Seite 168 von 1961 ErsteErste ... 681181581661671681691701782182686681168 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.506 bis 2.520 von 29405

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #2506
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Mit Blick auf die verschärfte Corona-Lage in manchen anderen europäischen Ländern hat der Virologe Christian Drosten vor einer ähnlichen Entwicklung hierzulande gewarnt. Angesichts der derzeit in Deutschland gemeldeten Neuinfektionen müsse man sich klarmachen, „dass wir, wenn wir die Kurven übereinanderlegen, etwas hinterherhinken hinter Spanien und Frankreich und England“, sagte der Leiter der Charité-Virologie der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Er betonte, „dass wir uns aber auch nicht vormachen sollten, dass sich das bei uns alles ganz anders entwickelt. Wir machen auch jetzt nicht sehr viele Sachen sehr anders“.

  2. #2507
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wissenschaftliche belege forderten in den 80 iger auch die gurtgegner und sie wurden eines besseren belehrt
    auch dies waren eine jahrelange diskussion.
    Die Masken sind aber schon länger wissenschaftlich erforscht und es gibt keine (peer reviewten) Studien die bisher andere Ergebnisse ergaben!

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (18-09-2020 um 11:25 Uhr)

  3. #2508
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ja und weiter? Ich meine warnen kann man ja viel und oft - jeder warnt quasi so gut er kann.

    Aber was sind die Konsequenzen? Das RKI möchte weiter genau beobachten so wie Hr. Drosten auch (in der vollständigen Meldung geht er übrigens auch darauf ein was DE von "den anderen Ländern" unterscheidet - aber das passt dann wohl schon wieder nichts in Bild) und er möchte "die Zahlen ernst nehmen".

    Soll er machen, nur welchen Mehrwert hat das alles außer das man sich mal wieder geäußert hat?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #2509
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Die Dauer macht es. Wie lange sind die Maßnahmen durchzuhalten.
    Dazu gibt es absolut keine Stellungnahme. Sprich solange bis die Regierung es für nötig sieht. Zeitangaben gibt es nicht und der Gesundheitsminister versucht ein Gesetz durchzudrücken, dass ihm alleinige Handhabe geben würde ganz Österreich unter Hausarrest zu stellen.
    Es ist leider aus Erfahrung davon auszugehen, dass diese Verschärfungen auch erst der Anfang sind.

  5. #2510
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Du beziehst Dich dabei jetzt aber nicht auf diese komischen Betrachtungen in Jena? So von wegen man hatte vor der Einführung der Maskenpflicht schon wenig Fälle und hat dann (ohne zeitliche Aspekte mit zu berücksichtigen) dann im Nachgang festgestellt, dass man nach der Maskenpflicht dann wenig Fälle hatte?
    Das magst du so sehen oder verstehen oder interpretieren, die Fachwelt ist da meines Wissens anderer Meinung. Und ich verweise in dem Zusammenhang nur nochmal auf Streecks kürzlich in der Phönix-Runde geäußerte Aussage. Unabhängig von dieser speziellen Studie sagt er da ja sehr klar, dass wir in dieser Pandemie das Wissen erworben haben, dass Masken ein effektives Werkzeug zum Bremsen der Ausbreitung seien. Und erzählt weiter, dass das mittlerweile belegt und in der Fachwelt Konsens sei.

    Gut, die Experten im KKB mögen das anders sehen und wer sind schon diese Forschereierköppe, wenn man doch einfach den x-ten Artikel ausbuddeln kann, derberichtet, dass es trotz Masken zu Ausbrüchen kommt.

    - Klar, hat auch keiner behauptet, dass Masken ein 100%iger Schutz sind. Wären sie es, dann hätten wir gar kein Problem mehr.

    - die selben Leute, die darauf verweisen, sagen drei Posts weiter, dass es quase keine neuen Infektionen gibt.

    Ich finde, da erübrigt sich dann wirklich jede Diskussion, weil es einfach sinnlos ist, mit Leuten, die ihren Standpnkt völlig beliebig wählen, je nachdem, wogegen sie gerade schreiben. Für mich ist diese Hybris auch schwer erträglich. Da befassen sich Experten mit nichts anderem, und in irgendwelchen Diskussionsforen....

    Gab da mal dieses schöne Twitterbild, das sinngemäß sagt:

    Du forscht nicht, wenn du nur googlest,
    du denkst nicht, wenn du abseitige Meinungen einfach nur glaubst
    und du philosophierst nicht, wenn du diese Meinungen dann weiterposaunst.

    Ich finde, das fasst es hier gut zusammen. Wo einige scheinbar (nicht du) den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben, als als Durchschleifstelle für Nachrichten, Artikel etc zu fungieren, die einen bestimmten Grundtenor haben.

  6. #2511
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Außerdem schränkt ein Sicherheitsgurt das zwischenmenschliche Zusammenleben nicht ein. Für eine vernünftige Kommunikation gerade mit fremden Menschen, ist man auf das ganze Gesicht angewiesen um die Mimik des Gegenübers wahrzunehmen. Bei jemandem den man gut kennt, kann man das vielleicht kompensieren. Bei fremden nicht.
    !!!

    Endlich bringt mal jemand diesen Punkt. Uns wird ein großer Teil unserer Kommunikation abgeschnitten. Grade gestern selbst erlebt beim Optiker.

    Als Lehrer die Gesichter der Schüler nicht sehen und umgekehrt - ein Unding!

    Schlechtest Argument. Es bestand auch mal Konsenz das die Sonne sich um die Erde dreht, man von Europa direkt nach Asien segeln kann, Aderlässe helfen oder Corona uns hier in Europa nicht schlimm treffen wird. So lange man sagen muss, vielleicht hilft es, vielleicht aber auch nicht, muss darüber auch eine Diskussion stattfinden. Das hat nichts mit einem Untergraben der Maßnahmen zu tun. Ein Dogma bringt die Menschheit nicht weiter. Im Gegenteil. Alle Freiheiten die du genießt, wurden erkämpft, indem ein Konsenz hinterfragt wurde.
    Absolut.

  7. #2512
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    ist gibt in nächster zeit masken die dieses problem verhindern können, nämlich durchsichtige
    die technik ist hier auch eine lösung.

  8. #2513
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Drache, du solltest erst mal in Ruhe lesen, dann TIEFFFFF durchatmen und dann antworten.
    @Alef: Sag doch einfach was du sagen willst, warum sollte ich raten worauf genau du raus willst. Ich hatte in der Vergangenheit schon beide Varianten im Schrank, weil sie eben unterschiedliche Anwendungsbereiche haben.

    Außerdem schränkt ein Sicherheitsgurt das zwischenmenschliche Zusammenleben nicht ein.
    Da empfehle ich dringend eine alten Chuck Berry Song dazu, der hat dass wiederlegt:

    No particular place to go
    So we parked way out on the Kokomo
    The night was young and the moon was gold
    So we both decided to take a stroll
    Can you image the way I felt
    I couldn't unfasten her safety belt
    Ridin' along in my calaboose
    Still tryna get her belt a-loose
    All the way home I held a grudge
    For the safety belt that wouldn't budge

    Das ist doch viel dramatischer als nicht das Gesicht der genervten Verkäuferin sehen zu müssen (für Gehörlose ist es aber natürlich schon eines).
    Geändert von ThomasL (18-09-2020 um 12:11 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #2514
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der wesentliche Teil des Gesichts das man als Kontaktperson sehen muss sind die Augen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #2515
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Das magst du so sehen oder verstehen oder interpretieren, die Fachwelt ist da meines Wissens anderer Meinung.
    "Die Fachwelt" ist auch hier geteilter Meinung, es wäre auch sehr verwunderlich wenn es hier ausschließlich einen Konsens geben würde.

    Ein anderer Vertreter aus Deinem Fachbereich hat z.B. ja auch eine andere Meinung als Du was die Teststrategie angeht - so von wegen unscharfe Lupe und Überblick über das Infektionsgeschehen:

    Ärztekammer: Flächendeckende Corona-Tests sind Verschwendung

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...endung,SAdYyID

    Insofern gibt es wohl auch hier in "der Fachwelt" nicht die eine richtige Meinung.


    Und ich verweise in dem Zusammenhang nur nochmal auf Streecks kürzlich in der Phönix-Runde geäußerte Aussage. Unabhängig von dieser speziellen Studie sagt er da ja sehr klar, dass wir in dieser Pandemie das Wissen erworben haben, dass Masken ein effektives Werkzeug zum Bremsen der Ausbreitung seien.
    Ist Dir vielleicht durchgerutscht, aber darum ging es im Kern ja gar nicht. Vielmehr um dem Punkt "Eigenschutz" durch Masken von dem hier ja stellenweise auch behauptet wurde er sei entsprechend "wissenschaftlich" belegt. Und das ist und bleibt nun einfach mal angesichts der Entwicklung z.B. in FR dann eben einfach Humbug.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #2516
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Was sagt ihr eigentlich zum Thema falsche Angaben in Gastwirtschaften (Katze).
    Für mich ist es ein gleichzeitig rücksichtloses und dummes Verhalten.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #2517
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Vielmehr um dem Punkt "Eigenschutz" durch Masken von dem hier ja stellenweise auch behauptet wurde er sei entsprechend "wissenschaftlich" belegt. Und das ist und bleibt nun einfach mal angesichts der Entwicklung z.B. in FR dann eben einfach Humbug.
    sicher werden einfache masken, die keinen verbindlichen standarts entsprechen müssen, nie dies komplett verhindern. ziel sollte es sein, masken auf eine vernüpftiges schutzniveau zu bringen.


    Gegen die Ausbreitung des Virus setzt der Physiker allerdings auch seit Beginn an auf das Tragen von Masken. Er geht sogar so weit zu sagen, dass wenn vier Wochen lang weltweit Masken getragen werden, das Virus weg sei. Wenn man dem Virus die Chance nehme, sich zu verbreiten, würde es keine Infektionen mehr geben. Die Masken seien dafür ein gutes Mittel. Die richtige Maskenwahl sei dabei durchaus wichtig, betont er. "Eine ordentliche Maske sollte man tragen, damit man auf Abstände keine große Rücksicht nehmen muss, also FFP2 oder FFP3. Mit diesen Masken haben Sie einen guten Schutz, da können Sie sich durchaus nah kommen. Dann brauchen Sie nicht immer alle Regeln im Hinterkopf behalten."

    Gleichzeitig stellte er klar, dass dieser Weg eher unrealistisch sei. "Natürlich könnte man das Virus so besiegen, aber es ist natürlich stückweise illusorisch, so zu denken", räumte er ein.


    https://www.watson.de/deutschland/tv...t-steile-these

  13. #2518
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr eigentlich zum Thema falsche Angaben in Gastwirtschaften (Katze).
    Für mich ist es ein gleichzeitig rücksichtloses und dummes Verhalten.
    ich finde diese listen auch unerträglich. schade, dass die app nicht großflächig genutzt wird. diese könnte diese listen ersetzen und bei der vorauswahl bei der rückverfolgung auch zusätzlich hilfreich sein.

  14. #2519
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr eigentlich zum Thema falsche Angaben in Gastwirtschaften (Katze).
    Nachdem bekannt geworden ist, dass diese Daten eben nicht nur zur möglichen Nachverfolgung von Infektionsketten, sondern gern auch mal für andere Zwecke "missbraucht" wurden - was will man da erwarten?

    Auf der einen Seite wird ein riesen Hype darum gemacht, dass man persönliche Daten schützen soll - aber hier erwartet man das jeder dann auch brav die korrekten Daten angibt die dann offensichtlich vollkommen ungeschützt sind.

    Aus reinem Eigeninteresse ist so ein Verhalten sicherlich nicht unbedingt clever - ich finde es jetzt aber nicht wirklich überraschend. Persönlich sehe ich da jetzt nicht die unmittelbare Gefahr, dass durch diese Datenerhebungen man jetzt Gefahr läuft Zustände ala 1984 oder Big Brother zu bekommen, dafür wird davon derzeit einfach zu viel Datenmüll produziert dessen flächendeckende Auswertung herzlich wenig bringen würde. Aber wenn jemand jetzt eh staatlichen "Kontroll"maßnahmen eh schon kritisch gegenüber steht.

    Und wenn Karl-Heinz seiner Edeltraut eben nicht erzählen möchte, dass er im Lokal XY verkehrt hat während er offiziell woanders gewesen ist...


    Polizei nutzte Corona-Listen wohl für Kleinkriminalität-Ermittlung

    https://www.zeit.de/gesellschaft/sch...atensicherheit

    "Der FDP-Fraktionsvorsitzende Martin Hagen übt daran Kritik: "Ich halte das für hochproblematisch. Diese Gästelisten wurden ausschließlich zur Pandemiebekämpfung eingeführt. Eine Zweckentfremdung zerstört das Vertrauen der Bürger in staatliches Handeln und die Akzeptanz für die Corona-Regeln", zitiert ihn das Blatt. Er gibt zu bedenken, dass die Zweckentfremdung der Angaben Menschen dazu verleiten könnte, bewusst falsche Angaben zu machen – das könnte für den eigentlich Zweck der Kontaktverfolgung sehr problematisch werden.

    EDIT:
    Neben dem "staatlichen" Zugriff auf die Listen ist der rein praktische Handhabung dagegen teilweise ja auch - sagen wir mal vorsichtig - interessant. Die Teile liegen gern ja mehr oder minder öffentlich rum und man kann sehen wer da alles eingetragen ist. Nur die wenigsten die zur Führung derartiger Listen verpflichtet sind haben es bislang geschafft hier ein praktikables System zu schaffen, so das nicht jeder Hinz und Kuntz die Daten zu Gesicht bekommt.
    Geändert von Little Green Dragon (18-09-2020 um 12:46 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #2520
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wieso sollte das einen Unterschied machen? Die 15 Minuten sind die Zeit, die es schätzungsweise braucht, bis die Luft mit Aerosol gesättigt ist. Bei hinreichend viel Aerosol helfen die Masken aber nicht mehr. ... Wenn man natürlich draußen nah beieinander am Biertisch steht und sich laut unterhält, dann kann man sich bestimmt anstecken. Und sicherlich helfen da Masken, das zu unterbinden...Was nicht heißen soll, dass Masken nicht helfen .
    Damit bestätigts du, was ich schrieb. Und nun sag mir ob es besser ist, diese 15 Minuten z.B. bei Milliarden Menschen die täglich weltweit in ÖPNV unterwegs sind zu nutzen oder nicht.
    Ich kenne in Ischgl den Kuhstall und bin mit Karneval groß geworden.
    Oder war es umgekehrt: Im Kuhstall groß geworden und kennst den Karneval (Sorry, das war zu einladend)

Seite 168 von 1961 ErsteErste ... 681181581661671681691701782182686681168 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 08:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 22:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •