Seite 11 von 1961 ErsteErste ... 91011121321611115111011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 29403

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #151
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Freiheitsberaubung?

    Tönnies-Mitarbeiter zu Unrecht in Quarantäne
    Im Kreis Gütersloh werden nach Monitor-Recherchen Tönnies-Beschäftigte zu Unrecht in Quarantäne gehalten - aufgrund von positiven Corona-Tests oder Krankheitssymptomen, die es in vielen Fällen nicht gab.
    https://www.tagesschau.de/investigat...taene-101.html


    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wo hat irgendjemand in der Politik in Deutschland denn im Februar oder März "akut versagt"?

    Kann ich - unter Berücksichtigung des damaligen Erkenntnisstandes - nicht sehen.
    Naja, ich habe hier wie gesagt mal eine Zeitreise, achte mal wer damals die "Rechten", "Spinner" und "Verschwörungstheoretiker" waren und wie sie dargestellt werden, bzw auch den Grundton in diesem Beitrag:

    https://www.br.de/mediathek/video/co...c067001ad12096

    DAS war zu Beginn die ungefähre politische Stimmung.....

    Gruß

    Alef

  2. #152
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ist ja auch nicht wirklich neu, kommt aber tatsächlich in der aktuellen Diskussion etwas zu kurz.
    Ich habe manchmal das Gefühl, bei diesem Thema wird manchmal versucht das Rad neu zu erfinden!

    Interessant finde ich vor allem das:

    Die niedrige Infektionsrate und niedrige Mortalität in Südostasien – in Vietnam, Laos und Kambodscha gab es bisher überhaupt keine Todesfälle – wird auf häufige Infektionen mit SARS-ähnlichen Coronaviren zurückgeführt. Davon soll es nach Erkenntnissen von Forschen etwa 100 weitere Coronaviren geben.
    Gruß

    Alef

  3. #153
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Naja, ich habe hier wie gesagt mal eine Zeitreise, achte mal wer damals die "Rechten", "Spinner" und "Verschwörungstheoretiker" waren und wie sie dargestellt werden, bzw auch den Grundton in diesem Beitrag:

    https://www.br.de/mediathek/video/co...c067001ad12096

    DAS war zu Beginn die ungefähre politische Stimmung.....

    Gruß

    Alef
    Es gibt genügend Leute, die einfach immer dagegen sind - mehr steckt nicht dahinter. Dagegen, dagegen, dagegen...

    Am Anfang, als es hier noch nicht angekommen ist, wurde das Virus von Spinnern, Hetzern und Verschwörungstheoretikern zum Superkiller hochstilisiert. Ich erinnere mich daran auch noch. Eine Biowaffe, künstliches Virus, Leute die plötzlich tot umfallen, schwarze Flecken auf der Haut, Zombievirus usw. ... alles von der Lügenpresse verschwiegen.

    Auch wenn der Beitrag etwas merkwürdig daherkommt, so war die Stimmung unter den Verschwörungstheoretikern zu diesem Zeitpunkt eben genau so.
    Geändert von Pflöte (30-07-2020 um 18:01 Uhr)

  4. #154
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hr. Spahn hat ja zwischenzeitlich mehrfach selbst eingeräumt - natürlich ohne eine persönliche Verantwortung bei sich zu sehen - das u.a. das Thema Schutzausrüstung gründlich in die Hose gegangen ist.
    Aber auch das wurde bereits in epischer Breite in den anderen Strängen durchgekaut und muss daher nicht alles noch mal wieder aufgerollt werden.

    "Noch am 6. März habe Spahn gesagt, dass er jede Einschränkung des Reiseverkehrs für nicht angemessen halte. Theurer berichtet, dass er am 28. Februar die Absage der Reisemesse ITB gefordert habe. Daraufhin habe er einen Anruf des Gesundheitsministers erhalten. „Spahn schrie mich am Telefon an und bezichtigte mich der Panikmache“, schreibt Theurer. Tags darauf wurde die ITB abgesagt. Ebenso habe Spahn am 14. März in sozialen Netzwerken verbreitet, Berichte über bevorstehende Einschränkungen des öffentlichen Lebens seien „Fake News. Zwei Tage darauf wurden diese verkündet."

    Und ja - der ein oder andere siehe hier durchaus ein akutes Versagen.
    Kann man so pauschal nicht sagen, weil die Leute entsprechend ihres damaligen Kenntnisstandes gehandelt bzw. entschieden haben.
    Retrospektiv alles besser zu wissen ist immer einfach.

    Noch vor Corona wäre einer wie Spahn wegen Verschwendung in Millionen Höhe von investigativen Journalisten angezählt worden, wenn er Steuergelder für das "sinnlose" Vorhalten hundertausender Schutzmasken "verpulvert" hätte.
    Wie gesagt, im Nachhinein ist man immer schlauer.
    Ich würde behaupten wir sind in D besser als so ziemlich jedes andere Land der Welt durch die Krise gekommen. Bisher.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Genau, die momentan 150k toten US-Amerikaner sind eigentlich gar nicht tot, nur woanders. Die harren ihrer Widerkunft, am Tag des Jüngsten Gerichts (3.Nov.2020).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #156
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    heute 900 fälle stetig nährt sich...

  7. #157
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Kann man so pauschal nicht sagen, weil die Leute entsprechend ihres damaligen Kenntnisstandes gehandelt bzw. entschieden haben.
    Retrospektiv alles besser zu wissen ist immer einfach.

    Noch vor Corona wäre einer wie Spahn wegen Verschwendung in Millionen Höhe von investigativen Journalisten angezählt worden, wenn er Steuergelder für das "sinnlose" Vorhalten hundertausender Schutzmasken "verpulvert" hätte.
    Wie gesagt, im Nachhinein ist man immer schlauer.
    Ich würde behaupten wir sind in D besser als so ziemlich jedes andere Land der Welt durch die Krise gekommen. Bisher.
    Hm schwierig. Ich teile auf gar keinen Fall die fundamentale Kritik, die einige üben und bin da ganz grundsätzlich auf deiner Seite. Auch denke ich, dass die deutsche Politik im Ganzen umsichtig und verantwortungsvoll gehandelt hat.
    Allerdings, was die Situation mit der Schutzausrüstung betrifft, da muss man sich sehr wohl Kritik gefallen lassen. Wenn man zum Feuerwehrmann sagt, "geh ohne Schutzausrüstung in dieses brennende Haus", dann entgegneter der wahrscheinlich "f!xx dich, geh doch selber da rein" Und zwar völlig zu recht. Es ist Aufgabe der Dienstherren nötige Schutzausrüstung zu stellen. Im Falle von Kliniken reden wir zum Großteil vom öffentlichen Dienst. Damit liegt die Zuständigkeit unmittelbar bei den Verwaltungsstäben und in letzter Instanz bei der Politik, genauer bei den Gesundheitsministerien bzw dem Bundesgesundheitsministerium und damit letztlich bei Spahn. Die waren vorgewarnt und haben nicht reagiert, sondern sich sogar bei uns produzierte Schutzausrüstung unter der Nase wegkaufen lassen. Die Hersteller sind halt wirtschaftliche Unternehmen in einer Marktwirtschaft.
    Die Bevorratung ist sicher teuer, kostet aber auch nicht die Welt, zumal es zum Teil um Centartikel geht (aus Sicht des Einkaufs) und man kann eigentlich problemlos Lager aufbauen, die per first in first out bedient und abgerufen werden und somit einen gewissen durchlauf haben. Das machen die Kliniken im "Kleinen" ja auch so. Entweder ich Sorge für ausrecichende Produktion der Artikel im eigenen Land und stelle so eine Unabhängigkeit vom Ausland sicher, oder ich sorge für ausreichend große Lager, dass man auch beim Zusammenbruch von Lieferketten über einen angemessenen Zeitraum, der sicherlich eher Monate als nur Wochen betragen sollte, handlungsfähig bleibt.

    (Haben andere Länder übrigens auch so gemacht. Vllt erinnern sich einige. Als vor Wochen und Monaten durch die Nachrichten ging, dass andere Länder "uns" Schutzmasken "geklaut" hätten ist in Wirklichkeit nur passiert, dass die dortigen Regierungen gesagt haben, was an Schutzausrüstung hier bei uns produziert wird, das verlässt das Land erstmal nicht. Ich halte das für nachvollziehbar und richtig. Kostet Lagerhaltung was? Klar. Muss man es dennoch tun? Ganz sicher. Passiert dies nicht ist es ein Versäumnis, das spätestens dann angesprochen gehört, wenn es schief geht.

  8. #158
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Es geht um einen Bedarf am Gut "Schutzausrüstung" weltweit. Und das über Monate. Wieviel hätte man da bevorraten sollen?
    Dass wir gerade bei der ganzen ins Ausland verlagerten Medikamentenproduktion was ändern müssen, sehe ich auch so. Wobei sich bei uns ja auch so viele Menschen Medikamente zu vertretbaren Preisen leisten können, weil die billig in China und Indien produziert werden. Ist da ja nicht anders wie bei anderen Waren auch.

    Von einem dauernden Versagen der Politik zu schwadronieren und rückblickend alles besser zu wissen, halte ich dennoch für sehr wohlfeil.

  9. #159
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Es geht um einen Bedarf am Gut "Schutzausrüstung" weltweit. Und das über Monate. Wieviel hätte man da bevorraten sollen?
    Man hätte zumindest das Angebot eines lokalen Produzenten aus Ende Februar an Hr. Spahn Masken zu liefern nicht einfach mit einem „Brauchen wir nicht - alles unter Kontrolle und im grünen Bereich“ abtun sollen...

    Hätte nicht für die gesamte Zeit gereicht, wäre aber besser als nix gewesen. Hr. Spahn hat bis einschließlich KW10 abgewiegelt und relativiert - trotz vieler Warnungen - und ist erst ab KW11 dann ins Gegenteil und Panik verfallen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #160
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    über fehler zu reden bringt nichts. vielmehr ist wichtig, den guten status zu verteidigen und intelligente massnahmen und regelungen zu finden / beschliessen, ohne in den reaktionsmodus zu kommen, weil die zahlen steigen.

  11. #161
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Es geht um einen Bedarf am Gut "Schutzausrüstung" weltweit. Und das über Monate. Wieviel hätte man da bevorraten sollen?
    Dass wir gerade bei der ganzen ins Ausland verlagerten Medikamentenproduktion was ändern müssen, sehe ich auch so. Wobei sich bei uns ja auch so viele Menschen Medikamente zu vertretbaren Preisen leisten können, weil die billig in China und Indien produziert werden. Ist da ja nicht anders wie bei anderen Waren auch.

    Von einem dauernden Versagen der Politik zu schwadronieren und rückblickend alles besser zu wissen, halte ich dennoch für sehr wohlfeil.
    Es ist schon interessant wie es sich dreht, ich kann mich erinnern, mein Vater ist viel in China unterwegs gewesen beruflich und hat erzählt was im Jänner da schon abgegangen ist. Internationale Firmen haben damals schon die Reisen abgedreht.
    Es gab nachweislich eine Anfrage der EU, glaub ich im Februar, ob man Schutzausrüstung lagern sollte. Der einhellige Tenor der Staaten, brauchen wir nicht. Haben wir unter Kontrolle.
    Jetzt hat es sich genau gedreht, der Virus ist Entschuldigung für alles, man will ja nur das Beste.
    Soll man auf Fehlern rumreiten. Ja, wenn Warnungen und Anzeichen mutwillig in dem Wing geschlagen wurden dann soll man das. Vor allem wenn man es immer noch tut. Jetzt nur bei den Kollateralschäden. Aber dann hat's ja keiner wieder gewusst und man musste auf die Situation reagieren.
    Zwei Schritte weiter zu denken ist echt etwas was anscheinend auf dem politischen Parkett völlig verpönt geworden ist.
    Aber genau deswegen brauchen wir nicht glauben, dass wir auf irgendwas vorbereitet sind. Im Herbst wird's uns genau so unvorbereitet treffen wie im März.

    Edit: Wir sind seit Anfang der Krise im Reaktionsmodus. Und das ist nie besser geworden.
    Geändert von Gast (30-07-2020 um 22:58 Uhr)

  12. #162
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Kann man so pauschal nicht sagen, weil die Leute entsprechend ihres damaligen Kenntnisstandes gehandelt bzw. entschieden haben.
    Retrospektiv alles besser zu wissen ist immer einfach.

    Noch vor Corona wäre einer wie Spahn wegen Verschwendung in Millionen Höhe von investigativen Journalisten angezählt worden, wenn er Steuergelder für das "sinnlose" Vorhalten hundertausender Schutzmasken "verpulvert" hätte.
    Masken werden in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen andauern gebraucht. Da mal einen mehrfachen Jahresvorrat anzulegen und dabei noch Geld beim Einkauf sparen, wäre vielleicht doch nicht so schlecht gewesen. Das Geld ist ja nicht rausgeschmissen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  13. #163
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Es geht um einen Bedarf am Gut "Schutzausrüstung" weltweit. Und das über Monate. Wieviel hätte man da bevorraten sollen?
    Dass wir gerade bei der ganzen ins Ausland verlagerten Medikamentenproduktion was ändern müssen, sehe ich auch so. Wobei sich bei uns ja auch so viele Menschen Medikamente zu vertretbaren Preisen leisten können, weil die billig in China und Indien produziert werden. Ist da ja nicht anders wie bei anderen Waren auch.

    Von einem dauernden Versagen der Politik zu schwadronieren und rückblickend alles besser zu wissen, halte ich dennoch für sehr wohlfeil.
    Ich weiß aus recht guter Quelle, dass es gar nicht so viel mehr kosten würde, wenn man die Produktion von Medikamenten wieder hier betreiben würde, weil man einen enormen Automatisierungsgrad sowohl in der Produktion, wie auch (und das ist entscheidend) in der Qualitätskontrolle erreichen kann. Das war in dem Maße noch nichtz der Fall, als man das nach außen verlagert hat. Etwas teurer würde es dennoch, aber im Bereich von Cents pro Tablette.
    Bzgl Schutzausrüstung, muss das jedes Land für sich lösen. Mir geht es nicht um die Lage bzgl Schutzausrüstung in der Welt, sondern bei uns. In China sind mir Engpässe wie bei uns nicht bekannt. Das hat auch Gründe. Sonst gebe ich dir natürlich gerne recht.

  14. #164
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Masken werden in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen andauern gebraucht. Da mal einen mehrfachen Jahresvorrat anzulegen und dabei noch Geld beim Einkauf sparen, wäre vielleicht doch nicht so schlecht gewesen. Das Geld ist ja nicht rausgeschmissen.

    gruss

    Wahrscheinlich ist es sogar teurer, die Masken in der Krise zu den dann gängigen Preisen kaufen zu müssen.

  15. #165
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    @Drache: Danke, worauf ich mit meinen Fragen herauswollte ist, dass alle Bewertungen noch auf einer unsicheren Datenbasis beruhen da sie eben nicht so einfach zu beantworten sind. Deine Frage an mich, hast Du Dir schon selbst beantwortet.

    Gütersloh: Gab es gestern einen guten Bereich dazu in Monitor.
    Verschwörungstheoretiker: Nun es gibt da eben eine Gruppe die egal was die Regierung macht schreien wird. Schau doch mal die A.W. erst wurde die Regierung beschimpft weil nicht alles zu gemacht wird, dann weil nicht alles gleich wieder aufgemacht wird.

    MaddinG:
    Jetzt sinkt die weltweite Akzeptanz die Maßnahme weiter zu tragen und die Regierungen kriegen den Virus jetzt schon nicht unter Kontrolle.
    Also unsere Regierung(en) haben dies doch bisher sehr gut geschafft.
    Was die Langzeitfolgen anbelangt, zwischen daran sterben und daran dauerhaft leiden gibt es ein recht große Bandbreite. Von dem her ist deine Polemik "alle werden sterben" unsinnig.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    über fehler zu reden bringt nichts. vielmehr ist wichtig, den guten status zu verteidigen und intelligente massnahmen und regelungen zu finden / beschliessen, ohne in den reaktionsmodus zu kommen, weil die zahlen steigen.
    So sieht es aus (natürlich sollte man überlegen, was man in Zukunft besser machen kann, reine Schuldzuweisungen bringen da aber wenig).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 11 von 1961 ErsteErste ... 91011121321611115111011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 7)

  1. FireFlea

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 08:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 22:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •