Seite 1081 von 1961 ErsteErste ... 8158198110311071107910801081108210831091113111811581 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16.201 bis 16.215 von 29401

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #16201
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn eine Infektion mit Variante A (GB) nicht immun gegen Variante B (BR) macht, dann kann sich unterschiedliche Infektiosität nur dadurch vorteilhaft auf eine Verbreitung auswirken, wenn die höhere Infektiosität sich darin ausdrückt, dass die Variante A es schafft, sich trotz der Maßnahmen zu verbreiten, während die Ausbreitung der Variante B durch die Maßnahmen wirkungsvoll gehemmt wird.
    Wenn Variante A z.B. eine Reproduktionszahl von 3 hat und Variante B eine Basisreproduktionszahl von 2, und sich über ähnliche Wege verbreitet, dann könnten Maßnahmen, die nicht ausreichend sind, die effektive Reproduktionszahl von A kleiner oder gleich 1 zu bekommen, das bei Variante B bewirken.
    Ja, da verstehe ich dann aber nicht, wo die Panik bzw. das Problem herkommt. Man muss doch die Schwere der Erkrankung berücksichtigen. Und da macht es (lt. Drosten) einen sehr großen Unterschied, ob das Virus auf eine naive Bevölkerung trifft oder auf eine, die sich bereit mit einer Mutante infiziert hat oder geimpft ist. Und das gilt laut ihm für alle Mutanten und alle Impfstoffe.

    So wie ich das verstanden habe, muss die Bevölkerung sich einmal eine Abwehrreaktion ausbilden (qua Infektion oder Impfung) und dann ist das Thema was das epidemische Problem betrifft, durch. Und so verstehe ich auch Kern: sobald wir entweder geimpft sind oder mit der britischen Mutante (zumindest keine Killermutation) infiziert, ist das Problem durch und bis dass der Fall ist, schaffen es die anderen Mutanten nicht mehr, die mittlerweile hier heimische britische zu verdrängen.

    Oder wollen wir uns jetzt Sorgen machen, dass irgendwer auf diesem Planeten überhaupt erkranken könnte?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #16202
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Oder wollen wir uns jetzt Sorgen machen, dass irgendwer auf diesem Planeten überhaupt erkranken könnte?
    Genau das ist es aber, was die mediale Berichterstattung der letzten 15 Monate samt der damit einhergehenden immer schrilleren, irreren Polit-Aktionismen in nicht gerade kleinen Teilen der Bevölkerung bewirkt haben.

  3. #16203
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ja, da verstehe ich dann aber nicht, wo die Panik bzw. das Problem herkommt.
    welche Panik bzw. welches Problem?
    Ich habe eine relativ einfache Frage gestellt:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aha, und wie macht die das?
    Das kommt daher dass ich nicht ganz dumm bin und dazu neige, Behauptungen - auch von Leuten die als "Experte" vorgestellt werden - zu hinterfragen.
    Weder gerate ich deswegen in Panik, noch stellt das für mich ein besonderes Problem dar.

  4. #16204
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Genau das ist es aber, was die mediale Berichterstattung der letzten 15 Monate samt der damit einhergehenden immer schrilleren, irreren Polit-Aktionismen in nicht gerade kleinen Teilen der Bevölkerung bewirkt haben.
    diese Tendenz war schon länger vorhanden - seit zehn, zwanzig Jahren fällt mir das immer wieder auf, Krankheit darf überhaupt nicht mehr sein, nein, auch keine leichte Erkältung, gar nichts - jetzt wird es nur zugespitzt.

    Womöglich ist es gut, dass diese Diskussion endlich mal breit geführt wird.
    unorthodox

  5. #16205
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    673

    Standard

    Hat hier jemand einen Tagesspiegel-Zugang und mag die Punkte von Hilmer zusammenfassen? Dass die Querdenker überwiegend links sein sollen, überrascht mich ehrlich gesagt etwas: https://plus.tagesspiegel.de/querden...ks-142400.html

  6. #16206
    Registrierungsdatum
    23.04.2021
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand einen Tagesspiegel-Zugang und mag die Punkte von Hilmer zusammenfassen? Dass die Querdenker überwiegend links sein sollen, überrascht mich ehrlich gesagt etwas: https://plus.tagesspiegel.de/querden...ks-142400.html
    Tagesspiegel. Naja. Auf jeden Fall sind sie sicher nicht so "rechts", wie bisher behauptet wurde.

    https://www.br.de/nachrichten/deutsc...-demos,SO2sgPz

  7. #16207
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand einen Tagesspiegel-Zugang und mag die Punkte von Hilmer zusammenfassen? Dass die Querdenker überwiegend links sein sollen, überrascht mich ehrlich gesagt etwas: https://plus.tagesspiegel.de/querden...ks-142400.html
    Also mich nicht, ich beurteile Menschen ja gerne nach dem Äusseren und hab auf den Bildern immer viele Grünen-Wähler gesehen.
    Wobei dieser deutsche links/rechts Dualismus eh in die Tonne gehört.

  8. #16208
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Wobei dieser deutsche links/rechts Dualismus eh in die Tonne gehört.
    Das ist natürlich hilfreich wenn man die als links titulierten Strömungen (Merkel, Grüne) durch ihre scheinbare willkürliche Verbots- und Regelwut eher rechts einordnet und die als Rechts eingestuften (AFD, Querdenker) durch ihren Kampf für demokratische Grundrechte doch eher gerne in der gutbürgerlichen Mitte der Gesellschaft verortet sehen will.
    Geändert von Paradiso (11-05-2021 um 20:52 Uhr)

  9. #16209
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich hilfreich wenn man die als links titulierten Strömungen (Merkel, Grüne) durch ihre scheinbare willkürliche Verbots- und Regelwut eher rechts einordnet und die als Rechts eingestuften (AFD, Querdenker) durch ihren Kampf für demokratische Grundrechte doch eher gerne in der gutbürgerlichen Mitte der Gesellschaft verortet sehen will.
    "Als Obelix fragt: «Und wo gehen wir jetzt hin?», bekommt er von Asterix zur Antwort: «Zur Grenze, zu den Westgoten! Nach Osten!» Obelix stutzt: «Die Westgoten leben im Osten?» Asterix: «Nein! Die Westgoten leben im Westen, die Ostgoten im Osten! Die Westgoten sind aber von uns aus gesehen im Osten! Verstanden?» Obelix: «Nein!»"

  10. #16210
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand einen Tagesspiegel-Zugang und mag die Punkte von Hilmer zusammenfassen?
    ich nicht, aber hier ein Link zu einem Forschungsprojekt zur politischen Soziologie der Corona-Proteste:

    https://www.bildungsserver.de/online...urcen_id=62228

    Die Grundauswertung vom 17.12.2020 verweist auf erste Ergebnisse: Aus der Mittelschicht, eher älter und akademisch gebildet – das sind typische Merkmale der Angehörigen der Protestbewegung gegen die Coronamassnahmen. Die Gegner sind in sich heterogen. Auf Deutschland bezogen waren bei der letzten Bundestagswahl etwa vierzig Prozent eher dem linken Parteienspektrum zugewandt, etwa fünfzehn Prozent eher dem rechten Spektrum. Außerdem sind ganzheitliche und spirituelle Denkweisen stärker vertreten.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #16211
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ich nicht, aber hier ein Link zu einem Forschungsprojekt zur politischen Soziologie der Corona-Proteste:

    https://www.bildungsserver.de/online...urcen_id=62228

    Die Grundauswertung vom 17.12.2020 verweist auf erste Ergebnisse: Aus der Mittelschicht, eher älter und akademisch gebildet – das sind typische Merkmale der Angehörigen der Protestbewegung gegen die Coronamassnahmen. Die Gegner sind in sich heterogen. Auf Deutschland bezogen waren bei der letzten Bundestagswahl etwa vierzig Prozent eher dem linken Parteienspektrum zugewandt, etwa fünfzehn Prozent eher dem rechten Spektrum. Außerdem sind ganzheitliche und spirituelle Denkweisen stärker vertreten.


    Danke. Das scheint ja mit dem Tagesspiegel-Artikel in etwa übereinzustimmen.

    Meine stichprobenartigen Beobachtungen durch einen Livestream der letzten großen Querdenker-Demo sagen aber etwas anderes: Ich habe dort eher Menschen mit niedrigerem Bildungsstand gesehen und seltsame Rufe, die eher in eine rechte als linke Richtung gingen.

    Vielleicht lässt sich der Widerspruch durch mehr Beobachtungen (Stichprobe vergrößern) lösen. Oder ein Großteil der Querdenker, der gebildetere Teil, geht nicht auf Demos und ist anderweitig aktiv. Oder viele Leute haben ihre politischen Einstellungen verändert.

  12. #16212
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Oder ein Großteil der Querdenker, der gebildetere Teil, geht nicht auf Demos und ist anderweitig aktiv. Oder viele Leute haben ihre politischen Einstellungen verändert.
    Oder die Presse berichtet einseitig. Ich weiß, das ist natürlich vollkommen abwegig aber immerhin rein theoretisch eine Möglichkeit.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #16213
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Danke. Das scheint ja mit dem Tagesspiegel-Artikel in etwa übereinzustimmen.

    Meine stichprobenartigen Beobachtungen durch einen Livestream der letzten großen Querdenker-Demo sagen aber etwas anderes: Ich habe dort eher Menschen mit niedrigerem Bildungsstand gesehen und seltsame Rufe, die eher in eine rechte als linke Richtung gingen.

    Vielleicht lässt sich der Widerspruch durch mehr Beobachtungen (Stichprobe vergrößern) lösen. Oder ein Großteil der Querdenker, der gebildetere Teil, geht nicht auf Demos und ist anderweitig aktiv. Oder viele Leute haben ihre politischen Einstellungen verändert.
    Die von mir verlinkte Arbeit basiert größtenteils auf anonym ausgefüllten Onlinefragebögen in einschlägigen Telegramm-Chat-Gruppen.
    Selbst die Autoren schließen nicht aus, dass da gelogen wird und wie repräsentativ das ist, ist auch fraglich:

    Der erste Feldzugang fand auf Demonstrationen und Kundgebungen in der
    Schweiz und in Deutschland statt. Aufgrund der epidemiologischen Lage hatten
    wir uns jedoch nach ersten Pretests dazu entschlossen, den quantitativen Teil
    der Studie nicht – wie ursprünglich geplant – mit Paper&Pencil-Fragebögen
    durchzuführen, sondern über offene Telegram-Chats Teilnehmende für eine Online-Befragung zu rekrutieren.

    Hierfür haben wir eine Einladung zur Umfrage mit einem Link zum Online-Befragungs-Tool Limesurvey – auf dem wir unsere Befragung programmiert haben –
    in Telegram-Gruppen von Corona-Massnahmen-Kritiker:innen und Querdenker:innen gepostet.
    [...]
    Die Telegram-Chat-Gruppen, in denen effektiv Postings gemacht werden konnten, umfassten insgesamt etwa 75’000 Teilnehmende, von denen jedoch viele
    mutmasslich in mehreren Gruppen aktiv waren. Durch unser Verfahren des
    «Convenience Sampling» konnten wir eine hohe Anzahl von Teilnehmenden
    (3700 Personen haben die erste Seite der Studie angeklickt) erreichen, allerdings wissen wir zu wenig über die Grundgesamtheit, d.h. die Anzahl der aktiven Teilnehmer:innen in den Telegram-Chatgruppen.
    Wir konnten zudem nicht feststellen, wie viele Personen in den Telegram-Gruppen unseren Link überhaupt wahrgenommen haben. Es ist davon auszugehen,
    dass viele Personen ihn nicht gesehen haben, da einige Gruppen durch ein sehr
    hohes Volumen an Kommunikation gekennzeichnet sind. Auch wurden wir in
    einigen – vor allem grösseren und professioneller geführten – Gruppen durch
    Moderator:innen bzw. Bots geblockt. Eine Rücklaufquote ist somit nicht befriedigend bestimmbar.

    Ferner gehen wir davon aus, dass in unserer Untersuchung mehrere Faktoren
    einen Bias hervorrufen. Es ist anzunehmen, dass in der Gesamtpopulation der
    Kritiker:innen von Corona-Massnahmen viele Personen öffentlichen Institutionen – wie etwa der Wissenschaft – skeptisch gegenüber stehen und deshalb an
    der Studie nicht teilgenommen haben. In einigen Telegram-Gruppen wurde explizit vor der Teilnahme an unserer Studie gewarnt.

    Zudem können wir eine Overcoverage von Personen vermuten, die die Bewegung der Corona-Kritiker:innen in ein positives Licht rücken möchten. Da die
    Teilnahme über Selbstselektion stattgefunden hat, kann dies nicht gewichtet
    und korrigiert werden. Ebenfalls können wir nicht ausschliessen, dass gerade
    bei kritischen Fragen oder drastischen Items nicht immer ehrlich geantwortet
    wurde.
    Dieses Problem der sozialen Erwünschtheit von Antworten ist jedoch
    ein allgemeineres Problem der Umfrageforschung. Onlinebefragungen haben jedoch den Vorteil, dass eine erhöhte Anonymität gewährleistet und ein Interviewer:inneneffekt bzgl. der sozialen Erwünschtheit auf das Antwortverhalten reduziert werden kann.

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Meine stichprobenartigen Beobachtungen durch einen Livestream der letzten großen Querdenker-Demo sagen aber etwas anderes: Ich habe dort eher Menschen mit niedrigerem Bildungsstand gesehen und seltsame Rufe, die eher in eine rechte als linke Richtung gingen.
    hängt wohl davon ab, wer den Livestream gefilmt hat und mit welcher Zielsetzung.
    Geändert von Pansapiens (12-05-2021 um 06:00 Uhr)

  14. #16214
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also die homöopathische Querdenkerin bei uns im Haus schwenkt auf Demos eine Reichsfahne und featured auf ihrer Facebookseite den Volkslehrer, kommt aber sonst eher aus dem linken Lager. Das ist eine komische Welt ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #16215
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Also die homöopathische Querdenkerin bei uns im Haus schwenkt auf Demos eine Reichsfahne und featured auf ihrer Facebookseite den Volkslehrer, kommt aber sonst eher aus dem linken Lager. Das ist eine komische Welt ...

Seite 1081 von 1961 ErsteErste ... 8158198110311071107910801081108210831091113111811581 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 7)

  1. Teetrinker

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 08:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 22:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •