Seite 1026 von 1970 ErsteErste ... 265269269761016102410251026102710281036107611261526 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 15.376 bis 15.390 von 29538

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #15376
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das sehen einige deiner Kollegen anders:
    https://aerztebrief.de/
    Ich habe wirklich gar keine Lust über Lauterbach zu reden. Wirklich nicht. Ich finde auch die Art der Gesprächsführung schwierig.

    Ich sage, der Mann habe sich selten geirrt... Wenn ich das sage, habe ich die Zeit der Pandemie im Kopf, bekomme seine Aussagen mit und da war nicht viel, wo ich zum Zeitpunkt, als ich es hörte, oder später grundsätzlich Grund zum Widerspruch gesehen hätte, von Oberflächlichkeiten wie Formulierungen vllt abgesehen und vllt hätte ich an seiner Stelle manches anderes gesagt, was er nicht gesagt hat, manches nicht gesagt, was er gesagt hat, oder eben anders rübergebracht. Ist aber potätoe potatoe...

    Jetzt entgegnest du meiner Aussage mit einem Link, der Gegenteiliges belegen soll und ich mache den Fehler, weil DU es verlinkt hast und nicht manch anderer ausnahmsweise auf den Link zu klicken, um mir das anzusehen. Und da finde ich einen "Brief", aus dem hervorgeht, dass manche mit einem Tweet vom Lauterbach inhaltlich nicht übereinstimmen. Ohne jetzt näher auf Lauterbachs Tweet oder den "Brief" näher eingehen zu wollen, das ist doch kein Argument. Das belegt doch nicht, dass er, entgegen meiner Aussage nicht häufig Recht gehabt hätte.

    Man kann über den Tweet streiten, man kann ganz sicher auch Punkte finden, wo Lauterbach sich irrt - ich bin der Letzte, der erwarten würde, dass der auch in der Sache nicht auch Fehler macht.... und ganz sicher kann man sich auch darüber wundern, dass sich Leute die Mühe machen, wegen eines Tweets so nen Brief zu verfassen.

  2. #15377
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Auf dem YT-Kanal "allesdichtmachen" stellen sich diverse Künstler/Schauspieler hinter die Entscheidungen der Regierung und die Maßnahmen:

    Kleine Kostprobe:



    https://www.youtube.com/watch?v=Ux_j8ALQiQY



    https://www.youtube.com/watch?v=sOCi3B9wJ5U

    Der Kanal:

    https://www.youtube.com/channel/UC3_...1U2Beuw/videos

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (22-04-2021 um 23:15 Uhr)

  3. #15378
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    689

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Auf dem YT-Kanal "allesdichtmachen" stellen sich diverse Künstler/Schauspieler hinter die Entscheidungen der Regierung und die Maßnahmen:
    So gehört sich das und nicht anders

  4. #15379
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Seltsame Szene:



    https://www.youtube.com/watch?v=oWJMo7TaIdE

    Ich bin hin und her gerissen, wie ich das was man da sieht einordnen soll.

    Gruß

    Alef

  5. #15380
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Jetzt entgegnest du meiner Aussage mit einem Link, der Gegenteiliges belegen soll und ich mache den Fehler, weil DU es verlinkt hast und nicht manch anderer ausnahmsweise auf den Link zu klicken, um mir das anzusehen.
    Da haben wir uns wohl leider etwas mißverstanden. Ich wollte nämlich gar nicht in die Diskussion einsteigen, ob und wie oft sich Hr. Lauterbach geirrt hat. Der Nachweis dürfte zudem schwer zu führen sein und jetzt ewig Beispiele raus zu suchen, dafür fehlt mir sowohl Energie als auch Zeit.

    Allerdings bin ich schon der Meinung, dass er oft genug Katastrophen orakelt hat, die anschließend nicht eintraten. Nur ein Beispiel: die Bezeichnung von Demonstrationen Anfang Juni als „perfekte Superspreading-Events“, wie etwa hier: https://www.tagesspiegel.de/politik/.../25897664.html , wo man anschließend nicht wirklich erkennen konnte, dass das Infektionsgeschehn in Deutschland signifikant zugenommen hätte.

    Es gibt genug andere Experten, wie etwa Drosten, die da deutlich ruhiger und differenzierter zu Werke gehen. Da höre ich dann auch gerne zu und denke ausgiebig darüber nach.

    Von daher ging es mir lediglich darum, was ich ja auch getan habe, darauf hinzuweisen, dass es doch noch einige andere, sogar Fachleute gibt, die das eben anders sehen. Man muss das bei der Menge an Prognosen ja eher mal prozentual sehen, denn wenn einer so viele Prognosen raushaut, wie Lauterbach, dann sind selbstverständlich, zahlenmäßig gesehen, auch viele Richtige dabei.

    Und da finde ich einen "Brief", aus dem hervorgeht, dass manche mit einem Tweet vom Lauterbach inhaltlich nicht übereinstimmen. Ohne jetzt näher auf Lauterbachs Tweet oder den "Brief" näher eingehen zu wollen, das ist doch kein Argument. Das belegt doch nicht, dass er, entgegen meiner Aussage nicht häufig Recht gehabt hätte.
    Nein, das belegt (sic!) tatsächlich gar nichts, bis auf die Tatsache, dass sie der Meinung sind, er habe schon viele falsche Dinge gesagt. Allerdings geht es ihnen nicht nur um den Tweet, sondern schon um die Vielzahl der Aussagen, denn sie „stellen klar, dass diese Äußerung von Ihnen, wie eine überwältigende Vielzahl zuvor 1. dem medizinischen Kenntnisstand sowie 2. der ärztlichen Berufserfahrung widerspricht“ usw. (Hervorhebung von mir).

    Man kann über den Tweet streiten, man kann ganz sicher auch Punkte finden, wo Lauterbach sich irrt - ich bin der Letzte, der erwarten würde, dass der auch in der Sache nicht auch Fehler macht.... und ganz sicher kann man sich auch darüber wundern, dass sich Leute die Mühe machen, wegen eines Tweets so nen Brief zu verfassen.
    Ich weiß nicht, ob sie deswegen den Brief verfasst haben. ich finde da den 3. Punkt bemerkenswert, dass sich diese überwältigende Vielzahl seiner Aussagen „sich in derartig sinnentstellender Überzogenheit als Warnung eines Arztes an ratsuchende Menschen kategorisch verbietet.“

    Beim Lesen dieser Stelle ist mir aufgefallen, dass wenn ich mal zum Arzt gehe, dieser mir etwas sagt wie etwa „Wir haben da ein Problem, welches wir durchaus ernst nehmen müssen aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn sie diesdasoderjenes tun, bekommen wir das sehr wahrscheinlich in den Gifff“. Oder (original so geschehen bei meinem KB-Riss): „Muss das operiert werden?“, „Wollen sie wieder Sport treiben?“, „Ja!“, „Dann ja“; Thema beendet, Entscheidung gefallen. Mit sowas kann ich arbeiten.

    Wenn man mir aber gleich mal droht, so nach dem Motto: „Wenn sie diesdasoderjenes nicht tun, dann werden sie sterben/unheilbar krank/nie wieder laufen können“, dann würde ich das grundsätzlich in dieser Absolutheit hinterfragen und dem Rat dieses Arztes eher nicht folgen. Oder sofort verzweifeln. Wie auch immer, diese Art der Kommunikation scheint mir nicht die übliche ärztliche Praxis zu sein. Zumindest, was meine Erfahrungen betrifft.

    Ich würde daher eher vermuten, dass der Tweet nur der Stein des Anstosses ist. Die Kritik seiner Kollegen hingegen eine ziemlich grundsätzliche.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #15381
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Ich glaube auch, dass Krause da das gleiche Argument wie Drosten verwendet (welches Pansapiens nochmal gepostet hatte). Die Faktencheckerin checkt das aber leider nicht.
    Drosten zumindest hat Krause auch falsch verstanden, wie Pansapiens vorne ausgeführt hat. Die Faktencheckerin hat eigentlich nur die Autoritäten zitiert, und ist vermutlich dem Fehler Drostens aufgesessen.

    Egal, letztlich sind Drosten und Lauterbach anderer Meinung als Krause und Stöhr, was die Beurteilung der Inzidenz angeht. Orth hält sie für eine geeignete Maßzahl. Mal sehen, wer richtiger liegt.

    Weil´s zum Lauterbach-Bashing (allgemein) passt: Lanz hat vorhin in seine Runde gefragt, wer die Einschätzung des RKI von Anfang März, dass wir im April eine Inzidenz von 350 haben, als viel zu hoch kritisiert hat. Lauterbach. Und mit seinen schon lange geforderten kurzen, harten Lockdowns dürfte er auch goldrichtig gelegen haben (wie auch andere Kassandras). Diese sich ewig hinziehenden und wechselnden Viertel-Halb-Ganz-Lockdowns dürften für die Zukunft sehr heilsam sein.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Der Punkt von Krause war doch nicht, das die Inzidenz keinen Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen hat, sondern, dass dieser Zusammenhang zu unbestimmt ist, um sie als alleinige Maßzahl dafür zu verwenden.
    Wenn man sieht, dass die 165er Inzidenz des Bund-Länder-Beschlusses ich glaube einfach als Mittelwert der aktuellen Inzidenzen der Bundesländer festgelegt wurde (korrigieren wenn falsch), ist sie sicher nur sehr bedingt geeignet.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Alternativ könnte man auch anstatt der Intensivbetten, die Zahl der Krankenhausaufnahmen betrachten. Die dürfte noch etwas vorlaufen.
    Klingt für den Laien nach einer brauchbaren Größe.
    Geändert von Nick_Nick (23-04-2021 um 01:12 Uhr)

  7. #15382
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    D.h. wären beide gleich ansteckend, würde der Wildtyp wieder aufholen und langfristig würde sich ein Gleichgewicht einstelllen. Es ist also nicht denkbar, dass ein Typ zufällig einen Anfangsvorteil hat und sich nur deswegen ausbreitet und der andere ausstirbt (so ungefähr hatte ich Eure Diskussion über Mutationen weiter vorne verstanden)?

    Weiter vorne wurde als alternative Erklärung für die Beobachtung, dass die britische Variante dominant wird, genannt, dass in der Bevölkerung durch unerkannte Infektionen eine breite Immunität gegen den Wildtyp bestünde, die bei der britischen Variante nicht oder weniger gut greift.
    Dafür gibt es Anzeichen bei der brasilianischen Variante zu sein, bei der britischen hab ich davon noch nichts gehört.
    Man würde das ja dann daran merken, dass verstärkt Leute, die schon mal mit dem Wildtyp infiziert waren sich erneut infizieren, eben mit der neuen Variante.
    Geändert von Pansapiens (23-04-2021 um 04:34 Uhr)

  8. #15383
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Seltsame Szene:


    Ich bin hin und her gerissen, wie ich das was man da sieht einordnen soll.

    Gruß

    Alef
    Egal, wie Du das letztlich beurteilst - es ist ein seit Jahrzehnten hier übliches Verfahren, in solchen Situationen Polizisten in zivil unter die Menge zu mischen.

    Dass ein "Journalist" sowas nicht weiß, macht ihn in meinen Augen verdächtig. Dass er sogleich zu dem Schluss kommt, der Typ sei ein "agent provokateur" ist einfach nur unseriös.
    Geändert von Pflöte (23-04-2021 um 08:54 Uhr)

  9. #15384
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Egal, wie Du das letztlich beurteilst - es ist ein seit Jahrzehnten hier übliches Verfahren, in solchen Situationen Polizisten in zivil unter die Menge zu mischen.

    Dass ein "Journalist" sowas nicht weiß, macht ihn in meinen Augen verdächtig. Dass er sogleich zu dem Schluss kommt, der Typ sei ein "agent provokateur" ist einfach nur unseriös.
    Verdeckte Ermittler/Polizisten in Zivil/V-Personen dürfen keine Straftaten und/oder Ordnungswidrigkeiten begehen und jetzt schau dir diese Szene nochmal an, nach dem Du das weißt!

    Verstehst Du jetzt mein Problem mit der Einordnung von dem, was man dort sieht?

    Gruß

    Alef

  10. #15385
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Auf dem YT-Kanal "allesdichtmachen" stellen sich diverse Künstler/Schauspieler hinter die Entscheidungen der Regierung und die Maßnahmen:
    ...
    Alef


    @alephtau

    Brauchts jetzt billige Tricks, um so was hier unterzubringen? Oder meinst du, wir bemerken die Ironie der Texte nicht bzw. hälst du uns für doof?

  11. #15386
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Sorry, ich sehe keine Straftat. An welcher Stelle sieht man eine? Sollten Straftaten begangen werden, werden diese geahndet (sollten geahndet werden).

  12. #15387
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    689

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    @alephtau

    Brauchts jetzt billige Tricks, um so was hier unterzubringen? Oder meinst du, wir bemerken die Ironie der Texte nicht bzw. hälst du uns für doof?
    Man könnte es auch einfach als Humor oder Spitze verstehen. Vielleicht. Möglicherweise.

  13. #15388
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #15389
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Man könnte es auch einfach als Humor oder Spitze verstehen. Vielleicht. Möglicherweise.
    Das Verständnis und die Toleranz für Ironie und kritisches Hinterfragen leiden in einem Maße, welches mich sehr nachdenklich stimmt:
    https://www.bild.de/politik/inland/p...5642.bild.html

    "Sire, geben sie Gedankenfreiheit". War da nicht mal was?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #15390
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Auf dem YT-Kanal "allesdichtmachen" stellen sich diverse Künstler/Schauspieler hinter die Entscheidungen der Regierung und die Maßnahmen:

    Kleine Kostprobe:

    ...

    ist das kabarett von rechts?

Seite 1026 von 1970 ErsteErste ... 265269269761016102410251026102710281036107611261526 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •