlos halten ohne ein „Schwurbler“ oder „doof“ zu sein. Ich finde das Freund/Feind-Schema das Du hier aufmachst einfach nur platt...
    Ich habe kein "Freund/Feind"-Denken aufgemacht, sondern lediglich darauf verwiesen, dass man mit einigen Leuten in der Argumentation eher konform geht als mit anderen. Und ja, ich würde da schon zwei Gruppen ausmachen, nämlich die, die tendenziell der Anti-Corona-Politik bzw. den Maßnahmen kritischer, und diejenigen, die dem wohlwollender gegenüberstehen. Was nicht bedeutet, dass es im Detail nicht gemeinsame Standpunkte oder Widersprüche zwischen einzelnen Personen geben kann, egal welcher Fraktion. Ich war ja auch mit Katamaus bei dem einen oder anderen Punkt schon einer Meinung.
    Als "Schwurbler" bezeichne ich (hier) Leute, die einen unredlichen Diskussionsstil an den Tag legen. Bei Alephtau war das mehrmals wegen des Auslassens wichtiger Informationen und der daraus resultierenden Verkürzung und/oder Verfälschung einer Meldung der Fall. Bei LGD war das aufgrund der Doppelmoral die er regelmäßig an den Tag legt, wenn er Impfstoffe extrem kritisch beäugt, während bspw. Covid-Langzeitfolgen heruntergespielt werden.
    "Doof" empfand ich in der Tat die jüngste Argumentation bzgl. der Ausgangssperre, wo absolute Ausnahmefälle zum Regelfall aufgespielt werden, um so eine Ablehnung der Maßnahme zu begründen.

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    ...Sich auf der vermeintlich richtigen Seite zu wähnen ist natürlich einfach, das kann ich nachvollziehen. So ging es mir in der Pubertät auch.
    Um richtig oder falsch ging es dabei ja eigentlich weniger. Eher um Wahrscheinlichkeiten.


    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Sippenhaftung wurde zwar von den Nationalsozialisten als Repressionsmittel genutzt, gab es auch vorher schon und reicht zurück bis in die Antike.

    Ein ganz billiger Versuch, jemanden mit anderer Meinung als Deiner auf eine Stufe mit Nazis zu setzen.
    Der Begriff weckt trotzdem entsprechende Assoziationen. Aber warst du nicht auch einer Derjenigen, die die Nutzung des Begriffes "Defätismus" anprangerten?
    Kann ich das dann auch als "billigen Versuch" deuten, mich in irgendeine Ecke zu stellen?
    Geändert von Kensei (21-02-2021 um 19:26 Uhr)

  2. #12812
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Also, das offizielle Statement von Biontech und dem israelischen Gesundheitsministerium ist dass Infektionen zu 90% reduziert werden und die Daten später veröffentlicht werden. Evtl. sollte man erst mal die vorgelegten Daten seriös überprüfen, bevor man irgendwelche Mutmaßungen von sich gibt.

    Weder Biontech noch das Gesundheitsministerium in Israel würden eine solche Aussage tätigen wenn sich das nicht bestätigen würde, denn dann wäre jegliche Seriösität weg. Wenn Biontech so etwas verlauten läßt, dann wird etwas dran sein.

    Bei der Phase III Zulasssungsstudie haben sie die Ergebnisse ja auch vorab bekanntgegeben und die haben sich sowohl in den veröffentlichten Daten bestätigt als auch jetzt später durch die zusätzlichen Daten in Israel.

  3. #12813
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Also, das offizielle Statement von Biontech und dem israelischen Gesundheitsministerium ist dass Infektionen zu 90% reduziert werden und die Daten später veröffentlicht werden. Evtl. sollte man erst mal die vorgelegten Daten seriös überprüfen, bevor man irgendwelche Mutmaßungen von sich gibt.

    Weder Biontech noch das Gesundheitsministerium in Israel würden eine solche Aussage tätigen wenn sich das nicht bestätigen würde, denn dann wäre jegliche Seriösität weg. Wenn Biontech so etwas verlauten läßt, dann wird etwas dran sein.

    Bei der Phase III Zulasssungsstudie haben sie die Ergebnisse ja auch vorab bekanntgegeben und die haben sich sowohl in den veröffentlichten Daten bestätigt als auch jetzt später durch die zusätzlichen Daten in Israel.
    Wo kann man das offizielle Statement des israelischen Gesundheitsministeriums finden?

  4. #12814
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Der Begriff weckt trotzdem entsprechende Assoziationen. Aber warst du nicht auch einer Derjenigen, die die Nutzung des Begriffes "Defätismus" anprangerten?
    Kann ich das dann auch als "billigen Versuch" deuten, mich in irgendeine Ecke zu stellen?
    Ich will Dich in überhaupt keine Ecke stellen. Wenn ich das wollte, würde ich es klar sagen und nicht so „verschwurbelt“ daher kommen, wie Barbecue es gemacht hat.

    Unterstellst Du denn Katamaus, daß er genauso argumentiert wie „eine Jana aus Kassel“ und durch das Wort „Sippenhaft“ im Zusammenhang mit der Ausgangsperre den Nationalsozialismus relativiert?

    Wenn ja, sind wir tatsächlich an einem Punkt angelangt, an dem eine sachliche Diskussion sinnlos ist.

    Es ist doch offensichtlich, daß Barbecue sein Gegenüber diskreditieren will, indem er einen Nazibezug herstellt. Sonst hätte er ja auch einfach schreiben können, daß er den Begriff „Sippenhaftung“ problematisch findet, wie ich es bei Deinem „Defätismus“ getan habe. Er hat aber die unredliche Nummer vorgezogen und gleich „Naziverharmloser“ gebrüllt.

    Übrigens auch ein Problem hier: die Lautstärke ist sehr unangenehm.

    Ergänzung: das Wort „anprangern“ ist auch völlig unpassend in diesem Kontext. Das war nicht meine Absicht und ich denke mal, das weißt Du auch. Ein völlig unnötiger Griff in die Rhetorik-Trick-Kiste.
    Geändert von kloeffler (21-02-2021 um 14:43 Uhr)

  5. #12815
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Angesichts der Tatsache, dass vor nicht mal einem Jahr selbst Experten an einer erfolgreichen Impfstoffentwicklung in absehbarer Zeit gezweifelt hatten, kann ich nicht nachvollziehen, wie man angesichts der Entwicklungen nicht äußerst positiv überrascht ist, wenn man nicht gerade Berufsnörgler ist.
    Berufsnörgler und sich gnadenlos selbst Überschätzende gibt´s ja "zum Gück" . Oder verstehe ich hier den Sarkasmus nicht?

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und nein - das funktioniert nicht so wie man es da jetzt in Israel gemacht hat.
    Richtig, lass dich nicht beeindrucken von deinen Fehlsch(l)üssen bzgl. schwerer Nebenwirkungen der Impfstoffe, deren mäßiger Wirksamkeit, ihrer Wirkungslosigkeit bei Mutanten ... eigentlich bei allem; diesmal könntest du wirklich Glück haben.

  6. #12816
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Richtig, lass dich nicht beeindrucken...
    Bla bla bla - am Thema vorbei.

    So schnell schon wieder keine sachlichen Argumente?


    Ok - erst jüngst wieder in Fulda mehrere Infizierte nach Zweitimpfung im Altenheim - aber hey denen muss man einfach mal die Berechnungen aus Israel zeigen, dann wüssten sie das das ja eigentlich gar nicht sein kann bzw. das sie ja nur statistische Ausreißer sind...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #12817
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Ok - erst jüngst wieder in Fulda mehrere Infizierte nach Zweitimpfung im Altenheim - aber hey denen muss man einfach mal die Berechnungen aus Israel zeigen, dann wüssten sie das das ja eigentlich gar nicht sein kann bzw. das sie ja nur statistische Ausreißer sind...
    Ich weiß ja nicht woher du diese Information jetzt wieder hast...vielleicht freitag.de oder Reitschuster.

    Hier steht was anderes:

    https://osthessen-news.de/n11643306/...landkreis.html

    "

    Von rund 40 Bewohnerinnen und Bewohnern hätten sich 29 impfen lassen, von 44 Beschäftigten seien es sechs gewesen. Ob es sich bei den jetzt Infizierten auch um Geimpfte handelt, wisse man nicht. "Diese Daten haben wir nicht abgefragt", teilt ein Pressesprecher des Landkreises mit. In Zukunft wolle man das jedoch anders handhaben....
    Es hätte möglichen Verunsicherungen entgegengewirkt und Impfgegnern erst gar keinen Auftrieb gegeben.

    "

  8. #12818
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Scdhweden verscärft Maßnahmen, wohl auch aufgrund des Wunsches der bevölkerung:

    ... Dass man sich auf die Behörden und deren Kompetenz verlässt, ist eine typische Eigenschaft der Schweden. Deshalb genießt auch Staatsepidemiologe Anders Tegnell mit seiner ruhigen Art weiterhin großes Vertrauen. Doch dieses Vertrauen bröckelt.
    So zeigen Umfragen, dass die schwedischen Bürger stärkere Maßnahmen zur Infektionseindämmung wünschen. Im Dezember 2020 gaben 59 Prozent der Befragten an, dass sie die derzeitigen Beschränkungen nicht für ausreichend halten. Im Oktober waren es lediglich 25 Prozent gewesen.

    Ändert Schweden seine Corona-Strategie?

    Die Infektionszahlen in Schweden sind seit Beginn der Pandemie hoch. ... Die Strategie, statt auf Verbote mehr auf Eigenverantwortung zu setzen, war bislang nur leidlich erfolgreich. Auch Tegnell musste schon Fehler zugeben – zum Beispiel beim Schutz von Pflegeheimen.

    Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 216 (Stand 18. Februar 2021) steht Schweden derzeit auf Platz 22 der höchsten Infektionsraten weltweit. Aussagekräftiger ist aber der Vergleich mit den direkten Nachbarn Norwegen und Finnland, die beide wesentlich bessere Werte vorzuweisen haben - und diese mit strikteren Maßnahmen erreichen.

    Strengere Einschränkungen in Schweden

    Dass auch Schweden über kurz oder lang nicht an solchen Maßnahmen vorbeikommt, deutet sich nun an. In Restaurants wurde die erlaubte Anzahl der Menschen an einem Tisch halbiert. Und nach fast einem Jahr Pandemie wird nun Mund- und Nasenschutz in öffentlichen Verkehrsmitteln zur Hauptverkehrszeit verpflichtend.

    In Schweden werden die Weichen gestellt. Dabei geht es wohl noch um mehr als den Schutz vor dem Virus. Es geht um die Art und Weise, wie öffentliche Diskussionen geführt werden. Und damit auch um den Schutz der Demokratie. ...
    https://www.gmx.net/magazine/panoram...erfer-35555780

  9. #12819
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht woher du diese Information jetzt wieder hast...
    Viel Wunschdenken. Ist ja auch logisch, wenn die Fakten der LGDs Haltung ("Impfen wird kaum was bringen bei den Älteren") widersprechen.
    Da rudert einer hilflos in seiner fehl gehenden Argumentensuppe.

  10. #12820
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Barbecue hat was zu mir geschrieben? Schade, dass ich das nicht lesen kann...

    Ansonsten nur ganz kurz zum Thema Ausgangssperre. Eigentlich sollte ja jeder die Argumente selber lesen können aber weil ich gerade gute Laune habe: Die Ausgangssperre trifft imho vor allem diejenigen, die sich ohnehin bereits compliant und eher vorsichtig verhalten. Die Unvorsichtigen warten sowieso nicht bis 21h: https://www.abendzeitung-muenchen.de...own-art-707854

    Und nochmal allgemein: Wenn ich schreibe, dass ich Leute sehe, die sich an etwas nicht halten, dann dient das als Beweis, dass so etwas existiert. Ihr könnt natürlich auch noch meine Wahrnehmung anzweifeln aber dann erübrigt sich doch eh jegliche Diskussion. In der Mathemiatik unterscheidet man streng in „es existiert ein/eine“ und „für alle gilt“. Wer genau und wohlmeinend liest, sollte verstanden haben, dass ich Ersteres schrub. Die Verallgemeinerung findet in euren Köpfen statt, weil ihr meint, mir eine bestimmte Haltung und damit eine bestimmte Argumentationsweise unterstellen zu müssen. Warum auch immer... Vermutlich hat kloeffler recht: In die Ecke stellen ist halt bequemer.

    Zum Thema Impfen empfehle ich übrigens den letzten Drosten-Podcast (https://mediandr-a.akamaihd.net/prog...-1731-2200.mp3). Da werden auch die diversen Studien und Zahlen erläutert und eingeordnet. Mehr braucht mal als Laie wohl nicht zu wissen (wenn insbesondere seine Einschätzung zum Astra Zeneca Impfstoff stimmt (wird sich ja sicher noch zeigen), wäre der für mich als Allergiker eventuell keine so schlechte Option (so ich denn wählen könnte):

  11. #12821
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht woher du diese Information jetzt wieder hast...vielleicht freitag.de oder Reitschuster.
    Ja ja wenn die Infos nicht passen muss die Quelle Schuld sein...

    Und was möchtest Du mit Deinem Einwand sagen? Das sich nur nicht Geimpfte angesteckt hätten? Insbesondere da neben dem Todesfall alle anderen positiv getesteten bislang asymptomatisch sind? Ja genau das kennt man ja aus der Vergangenheit im Altenheim - es erwischt einen einzigen und der Rest merkt noch nicht mal das er krank ist. Moment... das lief doch irgendwie anders ab und da war doch auch mal was mit den KH Kapazitäten.


    Aber sei es drum - man kann sich ja weiter an irgendwelche errechneten Werte klammern - blöd nur wenn einem dann Tag für die Tag die Realität einen Strich durch die Rechnung macht.

    Ansonsten - kann ja jeder selber bei Bedarf googeln:

    https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...virus4412.html

    “Der Diakonie Mecklenburgische Seenplatte zufolge waren von den 34 positiv getesteten Bewohnerinnen und Bewohnern acht noch nicht geimpft, zehn Bewohnerinnen und Bewohnern hatten eine Impfung erhalten, 16 Bewohnerinnen und Bewohner hatten beide Impfungen erhalten, die zweite Anfang Februar.“

    (Hier kann man also nicht mehr argumentieren, dass die 7-10 Tage bis zum „vollen Schutz“ ursächlich seien.)

    Soviel also zu der Expertenmeinung von Hr. L. dass Geimpfte sich nicht anstecken würden.
    Geändert von Little Green Dragon (21-02-2021 um 19:33 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #12822
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Barbecue hat was zu mir geschrieben? Schade, dass ich das nicht lesen kann...

    Ansonsten nur ganz kurz zum Thema Ausgangssperre...
    Naja, wenn einer immer nur auf den negativen Einzelfällen rumreitet, und dabei die Mio. positiven hinten runter fallen lässt, und diese Argumentation dann auch noch dazu benutzt, die Wirksamkeit der Maßnahem anzuzweifeln und deren Abschaffung zu fordern, dann darf man wohl eine gewisse Agenda unterstellen.

    Ob du das so offen aussprichst oder nicht, ist da völlig Wumpe. An ihren Taten sollst du sie messen, heißt es.

    Das ist im Grunde die selbe Masche wie bei LGD, der neben seinen ganzen Tirade allenthalben mal versucht sich als neutraler Impfbeobachter zu stilisieren.

    Diese Argumentationsweise lasse ich nicht durchgehen, und kauft euch hier im Grunde auch keiner mehr ab.
    Geändert von Kensei (21-02-2021 um 19:41 Uhr)

  13. #12823
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...Ok - erst jüngst wieder in Fulda mehrere Infizierte nach Zweitimpfung im Altenheim - aber hey denen muss man einfach mal die Berechnungen aus Israel zeigen, dann wüssten sie das das ja eigentlich gar nicht sein kann bzw. das sie ja nur statistische Ausreißer sind...
    Ich versteh' den Aufhänger jetzt nicht. Selbst in Israel hieß es doch nicht, dass Geimpfte nicht mehr erkranken können, oder?
    Es wird ja dann von milden Verläufen gesprochen. Passt doch zu den Vorhersagen?!?

  14. #12824
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Unterstellst Du denn Katamaus, daß er genauso argumentiert wie „eine Jana aus Kassel“ und durch das Wort „Sippenhaft“ im Zusammenhang mit der Ausgangsperre den Nationalsozialismus relativiert?
    Das finde ich auch albern.
    Eventuell darf man nach Ansicht mancher Leute gar keine Worte mehr verwenden, die mal ein Nazi verwendet hat?
    Wie soll man den Sachverhalt, dass ein Kollektiv als Ganzes in den Rechten eingeschränkt wird, weil sich einige nicht an bestehende Regeln halten, sonst beschreiben?

  15. #12825
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Naja, wenn einer immer nur auf den negativen Einzelfällen rumreitet, und dabei die Mio. positiven hinten runter fallen lässt, und diese Argumentation dann auch noch dazu benutzt, die Wirksamkeit der Maßnahem anzuzweifeln und deren Abschaffung zu fordern, dann darf man wohl eine gewisse Agenda unterstellen.

    Ob du das so offen aussprichst oder nicht, ist da völlig Wumpe. An ihren Taten sollst du sie messen, heißt es.

    Das ist im Grunde die selbe Masche wie bei LGD, der neben seinen ganzen Tirade allenthalben mal versucht sich als neutraler Impfbeobachter zu stilisieren.

    Diese Argumentationsweise lasse ich nicht durchgehen, und kauft euch hier im Grunde auch keiner mehr ab.
    Kensei, der Sittenwächter.... ich lach‘ mir nen Ast.

Seite 855 von 1961 ErsteErste ... 35575580584585385485585685786590595513551855 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 9)

  1. FireFlea

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 08:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 22:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •