Seite 1723 von 1970 ErsteErste ... 723122316231673171317211722172317241725173317731823 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 25.831 bis 25.845 von 29542

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #25831
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Corona hätte nicht mehr Stress als andere Erkrankungen davor auch. Die "Maßnahmen" wohl.
    Das ist ein schönes Beispiel für eine Aussage, die ganz offenbar nicht aus einer fachlichen Binnenperspektive herrührt.

  2. #25832
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Du hast da exakte Zahlen? Über die Korrelation von Infektionszahlen und KH- und ITS-Aufenthalten sowie Todesfällen. Länger laufende Zeitreihen, sauber ermittelt und die Parameter und Prozesse valide geschätzt?

    Sind die geheim? Ansonsten immer her damit.
    Entscheidend ist m.E. de Fähigkeit, Zahlen und Fakten interpretieren zu können.
    Wie in allen anderen Professionen auch.

  3. #25833
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Neue Variante in Australien, sehr ansteckend, viele Angestellte des Gesundheitssektors krank geschrieben:

    ...Die Zahl der täglichen Todesfälle liegt auf dem zweithöchsten Stand, da ein Ausbruch, der durch eine Untervariante des Corona-Virus ausgelöst wurde, das Land überrollt, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Die Ausbreitung von Corona wird durch die hochinfektiöse Untervariante BA.4/5 Omikron verursacht und belastet Krankenhäuser und Altenheime stark....
    https://www.fr.de/politik/omikron-co...-91690079.html

    Mal sehen, wann sie hier ist...

  4. #25834
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist m.E. de Fähigkeit, Zahlen und Fakten interpretieren zu können.
    Wie in allen anderen Professionen auch.
    Na, da bin ich ja genau richtig. Zahlen und Fakten interpretieren ist ja meine Profession. Also immer her damit.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #25835
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist m.E. de Fähigkeit, Zahlen und Fakten interpretieren zu können.
    Wie in allen anderen Professionen auch.
    Du verwechselst halt deine Binnenperspektive mit "der Binnenperspektive" (die es gar nicht gibt). Vom Phänomen der Betriebsblindheit mal abgesehen.
    Zudem stellst du noch den Anspruch auf, dass gerade du anscheinend die überlegene Fähigkeit besitzt, die "Zahlen und Fakten interpretieren zu können". Warum auch immer.

    Dass das alles aber nicht so einfach ist, bestätigten ja die immer wieder unterschiedlichen Meinungen zur akuten und latenten Bedrohung (und damit einhergehend empfohlener Maßnahmen oder möglicher Lockerungen) von selbst für dich vermutlich nicht fragwürdigen Ärzten/Virologen (Streeck, Kekulé, Drosten etc. etc.) in den letzten 2 Jahren. Aber vermutlich haben die auch einfach nicht deine umfassende Binnenperspektive und deine Fähigkeit zur Interpretation.

  6. #25836
    Registrierungsdatum
    26.09.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Entbinden am Wochenende leider nicht mehr möglich

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...den-zu,TCCe0Jf

  7. #25837
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Na, da bin ich ja genau richtig. Zahlen und Fakten interpretieren ist ja meine Profession. Also immer her damit.
    Das ist even genau das Missverständnis, dass ich meine:
    Du kannst ganz sicher mit den abstrakten Zahlen deutlich besser umgehen, als die Mediziner, mit denen ich arbeite.
    Was aber die abstrakten Zahlen in der konkreten Realität darstellen, kannst du - soweit ich deine Kompetenz hier bisher verstanden habe - nicht beurteilen.

    Ich weiss nicht, ob das Beispiel taugt, um deutlich zu machen, was ich meine:

    Du Katamaus kannst wissen: Es gab an einem bestimmten Tag X Krankmeldungen. Und du kannst im besten Fall viele Parameter kennen, um rechnen zu können, wie sich dieser Krankenstand auf die Möglichkeit auswirkt eine bestimmte Station/Wohngruppe/etc. weiter betreiben zu können - oder schließen zu müssen oder irgendwas dazwischen.
    Was du in aller Regelaus den Zahlen nicht weisst, was aber einen maximalen Einfluss hat, ist der Zeitpunkt der Krankmeldungen. Es macht einen fundamentalen Unterschied ob die Krankmeldung am Tag vorher erfolgt und entsprechend geplant werden kann. Oder ob sie am Morgen des abwesenheitstages erst bekannt wird.
    D.h. eine PDL liest dieselben Zahlen wie du mit anderen Augen und bekommt ggf. ein anderes Bild.

  8. #25838
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.009

    Standard

    @Katamaus: Sehr lobenswert wenn du dich da ein wenig zurückhältst.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #25839
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Du verwechselst halt deine Binnenperspektive mit "der Binnenperspektive" (die es gar nicht gibt). Vom Phänomen der Betriebsblindheit mal abgesehen.
    Zudem stellst du noch den Anspruch auf, dass gerade du anscheinend die überlegene Fähigkeit besitzt, die "Zahlen und Fakten interpretieren zu können". Warum auch immer.

    Dass das alles aber nicht so einfach ist, bestätigten ja die immer wieder unterschiedlichen Meinungen zur akuten und latenten Bedrohung (und damit einhergehend empfohlener Maßnahmen oder möglicher Lockerungen) von selbst für dich vermutlich nicht fragwürdigen Ärzten/Virologen (Streeck, Kekulé, Drosten etc. etc.) in den letzten 2 Jahren. Aber vermutlich haben die auch einfach nicht deine umfassende Binnenperspektive und deine Fähigkeit zur Interpretation.
    Ich bezog mich ja nun gerade nicht auf meine persönliche subjektive Perspektive. So ich sprach von der "fachlichen Binnenperspektive".
    Damit meine ich den multiproffessionellen Verbund derjenigen, die an und in dem Thema arbeiten.
    Ich bin dort eingebunden auf der Einrichtungsebene (3700 MA und ca. 3500 Bew.), auf kommunaler Ebene (100.000+170.000), und auf Landesebene.

    Gibt es innerhalb der Fachwelt unterschiedliche Ansichten. Das ist doch selbstverständlich. Es gibt aber eben auch grundlegende Konsense.

  10. #25840
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Was du in aller Regelaus den Zahlen nicht weisst, was aber einen maximalen Einfluss hat, ist der Zeitpunkt der Krankmeldungen. Es macht einen fundamentalen Unterschied ob die Krankmeldung am Tag vorher erfolgt und entsprechend geplant werden kann. Oder ob sie am Morgen des abwesenheitstages erst bekannt wird.
    D.h. eine PDL liest dieselben Zahlen wie du mit anderen Augen und bekommt ggf. ein anderes Bild.
    Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, da ich ebenfalls in einem Bereich mit Anwesenheitspflicht arbeite (sog. "kritische Infrastruktur") und uns die Quarantäneregeln ebenfalls zu schaffen machen. Letztens erst war ein Kollege fast 14 Tage off, obwohl er schon nach 2 Tagen wieder gesund war, der Test war aber noch positiv (was ja nicht gleichbedeutend mit "infektiös" ist, sondern nur eine Indikation abgibt; nach den letzten Studien ist ja das Maximum an Infektiösität bei 9 oder 10 Tagen). Aber das nur vorab.

    Offensichtlich gibt es aber auch innerhalb der Menschengruppe mit Innenperspektive verschiedene Ansichten, wie mit dem Problem umzugehen ist. Nicht umsonst schlägt ja der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Hr. Gaß, nicht etwa verbreitetes Maskentragen vor, sondern die Abschaffung der Quarantäneregeln. Seht ihr das dann alle so? Oder hat ausgerechnet dieser Herr keine Innenperspektive, der Gesundheitsminister (der mir davon noch weiter weg scheint) oder die anderen, die etwas anderes vorschlagen aber sehr wohl?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #25841
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Das ist even genau das Missverständnis, dass ich meine:
    Du kannst ganz sicher mit den abstrakten Zahlen deutlich besser umgehen, als die Mediziner, mit denen ich arbeite.
    Was aber die abstrakten Zahlen in der konkreten Realität darstellen, kannst du - soweit ich deine Kompetenz hier bisher verstanden habe - nicht beurteilen.
    .
    Die können das aber auch jeweils nur für ihren Arbeitsplatz aussagen. Was fpr ein Krankenhaus in Hamburg gilt muss nicht auch für eins in München gelten. Deshalb braucht man dann Leute die mit abstrakten Zahlen eine Gesamtlage erstellen.
    In meinem Umfeld hatte Pflegekraft A(Coronastation)zum Beispiel eine ganz andere Lage als Arzt B (Intensivstation), obwohl deren Krankenhäuser nur 20km auseinander liegen. Und beide schätzen das ganze unterschiedlich ein ubd haben auch andere Ansichten zu den Maßnahmen.
    Das ist jetzt Abstrakt gesagt und stellt keine Bewertung eurer coronaspezifischen Aussagen dar.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #25842
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.851
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, da ich ebenfalls in einem Bereich mit Anwesenheitspflicht arbeite (sog. "kritische Infrastruktur") und uns die Quarantäneregeln ebenfalls zu schaffen machen. Letztens erst war ein Kollege fast 14 Tage off, obwohl er schon nach 2 Tagen wieder gesund war, der Test war aber noch positiv (was ja nicht gleichbedeutend mit "infektiös" ist, sondern nur eine Indikation abgibt; nach den letzten Studien ist ja das Maximum an Infektiösität bei 9 oder 10 Tagen). Aber das nur vorab.
    Das würde ja eher für eine Verlängerung der Quarantäne sprechen. Ich habe bisher nur gefunden, dass die Infektiosität/Kontagiosität nach 9 bis 10 Tagen entscheidend abnimmt. (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...6792bodyText10)
    Kannst du diese Studien mal verlinken?
    Geändert von jkdberlin (27-07-2022 um 08:56 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #25843
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das würde ja eher für eine Verlängerung der Quarantäne sprechen.
    Jepp, wenn 5 Tage der Median ist, ist das nicht sonderlich konservativ und würde die auch die hohen Zahlen erklären.

    Bitteschön:
    https://www.nejm.org/doi/full/10.105...=featured_home

    Deutsche Zusammenfassung hier:
    https://www.fr.de/wissen/studie-coro...-91644669.html

    Einschränkungen imho:
    • Bezieht sich auf BA.1
    • Kleine Stichprobengröße
    • Demenstsprechend keine Unterscheidung in Alter, Impfstatus, etc.
    • usw. usw.

    Also ziemlich unbefriedigend. Aber: Ich hatte (da wir gerade betroffen sind) mal Rücksprache mit der Mikrobiologin meines Vertrauens gehalten. Mehr/Besseres gibt es scheinbar nicht. Ernüchternd!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #25844
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Die können das aber auch jeweils nur für ihren Arbeitsplatz aussagen. Was fpr ein Krankenhaus in Hamburg gilt muss nicht auch für eins in München gelten. Deshalb braucht man dann Leute die mit abstrakten Zahlen eine Gesamtlage erstellen.
    In meinem Umfeld hatte Pflegekraft A(Coronastation)zum Beispiel eine ganz andere Lage als Arzt B (Intensivstation), obwohl deren Krankenhäuser nur 20km auseinander liegen. Und beide schätzen das ganze unterschiedlich ein ubd haben auch andere Ansichten zu den Maßnahmen.
    Das ist jetzt Abstrakt gesagt und stellt keine Bewertung eurer coronaspezifischen Aussagen dar.
    Deswegen gibt's eine Vielzahl von Formaten, die die unterschiedlichen Erfahrungen vor Ort vernetzen.
    Und aus der Mitarbeit im solchen Formaten rühren meine Informationen.

  15. #25845
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.851
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Jepp, wenn 5 Tage der Median ist, ist das nicht sonderlich konservativ und würde die auch die hohen Zahlen erklären.
    Das entspricht meiner persönlichen Erfahrung, dass die meisten einfach zu früh zurück kommen. Das aber "das Maximum an Infektiösität bei 9 oder 10 Tagen" liegt, lese ich da nicht raus, oder verstehe ich dich falsch?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1723 von 1970 ErsteErste ... 723122316231673171317211722172317241725173317731823 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •