Seite 13 von 1970 ErsteErste ... 3111213141523631135131013 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 29537

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #181
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Hier noch eine weitere Studie zum Nutzen (oder Nutzlosigkeit) der Masken

    Nutzloser und gesundheitsgefährdender Mund-Nasen-SchutzMasken sind weder wirksam noch sicher
    Da bist du hier falsch großer. Morgen ist deine Corona-Leugner Demo in Berlin, da kannste dann mit EIKE und Co. auftrumpfen. Gleich nachdem du fertig bist, den menschengemachten Klimawandel zu leugnen...

    https://lobbypedia.de/wiki/Europ%C3%...ma_und_Energie

    "Das Europäische Institut für Klima und Energie (EIKE) gilt als die Speerspitze der Lobby, die den menschengemachten Klimawandel leugnet. EIKE ist kein Forschungsinstitut und publiziert nicht in wissenschaftlichen Fachzeitschriften..."

    Jeder blamiert sich selbst so gut er kann
    Geändert von Kensei (31-07-2020 um 13:34 Uhr)

  2. #182
    Gast Gast

    Standard

    Ja, ja, ja - immer schön die Quelle diffamieren, damit man sich nicht mit den Inhalten auseinander setzen muss.

    Ist es besser mit dem Originallink, wo die Studie zum ersten mal veröffentlicht wurde?
    https://www.technocracy.news/masks-a...f-the-science/

    Oder was ist an technocracy.news "verschwörungstheoretisch??

    Und all die Quellen die unter dem Text angegeben sind - alle ebenfalls "verschwörungstheoretisch"? Arbeitet ihr für das Meinungs"Correctiv"?

  3. #183
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Oxkart... bist du es?

    Was sollen deine Quellen denn bitte sonst sein, außer populistischer Verschwörungsirrsinn?

    https://www.newsguardtech.com/wp-con...hnocracy-1.pdf

    "technocracy.news An anti-technology website that has repeatedly promoted false claims,including in stories about the debunked link between vaccines and autism and the virus that causes COVID-19..."
    Geändert von Kensei (31-07-2020 um 14:39 Uhr)

  4. #184
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Pneumologie (Juli 2020) ist ein höchst interessanter Fachdiskurs zum Thema Masken. Leserbrief "Die maskierte Gesellschaft"

    Es diskutieren auf der einen Seite (Contra) Prof. Dr. Santiago Ewig (Chefarzt Thoraxzentrum Augusta Anstalt Bochum), Prof. Dr. Sören Gatermann (Chef medizinische Mikrobiologie, Ruhr-Univ. Bochum), Prof. Dr. Sebastian Lemmen, Leiter d. Zentralbereichs f. Krankenhaushygiene und Infektiologue, RWTH Aachen),...
    auf der anderen Seite die Herren PD Dr. Dominic Dellweg (Chefarzt Pneumologie, Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft) und Prof. Dr. Michael Pfeifer (Chefarzt Pneumologie Uniklinik Regensburg).

    Wer drankommt: Lesen! Ist vor allem von den jeweiligen Argumentationsstilen her höchst spannend!
    Da ich heute für einen Freund geforscht und tatsächlich frei zugängliche Ausgaben der jeweiligen Artikel gefunden habe (Vermerk an mich: beharrlicher suchen!), komme ich dann doch Seemanns freundlicher Aufforderung nach und verlinke die entsprechenden Originaltexte auch für euch.
    Ich kopiere den Text, den ich meinem Freund geschickt habe, einfach hier rein:


    Ausgangspunkt war bzw. ist die „Stellungnahme der DGP zur Auswirkung von Mund-Nasenmasken auf den Eigen- und Fremdschutz bei aerogen übertragbaren Infektionen in der Bevölkerung“ im Heft 6 (Juni) der „Pneumolgie“
    (DGP, d.i. die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin; „Pneumologie“ = die Fachzeitschrift u.a. dieser Gesellschaft)

    Guckst du hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7362397/

    Du kannst lesen und verstehen und hast eine Vorstellung von Viren, Bakterien und deren jeweiligen Größen. Also mache ich dich nur neugierig darauf, wie die Ergebnisse der einzelnen referierten Studien am Ende bilanziert und zu einer Empfehlung zusammengefasst werden…


    Dann kam im nächsten, dem Juli-Heft dieser Leserbrief raus:
    https://www.thieme-connect.com/produ...55/a-1199-4525
    (ggf. auf „Volltext“ klicken!)

    Zeitgleich, wohl weil die Brisanz abzusehen war, wurde die Erwiderung der Autoren des ursprünglichen, ganz oben verlinkten Artikels auf diesen Leserbrief abgedruckt. Die findest du hier:
    https://www.thieme-connect.de/produc...55/a-1199-4557

    Viel Spaß beim Lesen!

  5. #185
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Oxkart... bist du es?

    Was sollen deine Quellen denn bitte sonst sein, außer populistischer Verschwörungsirrsin?

    https://www.newsguardtech.com/wp-con...hnocracy-1.pdf

    "technocracy.news An anti-technology website that has repeatedly promoted false claims,including in stories about the debunked link between vaccines and autism and the virus that causes COVID-19..."

    Also arbeitest du doch für's Correctiv. Kannst du auch diffamierende Informationen für alle Links in der Quellenangaben, auf die sich der Artikel bezieht, liefern? Oder Studien, welche die Behauptungen in dem von dir verlinkten Dokument belegen würden?
    Geändert von Gast (31-07-2020 um 14:13 Uhr)

  6. #186
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    @Ripley
    Danke, wirklich interessant.

    Die Ergebnisse deines ersten Links widersprechen den von mir verlinkten Studien ja auch nicht;

    "Nicht-medizinische, aus Stoffen hergestellte Masken, haben einen Fremdschutzeffekt. Ein Selbstschutzeffekt ist wahrscheinlich, in klinischen Studien jedoch noch nicht belegt. Die Filterleistung verschiedener Stoffe variiert erheblich. Das hat einen Effekt auf die Effektivität bei Fremd- und Selbstschutz."

    Außer, dass hier unterschiedliche Stoffe mal besser und mal schlechter filtern.

    Die Leserbriefe bzw. Kommentare lese ich mir noch durch.

    @Mabuse
    Wenn du kein Alterego von Oxkart bist, dann habe ich gerade einen neuen besten Populisten-Freund im Kampfkunstboard gefunden!

    Klimawandel-Leugner und Corona-Skeptiker, hmm? Uns stehen große Zeiten bevor Alter!
    Geändert von Kensei (31-07-2020 um 14:44 Uhr)

  7. #187
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Da ich heute für einen Freund geforscht und tatsächlich frei zugängliche Ausgaben der jeweiligen Artikel gefunden habe (Vermerk an mich: beharrlicher suchen!), komme ich dann doch Seemanns freundlicher Aufforderung nach und verlinke die entsprechenden Originaltexte auch für euch.
    !
    Ich habe dich zu gar nichts aufgefordert.

  8. #188
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Also arbeitest du doch für's Correctiv. Kannst du auch diffamierende Informationen für alle Links in der Quellenangaben, auf die sich der Artikel bezieht, liefern?
    Meiner Meinung nach gibt es eine Lügen-, Lücken- bzw. Chorpresse (seit dem Krieg gegen Jugoslawien für mich evident). Correctiv halte ich für ein Propagandainstrument. Vielleicht sind wir da einer Meinung.

    Das Problem ist folgendes: Oft nehmen es „Alternative Medien“ mit der Wahrheit noch weniger genau als die „Systempresse“. Das liegt häufig daran das je haarsträubender eine Meldung ist, desto besser ist sie für die Monetarisierung die bei vielen solchen Medien im Vordergrund steht.
    Von Deinen zwei Quellen ist besonders Technocracy ein Paradebeispiel dafür.

  9. #189
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Ich seh da jetzt keine Widersprüche Ripley.

    Deine verlinkten Studien kommen zu ähnlichen Ergebnissen wie meine. Der Leserbrief deutet einiges richtig, einiges falsch und kommt dann insgesamt zu dem falschen Schluss, Masken würden nichts bewirken.
    Das wird im Wesentlichen von der Replik darauf widerlegt bzw. richtig gestellt, mit dem Verweis, dass was die Handhabung vieler Bürger betrifft, noch Verbesserungsbedarf herrscht.

    Dem kann ich so zustimmen.

    Wolltest du damit jetzt irgendeine Kontroverse bzgl. des Maskentragens vom Zaun brechen?
    Ich kann mich nur bedanken, für zusätzliche interessante Belege.

    Dass Maskentragen nichts bringen würde, ist mittlerweile eigentlich nur noch in Corona-Skeptiker Kreise wie bei den Freunden von Mabuse verbreitet. Ich lehn mich da entspannt zurück.
    Geändert von Kensei (31-07-2020 um 14:15 Uhr)

  10. #190
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Anhang 45655

    Ist Japan nicht neben Korea das Maskenland schlecht hin??
    Pro Kopf immer noch weniger Neuinfektionen als in Österreich. Aber ja, die Kurve sieht nicht gut aus, hoffentlich bekommen die das in Griff.

    Ein Problem sind wohl die Situationen in denen keine Maske getragen wird. Die Nachtgastronomie ist z.B. kaum Einschränkungen ausgesetzt. Und nach dem was wir bis jetzt wissen (zugegebenermaßen noch nicht genug) könnte sich das Virus in Karaokebars oder in den sehr engen Kneipen richtig wohlfühlen.

  11. #191
    Gast Gast

    Standard

    Auf die Gefahr hin, wieder als Corona Leugner tituliert zu werden...

    2020-07-31 15_52_23-Window.png2020-07-31 15_51_31-Window.png

    In der zweiten Statistik sieht das wesentlich weniger tragisch aus (im Moment). "Fälle" heisst positiver PCR Test. Positiver PCR Test heisst, dass eine bestimmte Molekül-Sequenz gefunden wurde. Punkt. Es sagt nichts aus, ob eine Infektion stattgefunden hat (sich die Viren tatsächlich replizieren konnten oder gar, dass überhaupt replizierbare Viren vorhanden sind) und somit auch nicht, ob die entsprechenden Personen ansteckend sind und es sagt erst recht nichts aus, ob die Person erkrankt ist. Es schliesst nicht einmal Kreuzreaktionen aus. Um mit den Zahlen etwas anfangen zu können, müsste man zusätzlich noch genau wissen, wieviel getestet wurde. Wurden die Tests massiv hochgefahren? Weiss da jemand was?

    Zumindest passiert in Japan im Moment bezüglich der Mortalität im Moment eher nichts aussergewöhnliches. Der Anstieg der PCR Positiven - also der "Fälle" alleine ist kein Grund für Panikmache und erst recht keine Legitimation für einschränkende Massnahmen (was bei uns in der Schweiz als alleinige Legitimation gilt im Moment).
    Geändert von Gast (31-07-2020 um 15:11 Uhr)

  12. #192
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Ein Problem sind wohl die Situationen in denen keine Maske getragen wird.
    Eben - wobei es eher heißen müsste "getragen werden kann".

    Eine wie auch immer geartete Maskenpflicht im privaten Bereich vorzuschreiben wäre nicht nur rechtlich unmöglich, sondern schlicht faktisch nicht umsetzbar. Man brauch sich ja bloß die Sachen vom RKI (alternativ auch aus der Presse - hier allerdings mit Vorsicht) anzuschauen und was fällt auf?

    Die Ansteckungen passieren mehrheitlich offensichtlich nicht im Park wenn ein Infizierter an einem vorbei geht oder im Supermarkt, sondern dort wo keine Masken getragen werden (können).

    "Im bayrischen LK Dingolfing-Landau gibt es einem Ausbruch mit >150 Fällen unter Erntehelfern in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Der gesamte Betrieb mit über 450 Mitarbeitern steht
    unter Quarantäne.

    Es treten darüber hinaus vereinzelt in verschiedenen Settings COVID-19-bedingte Ausbrüche, aber auch bundesweit viele kleinere Geschehen auf, wie u.a. in Alters- und Pflegeheimen und
    Krankenhäusern sowie in Zusammenhang mit Familienfeiern und religiösen Veranstaltungen oder in Einrichtungen für Asylbewerber und Geflüchtete."


    Quelle: RKI


    Wäre es wirklich realistisch, dass jetzt jeder - vollkommen unabhängig davon ob er jetzt potentiell infiziert sein könnte - 24/7 eine Maske trägt, also auch zu Hause bei der Familie und am besten noch in der Nacht, weil im Bett nebenan ja auch jemand schläft? Und ob das dann auch tatsächlich einen echten Vorteil bringen würde kann auch noch niemand wirklich sagen.

    Selbst im familiären Umfeld ist das Ansteckungsrisiko ja auch nicht automatisch 100% wenn sich im selben Haushalt ein Infizierter befindet, sondern je nachdem welcher Studie man dazu bemühen möchte liegt das Risiko irgendwo zwischen 18 und 36% u.a. abhängig von der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen und den sonstigen Umständen - aus Vereinfachungsgründen sagen wir 25%.

    Aus einer Studie aus China:

    "Der Gesichtsschutz bewahrte allerdings nur dann vor einer Infektion, wenn alle Wohnungsinsassen diesen bereits zu einem Zeitpunkt angelegt hatten, als die infizierte Person noch keine Symptome aufwies. Später aufgesetzt, zeigte sie keine Wirkung mehr."

    Jetzt unterstellen wir mal das präventive tragen einer Maske im privaten Umfeld würde das Risiko tatsächlich senken - von 25% auf dann was? 20%, 18%??

    "Ob das Virus andere Familienmitglieder attackierte, hing von etlichen Faktoren ab. Erhöht war die Ansteckungsgefahr dabei, wenn die infizierte Person an Durchfall litt, länger als zwei Tage nach Symptombeginn zu Hause lebte, sich der eigenen Infektiosität nicht bewusst war...

    Darüber hinaus identifizierten die Wissenschaftler allerdings auch eine Reihe von Maßnahmen, die das Ansteckungsrisiko verringerten. Hierzu zählten vor allem Abstandhalten, die tägliche Reinigung der Toilette und anderer Oberflächen mit Chlor oder Alkohol enthaltenden Desinfektionsmitteln..."


    Unterm Strich kann man wohl sagen - selbst das tragen von Masken im privaten Bereich wäre kein Allheilmittel. Hauptproblem: Wenn man es weiß ist es eigentlich schon zu spät - und eben wie gesagt jetzt "rein präventiv" dauerhaft auch privat Maske ohne das es einen Beleg dafür gibt, dass dies auch wirklich was bringt?

    Insofern wird man das Hauptproblem weder durch Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Bereich noch durch Maskenpflicht im selbigen wirklich in den Griff bekommen können.
    Geändert von Little Green Dragon (31-07-2020 um 15:14 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #193
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Pro Kopf immer noch weniger Neuinfektionen als in Österreich. Aber ja, die Kurve sieht nicht gut aus, hoffentlich bekommen die das in Griff.

    Ein Problem sind wohl die Situationen in denen keine Maske getragen wird. Die Nachtgastronomie ist z.B. kaum Einschränkungen ausgesetzt. Und nach dem was wir bis jetzt wissen (zugegebenermaßen noch nicht genug) könnte sich das Virus in Karaokebars oder in den sehr engen Kneipen richtig wohlfühlen.
    Vergleiche bringen da wenig, ist mMn. kein Wettrennen noch sehe ich Österreich als besonders kompetent.
    Was mir schlicht auffällt in letzter Zeit, Länder die besonders als Vorzeigekanditaten galten kämpfen alle mit dem gleichen Problem. Die strengen Maßnahmen kannst du auf dauer nicht halten und bei Lockerungen schießen dir die Zahlen nach oben.
    Die Maskenpflicht ist auch schön und gut, auch wenn mir gern nachgesagt wird ich sehe sie generell als nutzlos oder gefährlich an.
    Nur wie du sagst, das Problem sind die Orte die du nicht kontrollieren kannst, wie z.B. beengte Wohnverhältnisse und Schlafräume von Arbeitern.
    Und jetzt sollen wir diesen Zustand 1- 1 1/2 Jahre durchhalten bestenfalls. Realistisch mMn. eher 3 bis zusätzlich die Verteilungsfrage geklärt ist?
    Gibt es wirklich Leute die das für realistisch halten oder spielt da trügerische Hoffnung rein wegen der eigenen Angst?

  14. #194
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Was wäre denn deine Alternative außer durchhalten?

  15. #195
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Was wäre denn deine Alternative außer durchhalten?
    Den Fakten ins Auge sehen und damit leben.

Seite 13 von 1970 ErsteErste ... 3111213141523631135131013 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •