Seite 1357 von 1970 ErsteErste ... 357857125713071347135513561357135813591367140714571857 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 20.341 bis 20.355 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #20341
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

  2. #20342
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Sagt mal, schaut ihr euch eigentlich auch mal harte Zahlen an oder fliegt ihr auf jede Schlagzeile? Wenn es jetzt "apokalyptische" Zustände in Rumänien sein sollen, was war dann letzten November? Siehe: romania.png

    Apokalypse mal vier? Ist doch albern.

    (Ich will jetzt die Situation nicht verharmlosen, aber eine neutralere und dezentere Wortwahl wäre mindestens angebracht.)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  3. #20343
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Jau, immer schön von der heimischen Couch erstmal Ärzte in Rumänien belehren. Sollen sich nicht so anstellen.

    Vielleicht sollte denen einfach mal einer sagen, dass sie sich gesunder ernähren müssen, mehr Sport treiben und die Fußgängerzonen ausbauen...

    Geändert von Kensei (29-10-2021 um 14:10 Uhr)

  4. #20344
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Jau, immer schön von der heimischen Couch erstmal Ärzte in Rumänien belehren. Sollen sich nicht so anstellen.
    Ich beziehe mich auf die Berichterstattung, d.h. auf die Journalisten, die von ihrer Couch oder Bürostuhl solche Artikel verfassen. Wie du daraus jetzt machst, dass ich die rumänischen Ärzte belehren will, ist dein Geheimnis.

    Hast du dir das Bild, was ich angeheftet habe, überhaupt angesehen?
    Geändert von egonolsen (29-10-2021 um 14:08 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  5. #20345
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Kumpel... "apokalyptisch" war das Zitat rumänischer Ärzte, bzgl. ihres Arbeitsalltags. Wenn Du dich aus tausenden Kilometern Entfernung berufen fühlst, denen zu sagen, sie sollen mal nicht so übertreiben, dann weiß ich was hier hochgradig albern ist.

    Sehr wenig Geimpfte, viele Tote Ärzte in Rumänien beschreiben Corona-Lage als „apokalyptisch“
    (...) „So sieht eine Gesundheitskatastrophe aus“ (...) „Ich bin es gewohnt, viele Patienten gleichzeitig zu behandeln“, erklärt ein Arzt. „Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.“ Und eine Krankenschwester fasst schulterzuckend den Frust des Personals zusammen: „Sie sind alle nicht geimpft. Alle nicht!“ Um sie herum nach Luft ringende Patienten. (...)
    Geändert von Kensei (29-10-2021 um 14:22 Uhr)

  6. #20346
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich auf die Berichterstattung, d.h. auf die Journalisten, die von ihrer Couch oder Bürostuhl solche Artikel verfassen.
    Nö ... Du beziehst dich eindeutig auf andere User hier
    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Sagt mal, schaut ihr euch eigentlich auch mal harte Zahlen an oder fliegt ihr auf jede Schlagzeile?
    Zu sagen, der Ton des Artikels würde dir nicht gefallen, wäre deutlich angenehmer für die Stimmung, als gleich mal eine unbestimmte Menge ("ihr") an Usern anzugehen.
    Geändert von Pflöte (29-10-2021 um 14:19 Uhr)

  7. #20347
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Sagt mal, schaut ihr euch eigentlich auch mal harte Zahlen an oder fliegt ihr auf jede Schlagzeile? Wenn es jetzt "apokalyptische" Zustände in Rumänien sein sollen, was war dann letzten November? Siehe: romania.png

    Apokalypse mal vier? Ist doch albern.

    (Ich will jetzt die Situation nicht verharmlosen, aber eine neutralere und dezentere Wortwahl wäre mindestens angebracht.)
    Da sind auch Zahlen im Artikel. Inzidenz höher als letzten November, Todesfälle höher als letzten November. Die Bettenauslastung vielleicht nicht so hoch aber über Kapazitätsgrenze. Außerdem kann die Lage jetzt trotzdem schlimm sein, wenn sie schonmal schlimmer war.

    Die Berichterstattung über Rumänien scheint mir btw. überall vergleichbar zu sein oder findet man irgendwas ala: "ach naja, die Auslastung war auch schonmal höher"?

    Das "apokalyptisch" ist btw. die Aussage einer rumänischen Ärztin, keine frei erfundene Schlagzeile.
    Geändert von FireFlea (29-10-2021 um 14:22 Uhr)

  8. #20348
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Da sind auch Zahlen im Artikel. Inzidenz höher als letzten November, Todesfälle höher als letzten November. Die Bettenauslastung vielleicht nicht so hoch aber über Kapazitätsgrenze. Außerdem kann die Lage jetzt trotzdem schlimm sein, wenn sie schonmal schlimmer war.

    Die Berichterstattung über Rumänien scheint mir btw. überall vergleichbar zu sein oder findet man irgendwas ala: "ach naja, die Auslastung war auch schonmal höher"?
    OK, du hast Recht mit den Todeszahlen. Ich hatte mir nur die Hospitalisierungen angesehen und die Erwartung, dass die Todeszahlen damit korrelieren. Das tun sie aber überhaupt nicht. Damit nehme ich meine Äußerung zurück. Seltsam ist es aber, dass die Todeszahlen so gar nicht mit den Hospitalisierungen korrelieren in Bezug auf deren Verhältnis zueinander im Vergleich zwischen heute und letztem Jahr. Kommt mir komisch vor. Was ist da los?

    Nochmal zum Vergleich: romania_hosp.pngromania_death.png
    Geändert von egonolsen (29-10-2021 um 14:51 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  9. #20349
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    OK, du hast Recht mit den Todeszahlen. Ich hatte mir nur die Hospitalisierungen angesehen und die Erwartung, dass die Todeszahlen damit korrelieren. Das tun sie aber überhaupt nicht. Damit nehme ich meine Äußerung zurück. Seltsam ist es aber, dass die Todeszahlen so gar nicht mit den Hospitalisierungen korrelieren in Bezug auf derem Verhältnis zueinander im Vergleich zwischen heute und letztem Jahr. Kommt mir komisch vor. Was ist da los?
    Gute Frage. Man sollte in der Tat annehmen, das hängt zusammen. Btw. wenn Du Dich über übertriebene Titel aufregen willst, habe ich noch was für Dich. Das ist schon Bild Stile:
    https://de.euronews.com/2021/10/26/r...ie-die-fliegen

  10. #20350
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Btw. wenn Du Dich über übertriebene Titel aufregen willst, habe ich noch was für Dich. Das ist schon Bild Stile:
    https://de.euronews.com/2021/10/26/r...ie-die-fliegen
    Danke. Gib dem Affen Zucker
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  11. #20351
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    OK, du hast Recht mit den Todeszahlen. Ich hatte mir nur die Hospitalisierungen angesehen und die Erwartung, dass die Todeszahlen damit korrelieren. Das tun sie aber überhaupt nicht. Damit nehme ich meine Äußerung zurück...
    Ehrenmann.

  12. #20352
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    oder findet man irgendwas ala: "ach naja, die Auslastung war auch schonmal höher"?
    Das würde man so oder so nicht finden, weil sowas keiner liest.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #20353
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das würde man so oder so nicht finden, weil sowas keiner liest.
    ....Steffen liest sowas.



    https://joscha.com/data/media/cartoo...d9679c6800.png
    Geändert von Paradiso (29-10-2021 um 16:13 Uhr)

  14. #20354
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

  15. #20355
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Die Demografie hat deswegen einen Einfluss, da die Bevölkerungszahlen in Bezug auf das Alter nicht gleichverteilt sind. Wenn wir beispielsweise einen geburtenstarken Jahrgang haben, der mit geburtenschwachen Jahrgängen flankiert wird (in der Zeit), und dieser sich dann im Verlauf der Jahre immer weiter "nach oben" in der Bevölkerungspyramide schiebt, also quasi eine Beule ausbildet, dann haben wir, wenn dieser Jahrgang zu altern beginnt, mit jedem nachfolgenden Jahr höhere absolute Todeszahlen. Das geht natürlich auch wieder herunter, wenn der Jahrgang ausreichend verstorben ist. Das scheint mir der Grund zu sein, warum wir bei den "nackten" Todeszahlen eine Übersterblichkeit sehen, bei den Todeszahlen in Relation zur jeweiligen Alterskohorte allerdings nicht (bezogen auf Deutschland). Letzteres ist aber die aussagekräftigere Größe.

    Siehe dazu die Grafik vom statistischen Bundesamt (https://www.destatis.de/DE/Themen/Qu...DE1898.live741)
    Anhang 47187
    Da sieht man schön, wie sich die "Beulen" nach oben schieben. Die eine schiebt sich momentan an der 80 vorbei. Die ist hauptverantwortlich für die höheren absoluten Todeszahlen.
    Was nicht kontinuierlich korreliert sind die Ausschläge in den Monaten, in denen Erkrankungen wie SCoV2 zuschlagen. Da gabs 2020 und 2021 auch massive Beulen. Zudem haben die Maßnahmen auch Todeszahlen gedrückt. Man hat schon an den Influenzawellen gesehen, wie unterschiedlich die sich niederschlagen.

    https://www.zdf.de/nachrichten/panor...tweit-100.html

Seite 1357 von 1970 ErsteErste ... 357857125713071347135513561357135813591367140714571857 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •