Seite 1106 von 1970 ErsteErste ... 106606100610561096110411051106110711081116115612061606 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16.576 bis 16.590 von 29539

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #16576
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    689

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Da Doppel- und Mehrfachinfektionen möglich sind, leuchtet mir dieser Gedanke nicht ein.
    Dass sie möglich sind, heißt doch nicht zwangsläufig, dass sie häufig sind.

  2. #16577
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Eine Konkurrenz kann dann bestehen, wenn die Ansteckung mit dem einen Virus zu einer (besseren) Immunisierung gegen den anderen führt - wenn also ein Kampf um begrenzte Ressourcen besteht.

    In dem Artikel wird leider nur sehr oberflächlich darauf eingegangen... Meine (laienhaften) Gedanken dazu:

    - Eine Endogenisierung kann offensichtlich nicht stattgefunden haben.
    - Körperzellen können durchaus von mehr als einem Virus gleichzeitig befallen werden.
    - Der in dem Artikel beschriebene Effekt betrifft einzelne Zellen, bzw. evtl. noch deren direkte Nachkommen. Das sind aber nicht alle Zellen. (Weiß jemand, wie viele Zellen überhaupt z.B. einer Grippe betroffen sind? Der Anteil wird ja in den typischen "Einfallstoren" deutlich höher sein, als anderswo im Körper.)
    - Auch ohne diesen Effekt kann eine Infizierung mit einem Virus die unspezifische Immunabwehr des Körpers stärken (mutmaße ich!).

  3. #16578
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Diese Kausalität muß man nicht konstruieren. Sie war schon recht früh evident.
    Ich hab nicht gezäht wieviele Regionen und Länder es gab/gibt mit hohen/höheren Zahlen ohne dass da immer eine bestimmte Partei
    (oder gar keine?) regiert hat. Aber es sind wohl sehr viele.

  4. #16579
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Diese Kausalität muß man nicht konstruieren. Sie war schon recht früh evident.
    Ja. Besonders in den bekannten AfD-Hochburgen Bayern und Baden-Würtemberg.

    Oh! Warte...

  5. #16580
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Waren in der ersten Welle nicht die Infektionszahlen im Osten am niedrigsten?
    Oder ist der Virus erst mit der zweiten Welle politisch geworden?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #16581
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Wieso paradox? Für mich klingt das eher logisch und zwangsläufig.


    forscher sahen auch eine korrelation, die sie untersuchen wollten:

    https://www.rnd.de/politik/viel-coro...PFU6MZDPA.html

  7. #16582
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    auch hier wurden entsprechende fragen gestellt:

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17101908.html

  8. #16583
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Waren in der ersten Welle nicht die Infektionszahlen im Osten am niedrigsten?
    Oder ist der Virus erst mit der zweiten Welle politisch geworden?
    Könnte daran liegen, dass es bei der ersten von außen kam und bei der zweiten schon im Land war, gell?

  9. #16584
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja. Besonders in den bekannten AfD-Hochburgen Bayern und Baden-Würtemberg.

    Oh! Warte...

    Du meinst Hildburghausen und Bautzen.

    Danke, bitte, gerne.

  10. #16585
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja. Besonders in den bekannten AfD-Hochburgen Bayern und Baden-Würtemberg.
    Ich gehe davon aus, daß dir selbst durchaus bewußt ist, daß das eine das andere nicht ausschließt.

  11. #16586
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Könnte daran liegen, dass es bei der ersten von außen kam und bei der zweiten schon im Land war, gell?
    Zum Beispiel ...
    Ich denke nicht, daß diese so simpel mononkausal gedachten Einwände von Ripley und OliverT tatsächlich ernst gemeint sind.

  12. #16587
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Ich verstehe nur Bahnhof ... was ist jetzt "simpel monokausal" gedacht?

  13. #16588
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Könnte daran liegen, dass es bei der ersten von außen kam und bei der zweiten schon im Land war, gell?
    Ah. Und weil die Afd Nazis die von außen kommenden Viren in der ersten Welle nicht reingelassen haben, waren sie geschützt, aber da die zweite Welle von innen kam waren die Viren deutsches Kulturgut und wurde mit offenen Armen begrüßt?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #16589
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Weiß jemand mehr darüber, warum wir so wenig Influenza-Fälle in der Saison 2020/21 hatten? Man liest ja alle Nase lang, dass die Maßnahmen dafür verantwortlich sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das so sagen kann. Einen Effekt hatten die sicherlich, aber ob sie der alleinige Grund für die praktisch nicht vorhandene Influenza-Saison waren, wage ich mal zu bezweifeln.

    In Brasilien, wo ja kaum Maßnahmen durchgesetzt wurden, gibt es auch kaum Influenza-Fälle. Siehe: https://www.paho.org/en/influenza-situation-report

    Meine Mutmaßung ist, ob es vielleicht einen Konkurrenzkampf auch unter Viren gibt. Unter Coronaviren scheint das ja der Fall zu sein, siehe britische Mutante, die ja ansteckender als ihr Vorgänger ist und ihn dadurch verdrängt hat. Wenn das Coronavirus nun deutlich ansteckender als das Grippevirus ist, gibt es möglicherweise auch einen Verdrängungseffekt im Hinblick auf die Grippe.

    Wenn man nach Konkurrenz unter Viren sucht, findet man auf die Schnelle nicht viel. Nur so etwas hier: https://innovationorigins.com/de/ohn...-auf-der-erde/
    Unter den "allenthalben" ist bspw. auch das RKI vertreten. Die liefern im Link einen weiteren Grund für die ausgebliebene Grippewelle, nämlich ein gestiegenes Interesse an Grippeschutzimpfungen.
    Weitere Quelle, mit Links zu Primärquellen/-studien.
    Abgesehen davon scheint es doch logisch, dass die Maßnahmen mehr als erheblich zur Reduktion anderer Atemwegserkrankungen beigetragen haben?!

    Eine mögliche Begründung für die fehlende Grippe in Brasilien könnte sein, dass die Impfbereitschaft (zumindest bei Kindern) mit 83% gegenüber 2% erheblich höher als in Deutschland ist (Quelle). Trifft vielleicht auch auf deren Eltern und Großeltern zu. Oder es sind ganz andere Gründe.

    Mit dem Verdrängen der Viren läuft es genau andersherum, zumindest bei gleichzeitigem Befall: "Schnupfenviren verdrängen Coronaviren"

  15. #16590
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ah. Und weil die Afd Nazis die von außen kommenden Viren in der ersten Welle nicht reingelassen haben, waren sie geschützt, aber da die zweite Welle von innen kam waren die Viren deutsches Kulturgut und wurde mit offenen Armen begrüßt?


    Keine weiteren Fragen euer Ehren.

Seite 1106 von 1970 ErsteErste ... 106606100610561096110411051106110711081116115612061606 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 17 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 16)

  1. Nohands

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •