Seite 1461 von 1970 ErsteErste ... 461961136114111451145914601461146214631471151115611961 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21.901 bis 21.915 von 29538

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #21901
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Was sonst sollte man bei einem Impfstoff in Relation setzen als Nutzen und Risiko?
    Ich bin zwar nicht Alef aber ich habe eine Idee was gemeint sein könnte. Also antworte ich mal: nichts!

    Dennoch: Ich kann Zahlen lesen sowie Fakten wägen und die sagen ganz klar, dass es äußerst ratsam ist, sich impfen zu lassen. Andererseits ist es ebenso klar, dass man trotz Impfung schwer erkranken kann sowie, dass auch die Impfung Risiken birgt. Sicher wird das auch irgendwo irgendwie berichtet. Dennoch hat die Darstellung durch Politik und Medien eine starke Färbung und wer das nicht sieht, der will das mMn nicht sehen. Aus Gründen.

    Das ist genauso wie bei einem Altersvorsoge-Produkt. Dieses kann extrem empfehlenswert sein. Wenn der Berater anfängt mich vollzuschwallern, wie toll das ist, das überhaupt nichts passieren kann und dass man das unbedingt haben sollte, hat er schon verloren.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #21902
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht Alef aber ich habe eine Idee was gemeint sein könnte. Also antworte ich mal: nichts!

    Dennoch: Ich kann Zahlen lesen sowie Fakten wägen und die sagen ganz klar, dass es äußerst ratsam ist, sich impfen zu lassen. Andererseits ist es ebenso klar, dass man trotz Impfung schwer erkranken kann sowie, dass auch die Impfung Risiken birgt. Sicher wird das auch irgendwo irgendwie berichtet. Dennoch hat die Darstellung durch Politik und Medien eine starke Färbung und wer das nicht sieht, der will das mMn nicht sehen. Aus Gründen.

    Das ist genauso wie bei einem Altersvorsoge-Produkt. Dieses kann extrem empfehlenswert sein. Wenn der Berater anfängt mich vollzuschwallern, wie toll das ist, das überhaupt nichts passieren kann und dass man das unbedingt haben sollte, hat er schon verloren.
    Ich weiß nicht. Liegt vielleicht an meiner langjährigen TV-Abstinenz. Ich fühle mich im Moment nicht „vollgeschwallert“ - was auch in den letzten annähernd 2 Jahre schon mal anders war. Vielleicht konsumiere ich die falschen Medien, die mir natürlich auch sagen, daß der Impfstoff leider nicht so wirkt wie „angepriesen“, aber was das eigene Risiko eines schweren Verlaufs angeht immer noch das hält, was bisher ausgesagt wurde. Und das finde ich in der derzeitigen Situation relevant.

    Daß Du Politik und Medien so pauschal in einen Topf wirfst, hätte ich von Dir nicht erwartet. Meinst Du, daß es keine Möglichkeit mehr gibt, sich zu informieren (außer man suchte gezielt danach) und daß „Politik und Medien“ im manipulativen Sinne Hand in Hand arbeiten?
    Geändert von kloeffler (27-11-2021 um 01:54 Uhr)

  3. #21903
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Daß Du Politik und Medien so pauschal in einen Topf wirfst, hätte ich von Dir nicht erwartet. Meinst Du, daß es keine Möglichkeit mehr gibt, sich zu informieren (außer man suchte gezielt danach) und daß „Politik und Medien“ im manipulativen Sinne Hand in Hand arbeiten?
    Tja, so kann man sich täuschen.

    Ich denke nicht, dass es ein Privileg von Menschen mit Medienkompetenz sein sollte, sich ein relativ objektives Bild von der Lage zu machen. Im Gegenteil, ich denke, das ist Teil des Problems in der aktuellen Lage. Zu viele Menschen haben das Gefühl manipuliert oder zu etwas gedrängt zu werden und reagieren mit Trotz, Mißtrauen und Verweigerung. Die haben vielleicht keine Ahnung, ob das stimmt, was man ihnen erzählt oder nicht. Aber sie spüren, dass die Information gefärbt ist. (Aktuell ein sehr netter Kollege von mir, der alles andere als blöde ist. Aber der war ob der alarmistischen Kommunikation total auf kontra und ist zum vollkommenen Impfgegner mutiert. Jetzt hat er sich infiziert. Eine kommunikative Tragödie.)

    Das Strategiepapier des BMI gab es und die Kommunikation ist genau dem gefolgt. Das soll Zufall sein? Hier wurden gezielt Ängste operationalisiert und große Teile der Gesellschaft (insbesondere die bildungsbürgerliche Gutmenschenfraktion) sind dem auf den Leim gegangen. Auch wenn ich nicht zu den Verweigerern zähle, die haben nicht angefangen. Und diese Bildungs- und Führungselite erntet jetzt die Früchte, die sie selber gesät hat in Form einer relativ großen und unbelehrbaren Opposition, die man komplett verloren hat. Remember the Flüchtlingskrise.

    Dass sie dennoch überwiegend im Recht ist, macht die Sache so kompliziert.

    Noch ein Beispiel gefällig? Wir haben in Bayern jetzt ziemlich flächendeckend 2G eingeführt. U.a. im Sport (schwachsinnigerweise) sogar 2G+ und auf der Arbeit 3G. Ich kenne einige Fälle, die sich jetzt impfen lassen. Die Impfzentren und -busse kommen nicht hinterher mit Boostern. Es wird leerer in den Geschäften und in München geht die Inzidenz seit Tagen zurück. Dennoch schreien die Mainstream-Medien (SZ, FAZ, ARD, you name it) seit Tagen rum, dass das alles nicht reicht und fordern mit nahezu religiösem Eifer einen neuen Lockdown. Ja, Herrgott, woher wollen die das denn wissen? Wir wissen doch noch nicht einmal ob und wie genau 2G/3G jetzt wirken und es ist vollkommen logisch, dass das viel mehr bringt als irgendwelche Geschäfte zu schließen, wo sich mit Maske eh kaum jemals jemand ansteckt. Angst, Inkompetenz oder Beides? Angstheischende Kommunikation hilft aber in Krisen herzlich wenig. Warum also sollte ich das gut finden? Weil es in all dem Geschrei ein paar vereinzelte zarte Stimmen gibt, die für Maß und Vernunft plädieren? Nee, sorry. Das ist mir zu wenig.

    Nachtrag: nein, ich meine nicht, dass die Hand in Hand arbeiten. Ich halte sie weder für hinreichend böswillig oder manipulativ noch für ausreichend fähig. Ich sehe das eher als eine Art Lemming Train. Wenn es denn nicht doch eher ein Hühnerhaufen ist…
    Geändert von Katamaus (27-11-2021 um 02:39 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #21904
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen

    Deswegen darf man dem Großteil der Impfgegner ja irrationales Handeln vorwerfen. Weil es dafür keine vernünftige Begründung gibt.
    Wer durchaus berechtigte Anliegen wie zum Beispiel die massive Einschränkung der Bürgerrechte, die Unausgegorenheit der Impfstoffe inklusive Nebenwirkungen und die Abneigung gegen Framing und manipulative Massenmedien mitteilt, handelt meiner Auffassung nach durchaus rational.

    Wer darauf grundlegend nur sagt "du spinnst doch" (was die deutsche Übersetzung von "du hast irrationale, unbegründete Ängste" ist) - ist natürlich fein raus. Argumente muss man dann ja gar nicht mehr bringen, oder sich als konstruktiver Diskussionspartner etwas Mühe geben, gell. die spinnen ja.
    unorthodox

  5. #21905
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    Ich denke nicht, dass es ein Privileg von Menschen mit Medienkompetenz sein sollte, sich ein relativ objektives Bild von der Lage zu machen. Im Gegenteil, ich denke, das ist Teil des Problems in der aktuellen Lage. Zu viele Menschen haben das Gefühl manipuliert oder zu etwas gedrängt zu werden und reagieren mit Trotz, Mißtrauen und Verweigerung. Die haben vielleicht keine Ahnung, ob das stimmt, was man ihnen erzählt oder nicht. Aber sie spüren, dass die Information gefärbt ist. (Aktuell ein sehr netter Kollege von mir, der alles andere als blöde ist. Aber der war ob der alarmistischen Kommunikation total auf kontra und ist zum vollkommenen Impfgegner mutiert. Jetzt hat er sich infiziert. Eine kommunikative Tragödie.)


    Ich stimme vielem zu, aber Deine Kritik ist mir zu einseitig. In welcher Krise gab es denn keine überzogene Berichterstattung? Das liegt in der Natur einer freien Presse, die auch Auflage im Auge hat.

    Und natürlich muss auch der „einfache“ Bürger die Möglichkeit haben, sich umfassender zu informieren. Machen viele leider nicht - auch schon vor der Pandemie. Die Verantwortung dafür allein „den“ Politikern und „den“ Medien unterzuschieben, reicht in meinen Augen nicht aus. Es scheint ein gehöriges Maß an Eigenverantwortung zu fehlen. Bei aller berechtigten Kritik: den Grund dafür nur bei den Repräsentanten und mit dem Finger auf diese zu zeigen, wird unser Problem nicht lösen, sondern nur vertiefen.

  6. #21906
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.993

    Standard

    @Alef: Ich bin deine Sichtweise gut und stimme dem meisten zu (durchaus auch mit eine Portion Selbstkritik), aber ich finde ehrlich gesagt nicht, dass Du dich (mit wenigen Ausnahmen) hier auf eine Art und Weise eingebracht hast die zu einer sinnvollen Diskussion beitragen würden. Dass finde ich persönlich schade, weil dein Beitrag zeigt, dass Du dies durchaus könntest. Meinen Beitrag bitte als Motivation für die Zukunft sehen?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #21907
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Dann nmal ZON, die den Bikld artikel bestätigen:



    https://www.zeit.de/gesundheit/2021-...orona-mutation
    ah.

    Es wurden milliardenfach eine Impfungen auf Basis des Spike-Proteins verteilt, und jetzt wundert sich irgendwer, dass neue Mutationen zahlreich an eben diesem Spikeprotein auftreten? wtf?

    nun, immerhin die Journalisten haben's inzwischen leicht: sie können ja nur die Textbausteine nehmen, mit denen sie schon ältere Varianten beschrieben, und einfach den griechischen Buchstaben austauschen. Ansonsten ändert sich ja nichts in den Texten, jede neue Variante ist wieder "besorgniserregend" und "unerwartet" und "ansteckender" als die vorherige.
    unorthodox

  8. #21908
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ah.

    Es wurden milliardenfach eine Impfungen auf Basis des Spike-Proteins verteilt, und jetzt wundert sich irgendwer, dass neue Mutationen zahlreich an eben diesem Spikeprotein auftreten? wtf?
    Das Virus selbst hat als Baustein doch ein Spike Protein, und jetzt ist die Impfung wieder Schuld? Und um mal an die "logischen" Schlussfolgerungen anzuschließen, die Du triffst - warum tritt so eine Mutation dann nicht in den Ländern mit sehr hoher Impfquote auf, sondern in Afrika, wo die Impfrate deutlich geringer und das Immunsystem ach so viel besser ist? Das wäre doch die offensichtliche Schlussfolgerung, die hier ja so gerne getroffen werden.

  9. #21909
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das Virus selbst hat als Baustein doch ein Spike Protein, und jetzt ist die Impfung wieder Schuld?
    Dass es sogenannte Fluchtmutationen gibt, ist doch bekannt.

    Und um mal an die "logischen" Schlussfolgerungen anzuschließen, die Du triffst - warum tritt so eine Mutation dann nicht in den Ländern mit sehr hoher Impfquote auf, sondern in Afrika, wo die Impfrate deutlich geringer und das Immunsystem ach so viel besser ist?
    Mutieren tun Viren immer und überall. Vorhanden sind Viren immer und überall.

    Ob sich eine neue Mutation breit durchsetzt, hängt allerdings wesentlich davon ab, ob die bisher dominanten Varianten auf Widerstand stossen (zB indem sie durch eine Impfung zurückgedrängt werden), und somit neue Mutationen - eben gerade halt solche, die von diesem spezifischen Hindernis nicht aufgehalten werden - neu dominierend werden.

    Dass die Impfkampagnen Fluchtmutationen erzeugen werden, ist doch das ABC der Seuchenkunde. ich weiss wirklich nicht, warum irgend wer darüber so erstaunt ist.
    unorthodox

  10. #21910
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.100

    Standard

    Interessant,
    Bayern hatte im Jahre 1987 auch schon die Nase vorne,
    wenn's um knallharte Maßnahmen geht.
    Und heute ?
    .
    Quelle:
    ZDF Monitor (1987)

    .
    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  11. #21911
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    396

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Interessant,
    Bayern hatte im Jahre 1987 auch schon die Nase vorne,
    wenn's um knallharte Maßnahmen geht.
    Und heute ?
    .
    Quelle:
    ZDF Monitor (1987)

    .
    Gruß
    Nohands
    .
    Der vom Bild kommt mir irgendwie bekannt vor ... wer ist das denn nur, wer ist das denn nur .. Moment, gleich ... ach.

    Fakt ist jedenfalls: Damals hatten wir noch Journalisten.

  12. #21912
    Tomcat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    Dass die Impfkampagnen Fluchtmutationen erzeugen werden, ist doch das ABC der Seuchenkunde. ich weiss wirklich nicht, warum irgend wer darüber so erstaunt ist.
    Und wie Fireflea schon richtig fragte: Warum ist die neue Variante dann in Afrika entstanden, wo es gar keine nennenswerte Impfkampagne gibt?

    Ist schon absurd, wie du hier Zusammenhänge konstruiert...

  13. #21913
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Und wie Fireflea schon richtig fragte: Warum ist die neue Variante dann in Afrika entstanden, wo es gar keine nennenswerte Impfkampagne gibt?
    Welchen Teil meiner Antwort auf diese Frage hattest du denn nicht verstanden, dass du nochmals fragen musst?

    hier nochmals zum Nachlesen:
    Mutieren tun Viren immer und überall. Vorhanden sind Viren immer und überall.

    Ob sich eine neue Mutation breit durchsetzt, hängt allerdings wesentlich davon ab, ob die bisher dominanten Varianten auf Widerstand stossen (zB indem sie durch eine Impfung zurückgedrängt werden), und somit neue Mutationen - eben gerade halt solche, die von diesem spezifischen Hindernis nicht aufgehalten werden - neu dominierend werden.
    unorthodox

  14. #21914
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Der kanadischen Generalstaatsanwaltschaft geht die Geduld aus. Corona-Leugner sollen künftig einen hohen Preis für Einschüchterungen von Krankenhauspersonal und Blockaden von Klinken zahlen: bis zu zehn Jahre Knast.
    https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-17655409.html

  15. #21915
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ich stimme vielem zu, aber Deine Kritik ist mir zu einseitig. In welcher Krise gab es denn keine überzogene Berichterstattung? Das liegt in der Natur einer freien Presse, die auch Auflage im Auge hat.
    Natürlich ist die einseitig. Es ging ja auch nur um den einen Aspekt von Alefs Post.

    Du wirst hier auch hinreichend Kritik von mir an Impfmuffeln, -verweigerern oder leichtsinnigen Trotteln finden, die munter PArty machen, als wenn gar nichts wäre. Oder (fällt mir gerade ein) Leuten, wie die Eltern eines Kollegen, die längst geboostert gehören, jetzt aber lieber erst einmal auf Kreuzfahrt gehen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1461 von 1970 ErsteErste ... 461961136114111451145914601461146214631471151115611961 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •