Seite 1643 von 1969 ErsteErste ... 643114315431593163316411642164316441645165316931743 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 24.631 bis 24.645 von 29524

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #24631
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Wenn es du einen Regentanz daheim aufführst und es regnet am nächsten Tag, war das die Wirkung von deinem Regentanz?
    Mir wurde schon mal von einem Mitglied einer Blaskapelle unterstellt, eine von mir ausgeführte Taijiform wäre in dieser Weise für aktuellen Niederschlag verantwortlich, verbunden mit der Aufforderung: "Hör uff!"

    Mir scheint aber, zwischen einigen Corona-Maßnahmen und einer Verlangsamung einer Virusverbreitung gibt es zumindest plausiblere Wirkzusammenhänge als zwischen einem Regentanz und ein Regen.

  2. #24632
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Müsste man meinen, dass studierte Leute da in der Lage sind zu differenzieren.

  3. #24633
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mir scheint aber, zwischen einigen Corona-Maßnahmen und einer Verlangsamung einer Virusverbreitung gibt es zumindest plausiblere Wirkzusammenhänge als zwischen einem Regentanz und ein Regen.
    Sehe ich ja auch so.

    Aber dass pauschal "eine (größere) Überlastung des Gesundheitssystems und Übersterblichkeit durch die Maßnahmen der Bundesregierung verhindert wurde" scheint mir auch etwas vereinfacht.

  4. #24634
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Was spräche denn dagegen? Wenn massenhaften Appelle aus Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen denke, sich an die Maßnahmen zu halten, kann ich mir gut vorstellen was ohne abgelaufen wäre. Ist ja nicht gerade so, als ob die im Gesundheitssektor nicht 1,5 Jahre auf dem Zahnfleisch gegangen wären.

  5. #24635
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Ich sehe eher das Problem darin, dass mir kein Interesse zu bestehen scheint, die Maßnahmen detailliert und im einzelnen auf ihre Wirkung hin zu überprüfen. Während ich mir gut vorstellen kann, dass Masken im ÖPNV zumindest bei Omikron was gebracht haben, fällt es mir schwer zu glauben, dass der Zwang, eine FFP2-Maske im Biergarten aufzusetzen, bis man am Platz angekommen ist, auch nur eine Infektion verhindert hat.

    Dementsprechend schwierig ist halt die Aussage, die Maßnahmen hätten allesamt was gebracht oder auch nur, härtere Maßnahmen hätten einen Mehrwert gehabt. Ausgehend von der Superspreader-Theorie halte ich es für plausibler, dass einige wenige sinnvolle Maßnahmen 98% von dem Ganzen erledigt hätten. Z.B. Schließen von Clubs und Diskotheken. Der Vergleich verschiedener Regionen oder Länder mit und ohne Hot Spot-Regelungen stützt das imho.

    Viel hilft nicht immer viel. Auch wenn viele sich mit Viel viel besser fühlen.

    Womit wir wieder beim Regentanz wären.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #24636
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Die Regentanzmetahper sagt doch im Grunde aus, dass Maßnahmen gar nichts gebracht haben. Das halte ich für Blödsinn und es ist müssig, auf der Grundlage irgendwas zu diskutieren.

  7. #24637
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Die Regentanzmetahper sagt doch im Grunde aus, dass Maßnahmen gar nichts gebracht haben. Das halte ich für Blödsinn und es ist müssig, auf der Grundlage irgendwas zu diskutieren.
    Nein, da ich schon gesagt habe, dass ich das als Analogie zu "nur Dank der Maßnahmen lief alles so gut" (paraphrasiert) geäußert habe.

    Es gab/gibt eine Menge schwachsinniger Maßnahmen (Maske auf dem Parkplatz und dem Weg zum Klo u. a.), aber natürlich auch durchdachte und logische. Übersterblichkeit, Überlastung des Gesundheitssystems, gelungener Schutz der Alten, Umgang mit Kindern: das wurde schon rauf und runter diskutiert, ohne dass meinem Eindruck nach da im Detail wirklich Konsens besteht oder man klar sagen könnte, was jetzt wirklich und eindeutig wie gut gewirkt hat. Brauchen wir aber nicht nochmal von vorne anfangen.

  8. #24638
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich sehe eher das Problem darin, dass mir kein Interesse zu bestehen scheint, die Maßnahmen detailliert und im einzelnen auf ihre Wirkung hin zu überprüfen.
    Ich denke auch, dass da kein großes Interesse dran besteht; zugleich halte ich es in vielen Fällen für schwierig, das überhaupt zu tun.
    Sperrstunde, Ausgehverbot: wie will man das rückblickend isolieren und feststellen.
    Masken: Auch so viele andere Faktoren - wie nah/eng sind die Leute gewesen und wie lange? Wie ist es überhaupt mit der Infektiösität einzelner und im Allgemeinen?

    Da werden jetzt zwei-drei Generationen verschiedener Wissenschaftler ihre Arbeiten zu schreiben, und das wars. Im echten Leben wird es da keine Konsequenzen für irgendwas geben, und schließlich haben wir jetzt eh Krieg und Inflation usw. Mal schauen ob der Herbst nochmal ein Revival bringt, ansonsten ist das Thema für die Politik durch.

  9. #24639
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Der bundesgesundheitsminister bereitet eine neue maskenpflicht vor:

    https://www.tagesschau.de/inland/rki...idenz-107.html

    Für den herbst!
    Geändert von Kunoichi Girl (26-05-2022 um 19:43 Uhr)

  10. #24640
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Die Regentanzmetahper sagt doch im Grunde aus, dass Maßnahmen gar nichts gebracht haben.
    Wie Julian schon sagt, bedeutet es nicht, dass alle Maßnahmen für den Popo, sprich wirkungslos, waren.

    Eine Analogie zu Verdeutlichung:

    Nehmen wir an ein Haus brennt, die Feuerwehr fängt an den Brand zu löschen. Einer der Nachbarn opfert ein Lamm und ruft die Geister seiner Ahnen um Hilfe an, damit diese dabei helfen den Brand zu löschen. Letztlich ist das Feuer gelöscht.

    Würdest Du sagen, dass beide "Maßnahmen" beim löschen des Brandes gleichwertig wirksam waren? Wäre das Haus auch nur durch die Geisterbeschwörung gelöscht worden, oder hätte es die Feuerwehr ohne diese nicht, bzw nicht so schnell, geschafft?

    Gruß

    Alef

  11. #24641
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Wie Julian schon sagt, bedeutet es nicht, dass alle Maßnahmen für den Popo, sprich wirkungslos, waren.
    Welche Maßnahme fandest Du wirkungsvoll? Impfung, Lockdown oder Maskenpflicht? Hatte bisher hier nicht den Eindruck, dass Du irgendetwas davon befürwortest.

  12. #24642
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Hab grade diesen Bericht (von 2020) über die medizinische Anwendung von Cannbis gesehen. Ein - leider nur kurzer - Abschnitt (42:45 bis 43:52) beschäftigt sich mit der Anwendung gegen Long Covid, ein Projekt das in Israel durchgeführt wird, von der dortigen Krankenversicherung bezahlt. Guter Bericht, da er sich differenziert mit dem Thema beschäftigt, Patienten zeigt die gute aber auch schlechte Erfahrungen machten, verschiedene medizinische Meinungen, Wirtschaftsinteressen und politische- adminstrative Prozesse erläutert.

  13. #24643
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Welche Maßnahme fandest Du wirkungsvoll? Impfung, Lockdown oder Maskenpflicht? Hatte bisher hier nicht den Eindruck, dass Du irgendetwas davon befürwortest.
    Ich bin zwar nicht angesprochen aber ich denke, das ist so ein klassisches 90-10-Ding. Will heißen, 10% der Maßnahmen haben 90% Wirkung erzielt. Die restlichen 10% waren mehr oder weniger für die Füße. Was mich stört, ist, dass das offensichtlich niemand so genau untersuchen mag und dass diese fragwürdig effizienten 10% nie ihrem potentiellen Schaden gegenüber gestellt wurden. Im Schlimmsten Fall haben die 10% mäßig wirksamen Maßnahmen 90% des wirtschaftlichen Schadens angerichtet. Und ich denke nicht, dass diese These sehr weit hergeholt ist.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #24644
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,



    Wie Julian schon sagt, bedeutet es nicht, dass alle Maßnahmen für den Popo, sprich wirkungslos, waren.

    Eine Analogie zu Verdeutlichung:

    Nehmen wir an ein Haus brennt, die Feuerwehr fängt an den Brand zu löschen. Einer der Nachbarn opfert ein Lamm und ruft die Geister seiner Ahnen um Hilfe an, damit diese dabei helfen den Brand zu löschen. Letztlich ist das Feuer gelöscht.

    Würdest Du sagen, dass beide "Maßnahmen" beim löschen des Brandes gleichwertig wirksam waren? Wäre das Haus auch nur durch die Geisterbeschwörung gelöscht worden, oder hätte es die Feuerwehr ohne diese nicht, bzw nicht so schnell, geschafft?

    Gruß

    Alef
    Das ist aber nicht die Metapher vom Regentanz. Regentanz bedeutet, ich mache etwas sinnloses und glaube nur, dass ein Effekt vorhanden wäre, wenn zufällig dann plötzlich das gewünschte Ergebnis eintritt.

    Das finde ich bezogen auf Corona-Maßnahmen blödsinnig.

  15. #24645
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht angesprochen aber ich denke, das ist so ein klassisches 90-10-Ding. Will heißen, 10% der Maßnahmen haben 90% Wirkung erzielt. Die restlichen 10% waren mehr oder weniger für die Füße. Was mich stört, ist, dass das offensichtlich niemand so genau untersuchen mag und dass diese fragwürdig effizienten 10% nie ihrem potentiellen Schaden gegenüber gestellt wurden. Im Schlimmsten Fall haben die 10% mäßig wirksamen Maßnahmen 90% des wirtschaftlichen Schadens angerichtet. Und ich denke nicht, dass diese These sehr weit hergeholt ist.
    Da ist aber auch viel „ich denke“, „ich glaube“ mit dabei. Wirklich stützen auf irgendwas lassen sich diese Thesen wohl eher nicht. Dass die Maßnahmen sehr wohl auf das Infektionsgeschehen wirkten, sieht man nach meinem Dafürhalten bspw. an der ausgebliebenen Grippewelle. Die ja dann verspätet mit den Lockerungen noch etwas eingesetzt hatte.

Seite 1643 von 1969 ErsteErste ... 643114315431593163316411642164316441645165316931743 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •