Seite 1936 von 1971 ErsteErste ... 9361436183618861926193419351936193719381946 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 29.026 bis 29.040 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #29026
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Mir persönlich wär's ja lieb und im Großen und Ganzen ausreichend, wenn verrotzte und verhustete Leute zuhause blieben und/oder, WENN sie schon im LEH auflaufen, mir verdammt nochmal nicht aus 30cm Entfernung ins Genick röchelten!
    Aber mich fragt ja keiner!
    Jo, das fällt mir auch auf. Ich dachte ja, diese eine Sache hätten die Leute gelernt. Dass man einfach mal zuhause bleibt, wenn man rumhustet und -schnieft. Büro, Restaurant und Sportverein meidet. Aber auch da: Fehlanzeige! Und der Haufen soll die Klimawende schaffen. Ich lach‘ mich tot.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #29027
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Du hast Dich nach meinem Eindruck über meinen entsprechenden Anspruch lustig gemacht.
    Bin über's Ziel hinausgeschossen, sorry

  3. #29028
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    auch dabei kann ich mich an keine Gegenstimmen / Richtigstellungen / Faktenchecks aus der deutschen Journalistengemeinde erinnern.
    Vermutlich weil die verstehen wie Sprache funktioniert und das sie nicht immer "absolut" zu sehen ist und Umgangssprache (ja, dazu gehören auch Interviews) im allgemeine sehr unscharf ist, insbesondere wenn man erwartet, dass die Zuhörerschaft in der Lage ist zu verstehen worum es geht.
    Und ja, zumindest von Wissenschaftlern wäre es manchmal besser, schärfer und exakter zu formulieren weil wohl nicht jeder in der Lage ist damit umzugehen (mit unscharfen Formulierung basierend auf der Erwartung das alle (hier liegt das Problem) Zuhörer ein ausreichendes Wissen haben um die Aussage einzuordnen).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #29029
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Übrigens ein Treppenwitz der Geschichte, wenn Lauterbach jetzt auf Messungen des Abwassers zur Bestimmung der Infektionsdynamik verweist. Das hatte Streek ja immer wieder mal als Alternative für diesen bekloppten und hochgradig anfälligen Meldeprozess des RKI vorgeschlagen und ist dafür schon fast als Coronaleugner hingestellt worden.
    Wirklich? Von wem? Quelle?

    Katamaus:
    Jo, das fällt mir auch auf. Ich dachte ja, diese eine Sache hätten die Leute gelernt. Dass man einfach mal zuhause bleibt, wenn man rumhustet und -schnieft. Büro, Restaurant und Sportverein meidet. Aber auch da: Fehlanzeige! Und der Haufen soll die Klimawende schaffen. Ich lach‘ mich tot.
    Ja, da muss ich leider zustimmen.
    Geändert von ThomasL (11-12-2023 um 09:32 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #29030
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ist ein ganz klassisches Querdenker Vorgehen. Da gibt es bspw. den # plötzlich und unerwartet, der von diesen Vögeln mit jedem irgendwie gearteten Todesfall in Verbindung gebracht wird, um noch irgendwie Zweifel zu sähen oder das mit der Impfung in Verbindung zu bringen. Nach dem Motto viel hilft viel wird alles zugespammt, irgendeiner glaubts ja doch.

    https://www.br.de/nachrichten/wissen...sieren,TUb6q94
    Dieses ekelhafte Verhalten geht weiter:

    Stuttgart: Querdenker missbrauchen erneut Todesanzeigen von Stadt-Mitarbeitern

    In Telegram-Kanälen der Querdenker-Szene aus der Region Stuttgart werden aktuell Todesanzeigen von Mitarbeitern des Stuttgarter Jugendamts für Anti-Impf-Propaganda missbraucht. Ohne jede Grundlage, wie die Stadt betont. Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Neben extrem rechten Aktivisten mischt diesmal auch einer der größten QAnon-Influencer des deutschsprachigen Raums mit.
    ...
    Dass sich Todesanzeigen in besonderem Maße dafür eignen, die eigene Verschwörungserzählung zu unterfüttern, das weiß man in der Szene mittlerweile aus Erfahrung. Über die wenigsten Todesfälle wird öffentlich berichtet. Falls nicht der Verdacht eines Verbrechens vorliegt, werden Todesursachen in den seltensten Fällen bekannt. Es gibt also oft keine schnell auffindbare Erklärung, die der Darstellung der Querdenker offensichtlich widerspricht. Und Hinterbliebene haben, sofern sie es überhaupt mitbekommen, kaum eine Möglichkeit, einer auf Telegram viral gegangenen Behauptung so zu widersprechen, dass sie eine ähnliche Reichweite damit erzielen. Die Verstorbenen selbst können sich ohnehin nicht mehr wehren. Eine perfide Masche – und ein Dilemma.
    https://www.zvw.de/stuttgart-region/...rn_arid-745531

  6. #29031
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Vermutlich weil die verstehen wie Sprache funktioniert und das sie nicht immer "absolut" zu sehen ist und Umgangssprache (ja, dazu gehören auch Interviews) im allgemeine sehr unscharf ist, insbesondere wenn man erwartet, dass die Zuhörerschaft in der Lage ist zu verstehen worum es geht.
    Ich denke eher, die haben gar nicht gemerkt, dass er Mümpel erzählt.
    Dass die "Sensation" der Heinsbergstudie keine ist, hat nach meiner Erinnerung ja auch keiner gemerkt oder dass der kölner Impfarzt sich verrechnet hat.
    Leute, die in einer harten Wissenschaft ausgebildet* sind, können sich übrigens auch in natürlicher Sprache korrekt ausdrücken, weil die in den Prüfungen nicht damit durchkommen zu sagen: "Aber Herr Professor, Sie dürfen meine Aussagen doch nicht wörtlich nehmen, sie müssen doch aus dem Kontext erkennen, dass ich das richtige meine, auch wenn meine Worte ohne das Wissen über mein verborgenes Genie wie gequirlte Scheiße wirken..."


    *) zumindest vor Bologna

  7. #29032
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, die haben gar nicht gemerkt, dass er Mümpel erzählt.
    Dass die "Sensation" der Heinsbergstudie keine ist, hat nach meiner Erinnerung ja auch keiner gemerkt oder dass der kölner Impfarzt sich verrechnet hat.
    Leute, die in einer harten Wissenschaft ausgebildet* sind, können sich übrigens auch in natürlicher Sprache korrekt ausdrücken, weil die in den Prüfungen nicht damit durchkommen zu sagen: "Aber Herr Professor, Sie dürfen meine Aussagen doch nicht wörtlich nehmen, sie müssen doch aus dem Kontext erkennen, dass ich das richtige meine, auch wenn meine Worte ohne das Wissen über mein verborgenes Genie wie gequirlte Scheiße wirken..."

    *) zumindest vor Bologna
    Das halte ich für unwahrscheinlich, denn er hat das ja auf einer Fachtagung des Forschungsnetzes Zoonotische Infektionskrankheiten geäußert und da könnte ich mir vorstellen, dass das anwesende Publikum "Mümpel" auch bemerkt und entsprechend reagiert. Denn dass eine Aussage in 2023, dass man sich nun infizieren könne ohne zu sterben als solche "Mümpel" ist, sollte jedem klar sein, da hier offensichtlich nicht Millionen von Menschen tot umgekippt sind. Wenn das dann aber jemand von sich gibt, der sich 3 Jahre lang so häufig wie kaum jemand zur Thematik geäußert hat inkl. regelmäßig zu Fallzahlen, Sterblichkeit (die offensichtlich nicht bei 100% lag und das Drosten auch vorher nie geäußert hat) usw. gibt es für mich in etwa folgende Möglichkeiten:

    - er meint es nicht absolut / wortwörtlich

    - er ist über Nacht bekloppt geworden

    - er lügt bewusst

    Daher tendiere ich zu der ersten Alternative und ich vermute auch mal stark, die Zuhörer vor Ort ebenfalls, da er wohl nicht von der Bühne gebuht wurde oder kritische Gegendarstellungen aus der Fachwelt erfolgt sind. Ob das die bestmögliche Art war zu kommunizierenm, dass die Pandemie vorbei und das Risiko einer schweren Infektion nun geringer ist, sei mal dahingestellt.

    *) ich würde meinen er wurde vor Bologna in einer harten Wissenschaft ausgebildet
    Geändert von FireFlea (11-12-2023 um 21:42 Uhr)

  8. #29033
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das halte ich für unwahrscheinlich, denn er hat das ja auf einer Fachtagung des Forschungsnetzes Zoonotische Infektionskrankheiten geäußert
    Und da wird Umgangssprache gesprochen, damit auch jeder mitkommt?

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    *) ich würde meinen er wurde vor Bologna in einer harten Wissenschaft ausgebildet
    Nein, der ist Humanmediziner.

  9. #29034
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Und da wird Umgangssprache gesprochen, damit auch jeder mitkommt?[
    Er hat sich ja offensichtlich dort wie zitiert geäußert. Ob das so optimal ist, ist wie gesagt eine andere Frage. Nachdem er sich vorher zigmal anders geäußert hat, ordne ich die fragliche Äußerung wie o.g. ein.

    Nein, der ist Humanmediziner.
    Die nach meinem Kenntnisstand einige Prüfungen in harten Wissenschaften durchlaufen. In seinen Spezialgebieten ebenso.

  10. #29035
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die nach meinem Kenntnisstand einige Prüfungen in harten Wissenschaften durchlaufen.
    Ankreuztests?

    Naja, eigentlich kann er sich ja ganz gut ausdrücken, und auch Inhalte anschaulich vermitteln, daher verstehe ich nicht, warum er so was sagte, noch dazu vor einem Fachpublikum.
    (und natürlich gibt es auch Vertreter harter Wissenschaften, die Mümpel erzählen, aber da ist es nicht so offensichtlich.)
    Geändert von Pansapiens (11-12-2023 um 23:01 Uhr)

  11. #29036
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, die haben gar nicht gemerkt, dass er Mümpel erzählt.
    Wenn ich's richtig verfolgt habe: du meinst, die Leute glauben wegen Drostens Aussage, dass tatsächlich absolut keiner mehr an Corona stirbt?
    Geändert von Nick_Nick (11-12-2023 um 23:20 Uhr)

  12. #29037
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Wenn ich's richtig verfolgt habe: du meinst, die Menschen glauben wegen Drostens Aussage, dass tatsächlich absolut keiner mehr an Corona stirbt?
    Nein, dass man das so verstehen kann, war mir nicht bewusst.

  13. #29038
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Nein, dass man das so verstehen kann, war mir nicht bewusst.
    @Nick - das ist nicht wörtlich zu verstehen

  14. #29039
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @Nick - das ist nicht wörtlich zu verstehen
    sondern wie?

  15. #29040
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    sondern wie?
    Dass man Drosten in der Tat so verstehen könne, dass bisher jeder verstorben ist (und es jetzt nicht mehr tut). Ironie halt.
    Geändert von FireFlea (12-12-2023 um 07:30 Uhr)

Seite 1936 von 1971 ErsteErste ... 9361436183618861926193419351936193719381946 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •