Seite 1521 von 1971 ErsteErste ... 521102114211471151115191520152115221523153115711621 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 22.801 bis 22.815 von 29556

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #22801
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    398

  2. #22802
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die in Deinem FAZ genannten Beispiele kommen also dabei heraus, wenn sich die kritischen Denker selbst informieren und ihre eigenen Schlüsse ziehen...
    Wenn du Leute als kritische Denker betrachtest, die sich den Nasenschleim von anderen verabreichen, dann lautet die Antwort wohl "Ja". Gehörst du dazu?

  3. #22803
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wenn du Leute als kritische Denker betrachtest, die sich den Nasenschleim von anderen verabreichen, dann lautet die Antwort wohl "Ja". Gehörst du dazu?
    Ja, ich meine mit kritischen Denkern genau diese Leute und nein, ich gehöre nicht dazu, wie man denke ich aus meinen Beiträgen in den Corona Fäden nachvollziehen kann.

  4. #22804
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja, ich meine mit kritischen Denkern genau diese Leute und nein, ich gehöre nicht dazu, wie man denke ich aus meinen Beiträgen in den Corona Fäden nachvollziehen kann.
    Nicht wirklich: mir ist immer noch nicht klar warum du in 22978 schreibst ich solle mich selbst informieren und nachdenken. Über was denn?

  5. #22805
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich: mir ist immer noch nicht klar warum du in 22978 schreibst ich solle mich selbst informieren und nachdenken. Über was denn?
    Ach so, sorry. Ich meine doch gar nicht Dich. Sondern die lieben kritischen Denker wollen doch immer, dass man sich selbst informiert und selbst nachdenkt und kommen dann offenbar zu dem Schluss, so einen Unsinn wie in dem FAZ Artikel dargestellt zu verzapfen.

  6. #22806
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich habe mal geschrieben, dass Daten Begehrlichkeiten schaffen, sobald sie gesammelt werden und zwar von denen, für die sie ursprünglich nicht gedacht waren:









    Und das hier kann ich nicht so ganz glauben, aber ist ja auch was bisher dabei rausgekommen ist:



    Immer dran denken, es war ein Gast der das öffentlich gemacht hat und nicht die Behörden sind zuerst aktiv geworden.

    Interessant ist, dass da überhaupt nichts davon steht, dass gegen die Beteiligten strafrechtlich ermittelt wird!

    https://www.swr3.de/aktuell/nachrich...a-app-100.html

    Achja, ganz neu ist das Vorgehen nicht, hier was vom 26.11.2020:






    https://www.datenschutz-notizen.de/c...lizei-5826942/

    Aber hey, sie haben sich ja entschuldig und es kommt ganz bestimmt nicht wieder vor, Pfadfinderehrenwort!

    Gruß

    Alef
    Gäähn. Die Rasterfahndung aus den 70ern gegen die RAF eingeführt gibts immer noch. Hat dich das bisher interessiert?
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  7. #22807
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Gibt Neuigkeiten dazu:

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Aber hey, sie haben sich ja entschuldig und es kommt ganz bestimmt nicht wieder vor, Pfadfinderehrenwort!

    Gruß

    Alef

    Die Macher der App versprechen, dass die Einträge nur im Infektionsfall von den Gesundheitsämtern eingesehen werden - und das auch nur, wenn die Anwenderinnen und Anwender dem zustimmen. Das Verfahren sei durch eine doppelte Verschlüsselung abgesichert. Die Culture4Life GmbH, zu der Luca gehört, erklärte mit Blick auf den aktuellen Fall in Mainz: "Wir verurteilen diesen Missbrauch der für den Infektionsschutz erhobenen Daten der Luca-App." Fast täglich erreichten das Unternehmen Anfragen von Polizei und Staatsanwaltschaft zu Daten von Nutzern der App. Sie würden immer gleich beantwortet - nämlich "dass wir keine Daten liefern können, weil wir aufgrund des Verschlüsselungskonzepts technisch keinen Zugriff darauf haben".
    Hat Gesundheitsamt getäuscht?

    Die Daten könnten nur bereitgestellt werden, wenn das jeweilige Gesundheitsamt und der jeweilige Betrieb in einem Infektionsfall gleichzeitig ihr Einverständnis erteilten und ihre individuellen Schlüssel anwendeten, um die Daten zu entschlüsseln, erklärte das Unternehmen weiter. "Die Daten sind dann nur für das jeweilige Gesundheitsamt einsehbar." Im vorliegenden Fall habe wohl das Gesundheitsamt auf Druck beziehungsweise Bitten der Polizei einen Infektionsfall simuliert und das Einverständnis des Betriebs auf Bereitstellung der Daten eingeholt.
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-...a-app-100.html

    Aber hey, sie haben sich entschuldigt und so ein bisschen "simulieren" ist doch nichts schlimmes!

    Gruß

    Alef

  8. #22808
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ist jetzt deine Meinung das diese Bewegung bürgerlich ist? Oder postest du wieder nur Links zu unserer aller Erbauung?
    Ich unterstell jetzt mal, dass dein Beitrag darauf hinwirken soll, dass man dieses Spektrum als Bürgerlich einstuft.

    Bürgerliches Spektrum... Hmm , kommt immer darauf an wie man Bürgerlich definiert.

    Hier mal ein paar Beispiele:

    alles einfach querdenker bei Google-Nachrichten eingegeben an einem Tag.

    Auf diese schöne neue angeblich bürgerliche Welt dieser Sekte kann ich verzichten.
    Das diese Bewegung heterogen ist, ist dazu kein Widerspruch.
    Aber, was ja deine Intention ist, es ist nicht die Mitte der Gesellschaft. Die Wahl ist 4 Monate her, da haben diese Umstürzler 1,5 % bekommen.
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  9. #22809
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Aber, was ja deine Intention ist, es ist nicht die Mitte der Gesellschaft. Die Wahl ist 4 Monate her, da haben diese Umstürzler 1,5 % bekommen.
    Ich verrate Dir mal ein Geheimnis:

    Auch wenn man die Maßnahmen kritisiert, wählt man nicht automatisch diese Partei, oder etwa die AfD!

    Gruß

    Alef

  10. #22810
    Registrierungsdatum
    02.06.2021
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Ist jetzt deine Meinung das diese Bewegung bürgerlich ist? Oder postest du wieder nur Links zu unserer aller Erbauung?
    Ich unterstell jetzt mal, dass dein Beitrag darauf hinwirken soll, dass man dieses Spektrum als Bürgerlich einstuft.

    Bürgerliches Spektrum... Hmm , kommt immer darauf an wie man Bürgerlich definiert.

    Hier mal ein paar Beispiele:

    alles einfach querdenker bei Google-Nachrichten eingegeben an einem Tag.

    Auf diese schöne neue angeblich bürgerliche Welt dieser Sekte kann ich verzichten.
    Das diese Bewegung heterogen ist, ist dazu kein Widerspruch.
    Aber, was ja deine Intention ist, es ist nicht die Mitte der Gesellschaft. Die Wahl ist 4 Monate her, da haben diese Umstürzler 1,5 % bekommen.
    Umstürzler? Mit 1,5 %?

    Die haben doch auf ihren Plakaten stehen, dass sie für das Grundgesetz und die Grundrechte sind, oder? Und außerdem werden sie vom Verfassungsschutz beobachtet. Gibt es da eigentlich was neues?

    Gut, da ist auch eine Meldung, dass ein Polizist den Hitlergruß gezeigt hat. Da bin ich ganz bei dir, das kann man nicht durchgehen lassen. Schließlich sind die Kollegen auch dem Grundgesetz verpflichtet, nicht wahr?

    Aber der Rest von der Link-Kakophonie - was soll der denn zeigen?
    Geändert von Meier2 (09-01-2022 um 18:01 Uhr) Grund: n

  11. #22811
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.016

    Standard

    Zitat Zitat von Meier2 Beitrag anzeigen
    Die haben doch auf ihren Plakaten stehen, dass sie für das Grundgesetz und die Grundrechte sind, oder?
    Es gab auch mal eine Republik die nannte sich "Demokratisch".
    Sicher gibt es da auch viele die sich wirklich Sorgen um Grundgesetz und Grundrechte und/oder unsere Freiheit machen. Ebenso wie sicher viele die einfach nur einigen oder allen Maßnahmen kritisch gegenüber stehen. Das ist in einer Demokratie wichtig und daher ist es auch gut und richtig, dass (angemeldete) Demonstrationen gegen die Corona Maßnahmen auch weiterhin stattfinden können.
    Es gibt aber eben auch viele darunter die "Grundgesetz" schützen nur als Vorwand bringen (und nicht wenige, die es noch nicht einmal im Ansatz verstehen) und leider auch immer mehr die sich gegen die bestehende Demokratie wenden. Wie Barbecue sagt, eine heterogene Bewegung mit einigen darunter, die man sicher genauer im Auge behalten sollte. Und dies zeigen die Links (und eigene Beobachtungen) sehr deutlich.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #22812
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Unser aller Lieblingsthema und Dauerbrenner, die Masken , in einer Studie des englischen Bildungsministeriums (Department for Education):

    Covid: Evidence on face masks in schools 'inconclusive'
    The uncertainty is acknowledged in a review used by ministers in England to make their decision to introduce face coverings in classrooms.

    The government's own study in the autumn did not provide proof of a statistically significant impact.

    The evidence review says other studies have provided mixed results, but taken together suggest they may help.
    It includes the results of a study in 123 schools in England which used masks and compared that to others that did not during the Delta wave of Covid. The UK is currently experiencing the spread of an even more infectious variant - Omicron - but there is not enough data yet on this one and masks.

    Schools where face coverings were used in October 2021 saw a reduction two to three weeks later in Covid absences from 5.3% to 3% - a drop of 2.3 percentage points.
    In schools which did not use face coverings absences fell from 5.3% to 3.6% - a fall of 1.7 percentage points.

    It said this was not statistically significant and the greater reduction in schools where masks were worn could be down to chance.

    The review also acknowledges the use of face coverings could harm learning.

    But a full analysis of the costs versus benefits of the policy has not been done.
    https://www.bbc.com/news/health-59895934

    Hier die Studie im Original:

    https://assets.publishing.service.go..._coverings.pdf

    Wir sind jetzt also im dritten Jahr und sind bei der Beurteilung zur Wirksamkeit der Masken nicht bei einem "Sie wirken, kapiert das endlich Ihr Spinner!", sondern immer noch bei einem "Nunja, es KÖNNTE helfen, so wirklich sicher sind wir uns da aber nicht!".

    Man könnte sich natürlich zusätzlich auch noch fragen, wenn das Ergebnis in Schulen schon so ist, wieso sollte es dann bei "Erwachsenen in freier Wildbahn" anders sein?

    Gruß

    Alef

  13. #22813
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.016

    Standard

    Alef: Wir sind jetzt also im dritten Jahr und sind bei der Beurteilung zur Wirksamkeit der Masken nicht bei einem "Sie wirken, kapiert das endlich Ihr Spinner!", sondern immer noch bei einem "Nunja, es KÖNNTE helfen, so wirklich sicher sind wir uns da aber nicht!".
    Wo ließt du das aus dieser Studie? Es geht nicht um die Wirksamkeit von Masken allgemein sondern im Kontext des Schulunterrichts. Ein alles andere als unwesentlicher Unterschied. Stell dich dazu mal an eine beliebige Schule und beobachte was passiert nachdem die Schüler diese verlassen Wäre interessant ob es eine solche Studie auch für die BRD gibt.

    Die Frage ist nicht ob Masken wirksam sind oder nicht sondern nur wo sie sinnvoll sind und wo nicht (typisches Beispiel die unbelüftete, vollbesetzte Kneipe in der die Maske auf dem Weg zum Platz getragen wird).
    Geändert von ThomasL (10-01-2022 um 13:52 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #22814
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Der Grund warum Omicron harmloser ist als Delta:

    Der schwache Angriff von Omicron auf die Lunge könnte es weniger gefährlich machen
    Tierversuche deuten darauf hin, dass sich Omicron im Lungengewebe, das bei Menschen, die mit anderen Varianten infiziert sind, stark geschädigt werden kann, nicht so leicht vermehrt.
    Erste Hinweise aus Südafrika und dem Vereinigten Königreich deuten darauf hin, dass die sich schnell ausbreitende Omicron-Variante des Coronavirus SARS-CoV-2 weniger gefährlich ist als sein Vorgänger Delta. Nun bietet eine Reihe von Laborstudien eine verlockende Erklärung für diesen Unterschied: Omicron infiziert die Zellen tief in der Lunge nicht so leicht wie die Zellen in den oberen Atemwegen.

    "Das ist eine sehr interessante Beobachtung, die erklären könnte, was wir bei Patienten sehen", sagt Melanie Ott, Virologin am Gladstone Institute of Virology in San Francisco, Kalifornien, die nicht an der Studie beteiligt war. Sie fügt jedoch hinzu, dass die Übertragbarkeit von Omicron dazu führt, dass sich die Krankenhäuser schnell füllen - trotz eines Rückgangs der Schwere der von ihm verursachten Krankheit.

    Die südafrikanischen Behörden gaben am 30. Dezember bekannt, dass das Land seinen Omicron-Höchststand überschritten hat, ohne dass es zu einem größeren Anstieg der Todesfälle gekommen ist. Und in einem Bericht der britischen Regierung vom 31. Dezember heißt es, dass die Wahrscheinlichkeit, mit Omicron infiziert zu werden, nur halb so hoch ist wie die, mit Delta infiziert zu werden.

    Die Zahl der Menschen, die durch Impfung, Infektion oder beides einen Immunschutz gegen COVID-19 erworben haben, ist jedoch im Laufe der Zeit gestiegen, so dass es schwierig ist, festzustellen, ob Omicron an sich eine mildere Krankheit verursacht als frühere Varianten. Um Antworten zu finden, haben sich die Forscher an Tiere und Zellen in Laborschalen gewandt.


    Wie das Coronavirus Zellen infiziert - und warum Delta so gefährlich ist
    Michael Diamond, Virologe an der Washington University in St. Louis, Missouri, und seine Kollegen infizierten Hamster und Mäuse mit Omicron und anderen Varianten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen. Die Unterschiede waren verblüffend: Nach einigen Tagen war die Viruskonzentration in den Lungen der mit Omicron infizierten Tiere mindestens zehnmal niedriger als bei Nagetieren, die mit anderen Varianten infiziert waren1. Auch andere Teams haben festgestellt, dass Omicron im Vergleich zu früheren Varianten in geringeren Mengen im Lungengewebe zu finden ist2,3.

    Diamond sagt, er sei besonders schockiert gewesen, als er sah, dass die mit Omicron infizierten Tiere ihr Körpergewicht nahezu beibehielten, während die anderen schnell an Gewicht verloren - ein Zeichen dafür, dass ihre Infektionen schwere Krankheiten verursachten. "Jeder Stamm von SARS-CoV-2 hat Hamster sehr leicht und in hohem Maße infiziert", sagt er, "und es ist klar, dass dieser Stamm für Hamster anders ist." Die Lunge ist der Ort, an dem das Coronavirus den größten Schaden anrichtet, und eine Lungeninfektion kann eine entzündliche Immunreaktion auslösen, die sowohl infizierte als auch nicht infizierte Zellen angreift, was zu Vernarbung des Gewebes und Sauerstoffmangel führt. Weniger infizierte Lungenzellen könnten eine mildere Erkrankung bedeuten.

    Eine andere Gruppe fand heraus, dass Omicron bei der Infektion von Lungenzellen und Miniatur-Lungenmodellen, den so genannten Organoiden, weit weniger erfolgreich ist als frühere Varianten4. In diesen Experimenten wurde auch ein plausibler Akteur für diesen Unterschied identifiziert: ein Protein namens TMPRSS2, das von den Oberflächen vieler Zellen in der Lunge und anderen Organen absteht, aber auffallend wenig von den Oberflächen der meisten Nasen- und Rachenzellen vorhanden ist.

    Frühere Varianten haben sich dieses Protein zunutze gemacht, um Zellen zu infizieren, aber die Forscher stellten fest, dass Omicron nicht so gut an TMPRSS2 bindet. Stattdessen dringt es eher in Zellen ein, wenn es von diesen aufgenommen wird5,6.

    Obere Atemwege bevorzugt

    Die Schwierigkeit, in die Lungenzellen einzudringen, könnte eine Erklärung dafür sein, warum Omicron in den oberen Atemwegen besser wirkt als in der Lunge, sagt Ravindra Gupta, Virologe an der Universität Cambridge (UK), der eine der TMPRSS2-Studien mitverfasst hat4. Diese Theorie könnte auch erklären, warum Omicron nach einigen Schätzungen fast so übertragbar ist wie Masern, die als Maßstab für hohe Übertragbarkeit gelten, sagt Diamond. Wenn die Variante in den oberen Atemwegen verbleibt, könnten Viruspartikel leicht auf Material gelangen, das aus Nase und Mund ausgeschieden wird, so dass das Virus neue Wirte finden kann, sagt Gupta. Andere Daten liefern den direkten Beweis, dass sich Omicron in den oberen Atemwegen leichter repliziert als in der Lunge2,5.

    Die neuesten Ergebnisse könnten bedeuten, dass "das Virus eine sehr lokale Infektion in den oberen Atemwegen etabliert und weniger Chancen hat, in der Lunge Schaden anzurichten", sagt Ott. Das wäre eine gute Nachricht - aber die Immunreaktion des Wirts spielt eine wichtige Rolle bei der Schwere der Erkrankung, und die Wissenschaftler benötigen mehr klinische Daten, um zu verstehen, wie die grundlegende Biologie von Omicron den Krankheitsverlauf beim Menschen beeinflusst.

    Der Infektionsverlauf von Omicron könnte auch Auswirkungen auf Kinder haben, sagt Audrey John, eine Spezialistin für pädiatrische Infektionskrankheiten am Children's Hospital of Philadelphia in Pennsylvania. Kleine Kinder haben relativ kleine Nasengänge, und Babys atmen nur durch ihre Nase. Diese Faktoren können dazu führen, dass Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern ernster sind als bei Erwachsenen, sagt John. Sie fügt jedoch hinzu, dass sie keine Daten gesehen hat, die auf einen Anstieg der Zahl von Kleinkindern hindeuten, die wegen Krupp und anderen Erkrankungen, die auf eine schwere Infektion der oberen Atemwege hindeuten könnten, ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Obwohl es noch viel über die neue Variante zu lernen gibt, sagt Gupta, dass sich die Befürchtungen, die Ende November durch die Vielzahl der Mutationen im Genom von Omicron geäußert wurden, nicht vollständig bewahrheitet haben. Er sagt, der anfängliche Alarm sei ein warnendes Beispiel: Es ist schwierig, allein anhand der genetischen Sequenz eines Virus vorherzusagen, wie es Organismen infizieren wird.
    aus „Nature“

    Das und die erhaltene CD4/CD8 Antwort bei vollständig Immunisierten sorgt dafür das Omicron in der Tat „ein Geschenk“ ist.
    Ansteckend wie die Masern ist schon ein Wort…

  15. #22815
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.016

    Standard

    Hört sich gut an.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 1521 von 1971 ErsteErste ... 521102114211471151115191520152115221523153115711621 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •