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Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #15361
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    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Die Intensivmediziner warnen seit Wochen. OK, kanken meint, dass das eher finanzielle bzw. politische Gründe hat und genügend Intensivbetten zur Verfügung stehen. Von carstenm wieder klingt´s anders, zumindest was die Bedeutung der Notreserve der Betten angeht.
    Ob die Belastungsgrenze bei 6.000 liegt, bzw. was dann passiert, könnte sich noch zeigen:

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  2. #15362
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    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das würde bedeuten, dass die Anwesenheit von B.1.1.7 die Reproduktionsrate des "Wildtyps" von 1 auf 0 drückt.
    Wenn nur noch zwei Infizierbare übrig sind, und B.1.1.7 ist schneller, so dass für den Wildtyp nix mehr übrig bleibt, ist das korrekt, aber selbst dann wäre B.1.1.7 eben schneller, d.h. die zwei letzten hätten sich schneller angesteckt, als wenn nur der Wildtyp vorhanden gewesen wäre.
    Ok, da könnte noch Zufall reinspielen aber ich verstehe, was du meinst.

    Nein.
    Wenn sich Leute schneller anstecken, dann verbreitet sich auch das Virus schneller und das Infektionsgeschehen ist nicht das Gleiche.
    D.h. wären beide gleich ansteckend, würde der Wildtyp wieder aufholen und langfristig würde sich ein Gleichgewicht einstelllen. Es ist also nicht denkbar, dass ein Typ zufällig einen Anfangsvorteil hat und sich nur deswegen ausbreitet und der andere ausstirbt (so ungefähr hatte ich Eure Diskussion über Mutationen weiter vorne verstanden)?

    (Wobei die Frage eher theoretischer Natur ist. Der Wildtyp hatte ja einen massiven Vorteil, was dann natürlich erst recht dafür spricht, das B1.1.7 ansteckender ist.)

    Wenn eine Automarke einen neuen Markt erschließt (Land ohne Autos), und dabei nicht auf Händler setzt, sondern auf ein Schneeballsystem ("Kunden werben Kunden"), dann ist es für das Verkaufsgeschehen natürlich ein Unterschied, ob die Kunden im Schnitt 2 oder 3 neue Kunden im gleichen Zeitraum werben.
    Und wenn Automarke A mit einer Werbungsrate von 2 schon zu Gange ist und dann betritt Automarke B das Feld, mit einer Werbungsrate von 3, dann wird die Zulassungsrate in der Bevölkerung natürlich zunehmen.
    Macht Sinn. Gut erklärt. Danke!

    Für die Basics:
    Das hätte es jetzt nicht gebraucht. So weit war ich dann doch schon. Aber danke für de Mühe!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #15363
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    Ein Skigebiet im kanadischen Whistler (Britisch Columbia) ist zum Hotspot der brasiliansichen P1-Variante des Coronavirus geworden. Ischgl lässt grüßen. Man bekommt den Virus auch lokal nicht in den Griff und hat die Sequenzierung in British Columbia praktisch aufgeben, was von den Experten sehr kritisch gesehen wird.:

    ... Ende März endete die Skisaison in Whistler vorzeitig. Aufhalten ließ sich P1 da kaum noch. Der jüngste Situationsbericht aus der Provinz British Columbia zeigt, dass dort bis zum 27. März mindestens 872 Infektionen mit P1 stattgefunden hatten – so viele, wie bislang nirgends sonst außerhalb Brasiliens registriert wurden. Fast ein Viertel der Fälle entfiel auf Whistler.
    Durchgemachte Infektion bietet weniger Schutz

    Die Virusvariante P1 ist auch deshalb so problematisch, weil sie die Immunantwort auf eine durchgemachte Infektion mit früheren Varianten sowie einen Impfschutz teils umgehen kann. Ende März endete die Skisaison in Whistler vorzeitig. Aufhalten ließ sich P1 da kaum noch. Der jüngste Situationsbericht aus der Provinz British Columbia zeigt, dass dort bis zum 27. März mindestens 872 Infektionen mit P1 stattgefunden hatten – so viele, wie bislang nirgends sonst außerhalb Brasiliens registriert wurden. Fast ein Viertel der Fälle entfiel auf Whistler.
    Durchgemachte Infektion bietet weniger Schutz

    Die Virusvariante P1 ist auch deshalb so problematisch, weil sie die Immunantwort auf eine durchgemachte Infektion mit früheren Varianten sowie einen Impfschutz teils umgehen kann. Im brasilianischen Manaus, wo bereits ein großer Teil der Bevölkerung in der ersten Pandemiewelle infiziert war, konnte sich der Erreger so erneut massenhaft ausbreiten, die Gesundheitsversorgung brach zusammen.

    ...

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...d-0d86cf3c549a

  4. #15364
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    Hi,

    Enthüllt: Lauterbach und die angebliche Intensivbetten-Lüge – Küppersbusch TV


    https://www.youtube.com/watch?v=9W7MLvcSyzM

    Sorgenschlumpf!

    Gruß

    Alef

  5. #15365
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    Mir geht dieses ständige Gespotte gegen den Lauterbach echt auf den Keks. Warum passiert sowas? Weil der Aussieht, wie er aussieht? Ich verstehe es nicht. Es ist doch völlig egal, ob der single ist, wie viele Liegenstütze der schafft etc. In der Sache hat sich der Mann selten geirrt und das ist das was zählt, aber wahrscheinlich auch was diejenigen stört, die ihn durch den Dreck ziehen und seine Kompetenz anzweifeln - wohlgemerkt, ohne selbst überhaupt die Kompetenz zu besitzen das zu beurteilen.
    Ich empfinde das als völlig unwürdiges Verhalten; und sorry für das OT, aber OT sind ja leider die meisten Beiträge, die mit ihm (Lauterbach) zu tun haben.

  6. #15366
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    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Mir geht dieses ständige Gespotte gegen den Lauterbach echt auf den Keks. Warum passiert sowas? Weil der Aussieht, wie er aussieht? Ich verstehe es nicht. Es ist doch völlig egal, ob der single ist, wie viele Liegenstütze der schafft etc. In der Sache hat sich der Mann selten geirrt und das ist das was zählt, aber wahrscheinlich auch was diejenigen stört, die ihn durch den Dreck ziehen und seine Kompetenz anzweifeln - wohlgemerkt, ohne selbst überhaupt die Kompetenz zu besitzen das zu beurteilen.
    Ich empfinde das als völlig unwürdiges Verhalten; und sorry für das OT, aber OT sind ja leider die meisten Beiträge, die mit ihm (Lauterbach) zu tun haben.
    +1
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #15367
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    Interssantes Interview mit dem Chef der Helios- Kliniken, De Meo (leider Bezahlschranke):
    https://www.faz.net/-gqi-aawp8?premi...947563efbddb77

    Ein wenig Input zu den Fragen die wir hier zuletzt diskutiert hatten. Auszüge:

    Die Fallzahlen liegen derzeit insgesamt noch unter dem, was wir in der zweiten Welle im Winter bewältigt haben. Wir haben rund 15.000 Patienten ohne Covid-19 auf Normalstationen, dazu kommen 755 mit Covid-19. Auf den Intensivstationen unserer Kliniken werden knapp 1150 Patienten ohne und 327 mit Covid-19 behandelt. Wirklich dramatisch ist die Lage derzeit also nicht, auch wenn vor allem unsere großen Krankenhäuser jetzt wieder sehr viele Covid-Patienten behandeln.
    Am Anfang drehte sich die Diskussion um die Krankenhausbetten insgesamt, dann um das Personal, jetzt um die Intensivkapazitäten. Ich finde, wir sollten das gesamte Bild betrachten. Und ich glaube, es macht wenig Sinn, den Leuten zusätzliche Angst zu machen, solange wir uns auf dem Niveau der zweiten Welle bewegen. Die Belastung kann in einigen Kliniken trotzdem sehr groß sein. Für die Mitarbeiter, die jetzt seit mehr als einem Jahr mit dieser Pandemie kämpfen, stellt sich dann verständlicherweise ein ganz anderes Gefühl ein, sie fühlen sich wirklich nahe dem Kollaps. Aber das liegt meiner Meinung nach ganz entscheidend daran, dass es jetzt schon so lange dauert. Klar ist aber auch, dass nicht alle im Krankenhaus wegen Corona überlastet sind: Insgesamt behandeln wir ja erheblich weniger Fälle, rund 15 Prozent weniger als im Vorjahr! Wir hatten 2020 zwar 30.000 Covid-Fälle in unseren Häusern, dafür aber 180.000 Patienten mit anderen Indikationen weniger.
    Wir haben derzeit aber weniger über Achtzigjährige und damit im Durchschnitt jüngere Covid-Patienten auf der Intensivstation. Und wir beobachten, dass sie länger auf der Intensivstation bleiben.
    Vor allem das Pflegepersonal klagt über Frust und Dauerbelastung. Wie viele haben bei Helios schon gekündigt?

    Bei uns ist es bisher nicht erkennbar, dass uns Pfleger oder Ärzte in größerer Zahl davonlaufen. Im Gegenteil, die allermeisten arbeiten mit großer Motivation, weil sie darin ihre Berufung sehen. Es ist aber auch nicht so, dass alle Kliniken und Stationen gleich stark belastet gewesen wären; viele Bereiche in den Häusern hatten auch weniger zu tun als in anderen Jahren. Viele Pflegekräfte aus diesen Bereichen haben wir entsprechend fortgebildet, so dass sie jetzt auch den Intensivkräften zur Seite stehen können.

    Behindern Sie dabei die neuen Personaluntergrenzen, also wie viele Pflegekräfte mindestens für einen Patienten sorgen müssen, um sie unkompliziert auf anderen Stationen einzusetzen?

    Entscheidend waren dabei die Regeln für die Intensivstationen. Die wurden in der Pandemie zeitweise ausgesetzt. Ansonsten hätte man mit dem vorhandenen Pflegepersonal die Patienten nicht versorgen können.
    Es wird zwar immer argumentiert, dass das Gesundheitssystem kaputtgespart worden ist. Das stimmt aber nicht. Von 1992 bis 2019 haben sich die Gesundheitsausgaben von jährlich 100 auf 400 Milliarden Euro vervierfacht. Mittlerweile entfallen 11,7 Prozent der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung darauf. Wenn trotz höherer Ausgaben eine schlechtere Leistung wahrgenommen wird, müssen die Strukturen eben modernisiert werden.
    Der Inzidenzwert ist dann aussagekräftig, wenn wir alle Daten hinzuziehen und miteinander verknüpfen: Wie viele Patienten sind auf den Intensivstationen, wie alt sind sie, wie lange und wie werden sie behandelt, wie viele versterben?
    Man müsste jetzt nur noch den Schalter umlegen. Aber ganz unabhängig davon, war das größte Manko das Versagen der Politik beim Impfen.

    Was meinen Sie genau?

    Wenn wir früher weitere Altersstufen zumindest einmal geimpft hätten, dann hätten wir jetzt weniger Menschen auf den Intensivstationen. Das Impfen verläuft zu kleinteilig und bürokratisch. Das machen andere Länder viel besser. Wir haben auch angeboten, kostenfrei in unseren Kliniken zu impfen. Aber das wurde ausgeschlagen, weil es über die Bundesländer und Kassenärztlichen Vereinigungen organisiert werden sollte. Es wurde leider nicht geschafft, alte Strukturen aufzubrechen und in einer großen konsolidierten Kraftanstrengung zu handeln.
    Wie war die Impfbereitschaft in Ihren Häusern?

    Die ist über die Zeit deutlich gestiegen. Aktuell liegen wir bei mehr als 70 Prozent unserer Beschäftigten, die zumindest die Erstimpfung erhalten haben.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #15368
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    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    In der Sache hat sich der Mann selten geirrt
    Das sehen einige deiner Kollegen anders:
    https://aerztebrief.de/
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #15369
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    @Seemann: 1+

    Mal was anderes, hat sich jemand schonmal wirklich näher angesehen, warum Florida im Vergleich mit anderen US Bundesstaaten gar nicht so schlecht abschneidet (bei wesentlich lockeren Umgang mit Covid19)?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #15370
    SeinseiShinigami Gast

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    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Mir geht dieses ständige Gespotte gegen den Lauterbach echt auf den Keks. Warum passiert sowas? Weil der Aussieht, wie er aussieht? Ich verstehe es nicht. Es ist doch völlig egal, ob der single ist, wie viele Liegenstütze der schafft etc. In der Sache hat sich der Mann selten geirrt und das ist das was zählt, aber wahrscheinlich auch was diejenigen stört, die ihn durch den Dreck ziehen und seine Kompetenz anzweifeln - wohlgemerkt, ohne selbst überhaupt die Kompetenz zu besitzen das zu beurteilen.
    Ich empfinde das als völlig unwürdiges Verhalten; und sorry für das OT, aber OT sind ja leider die meisten Beiträge, die mit ihm (Lauterbach) zu tun haben.
    Wobei Lauterbach auch eigentlich keine Aufgabe hat außer bei Lanz zu sitzen und nachzureden was andere schon gesagt haben. Irgendein Entscheidungsträger mit besonderer Kompetenz ist er ja nicht.
    Da ist es relativ leicht nicht daneben zu liegen, da das Danebenliegen auch keinerlei Konsequenz hat.
    Den Credit für den 5 Monatigen Wellenbrecherlockdown kann man ihm aber geben.

  11. #15371
    carstenm Gast

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    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Mir geht dieses ständige Gespotte gegen den Lauterbach echt auf den Keks. Warum passiert sowas? Weil der Aussieht, wie er aussieht? Ich verstehe es nicht. Es ist doch völlig egal, ob der single ist, wie viele Liegenstütze der schafft etc. In der Sache hat sich der Mann selten geirrt und das ist das was zählt, aber wahrscheinlich auch was diejenigen stört, die ihn durch den Dreck ziehen und seine Kompetenz anzweifeln - wohlgemerkt, ohne selbst überhaupt die Kompetenz zu besitzen das zu beurteilen.
    Ich empfinde das als völlig unwürdiges Verhalten; und sorry für das OT, aber OT sind ja leider die meisten Beiträge, die mit ihm (Lauterbach) zu tun haben.
    +1

  12. #15372
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    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Mir geht dieses ständige Gespotte gegen den Lauterbach echt auf den Keks. Warum passiert sowas? Weil der Aussieht, wie er aussieht? Ich verstehe es nicht.
    Ja man sollte ihn nicht verspotten. Verachtung ist für Leute seinegleichen eher angezeigt .

    https://gewerkschaftsforum.de/karl-l...fehlverhalten/

  13. #15373
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    Ich finde den Bericht aus den Helios Kliniken interessant. Wir haben hier einige und was man da so ab und an von Angestellten bzgl. Gehalt und Arbeitsbedingungen hört klingt irgendwie anders als die Verlautbarungen des Chefs.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #15374
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    Tag 1 in der Corona-Diktatur!!!
    Der wievielten eigentlich?


  15. #15375
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    corona -Regeln im Bundestag


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