Seite 1061 von 1971 ErsteErste ... 6156196110111051105910601061106210631071111111611561 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 15.901 bis 15.915 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #15901
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Es scheint sich sogar bei der taz thematisch etwas zu bewegen. Hatte die Zeitung die vergangenen Monate überwiegend in dasselbe Corona-Panikrohr geblasen wie viele andere auch, so erschienen gestern gleich zwei Artikel, die sich mit den Auswirkungen des Lockdowns befassen und/oder Kritik am Lockdown üben.

    https://taz.de/Junge-Menschen-in-der...rise/!5762837/

    https://taz.de/Prioritaeten-in-der-C...emie/!5762860/

  2. #15902
    Gast Gast

    Standard

    Das hat mich, ehrlich gesagt, überrascht, dass sich das eingeschränkte soziale Leben so stark auf die Psyche der Kinder auswirkt.
    Ach, echt jetzt?
    Geändert von Gast (28-04-2021 um 10:06 Uhr)

  3. #15903
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ach, echt jetzt?
    Über diesen Satz einer promovierten Psychologin habe ich mich auch gewundert.

  4. #15904
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Was Fehleinschätzungen hinsichtlich der Psyche von Kindern angeht, wundert mich in dieser Pandemie ehrlich gesagt gar nichts mehr.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #15905
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Das hat mich, ehrlich gesagt, überrascht, dass sich das eingeschränkte soziale Leben so stark auf die Psyche der Kinder auswirkt.
    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ach, echt jetzt?
    Was nochmal macht die Frau beruflich? Ist ja schon a weng peinlich ...

  6. #15906
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    ...@nohands: Sarah Wagenknecht ist auch gegen die nächtliche Ausgangssperre. Ich persönlich übrigens auch. Allerdings finde ich z. B. die Erhöhung des Renteneintrittsalters für mich viel Folgeträchtiger als eine nächtliche Ausgangssperre für ein paar Wochen. Und als das damals beschlossen wurde, habe ich niemanden gesehen, der den Bundestag stürmen wollte.
    .
    Dann hättest du 2007 mal deinen Hintern vom Laptop wegbewegen müssen.
    Wo warst du denn ?
    https://www.welt.de/politik/article7...ete-Rente.html
    .
    Du kannst natürlich jederzeit selber eine Demo anmelden, um deinen Protest zum Ausdruck zu bringen.
    Achte aber bitte darauf, dass du dich von Querdenkern, Aluhüten, AfD-lern, Esoterikern, Na... u.s.w. distanzierst.
    .
    Ansonsten sind dieses Jahr noch Wahlen.
    Du kannst ja dann die Partei wählen, die sich dieses Themas annimmt und zu deiner Zufriedenheit lösen wird.
    .
    Viel Erfolg
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  7. #15907
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Kann man daraus ableiten, wann die Infektion, die die Bildung dieser Antikörper verursachte, stattgefunden hat?
    Insbesondere, dass die im letzten Jahr, also während und damit trotz der Maßnahmen stattgefunden hat?
    Im Artikel steht was von saisonalen Coronaviren. Ist natürlich die Frage, ob die Forscher damit aktuelle Viren meinen oder "saisonal" allgemein für Saison steht.

    In diesem Artikel zu einer Studie, grundlegend zum selben Thema, mit ähnlichem Ergebnis, kommt zum Ausdruck, dass die Antikörper der anderen Coronaviren offensichtlich auch länger nachweisbar und wirksam sind.

    Nach Überfliegen von Alepthaus Link habe ich nichts gelesen, wie die Forscher ermitteln, dass die Antikörper der anderen Coronaviren von Zeiten der Pandemie stammen. Falls sie wie gesagt das überhaupt meinen. Eine Rolle dürfte es nicht spielen.

    Aber wir haben ja Prof. Dr. Bhakdi, der schon vor einem Jahr das Ergebnis dieser Untersuchungen kannte, der kann weiterhelfen ...

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn allerdings Antikörper gegen HCoV OC43 tatsächlich gut sind, wenn man mit SARS-CoV2 in Kontakt kommt, dann würden durch die Maßnahmen mittel- und langfristig diese Kreuzimmunität herabgesetzt.
    Es wäre also aus meiner Sicht zu begrüßen, wenn die Impfkampagne mal ein wenig Fahrt aufnimmt, so dass man und insbesondere Kinder, wieder Gelegenheit haben, sich im Kontakt mit bisher eher harmlosen Viren, das Immunsystem zu trainieren.
    Sonst könnten die Maßnahmen zu einem Zustand führen, der Maßnahmen erfordert....
    Bei der Gelegenheit können sie auch gleich direkt Antikörper gegen SARS CoV-2 bilden . Mal sehen, wie da der Zuspruch von Politik und Eltern ist, die Kleinen sich das Virus einfangen zu lassen.
    Geändert von Nick_Nick (29-04-2021 um 00:35 Uhr)

  8. #15908
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Im Artikel steht was von saisonalen Coronaviren. Ist natürlich die Frage, ob die Forscher damit aktuelle Viren meinen oder "saisonal" allgemein für Saison steht.
    ich nehme an, das ist so gemeint, wie in dem von Dir verlinkten Ärzteblattartikel:

    endemischen Coronaviren [...], die für saisonale Erkältungskrankheiten verantwortlich sind.

    "saisonal" in dem Sinne, dass man die von diesen ausgelösten Erkältungen vor allem in der kalten Jahreszeit (Erkältungssaison) bekommt und nicht in dem Sinne, dass die aus der aktuellen Saison stammen.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Aber wir haben ja Prof. Dr. Bhakdi, der schon vor einem Jahr das Ergebnis dieser Untersuchungen kannte, der kann weiterhelfen ...

    Dass es derartige Kreuzimmunitäten geben kann, und die für die milden Verläufe verantwortlich sein könnten wurde nach meiner Erinnerung schon am Anfang der Pandemie auch von seriösen Wissenschaftlern diskutiert und die Studie zur T-Zellen-Kreuzreaktion ist ja auch schon älter.
    Der Beitrag des Herrn Bhakdi besteht IMO darin, dass er nach meiner Erinnerung im Sommer behauptete, dass aufgrund der Kreuzimmuniät von 80% der Bevölkerung ("das ist Herdenimmunität" oder so ähnlich) das Virus verschwunden sei.
    Mir ist allerdings nicht bekannt, dass er oder seine Frau Forschung betrieben hätten, um diese These zu prüfen.
    Bhakdi hat eine Welle mit einer Million (bestätigter) Fälle und 3.000 Toten vorhergesagt.
    Inzwischen sind wir in der dritten Welle mit insgesamt 3,3 Millionen Fällen und 82.000 Toten, bei relativ starken Maßnahmen...
    Wie verkauft sich eigentlich sein Buch "Corona Fehlalarm ?" in Brasilien oder Indien?

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Bei der Gelegenheit können sie auch gleich direkt Antikörper gegen SARS CoV-2 bilden . Mal sehen, wie da der Zuspruch von Politik und Eltern ist, die Kleinen sich das Virus einfangen zu lassen.
    Da Kinder nicht geimpft werden (?), wird sich das eventuell - insbesondere, wenn geöffnet wird - eventuell nicht vermeiden lassen.
    Wenn ich mich recht erinnere wäre das auch nach Ansicht von einigen Epidemio- oder Virologen ein Weg zukünftig mit dem Virus zu leben:
    Man fängt sich das das erste Mal als Kind ein und hat im späteren Leben aufgrund bestehender Vorimmunität eher leichte Verläufe.

  9. #15909
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere wäre das auch nach Ansicht von einigen Epidemio- oder Virologen ein Weg zukünftig mit dem Virus zu leben:
    Man fängt sich das das erste Mal als Kind ein und hat im späteren Leben aufgrund bestehender Vorimmunität eher leichte Verläufe.
    Es ist vor allem der vergangene Weg, also Jahrmillionen von Evolution der Menschheit plus Vorfahren hat das so gemacht, minus ungefähr die letzten 100 Jahre.

    Es ist ja nicht so, als ob der Mensch als biologisches Wesen nicht jede Menge Schutzvorrichtungen, Analysevorrichtungen, Keimbekämpfungsvorrichtungen in sich trüge. Sogar die Impfungen hängen wesentlich davon ab, dass einige dieser Vorrichtungen korrekt funktionieren....
    unorthodox

  10. #15910
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    doppelpost...
    Geändert von GilesTCC (29-04-2021 um 06:54 Uhr)
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  11. #15911
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es ist vor allem der vergangene Weg, also Jahrmillionen von Evolution der Menschheit plus Vorfahren hat das so gemacht, minus ungefähr die letzten 100 Jahre.

    Es ist ja nicht so, als ob der Mensch als biologisches Wesen nicht jede Menge Schutzvorrichtungen, Analysevorrichtungen, Keimbekämpfungsvorrichtungen in sich trüge. Sogar die Impfungen hängen wesentlich davon ab, dass einige dieser Vorrichtungen korrekt funktionieren....
    Einerseits wahr. Andererseits musste sich die Menschheit, bis vor nicht allzu länger Zeit, mit manchen Viren so arrangieren, dass es ziemlich unangenehm blieb. Auch für Kinder. Pocken, als bestes Beispiel. Oder Grippe 1918-1919. Oder Masern, wenn auch nicht ganz so krass. Und wenn wir Bakterien dazu nehmen, dann z.B. Cholera, Typhus, Scharlach und - 'all time great' - die Pest. Dies alles schon in Europa. Also würde ich in diesem Hinsicht nicht zu sehr auf "Ach, wir Menschen schaffen das schon" setzen. Überleben werden "wir" schon, insgesamt, irgendwie. Aber lieber ohne solches massenhaftes Leiden und Sterben, oder?

    --> Und die wirtschaftlichen und sozialen Wirkungen davon auf eine moderne Gesellschaft können wir mittlerweile auch besser verstehen/erahnen. Ich würde sagen, "wir" brauchen alle Hilfe von Impfungen und Co, die wir kriegen können.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  12. #15912
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Andererseits musste sich die Menschheit, bis vor nicht allzu länger Zeit, mit manchen Viren so arrangieren, dass es ziemlich unangenehm blieb.
    stimmt.

    in Situationen, wo grosse Massen an Menschen unter schlechten hygienischen Bedingungen eng zusammen leben. Zum Beispiel Armeen auf Kriegszügen, da war Durchfall schon immer der grössere Killer als der Heldentod auf dem Schlachtfeld. und in den neu entstandenen Städten des Mittelalters war die Hygiene am Anfang auch nicht immer die Beste. heute dürfte industrielle Tierhaltung ein Thema sein. und 1918 kam die Menschheit gerade aus dem schlimmsten Krieg seit Menschengedenken, Essen war noch längere Zeit danach rationiert, knapp und zu wenig.

    Wenn die Lebensbedingungen erst mal stimmen (Kälte, Hunger, sauberes Wasser, saubere Luft, Abfallmanagement etc) haben Infektionskrankheiten wenig Gelegenheit, viel Schaden anzurichten.

    Seit London eine Kanalisation hat, ist das grosse Problem "Cholera" verschwunden, und zwar auf immer.

    sprich, es wäre schön, wenn die Gesunderhaltung auch bei Corona einen höheren Stellenwert einnähme. Gesunde Leute behandeln, als ob sie krank seien... macht sie krank, mit der Zeit. Das kann's doch nicht sein.
    unorthodox

  13. #15913
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Gesunde Leute behandeln, als ob sie krank seien... macht sie krank, mit der Zeit. Das kann's doch nicht sein.
    In was für unterschiedlichen Universen wir doch leben. Ich kenne keine einzige gesunde Person, die behandelt wird, als wäre sie krank. Und das eine gute Kanalisation Kinderlähmung verhindert, wäre mir ebenfalls neu.

    Aber dies gilt halt nur für meinen Planten.

    Grüße
    SVen

  14. #15914
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    stimmt.

    in Situationen, wo grosse Massen an Menschen unter schlechten hygienischen Bedingungen eng zusammen leben. Zum Beispiel Armeen auf Kriegszügen, da war Durchfall schon immer der grössere Killer als der Heldentod auf dem Schlachtfeld. und in den neu entstandenen Städten des Mittelalters war die Hygiene am Anfang auch nicht immer die Beste. heute dürfte industrielle Tierhaltung ein Thema sein. und 1918 kam die Menschheit gerade aus dem schlimmsten Krieg seit Menschengedenken, Essen war noch längere Zeit danach rationiert, knapp und zu wenig.

    Wenn die Lebensbedingungen erst mal stimmen (Kälte, Hunger, sauberes Wasser, saubere Luft, Abfallmanagement etc) haben Infektionskrankheiten wenig Gelegenheit, viel Schaden anzurichten.

    Seit London eine Kanalisation hat, ist das grosse Problem "Cholera" verschwunden, und zwar auf immer.

    sprich, es wäre schön, wenn die Gesunderhaltung auch bei Corona einen höheren Stellenwert einnähme. Gesunde Leute behandeln, als ob sie krank seien... macht sie krank, mit der Zeit. Das kann's doch nicht sein.

    Dein Problem ist, dass du edit ständig in eine Art von - ich nenne es mal Ökoideologie abdriftest, die mit der Realität nicht viel zu tun hat. Damit erreicht man vllt Zustimmung bei ebenso einfachen Gemütern, die nach einfachen Antworten in einer komplexen Welt suchen, aber einer Problemlösung kommt man damit nicht näher. Ich meine das nicht persönlich, es ist halt das, was ich wahrnehme.

    Stimmt, der Mensch, als Teilnehmer der Evolution hat Abwehrmechanismen. Diese sind aber alles andere als perfekt. Sie können sich gegen den eigenen Körper richten, sie können aber auch von Krankheitserregern überwunden werden, die ja ihrerseits auch Teilnehmer der Evolution sind und Anpassungsprozesse durchlaufen.

    Dass Hygiene ein wichtiger Faktor ist stimmt, gut dass wir das Dank Forschung so sehr klar haben erkennen können. Dass es der einzige Faktor ist stimmt hingegen nicht. Unsere allgemeinen Hygienestandards sind recht hoch, dennoch gibt es Erreger, bei denen das, was wir normalerweise tun nicht ausreicht und Corona zeigt exemplarisch auch sehr schön auf, wie schwer zumindest einige Menschen zu rigideren Hygienekonzepten zu bewegen sind.

    Du wünscht dir, dass Gesunderhaltung auch bei Corona einen höheren Stellenwert einnehmen würde. Nun, was bitte tun wir denn anderes? Alle Maßnahmen zielen genau darauf ab. Was dich also in Wahrheit stört ist, wie das passiert, weil dieses Wie nicht in das passt, was ich, in Ermangelung einer besseren Bezeichnung als Ökoideologie bezeichnet habe - zugegeben, etwas platt.

    edit: Gewissermaßen prangert dein Weltbild etwas an, kann aber nicht im geringsten bessere Wege aufzeigen. Dem, was da angeprangert wird kann man vllt sogar an manchen Stellen zustimmen. Ja, und dann? Es folgt doch keine Konsequenz daraus. Was wir tun ist das beste, was wir tun können. Corona hat keinen vorangehenden Weltkrieg gebracht, Hungersnöte oder das Zusammenbrechen von Infrastruktur aus anderen Gründen, um Millionen Menschen zu töten.
    Geändert von jkdberlin (29-04-2021 um 08:12 Uhr)

  15. #15915
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    In was für unterschiedlichen Universen wir doch leben. Ich kenne keine einzige gesunde Person, die behandelt wird, als wäre sie krank.
    in der Tat, anderer Planet.

    Dass seit einem Jahr alle Menschen, inklusive Gesunde, zu exzessivem Maskentragen verknurrt werden, dazu, soziale Kontakte massiv einzuschränken, daheim zu bleiben, keinen Sport zu machen, das Haus nur zu bestimmten Zeiten zu verlassen... hast du alles nicht mitgekriegt? wie hast du das denn geschafft?


    Und das eine gute Kanalisation Kinderlähmung verhindert, wäre mir ebenfalls neu.
    Cholera hat sie verhindert in England, nicht Kinderlähmung.

    man kann zwar Dinge extra falsch verstehen und verdrehen, wenn man will - man muss das aber nicht tun, wenn man nicht will.
    unorthodox

Seite 1061 von 1971 ErsteErste ... 6156196110111051105910601061106210631071111111611561 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •