Seite 1184 von 1970 ErsteErste ... 184684108411341174118211831184118511861194123412841684 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 17.746 bis 17.760 von 29538

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #17746
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das weiß ich auch nicht aber ich frage mich, wenn ich das lese, was die für die Gesundheit von Tieren getan haben sollen.
    Genau darüber bin ich gestolpert und habe es deshalb hervorgehoben!

    Gruß

    Alef

  2. #17747
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    https://idw-online.de/de/news773359

    Menschen und Tieren



    Gruß

    Alef
    Da die Titel von einer tierärztlichen Hochschule verliehen worden sind, hättest Du nicht eher die Menschen fett und mit Unterstrich setzen sollen?

  3. #17748
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Da die Titel von einer tierärztlichen Hochschule verliehen worden sind, hättest Du nicht eher die Menschen fett und mit Unterstrich setzen sollen?
    Das stolpert man aber nicht so drüber, da das verleihende Institut eher untergeht im Text!

    Gruß

    Alef

  4. #17749
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Was genau ist an der verlinkten Verleihungsbegründung erklärungsbedürftig? Ist es das Schulfach Biologie oder der überraschende Umstand, daß Biologie sowohl Menschen als auch Tiere umfasst?
    Ich hätte da noch einen Skandal zu enthüllen: Bei der Biologie geht es sogar auch um Pflanzen und Pilze. Und um Bakterien und Viren und wie das alles zusammenhängt.

  5. #17750
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Was genau ist an der verlinkten Verleihungsbegründung erklärungsbedürftig? Ist es das Schulfach Biologie oder der überraschende Umstand, daß Biologie sowohl Menschen als auch Tiere umfasst?
    Und? Bist du in den letzten Jahren mal in der Zeitung über einen Artikel gestolpert, in dem geschildert wurde, das einer der 3 Herren irgendetwas besonderes für die Tiergesundheit getan hätte? Ich nicht. So bin ich zumindest verwundert, dass es ausgerechnet diese 3 in dieser Konstellation trifft. Aber wahrscheinlich habe ich in der Schule in Bio nicht so gut aufgefasst wie du.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #17751
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Nach Ansicht von Gold und seien Kollegen sprechen diese Ergebnisse dafür, dass die Infektion mit Sars-CoV-2 auch eine Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus auslösen kann – und dass diese bei Long-Covid-Patienten noch Monate nach der Infektion anhalten kann. "Viele Symptome von Long-Covid könnten demnach gar keine direkte Folge von Sars-CoV-2 sein, sondern auf die von Covid-19 provozierte EBV-Reaktivierung zurückgehen", konstatieren die Forscher.
    https://www.focus.de/gesundheit/news..._13537611.html
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #17752
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Der Inzidenzwert hat sich als Indikator für Infektionsentwicklung (!!!) bewährt weil er frühzeitig Änderungen aufzeigt.
    Richtig ist, insbesondere bei komplexen Systemen:
    - Jeder Indikatorwert ist zu bewerten und einzuordnen (z.B. bei der Inzidenz gerade auch in Bezug auf die Altersgruppe)
    - Ein einzelner Indikator ist selten ausreichend
    - Meist ist die Tendenz / Entwicklung des Wertes wichtiger als der Absolutwert
    - Bei Änderungen am System (Impfung, Delta) ändert sich die Aussagekraft der Absolutwerte deutlich (50er Inzidenz hat jetzt eine andere Bedeutung als zu Beginn der Impfungen und diese ist auch wieder von der altersgruppenabhängigen Inzidenz abhängig)
    - Bei Änderung der Messmethode (Teststrategie, Anzahl der Tests) ändert sich die Aussagekraft des Absolutwerts (im Moment der Änderung natürlich auch die der Tendenz)



    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, muss jetzt in den Wald.
    Der erste Satz ist leider so nicht richtig da sich der Inzidenzwert immer gegen die Prognosen entwickelt hat und erst im Nachgang Erklärungen drauf gezimmert wurden warum er ja doch wichtig war.
    Dazu zeigst du ja weiters die Probleme, so wird der Inzidenzwert als einziger Indikator gesehen. Andere Werte finden kaum Beachtung.
    Die Tendenz wurde eigentlich immer falsch prognostiziert.
    An der Bedeutung der Inzidenzwerte wurde bis Dato nichts geändert, das RKI hat das bereits bestätigt.
    Auch diese Änderungen finden keine Berücksichtigungen in der momentanen Auswertung.

    Dazu wird die Inzidenz noch ungenau ermittelt.
    Geändert von Truthseeker (02-08-2021 um 15:19 Uhr)

  8. #17753
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.993

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Der erste Satz ist leider so nicht richtig da sich der Inzidenzwert immer gegen die Prognosen entwickelt hat und erst im Nachgang Erklärungen drauf gezimmert wurden warum er ja doch wichtig war.
    .
    Mein erster Satz ist schon richtig, der hat nämlich überhaupt nichts mit irgendwelchen Prognosen zu tun (bitte nochmal lesen). Was sich gezeigt hat ist folgendes: Erst ansteigender Inzidenzwert, darauf folgend ansteigende Krankenhauseinlieferung durch Covid19, darauf folgend ansteigende Intensivbettbelegung und anschließend ansteigende Todesfälle durch Covid19 (etwas vereinfach dargestellt, da auch zeitlich Überlappungen). D.h. die Beachtung von dI/dt hat sich bewährt.

    Erwartungshaltung jetzt:
    Wir haben eine wichtige Stellgröße (das ist die Impfung nämlich und nicht wie teilweise falsch in der Presse wiedergegeben ein „neuer Indikator“), in Form der Impfquote (nebenbei eine alters- und risikofaktorabhängige Größe) deutlich verändert, dass System sollte daher diesmal wesentlich schwächer auf die positive Änderung (!) der Eingangsgröße „detektierte „Fallzahlen““ reagieren. Zumindest in anderen Ländern beobachten wir dies bereits.
    Das bedeutet auch, die Bedeutung des absoluten Inzidenzwertes (selbst wenn er – was er nicht ist – mit Werten in der 1 und 2 Welle vergleichbar wäre) hat sich geändert. Wir können uns deutlich höhere Inzidenzen erlauben ohne das der Ausgangswert in einen kritischen Bereich kommt (darum geht es in der aktuellen Diskussion, um die Betrachtung des gesamten Systems Y(t) = dI/dt * c(t) * X anstelle einer fragwürdigen Fixierung auf konkrete Werte von I (Inzidenz). Das ein harter Wert (50) für lockeren (<50) und verschärfen (>50) regelungstechnischer Unsinn ist habe ich hier auch bereits mehrfach erwähnt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #17754
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Modelle waren im Impftthread angesprochen, da aber OT dort, halt hier:

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Die Modellierer haben sich ja in dieser Pandemie einmal mehr als nahezu unfehlbar erwiesen.
    Na Gott sei Dank, ich hoffe das wird beim Klima genau so, aber ich hab Zweifel.

    Hier ein Podcast mit dem Modellierer Brockman zum Thema (konnte noch nicht reinhören):

    https://www.zeit.de/politik/2021-05/...politikpodcast

  10. #17755
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Mein erster Satz ist schon richtig, der hat nämlich überhaupt nichts mit irgendwelchen Prognosen zu tun
    Eben doch. Der Inzidenzwert hatte immer mit Prognosen zu tun.
    Diese waren nur immer völlig anders als am Ende die Inzidenz vermuten ließ.
    So stieg der Inzidenzwert bei den Jungen an, jedoch nicht im gleichen Maße bei den Hospitalisierungen.
    Bei den Alten war die Inzidenz viel niedriger, die Hospitalisierung aber unweit größer.
    Dieser Fakt ist aber nie in die Modellierung mit eingeflossen was den Zusammenhang Inzidenz und Hospitalisierungen schon völlig verfälscht.

    Hier sieht man auch schön, daß trotz stagnierender und fallender Inzidenz die Zahl der Hospitalisierungen immer weiter gestiegen ist. Und das über Monate eben aus oben angeführten Grund.
    FB_IMG_1627974229976.jpg
    Geändert von Truthseeker (03-08-2021 um 08:08 Uhr)

  11. #17756
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.993

    Standard

    Der Inzidenz kann auch vollkommen unabhängig von Prognosen betrachtet werden, was ich getan habe. Und damit ist hier erstmal für mich Schluss.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #17757
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Der Inzidenz kann auch vollkommen unabhängig von Prognosen betrachtet werden, was ich getan habe. Und damit ist hier erstmal für mich Schluss.
    Kann man, bringt halt nur nix und wurde auch nicht gemacht.
    Die Inzidenz war immer ein Prognosenwert.

  13. #17758
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Kann man, bringt halt nur nix und wurde auch nicht gemacht.
    Die Inzidenz war immer ein Prognosenwert.
    Und, nur um Redundantes nochmal wiederzukäuen, als solcher - zumindest für sich gesehen - nutzlos.

  14. #17759
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    D.h. die Beachtung von dI/dt hat sich bewährt.
    Die Studie der LMU, derzufolge R ein deutlich besserer Prognosewert ist (ebenso wie die Zahl der Hospitalisierungen) hatte ich heir aber bestimmt schon dreimal verlinkt. Das wird doch von RKI & Co. ebenfalls erfolgreich ignoriert.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #17760
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Eben doch. Der Inzidenzwert hatte immer mit Prognosen zu tun.
    Diese waren nur immer völlig anders als am Ende die Inzidenz vermuten ließ.
    Nein, die Kurvenverläufe von Inzidenz, Krankenhauseinlieferung und Todesfällen haben korreliert:

    https://de.statista.com/statistik/da...ch-meldewoche/

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    So stieg der Inzidenzwert bei den Jungen an, jedoch nicht im gleichen Maße bei den Hospitalisierungen.
    Bei den Alten war die Inzidenz viel niedriger, die Hospitalisierung aber unweit größer.
    Dieser Fakt ist aber nie in die Modellierung mit eingeflossen was den Zusammenhang Inzidenz und Hospitalisierungen schon völlig verfälscht.
    Warum soll in der Gesamtbetrachtung der Zusammenhang zwischen Inzidenz und Hospitalisierungen ohne Altersberücksichtigung völlig verfälscht werden? Woher willst du wissen, dass die Modellierer nicht haben einfließen lassen, wer sich infiziert, mit welcher Wahrscheinlichkeit einer Krankhauseinlieferung? Meinst du, auf deine bahnbrechende Erkenntnis sind die nicht selber gekommen?

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Hier sieht man auch schön, daß trotz stagnierender und fallender Inzidenz die Zahl der Hospitalisierungen immer weiter gestiegen ist. Und das über Monate eben aus oben angeführten Grund.
    FB_IMG_1627974229976.jpg
    Nein, sieht man nicht. In deinem Diagramm ist die Hospitalisierungsrate gar nicht aufgeführt. Musst vielleicht mal nachschlagen, worüber der "stringency index" Auskunft gibt. Wie auf statista.de oben ersichtlich, stimmen die Kurvenverläufe qualitativ überein.

    Aber Hauptsache die Modellierer haben keine Ahnung .
    Geändert von Nick_Nick (03-08-2021 um 10:18 Uhr)

Seite 1184 von 1970 ErsteErste ... 184684108411341174118211831184118511861194123412841684 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •