Seite 1185 von 1970 ErsteErste ... 185685108511351175118311841185118611871195123512851685 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 17.761 bis 17.775 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #17761
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Die Studie der LMU, derzufolge R ein deutlich besserer Prognosewert ist (ebenso wie die Zahl der Hospitalisierungen) hatte ich heir aber bestimmt schon dreimal verlinkt. Das wird doch von RKI & Co. ebenfalls erfolgreich ignoriert.
    Die Änderung im Hellfeld des aktuellen Infektionsgeschehen (also dI/dt) geht doch auch stark (natürlich nicht ausschließlich) in die Berechnung des R-Werte mit ein (d.h. ich sehe hier keinen Widerspruch). Hier ging es aber auch gar nicht darum was die „beste“ Zahl für Prognosen ist -die“beste“ Zahl gibt es eben nicht, dass Gesamtsystem muss betrachtet werden – als verschiedene Indikatoren (Messergebnisse im System), Stellgrößen (X) und Ausgangswerte (Y) - sondern darum, dass er als Indikator nutzlos sei (wurde hier behauptet). Das ist und bleibt falsch(aktuell wird auch „nur“ diskutiert – zurecht - welche Rolle er in Zukunft spielen soll). Siehe auch Beitrag von Nick_nick.
    Auf das Problem mit der Hospitalisierungsrate hat ich auch schon hingewiesen (Totzeit). Und nein, dass bedeutet nicht das diese nicht zu berücksichtigen ist (für mich ist das aber kein Indikator sondern bereits die erste, relevante Ausgangsgröße (Y1).
    Nebenbei: Woher weißt Du das es vom RKI ignoriert wird? Ich würde einen Kasten Bier darauf werten, dass solche Sachen dort intensiv diskutiert werden.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #17762
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Vom RKI:
    Unter den Modellannahmen (z. B. Impfverteilung, Kontaktverhalten, Saisonalität, usw., s. „6.1.
    Methodik“) zeigt sich für alle betrachteten Indikatoren (ITS-Belegung; 7-Tages-Inzidenz;
    Hospitalisierungen) folgendes Bild: ein langsamer Anstieg bis in den Oktober, gefolgt von einer
    Beschleunigung des Anstiegs, ein Peak im Januar / Februar 2022, gefolgt von einem Absinken;https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile
    Grundprinzipien der Risikobewertung des RKI
    Das RKI passt seine Risikobewertung anlassbezogen und situativ unter Berücksichtigung der aktuellen Datenlage an. Dazu gehören:

    Übertragbarkeit: Fallzahlen und Trends zu gemeldeten Fällen gemäß Infektionsschutzgesetz in Deutschland und in anderen Staaten.
    Krankheitsschwere: Anteil schwerer, klinisch kritischer und tödlicher Krankheitsverläufe sowie Langzeitfolgen von COVID-19 in Deutschland und in anderen Staaten.
    Ressourcenbelastung des Gesundheitssystems (Öffentliches Gesundheitswesen, klinische Versorgung) in Deutschland und in anderen Staaten unter Berücksichtigung der jeweils getroffenen Maßnahmen sowie aller Möglichkeiten der Prävention und Kontrolle.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...bewertung.html
    Das RKI veröffentlicht montags bis freitags einen Situationsbericht zu COVID-19, der folgende Daten enthält:

    aktuelle epidemiologische Lage
    geografische Verteilung
    zeitlicher Verlauf
    Reproduktionszahl
    Hinweise zur Datenerfassung und -bewertung
    Die R-Wert-Tabellen mit dem aktuellen 7-Tage-R-Wert sind täglich auf https://github.com verfügbar.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...62?nn=13490888
    Github: Das freut mein altes Entwicklerherz natürlich.

    Das hört sich für mich jetzt nicht gerade danach an, als ob die andere Werte ignorieren.
    Geändert von ThomasL (03-08-2021 um 11:23 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #17763
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Vom RKI:
    ein langsamer Anstieg bis in den Oktober, gefolgt von einer
    Beschleunigung des Anstiegs, ein Peak im Januar / Februar 2022, gefolgt von einem Absinken
    Das erinnert mich irgendwie an das vergangene Jahr. So viel hätte mein privater Krake Paul auch gewusst
    Geändert von egonolsen (03-08-2021 um 11:23 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  4. #17764
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und, nur um Redundantes nochmal wiederzukäuen, als solcher - zumindest für sich gesehen - nutzlos.
    das glaubst du wirklich ????

    für alle wissenschaftler ist die inzidenz eine sehr wichtige größe. wie kommst du darauf darauf das diese nutzlos ist ???

    glaubt ihr wirklich , dass andere parameter in den wissenschaftlichen nicht beachtet werden ??

  5. #17765
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Vom RKI:

    Unter den Modellannahmen (z. B. Impfverteilung, Kontaktverhalten, Saisonalität, usw., s. „6.1.
    Methodik“) zeigt sich für alle betrachteten Indikatoren (ITS-Belegung; 7-Tages-Inzidenz;
    Hospitalisierungen) folgendes Bild: ein langsamer Anstieg bis in den Oktober, gefolgt von einer
    Beschleunigung des Anstiegs, ein Peak im Januar / Februar 2022, gefolgt von einem Absinken;https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile
    Grundprinzipien der Risikobewertung des RKI
    Das RKI passt seine Risikobewertung anlassbezogen und situativ unter Berücksichtigung der aktuellen Datenlage an. Dazu gehören:

    Übertragbarkeit: Fallzahlen und Trends zu gemeldeten Fällen gemäß Infektionsschutzgesetz in Deutschland und in anderen Staaten.
    Krankheitsschwere: Anteil schwerer, klinisch kritischer und tödlicher Krankheitsverläufe sowie Langzeitfolgen von COVID-19 in Deutschland und in anderen Staaten.
    Ressourcenbelastung des Gesundheitssystems (Öffentliches Gesundheitswesen, klinische Versorgung) in Deutschland und in anderen Staaten unter Berücksichtigung der jeweils getroffenen Maßnahmen sowie aller Möglichkeiten der Prävention und Kontrolle.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...bewertung.html
    Das RKI veröffentlicht montags bis freitags einen Situationsbericht zu COVID-19, der folgende Daten enthält:

    aktuelle epidemiologische Lage
    geografische Verteilung
    zeitlicher Verlauf
    Reproduktionszahl
    Hinweise zur Datenerfassung und -bewertung
    Die R-Wert-Tabellen mit dem aktuellen 7-Tage-R-Wert sind täglich auf https://github.com verfügbar.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...62?nn=13490888
    Github: Das freut mein altes Entwicklerherz natürlich.

    Das hört sich für mich jetzt nicht gerade danach an, als ob die andere Werte ignorieren.
    Danke .

    Insb. im ersten Link unter Punkt 6 zu den Modellannahmen sieht man schön, wie lächerlich es ist, wenn am Stammtisch mit den zwei beherrschten Grundrechenarten versucht wird, mit den Wissenschaftlern auf Augenhöhe mitreden zu wollen. Unabhängig davon, ob die nun immer richtig liegen.

    Unter 3.3.6:

    "Nach dem Angebot und der Durchführung einer freiwilligen Impfung werden bevölkerungsbezogene Maßnahmen in den Hintergrund und individuelle Maßnahmen stärker in den Fokus treten."

    Hoffentlich berücksichtigt das Politik.

  6. #17766
    venom1984 Gast

    Standard

    Zumindest wird was lokale Einschränkungen angeht an der inzidenz bemessen und das aktuell immer noch, obwohl ja seid längerem davon die Rede ist das man davon abkehren will. Bisher nur gelaber

  7. #17767
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    :d :d

  8. #17768
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Nein, die Kurvenverläufe von Inzidenz, Krankenhauseinlieferung und Todesfällen haben korreliert:

    https://de.statista.com/statistik/da...ch-meldewoche/
    Nein, nicht so wie das RKI das versucht hat zu korrelieren. So gabs die meisten positiven Fälle bei den Jungen und bis 60 Jahren.
    Die meisten Todesfälle aber darüber.
    Dazu ein Großteil in Altersheimen, einem Bereich mit dem die anderen Gruppen kaum bis wenig Berührungspunkte hatten.
    Das beantwortet auch deine weitere Frage.


    Meinst du, auf deine bahnbrechende Erkenntnis sind die nicht selber gekommen?
    Ich meine gar nichts, ich gebe nur wieder wie die Modelle funktionieren. Und dort wurde keine Altersabstufung vorgenommen. Das wurde auch immer wieder von Fachleuten kritisiert.

    Nein, sieht man nicht. In deinem Diagramm ist die Hospitalisierungsrate gar nicht aufgeführt. Musst vielleicht mal nachschlagen, worüber der "stringency index" Auskunft gibt. Wie auf statista.de oben ersichtlich, stimmen die Kurvenverläufe qualitativ überein.

    Aber Hauptsache die Modellierer haben keine Ahnung .
    Stimmt, die Todesfälle sind immer weiter gestiegen trotz abweichender Inzidenz.
    Das war mein Fehler.
    Zeigt aber sehr schön, daß Inzidenz und Todesfälle wenig gemein haben. Was weiters den Schluss zulässt das Inzidenz und Hospitalisierung wenig gemein haben.
    Was weiters den Schluss zulässt, dass man besser genaue Zahlen und Kapazitäten in den Krankenhäusern eruieren sollte statt Inzidenzen.
    Was, wie wir aus dem Rechnungshofbericht wissen, nicht korrekt passiert ist.
    Weiters hält das RKI an der Inzidenz als Messgröße fest, trotz starker Unterschiede in den Altersgruppen und abweichender Todeszahlen.
    Den stringency Index hab ich einfachhalber mal ausgelassen.

    Ich würde auch nicht die Modellierer kritisieren, ich habe diese Kritik ja von Modellierern übernommen.
    Geändert von Truthseeker (03-08-2021 um 13:26 Uhr)

  9. #17769
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Vom RKI:


    Github: Das freut mein altes Entwicklerherz natürlich.

    Das hört sich für mich jetzt nicht gerade danach an, als ob die andere Werte ignorieren.
    Puh, immer noch erstaunlich ungenau die Prognosen.
    Ein Anstieg der Zahlen in der Virussaison.

  10. #17770
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Zumindest wird was lokale Einschränkungen angeht an der inzidenz bemessen und das aktuell immer noch, obwohl ja seid längerem davon die Rede ist das man davon abkehren will. Bisher nur gelaber
    Da stimme ich dir zu, hier ist eine Anpassung überfällig. Und zwar möglichst bald (bei uns hier sind wird wieder kurz vor der 50 – in der Stadt, nicht im Kreis).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #17771
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Nein, nicht so wie das RKI das versucht hat zu korrelieren. So gabs die meisten positiven Fälle bei den Jungen und bis 60 Jahren.
    Die meisten Todesfälle aber darüber.
    Dazu ein Großteil in Altersheimen, einem Bereich mit dem die anderen Gruppen kaum bis wenig Berührungspunkte hatten.
    Verstehe ich nicht. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass das RKI nicht halbwegs prognostizieren kann, wer sich ansteckt, mit welchen Folgen.

    Bringe mal Quellen für deine Behauptung über das RKI.

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Ich meine gar nichts, ich gebe nur wieder wie die Modelle funktionieren. Und dort wurde keine Altersabstufung vorgenommen.
    Dann empfehle ich den ersten Link von ThomasL, Punkt 6. Dort steht unter „6.1 Methodik“ als einer der vielen Parameter der Modellierung:

    "a) Bei der Modellierung wurden verschiedene Faktoren berücksichtigt und Annahmen getroffen: • Alter und Vorerkrankungen"


    Übrigens sagt das RKI unter 2.

    "Die Szenarien in den Modellrechnungen sollten nicht als Vorhersage interpretiert werden, sondern dienen der Illustration möglicher Szenarien, die verdeutlichen, warum eine Vorbereitung auf den Herbst und Winter 2021/22 nötig ist. Durch Ergreifen von Gegenmaßnahmen soll die Wahrscheinlichkeit eines Eintritts dieser Szenarien minimiert werden."

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Das wurde auch immer wieder von Fachleuten kritisiert.
    Welchen?

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Zeigt aber sehr schön, daß Inzidenz und Todesfälle wenig gemein haben. Was weiters den Schluss zulässt das Inzidenz und Hospitalisierung wenig gemein haben.
    Was weiters den Schluss zulässt, dass man besser genaue Zahlen und Kapazitäten in den Krankenhäusern eruieren sollte statt Inzidenzen.
    Inzidenz und Hospitalisierung plus Todesfälle müssen zusammenhängen, anders geht das gar nicht. Fragt sich nur in welchem Maße. Ich stimme dir aber zu, dass eine Orientierung an der Hospitalisierungsrate plausibel erscheint. Und genau das ist möglicherweise und hoffentlich geplant:

    "Die Zahl der Corona-Neuinfektionen stieg zuletzt wieder leicht an – erstmals seit Monaten. Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet unterdessen an einem Plan, wie es die Gefahr einer vierten Welle besser einschätzen kann. Allein die Zahl der Neuinfektionen wird dann vermutlich nicht mehr ausschlaggebend für mögliche strengere Maßnahmen sein.
    Darauf deuten Äußerungen von Mitgliedern der Bundesregierung und ein Verordnungsentwurf des Bundesgesundheitsministeriums von Ende Juni hin. Laut dem Entwurf soll neben der Inzidenz – also der Anzahl der Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche – künftig vor allem die Schwere der Erkrankungen eine Rolle spielen."


    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Weiters hält das RKI an der Inzidenz als Messgröße fest, trotz starker Unterschiede in den Altersgruppen und abweichender Todeszahlen.
    In dem PDF des RKI zumindest sind unter "6.2 Ergebnisse" Diagramme der ITS-Auslastung, der Inzidenz und der Hospitalisierungsrate in Abhängigkeit der Impfrate dargestellt. Und es ist auch klar, dass die Inzidenz den frühestmöglichen Eingriffsspunkt für Maßnahmen darstellt und deswegen vermutlich immer eine gewisse Bedeutung haben wird.

  12. #17772
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass das RKI nicht halbwegs prognostizieren kann, wer sich ansteckt, mit welchen Folgen.

    Bringe mal Quellen für deine Behauptung über das RKI.
    Gern, wie kann man hier PDFs einfügen? Dann verlinke ich gern nochmal den Lagebericht des RKI, dort steht alles drinnen.

    "a) Bei der Modellierung wurden verschiedene Faktoren berücksichtigt und Annahmen getroffen: • Alter und Vorerkrankungen"[/I]
    Und trotzdem kann das RKI weder die Hospitalisierungen der U60 jährigen prognostizieren noch die Altersheime schützen.
    Sind wie wir wissen zwei losgelöst Felder.

    Inzidenz und Hospitalisierung plus Todesfälle müssen zusammenhängen, anders geht das gar nicht. Fragt sich nur in welchem Maße.
    Bingo, leider wissen wir das bis heute nicht ausreichend um drauf reagieren zu können.
    Geändert von Truthseeker (03-08-2021 um 15:20 Uhr)

  13. #17773
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Kritik am Lockdown in Sydney, er war zu langsam und zaghaft und wird wohl über August verlängert. Auch in anderen Bereich des Landes gibt es wieder Lockdowns und auch diese werden verlängert.

    https://www.google.com/amp/s/m.faz.n...65924.amp.html

  14. #17774
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Erfolg für Veranstalter: Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die coronabedingte Schließung von Diskotheken, Clubs und Shisha-Bars ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 10 außer Vollzug gesetzt.
    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...i1qoU9oaWAIU1I
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #17775
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    https://www.atribuna.com.br/noticias...ontra-covid-19

    Ich weiss nicht , ob es für euch hinter der Paywall ist und ob einer Bock hat, daß ganze durch den Google Tradutor/Translater zu "jagen"
    Es geht um die Fase3 Zulassung/Testung eines Medikamentes, daß gegen schwere Verläufe helfen soll

Seite 1185 von 1970 ErsteErste ... 185685108511351175118311841185118611871195123512851685 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •