Seite 1220 von 1970 ErsteErste ... 220720112011701210121812191220122112221230127013201720 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 18.286 bis 18.300 von 29542

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #18286
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Hmm, doch. Denn einige Maßnahmen wurden "nur" empfohlen (Erinnerung an den unsäglichen Lockdown-light und die Umsetzung in den Ländern). Die Zahl derer, die sich daran gehalten haben, war in meinem Umfeld insgesamt nicht wirklich groß. Ich finde, das ganze erinnert mich an die Mentalität eines pubertären Kindes und die Beziehung zu den Eltern (Staat). Ohne klare Ansagen geht gar nichts, es wird immer versucht zu widersprechen und alles besser zu wissen aber letztendlich wenn es um Konsequenzen und Verantwortung geht, war man es nie selbst, man zeigt auf andere, übernimmt keine Verantwortung und letztendlich war es die Schuld der Erwachsenen (Staat), der hat ja entschieden.

  2. #18287
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    ich halte die these, dass jeder bürger selbstverantwortung tragen muss und diese schon das "richtige" machen leider für falsch.

    deshalb halte ich die fürsorgepflicht des staates in der pandemie für besonders wichtig. ich sehe viele dinge nicht als staatseingriff auf mein leben, obwohl ich auch nicht gerne mich teste oder abstand halte etc., sondern als schutz vor anderen bürgern.

  3. #18288
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Nur besteht die Fürsorgepflicht des Staates eben nicht exklusiv im Bereich von Corona. Hat man aber im Laufe der Zeit wohl leider etwas vergessen.

    Aber egal - dann schnürt man eben im nächsten Frühjahr wieder irgendein Förderpaket für Schüler o.ä. und damit hat man das dann wieder ausgeglichen.
    Hauptsache der geneigte Bürger fühlt sich vor seinen bösen Mitmenschen geschützt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #18289
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    689

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich halte die these, dass jeder bürger selbstverantwortung tragen muss und diese schon das "richtige" machen leider für falsch.

    deshalb halte ich die fürsorgepflicht des staates in der pandemie für besonders wichtig. ich sehe viele dinge nicht als staatseingriff auf mein leben, obwohl ich auch nicht gerne mich teste oder abstand halte etc., sondern als schutz vor anderen bürgern.
    Bist du auch für betreutes Wählen? Wir können ja dem Individuum nicht zutrauen, eine eigenverantwortliche politische Entscheidung zu fällen...
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  5. #18290
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    ja nur nach bestandenem test der politischen bildung bzgl. des verständnisses über gewisse politische sachlagen...

  6. #18291
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Allerdings ist für auch dafür an erster Linie eine Pandemie schuld. Grundsätzlich. Auf diese Pandemie folgten Reaktionen.
    "Schuld sein", das können meiner Ansicht nach nur Personen. Schuld ist die Folge vorsätzlichen oder fahrlässigen Handelns.
    Eine Pandemie handelt nicht, sie ist die Folge menschlichen handelns.
    Wenn die Pandemie auf den Tiermärkten ausgebrochen ist, haben diejenigen Schuld die dort fahrlässig mit möglicherweise kranken Tieren gehandelt haben.
    Wenn die Pandemie aus dem Ruderläuft, sind diejenigen Schuld, die ihre Verantwortung nicht wahrgenommen haben oder gepennt haben, diejenigen die sich trorz Warnungen fahrlässig auf Veranstaltungen dem Risiko einer Infektion aussetzen, die sich verantwortungslos verhalten indem sie sich nicht impfen lassen, etc.

    Anderes Beispiel Hochwasser: Das Wasser ist nicht Schuld, es ist einfach Teil der Natur und fliesst bergab, mehr tur es nicht, es weiß nichts und handelt nicht.
    Wer sich in den Weg stellt, sein Haus dort baut wo es mutmasslich entlang fliesst, zuviele Retentionsräume zubaut oder Flächen versiegelt, der trägt die Schuld.

  7. #18292
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Bist du auch für betreutes Wählen? Wir können ja dem Individuum nicht zutrauen, eine eigenverantwortliche politische Entscheidung zu fällen...
    Das wiederum fänden die Politiker wohl sehr gut - stellt sich nur die Frage wer dann die Betreuung übernimmt...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #18293
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    689

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das wiederum fänden die Politiker wohl sehr gut - stellt sich nur die Frage wer dann die Betreuung übernimmt...
    Ach, so etwas wäre doch nur alles zu unserem Besten.

    Dazu fällt mir das hier ein: https://www.youtube.com/watch?v=mV5r7SwS-YY

    Dabei will ich nur euer Bestes: Euer Geld.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  9. #18294
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ach, so etwas wäre doch nur alles zu unserem Besten. ...

    allerdings gibt es auch politiker, die als fachleute m.E. die situation kompetent beurteilen können, zb prof. dr. lauterbach.

    außerdem gibt es auch noch das rki und fachberater wie prof. dr. drosten.

    es gibt auch sehr viele ärzte, die im großen und ganzen das regierungsvorgehen richtig finden, hier on board kanken zb.

  10. #18295
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Kinder dürfen in der schule nur frühstücken wenn die sonne scheint:

    https://m.bild.de/regional/berlin/be...ildMobile.html


    Wegen corona.

    bild Dir Deine meinung!

  11. #18296
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.012

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ja. Haben wir. Und tun es noch. ...
    Wir alle tragen Verantwortung. für das was wir tun, aber auch für das, was wir unterlassen.
    ...

    ... Ich finde, das ganze erinnert mich an die Mentalität eines pubertären Kindes und die Beziehung zu den Eltern (Staat). Ohne klare Ansagen geht gar nichts, es wird immer versucht zu widersprechen und alles besser zu wissen aber letztendlich wenn es um Konsequenzen und Verantwortung geht, war man es nie selbst, man zeigt auf andere, übernimmt keine Verantwortung und letztendlich war es die Schuld der Erwachsenen (Staat), der hat ja entschieden.
    1+
    Danke, damit spare ich mir die Antwort die ich mir gerade beim laufen überlegt habe.
    Geändert von ThomasL (19-08-2021 um 12:31 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #18297
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.012

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Die Meinung teile ich nicht- vielleicht ist es bei "euch" in D-land glimpflichlicher abgelaufen; hier ist die Scheisse in den Ventilator geflogen und fliegt immer noch.....
    Im englischen hört es sich irgendwie nicht so eklig an
    TEOTWAWKI ist aber auch schon da (ganz ohne Corona) und kaum einer merkt es
    Geändert von ThomasL (19-08-2021 um 12:35 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #18298
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Bist du auch für betreutes Wählen? ... Wir können ja dem Individuum nicht zutrauen, eine eigenverantwortliche politische Entscheidung zu fällen...
    Zu 1: Nein. Zu 2.: Also u-a. wir Deutschen hatten da so Phasen, da kam die Eigenverantwortung nicht so gut ins Ziel. In einigen Länder der EU scheint das wieder der Fall zu sein. Aber das nur nebenbei.

  14. #18299
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Eigenzitat:
    Persönlich glaube ich nicht, dass die bisherige Impfquote ausreicht um ohne Maßnahmen eine Situation in der die Krankenhäuser überlastet werden zu vermeiden. Hintergrund ist eine aktuell bei uns bereits bedenkliche Situation auf den Intensivstationen (u.a. durch jetzt nachgeholte OPs) sowie ein voraussichtlich parallel verlaufende Grippewelle (diese blieb im vergangen Jahr aufgrund der Maßnahmen aus). Dazu kommt das höhere Ansteckungsrisiko und der sich inzwischen abzeichnende, oftmals schwerere Verlauf bei Delta.
    Ich gebe aber zu, dass ich dies nur eingeschränkt bewerten kann...
    Die Hoffnung ist also hier, durch das Verhindern schwerer Verläufe die Krankenhäuser zu entlasten. Aufgrund persönlicher Alltags-/Berufserfahrung.

    Aus der Erfahrung heraus, das eine Strukturverbessserung für Krankenhäuser eh utopisch ist ?
    Darum ist die Idee mit einer Breitbandimpfung Nichtrisikogruppenangehöriger noch ein bisschen was rauszuholen ?

    Einige Kinder-Impfungen wurden ja in der Vergangenheit auch direkt mit weniger Krankheitstagen von Kindern beworben. Damit die Eltern zwecks Pflege nicht freinehmen müssen. " Ein kleiner Pieks für Dich, eine große Entlastung für die freie Marktwirtschaft ".

    Ich habe hier schon öfters mit Kanken aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen diskutiert. Komisch, dass du mich da in eine Ecke schieben willst. Bitte weniger selektiv lesen.
    Naja, Kanken argumentierte in dem von mir bedachtem post ja mehr auf einer generellen Linie. Und als Mediziner ist Dir vermutlich klar, wohin er mit dem Pockenimpfungsvergleich zielt.

    Es ist m.E. zumindest ungeschickt, sich über mangelnde geistige Flexibilität anderer zu beklagen und dies dann primär mit Scheißhausparolen aus der Impfhistorie zu untermauern.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #18300
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.012

    Standard

    Gürteltier: Und als Mediziner ist Dir vermutlich klar, wohin er mit dem Pockenimpfungsvergleich zielt.
    Ich bin kein Mediziner, nur ein einfacher Elektroingenieur (aus der Zeit in der es den guten alten Dipl.Ing. noch gab), daher auch der Hinweis darauf, dass mir das Hintergrundwissen fehlt um es wirklich vollständig bewerten zu können. Ist ein Bauchgefühl, auch basierend auf negativen Erfahrungen im letzten Jahr und (es gab leider einige Fälle in meinem Umfeld bei denen es wegen der hohen Auslastung auch - nicht nur - durch Covid19 schwierig war zeitnah (rechtzeitig) ein notwendige OP bzw. einen notwendigen Rehaplatz zu bekommen).

    die Hoffnung ist also hier, durch das Verhindern schwerer Verläufe die Krankenhäuser zu entlasten.
    Richtig und damit zu verhindern, dass es wieder zu drastischen Maßnahmen kommt.

    Aus der Erfahrung heraus, das eine Strukturverbessserung für Krankenhäuser eh utopisch ist ?
    Basierend auf den hier von Insidern bereits erläuterten Informationen, dass eine Strukturverbesserung so kurzfristig nicht möglich ist und tatsächlich auch aus der eigenen beruflichen Erfahrung (in Forschung und Entwicklung wird von Managern auch oft der Fehler gemacht zu glauben man könnte kurzfristig durch erhöhen des Headcounts Probleme lösen - mal davon abgesehen, dass man überhaupt erst geeignete Personen bekommen muss).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 1220 von 1970 ErsteErste ... 220720112011701210121812191220122112221230127013201720 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •