Seite 118 von 1971 ErsteErste ... 18681081161171181191201281682186181118 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.756 bis 1.770 von 29556

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #1756
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
    Wenn du entdeckst,
    dass du ein totes Pferd reitest,
    steige ab!


    Schau'n wir mal an, worauf Du nicht nur reitest, sondern sogar als Reittier empfiehlst:



    Das Video ist vom 19.03.
    Wie man auf entsprechenden Seiten nachschauen kann, sind die 10.000 Fälle in der Größenordnung der damals ausgewiesenen Fälle für Deutschland.



    Also die bestätigten Fälle.
    Bhakdi behauptete damals, dass 99% (auf der Tafel, auf die er zeigt, steht 99,5%) der 10.000 bestätigten Fälle keine oder nur schwache Symptome hätten.
    Woher kommt diese Behauptung?
    Das RKI ist in einer am 20.3. veröffentlichten Modellrechnung davon ausgegangen, dass 4,5% aller Infizierten (also nicht nur der bestätigten Fälle) in's Krankenhaus kommen und hat auch Quellen für diese Annahme angegeben.
    In Asien gibt es ja auch Wissenschaftler.
    Aktuell wurden 17% der bestätigten Fälle hospitalisiert und knapp 3,8 % der bestätigten Fälle sind verstorben.
    Laut Bhakdi hatten aber von den ersten 10.000 99,5% nur leichte oder gar keine Symptome.
    Er meint also wohl, dass 97% der Hospitalisierten und 86% der Verstorbenen gar nicht ernsthaft krank waren.
    Er behauptete, dass lediglich 50 bis 60 der 10.0000 "erkrankt" seien und "dreißíg bis zum Tage gestorben".
    (Eventuell war ihm nicht bekannt, dass die, die an CoViD19 sterben, nicht alle gleich nach dem Test tot umfallen oder post mortem getestet werden, sondern noch eine Weile leben.)
    Da er sich an Tag 30 der Epidemie wähnt, errechnet er eine "Todesrate" von 1 pro Tag.
    Eine derartige Angabe ist angesichts der damaligen Entwicklung der Infiziertenzahlen bemerkenswert.

    Zu seiner Prognose:
    er behauptet aus dem Blauen heraus, ohne jegliche Angabe von Gründen, dass es nach 100 Tagen (18.03. war nach seiner Zeitrechnung wie gesagt Tag 30) "diese Zahl"- dabei zeigt er auf die 10.000 bestätigten Fälle - sich vielleicht verhundertfachen könne.
    Und kommt dann auf 1.000.000 bestätigte Fälle und "vielleicht dreißigtausend Tote" (zeigt dabei auf die Zeichenkette "3.000" die üblicherweise als "dreitausend" ausgesprochen wird).
    (Tastächlich am 27.5: 182.524 gemeldete Fälle und 8.424 Tote)
    Daraus berechnet er dann wieder eine Todesrate pro Tag von 30.
    "Dieses Horrorszenario versucht man nun abzuwenden".
    Auf die Frage der "Interviewerin" ob die Maßnahmen nun dazu dienen, abzuwenden, dass täglich neue Todesfälle gemeldet werden antwortet er:
    "Ja, wobei Deckel bei etwa 30 Tote pro Tag liegt, nach alle dem, was wir bisher wissen." (tatsächlich bis über 300 Tote pro Tag)
    Mit "wir" meint er wohl sich und er scheint äußerst schlecht informiert zu sein.
    Wenn ich nicht gewusst hätte, wer das ist (er wird ja ausführlich vorgestellt und auch Alephthau wird ja nicht müde, seine Meriten aufzuzählen) käme ich zu dem Schluss, dass da ein älterer Herr, der sich mit den mathematischen Modellen der Epidemiologie eher nicht auskennt, sich irgendwelche Zahlen ausgedacht hat, die auf eine Tafel gemalt hatte, aber weder die damals aktuellen Studien kannte, noch das wirkliche Worst-Case Szenario.
    Da er aber vorgestellt wurde, dachte ich mir, dass da ein älterer Herr, der sich mit den mathematischen Modellen der Epidemiologie eher nicht auskennt, sich irgendwelche Zahlen ausgedacht hat, die auf eine Tafel gemalt hatte, aber weder die damals aktuellen Studien kannte, noch das wirkliche Worst-Case Szenario.

    Nun wird Alephthau eventuell in rot, fett und maximaler Schriftgröße schreiben: "Was erlaube Pansapiens, der ehrenwerte anbetungswürdige Bhakdi ist doch Professor und wurde so oft zitiert, wie niemand sonst auf der Welt und hat einen h-Index größer als Einstein!!!!!!!"
    Da zitiere ich mal jemanden, der ihn in seiner aktiven Zeit kennen lernte:

    Mein Bisschen Wissen zu genetischer Epidemiologie und diagnostischer Statistik versetzen mich nicht in die Lage hier dieses Wissen zu versprühen. Warum ich Herrn Bhakdis Videos dennoch kommentiere, liegt an einer lange zurückliegenden Bekanntschaft. Während meiner Promotion haben wir zusammengearbeitet und ich habe ihn als freundlichen und kompetenten Biochemiker wahrgenommen. Durch ihn erhielt ich Material für eine Publikation. Mathematische Modellierung gleich welcher Art gehört nicht zu seiner Expertise.
    [....]
    In diesem Sinne gönne ich Herrn Bhakdi seinen Ruhestand. Er muss sich darin nicht mit epidemiologischer Statistik befassen. Doch er und andere Experten sollten grundsätzlich kritisch überprüfen wo die eigene Expertise endet. Vielleicht vor der Veröffentlichung der eigenen Gedanken mal einen ehemaligen Kollegen anrufen?

    Und bitte: einer der am häufigsten zitierten Medizinforscher Deutschlands ist — egal ob zutreffend oder nicht — bestimmt kein Kriterium für das Gewicht eines einzelnen Argumentes.

    https://scienceblogs.de/rupture-de-c...-einlassungen/


    Fazit:
    Aufgrund dieses Videos dachte ich mir schon damals, dass dass die Ausführungen des Herrn Bhadki nun kein tragfähiges Transportmittel sind. Und wer da nun im August noch aufsteigt, und entsprechende Bücher empfiehlt, nach dem Motto "Lies!", sollte vielleicht seine Umgebung prüfen, bevor er mit Steinen wirft....

    Für Impfgegner und für alle die schon immer "Volksparteien", die Bundesregierung oder "die da oben" gehasst haben das ideale Buch. Für alle anderen, die Wert auf gute wissenschaftliche Arbeit legen, seien medizinische Fachartikel in Science,Lancet und Co. empfohlen, in denen man nicht nur die Überschrift lesen sollte.

    https://www.amazon.de/product-review...ews-filter-bar

    Ach ja.
    Nun kennen wir die Prognose des Bhakdi für das "Worst Case Szenario", die ja sogar von der Wirklichkeit eines Lockdown-Szenario übertroffen wurde.
    Was war denn die ach so falsche Prognose, der "Panik-Macher" für das Lockdown- bzw. Hammer & Dance-Szenario?
    Hier bei einer sehr hoch angesetzten Letalität:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (03-09-2020 um 04:16 Uhr)

  2. #1757
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Seltsamer Sachverhalt und irreführende Überschrift.
    Es gibt keine Pflicht, sondern eine "dringende Empfehlung", und gegen die wird geklagt? Aha.
    Und dass, weil der Schüler im Falle einer Weigerung Angst vor Repressalien durch Lehrer oder Schulleitung hatte?
    Die er allerdings nicht fürchtet, wenn er seine Schule vor Gericht zerrt?
    Ich hoffe, die Schule geht in die nächste Instanz, damit das Urteil "von Experten geprüft" wird...

    Die Schule sei daher mit ihrer „dringenden“ Empfehlung über eine einfache Bitte oder eine Empfehlung hinausgegangen. Dadurch werde suggeriert, so das Gericht, dass im Fall einer Abweichung mit hoher Wahrscheinlichkeit Sanktionen oder sogar diskriminierendes Verhalten von Lehrern folgen werde.

    hätte ich das gewusst:

    16. April, 11.19 Uhr: Zwar hat die Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel keine deutschlandweite Maskenpflicht angeordnet, stattdessen wird das Tragen einer Maske „dringend“ empfohlen.

    https://www.merkur.de/politik/corona...-13652798.html

    ich hätte also damals annehmen müssen, dass ich im Falle einer Abweichung mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Staatsgewalt sanktioniert oder sogar diskriminiert werde?

  3. #1758
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    KW 35

    Über 1,1 Mio. Tests knapp über 8.000 positive Befunde, Positivquote fällt auf 0,74. 228 Patienten auf ITS davon 125 beatmet (-7).

    Damit sinken die relevanten Kennzahlen die 4te Woche in Folge.

    Auf der anderen Seite stellt sich z.B. ein Herr Weil in Niedersachsen vor die Kameras und erklärt das weitere Lockerungen wegen steigender Zahlen verschoben werden?

    Kann man von halten was man will...
    Geändert von Little Green Dragon (03-09-2020 um 08:15 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #1759
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Gleichnisse sind schön wenn einem die kognitiven Fähigkeiten fehlen komplizierte Sachverhalte zu verstehen...
    Genau deshalb hat er es an Bücherwurm gerichtet angebracht.

    Es ging offensichtlich auch nur darum, einen spezifischen Denkfehler aufzuzeigen, nicht darum, die gesamte Situation darzustellen.

    Edit: Deshalb macht deine Erweiterung des Bildes an dieser Stelle keinen Sinn, auch wenn sie die Gesamtsituation tatsächlich „etwas genauer“ darstellt.
    Geändert von Pflöte (03-09-2020 um 07:55 Uhr)

  5. #1760
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Genau deshalb hat er es an Bücherwurm gerichtet angebracht.

    Es ging offensichtlich auch nur darum, einen spezifischen Denkfehler aufzuzeigen, nicht darum, die gesamte Situation darzustellen.
    Der da wäre?

  6. #1761
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Genau deshalb hat er es an Bücherwurm gerichtet angebracht.

    Es ging offensichtlich auch nur darum, einen spezifischen Denkfehler aufzuzeigen, nicht darum, die gesamte Situation darzustellen.

    Edit: Deshalb macht deine Erweiterung des Bildes an dieser Stelle keinen Sinn, auch wenn sie die Gesamtsituation tatsächlich „etwas genauer“ darstellt.
    Das letzte war an mich gerichtet, steht auch so da.
    Er geht in seinem Gleichnis von einem Sachverhalt aus, der in der Realität in keinster Weise überprüft ist.
    Fakt ist, in vielen, Lockdownländern ist die Infektion schlimmer ausgefallen als erhofft, siehe Italien, Spanien, Belgien und jetzt auch Peru, Chile, ect.
    In keinem dieser Länder kann man sich auch auf einen zu späten Lockdown rausreden.
    Gleichzeitig ist die Infektion in anderen Ländern ohne großen Lockdown viel weniger heftig ausgefallen als erwartet und schon am abschwächen.
    Woraus zieht man jetzt die Gewissheit, dass der Lockdown mit einem Löscheinsatz gleichzusetzen ist?

  7. #1762
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man muss nicht raten oder vermuten was das Verwaltungsgericht beschlossen hat, man kann es nachlesen:
    https://openjur.de/u/2271527.html
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #1763
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Woraus zieht man jetzt die Gewissheit, dass der Lockdown mit einem Löscheinsatz gleichzusetzen ist?
    Ist ein wenig so wie mit den Globuli - man muss nur fest genug daran glauben das es wirkt auch wenn es bislang keinen echten Nachweis dafür gibt.


    Was gerne ja dabei auch mal ausgeblendet wird: In vielen Ländern sind die Ansteckungen gerade während oder trotz (je nachdem wie man es sehen will) der Lockdowns durch die Decke gegangen.
    Ist jetzt nicht unbedingt verwunderlich, da die allermeisten Ansteckungen ja im direkten privaten Umfeld erfolgen. Und wenn man dann die Leute mehr oder minder zwingt aufeinander zu hocken...

    Selbst die Politik ist ja zu der Einsicht gelangt, dass man selbst wenn die Zahlen denn tatsächlich und nicht nur gefühlt wieder anziehen und sich die medizinische Lage ändern sollte man anders als im Frühjahr reagiert.

    Der Gesundheitsminister: „Man würde mit dem Wissen heute, das kann ich Ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen. Das wird nicht noch mal passieren. Wir werden nicht noch mal Besuchsverbote brauchen in den Pflegeeinrichtungen.“
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #1764
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ja wenn einst liebende Eheleute getrennte Wege gehen ist das im Nachgang nicht immer schön - trotzdem fand ich den Artikel ganz nett:

    Karl Lauterbachs Ex-Frau stichelt gegen seine Corona-Politik

    https://www.bz-berlin.de/deutschland...corona-politik


    Und weiter: „Ich finde es nicht korrekt, wenn man nach Ablauf einer derartig milden Infektion behauptet, es wäre der größte Killer und die größte Gefahr. Das sind alles Hypothesen gewesen, die darauf beruht haben, dass man gesagt hat, ‚es ist ein neues Virus‘“.

    Als er ansetzt, um zu fragen („wenn zwei Menschen an einer Spitzenuniversität dasselbe studieren …“), unterbricht ihn Spelsberg und stellt süffisant fest: „Nein, er hat ja nicht das Gleiche studiert wie ich. Er hat Health Policy und Management studiert und ich Epidemiologie.“


    Gab doch hier irgendwo auch mal kürzlich einen schönen Link zu dem "Dr. Havard" und seiner entsprechende Arbeit.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #1765
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Man muss nicht raten oder vermuten was das Verwaltungsgericht beschlossen hat, man kann es nachlesen:
    https://openjur.de/u/2271527.html
    Steht ja genau das drinnen was ich gesagt habe.

    a) Vorliegend ist schon eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit nicht gegeben. Der Begriff der "öffentlichen Sicherheit“ aus § 15 Abs. 1 VersammlG umfasst dabei den Schutz zentraler Rechtsgüter wie Leben, Gesundheit, Freiheit, Ehre, Eigentum und Vermögen des Einzelnen sowie die Unversehrtheit der Rechtsordnung und der staatlichen Einrichtungen.
    Das hab ich schon vor Seiten geschrieben, dass erklärt werden muss warum man jetzt plötzlich bei dieser Demo Gefahr in Verzug sieht während es davor nie Auffälligkeiten gegeben hat.

  11. #1766
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Und weiter: „Ich finde es nicht korrekt, wenn man nach Ablauf einer derartig milden Infektion behauptet, es wäre der größte Killer und die größte Gefahr. Das sind alles Hypothesen gewesen, die darauf beruht haben, dass man gesagt hat, ‚es ist ein neues Virus‘“.

    Als er ansetzt, um zu fragen („wenn zwei Menschen an einer Spitzenuniversität dasselbe studieren …“), unterbricht ihn Spelsberg und stellt süffisant fest: „Nein, er hat ja nicht das Gleiche studiert wie ich. Er hat Health Policy und Management studiert und ich Epidemiologie.“
    Wo stand das gleich nochmal, er wäre "Epidemiologe und Wissenschaftler"?

  12. #1767
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Was gerne ja dabei auch mal ausgeblendet wird: In vielen Ländern sind die Ansteckungen gerade während oder trotz (je nachdem wie man es sehen will) der Lockdowns durch die Decke gegangen.
    Ist jetzt nicht unbedingt verwunderlich, da die allermeisten Ansteckungen ja im direkten privaten Umfeld erfolgen. Und wenn man dann die Leute mehr oder minder zwingt aufeinander zu hocken...
    es geht ja darum die infektionen in den klustern zu unterbrechen , dies wurde ja damit errreicht. du sagtst ja immer selbst, dass infektionen auch bei lockerungen einkalkliert werden müssen und man dies nicht verhindern kann. dies musste man beim LD auch einkalulieren, um den zweck, die unterbrechnung von vielen infektionsherden zu erreichen. der infektionsbestand war dann für die neuinfektionen verantwortlich.

    eins ist den meisten irgendwie nicht klar, das virus lebt in den menschen weiter und vielfach auch unbemerkt und wird weiter gegeben.

    jede lockerung bedeutet, dass die gefahr besteht , dass sich wieder mehr leute anstecken. dies sieht man ja sehr gut an den reiselockerungen.

    das phänomen, das infektionen schneller dort wieder in die höhe schnellen, wo das infektionsgeschehen hoch war, sieht man ja in spanien und frankreich. dort sind in den letzten wochen die fallzahlen sich auch stärker stiegen als in deutschland trotz des harten lockdowns.

    ich glaube nicht, dass das RKI und andere betratendene instutionen so dumm sind nicht die von euch zitierten zahlen richtig zu inpretieren. vielmahr beziehen sie auch erfahrungen aus anderen virusepedemien und erfahrungen mit coronaviren mit ein, die auch e

  13. #1768
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wo stand das gleich nochmal, er wäre "Epidemiologe und Wissenschaftler"?
    Studium der Medizin in Aachen, Texas (USA) und Düsseldorf (Promotion zum Dr. med.).
    Studium der Epidemiologie und Gesundheitsökonomie (Health Policy and Management), Promotion an der Harvard Universität (Dr. Sc.) in Boston, USA.
    1998 bis 2005 Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) der Universität zu Köln, seit 1996 Gastdozent an der Harvard School of Public Health in Boston. Seit 2008 Adjunct Professor an der Harvard School of Public Health in Boston.
    https://www.bundestag.de/abgeordnete...ch_karl-521508


    das war ein seitenhieb seiner exfrau.

  14. #1769
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Steht ja genau das drinnen was ich gesagt habe.
    das glaubst du leider nur

  15. #1770
    Gast Gast

    Standard

    Das RKI macht genau das für was es da ist und aus Virologischer und Epidemiologischer Sicht macht das alles Sinn.
    Für alle anderen Lebensbereiche ist es aber eine Katastrophe, dafür ist das RKI aber eben nicht zuständig.
    Entscheidungsträger sind am Ende dann halt Politiker.

Seite 118 von 1971 ErsteErste ... 18681081161171181191201281682186181118 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •