Seite 34 von 1971 ErsteErste ... 24323334353644841345341034 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 496 bis 510 von 29555

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #496
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Nur 50% meiner Schüler konnte an "online Konferenzen" teilnehmen.
    wenn flüchtlinge handys haben, haben dies in deutschland auch sozial schwache kreise. aus eigener erfahrung haben diese auch alle ein smartfon. ich weiss von etlichen harzern, das die ein netflixabo haben.

    prepaidkarten für sozial schwache oder eine lösung für alle schüler wäre auch von seiten der politik möglich, wenn ihnen der unterricht soo wichtig ist.



    für politik und lehrer isses natürlich einfacher, wenn alles mit hygeneregeln wiegewohnt weiteer läuft...., ich habe ich meiner nachbarschaft 4 lehrer, die alle in den sommerferien wie gewohnt 4 wochen verreist waren, weil der online beschulung sooo stressig während des lockdowns war. wenn öffentlicher dienst so arbeiten müsste wie man heutezutag in der freien wirtschaft brächten sie 12 wochen sommerferien
    Geändert von marq (10-08-2020 um 09:54 Uhr)

  2. #497
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    ...Ich finde es supernaiv, dass einige hier die Lehrer als schwaches Glied der Kette betrachten. ...
    Eine Kette kann ja durchaus mehrere schwache Glieder haben. . Nur mal so supernaiv nebenbei.
    Das eine schließt das andere nicht aus!

  3. #498
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Nur 50% meiner Schüler konnte an "online Konferenzen" teilnehmen. Ich finde es supernaiv, dass einige hier die Lehrer als schwaches Glied der Kette betrachten.
    Es gibt ja noch andere Möglichkeiten als Online Konferenzen (siehe Kaybees Bericht, der ja auch positive Erfahrungen gemacht hat). Wenn es das System nicht hergibt, ist eben Phantasie gefragt.

  4. #499
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Nur 50% meiner Schüler konnte an "online Konferenzen" teilnehmen. Ich finde es supernaiv, dass einige hier die Lehrer als schwaches Glied der Kette betrachten. Eine vernünftige Internetverbindung samt Geräte ist selbst in FFM nicht der Standard. Nun gibt es langsam zwar Geräte von der Stadt doch wer soll die in private Netzwerke (falls überhaupt vorhanden) integrieren?

    Bei den freiwilligen Konferenzen in der Grundschule waren es auch nie mehr als 10 Kinder von 25, aber wie schon beschrieben hatten die nen anderen Charakter als die am Gymnasium, auf das meine Tochter geht. Und da muss ich sagen, dass bei eigentlich allen ZOOM Konferenzen, 99 % ihrer Mitschüler auch dabei waren. Also das lief gut. Wir hatten uns allerdings auch ein I pad von der Schule geliehen. Wie viele die zur Verfügung hatten weiß ich nicht. einige Kinder waren auch per Handy bei den meetings dabei.Wir wollten dafür unseren Laptop ungern verwenden, zumal besonders meine Frau den und ihr dienst I Pad natürlich selber benötigte, um ihre SuS mit Material zu versorgen und mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

  5. #500
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Man kann auch nicht einfach davon ausgehen, dass bei den Schülern zu Hause jemand ist, der die Zeit (und Energie und das Können) hat, über Wochen/Monate einen ganzen Schultag zu betreuen. Bei meinem Neffen waren beide Elternteile regulär arbeiten und hätte es nicht den (verbotenen) Einsatz der nahen Verwandtschaft gegeben, hätte es bei ihm ganz anders ausgesehen. Von allein ist er auch eher wenig motiviert ... zumal die Stoffaufbereitung wie gesagt unter aller Sau war.
    Geändert von Pflöte (10-08-2020 um 10:02 Uhr)

  6. #501
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Es gibt ja noch andere Möglichkeiten als Online Konferenzen (siehe Kaybees Bericht, der ja auch positive Erfahrungen gemacht hat). Wenn es das System nicht hergibt, ist eben Phantasie gefragt.
    Genau. Besonders die Youtube clips des Geschichtslehrers fand ich persönlich spitze.

  7. #502
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Man kann auch nicht einfach davon ausgehen, dass bei den Schülern zu Hause jemand ist, der die Zeit (und Energie und das Können) hat, über Wochen/Monate einen ganzen Schultag zu betreuen. Bei meinem Neffen waren beide Elternteile regulär arbeiten und hätte es nicht den (verbotenen) Einsatz der nahen Verwandtschaft gegeben, hätte es bei ihm ganz anders ausgesehen. Von allein ist er auch eher wenig motiviert...
    Korrekt. Da hatten wir das "Glück" (klingt doof, aber in der Situation war es das schon) ,dass ich ne zeitlang gar nicht arbeiten konnte und durfte und meine Frau als Lehrerin halt auch logischerweise selber zu Hause war. Also das ist ja nochmal ne ganz andere Nummer, Bekannte von uns genauso. Da war die Tochter auch "verbotenerweise" bei Oma und Opa. Deshalb kann dieses zeitweise Homeschooling niemals (zumindest in unteren Jahrgängen) eine sich dauerhaft durchsetzende Lösung sein.
    Geändert von Kaybee (10-08-2020 um 10:07 Uhr)

  8. #503
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Wir wollten dafür unseren Laptop ungern verwenden, zumal besonders meine Frau den und ihr dienst I Pad natürlich selber benötigte, um ihre SuS mit Material zu versorgen und mit ihnen in Kontakt zu bleiben.
    es ist euch wohl nicht zu zumuten vom kindergeld den kids lehrlaptops zu kaufen...... bei 2 guten einkommen sollte dies null problem sein, die leihpads sollten für wirklich bedürftige / harzer sein.
    Geändert von marq (10-08-2020 um 10:18 Uhr)

  9. #504
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Das betraf die paar Wochen vor den Sommerferien, neues Schuljahr, neue Situation. bekommt ja ihr eigenes I Pad. Und, das klingt jetzt arrogant, wir sind hier auf dem Land. Die übrigen Kinder aus der Klasse meiner Tochter, hatte allesamt eigene Laptops, Tablets, I Pads oder Handys für die Konferenzen. Soweit ich das sehen konnte, war sie die einzige mit Schul I pad. Und auf der Schule ist die Klientel sagen wir mal gut bürgerlich. Kannst du nicht mit ner Großstadt vergleichen.

    P.S.: Wir sind überhaupt nicht verreist. Trotz 6 Wochen Sommerferien. Kenne aber auch genügend, die weg waren. Die wenigsten davon selber Lehrer.
    War uns eh zu heikel, irgendwo hinzufahren, und zweitens wollte ich die Zeit des Lockdowns und den damit verbundenen Trainingsausfall mit meinen Schülern aufholen
    Geändert von Kaybee (10-08-2020 um 10:38 Uhr)

  10. #505
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    zur schule muss man doch einfach sagen, dass es ein fehler und wirklich dumm ist , wenn jeder lehrer ein onlinekonzept ausarbeitet und dieses nach seinen vorstellungen beschult.
    dieses muss in den grundzügen vom kultusminsterium auf einer onlineplattform vorliegen. dies hätten lehrer und prof in den sommerferien ausarbeiten müssen und können, damit es zum schulstart vorliegt.

    auch verstehe ich nicht, warum man nicht die präsensklasse im 14 tägigen turnus beschult der andere teil an einem livestream des präsensunterrichts mit konferenzfunktion teilnimmt.
    +1

    Zeigt einfach mal wieder, wie grotesk unorganisiert das Thema Schule in Deutschland eigentlich ist. Viele Köche, unterschiedlichste Breie, ideologische Lager, Unfähigkeit, mieseste technische Berater.

    In einem normalen technischen Umfeld hätte man definitiv ein gemeinsames technisches Konzept erarbeitet, und allen Bundesländern zur Verfügung gestellt. Videokonferenzen sind keine Rocket Science, das machen Unternehmen seit 20 Jahren. Inzwischen ist das absoluter Standard, mit diversen Plattformen. eLearning ist auch keine höhere Magie, auch das gibt es seit 20 Jahren. Es sind da offenbar nur eine Menge Persönlichkeiten am Werk, deren wesentlicher Antrieb nicht in der Sache und im Ergebnis besteht, oder guten Bedingungen für die Schüler.

    P.S.: Es muss NICHT immer ein eiPad sein. Das Motto "nur das Beste ist gerade gut genug für mich" ist in der Schule mit begrenzten Mitteln absolut fehl am Platze. Ein Tablet gibt es für wesentlich weniger Geld, genauso muss ein Laptop kein MacBook Pro sein. Ein echtes Problem ist aber, dass es je nach Wohngegend tatsächich weder mobiles Internet noch ordentliches terrestrisches Internet gibt. Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber tatsächlich so. Wir leben hier dank der unendlichen Fürsorge der Netzbehörden vielfach im Mittelalter, weil nur die Großstädte finanziell für die Provider interessant sind. Und es den Ministerien total und komplett am Hintern vorbei geht.
    Geändert von Klaus (10-08-2020 um 10:27 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #506
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Zeigt einfach mal wieder, wie grotesk unorganisiert das Thema Schule in Deutschland eigentlich ist. Viele Köche, unterschiedlichste Breie, ideologische Lager, Unfähigkeit, mieseste technische Berater.
    öffentlichere dienst / deutsches beamtentum ist auch ein gesichertes umfeld, das in der regeln zwar viele enagierte personen hat , aber keinen innovation und technologischen druck......


    ein leistungsfähiges top aktelles aus china (ipad kommt ja auch aus china) kostet max. 150 und reicht auch vollkommen aus. solche dinge veralten auch schnell und müssen nicht für 15 jahre angeschafft werden.
    Geändert von marq (10-08-2020 um 10:28 Uhr)

  12. #507
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wenn flüchtlinge handys haben, haben dies in deutschland auch sozial schwache kreise. aus eigener erfahrung haben diese auch alle ein smartfon. ich weiss von etlichen harzern, das die ein netflixabo haben.

    prepaidkarten für sozial schwache oder eine lösung für alle schüler wäre auch von seiten der politik möglich, wenn ihnen der unterricht soo wichtig ist.



    für politik und lehrer isses natürlich einfacher, wenn alles mit hygeneregeln wiegewohnt weiteer läuft...., ich habe ich meiner nachbarschaft 4 lehrer, die alle in den sommerferien wie gewohnt 4 wochen verreist waren, weil der online beschulung sooo stressig während des lockdowns war. wenn öffentlicher dienst so arbeiten müsste wie man heutezutag in der freien wirtschaft brächten sie 12 wochen sommerferien
    Hut ab vor der stark fundierten Expertise. Wenn wir doch nur alle mehr auf die Leute hören würden, die Lehrer in ihrer Nachbarschaft haben und "Harzer" mit netflixabo kennen.

  13. #508
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    das ist halt die realtität , die lehrer meist nicht wahrheben wollen. dies kenne ich auch aus meinen bekanntenkreis .

  14. #509
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Mod-Modus: Na, bleibt alle bitte sachlich.

  15. #510
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Mod-Modus: Na, bleibt alle bitte sachlich.
    Sorry aber ich wünsche mir doch ein wenig Filter hier.
    Der gute Mann sollte sich vor seinen Beiträgen zu diesem Thema eine Plausibilitätsprüfung durchführen:
    Habe ich überhaupt ein eigenes Kind im schulpflichtigen Alter?
    Habe ich überhaupt schonmal an einer Onlinekonferenz teilgenommen?
    Habe ich schonmal an einer Onlinekonferenz mit 15+ Teilnehmern teilgenommen?
    Habe ich schonmal an einer Onlinekonferenz mit 15+ Teilnehmern zur Stoßzeit, wenn alle konferieren, teilgenommen?
    Habe ich schonmal an einer Onlinekonferenz mit 15+ Teilnehmern zur Stoßzeit, wenn alle konferieren, mit einem Handy und mobiler Datenverbindung teilgenommen?
    Falls ja: wie gut konnte ich dem Unterricht/der Konferenz samt Abbildungen folgen?

    Auch Verweise auf das Gymnasium finde bedenklich. Das bildet nur den kleinen Teil der Gesellschaft mit dem besten Voraussetzungen ab.

Seite 34 von 1971 ErsteErste ... 24323334353644841345341034 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •