Seite 1368 von 1971 ErsteErste ... 368868126813181358136613671368136913701378141814681868 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 20.506 bis 20.520 von 29564

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #20506
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Hm, also ich sehe das hier:

    Anhang 47203

    Median bei 60-69. Der Anteil der Leute unter 40 ist unter 10%. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass dort hauptsächlich Menschen mit Risikofaktoren liegen, kann man das Risiko eines gesunden normalgewichtigen unter 40-Jährigen wirklich in den Skat drücken.
    Diese 10% sind es aber die die Leute extrem fordern.

  2. #20507
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Diese 10% sind es aber die die Leute extrem fordern.
    Inwiefern? Weil sie länger liegen? Die Liegedauer wäre in dieser Statistik schon mit drin, da es ja eine Momentaufnahme darstellt und würde heißen, dass der Anteil pro Kopf über einen längeren Zeitraum nochmal niedriger ist als die knapp 10%. Oder gibt es noch andere Gründe?
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  3. #20508
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wenn Triage jetzt an Eigenschaften des Menschen gekoppelt wird, die nicht zwingend mit der Überlebenschance desjenigen zu tun haben, denn der 80-jährige Geimpfte wird keine besseren Chancen haben als der 20-jährige Ungeimpfte, würde aber mit so einer Praxis bevorzugt werden, öffnen wir die Büchse der Pandora. Wie kann man so etwas super finden?

    Falls diese Sicht im Gesundheitssektor weit verbreitet sein sollte und nicht nur bei einer Politfigur wie Ramelow, dann habe ich die längste Zeit Vertrauen in das System gehabt.
    Oder es ist mal wieder nur Stimmungsmache gegen die bösen Ungeimpften bzw. bei denen Angst schüren, damit sie sich doch noch impfen lassen.
    Habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht Triage. Prämisse war Ramelows „Man könne zwar garantieren, dass man behandelt werde und jeder Mensch, der Hilfe brauche, werde Hilfe bekommen.“ Ich denke und hoffe mal, dass wir weit weg von jeder Triage sein werden.

    Aber sonst, dann wird eben der 20jährige Ungeimpfte woanders behandelt. Wobei sich die Frage stellt, wo woanders ist. Ich denke mal auch, dass das von Ramelow eher der „Motivation“ dient, sich noch impfen zu lassen.

    Dein Beispiel ist natürlich auch extrem, dass der 20- oder 30jährige mit dem 80jährigen um den ITS-Platz konkurriert und keine mehr verfügbar sind. Interessant sind die 50-60jährigen Ungeimpften. Wie ist es ethisch vertretbar, wenn die mit dem 80jährigen Geimpften konkurrieren, den Platz erhalten und der 80jährige stirbt?
    Theoretisch dürfte es sehr einfach werden, da man ja auch hier von einigen Impfgegnern hört, dass das Leben endlich ist und man dann eben stirbt. Wohlgemerkt man selbst, nicht andere (andererseits ... eine Userin ist auch sehr großzügig bei anderen ). In der Praxis wäre es dann zu bestätigen, ob sie dann dem anderen das Bett überlassen.
    Das Thema Triage ist aber müßig, da es da m.W. schon nach der Überlebenswahrscheinlichkeit geht und das sicher auch nicht ausgehebelt wird, aus gutem Grund. Ich würde aber vermuten, dass der 80jährige das Bett erhält, wenn er eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit hat als der 50jährige. Und da kann die Impfung dann vielleicht schon gewaltig was ausmachen.

    Die unnötige Belastung des Pflegepersonals ist aber sehr wohl relevant, vor allem, wenn die Pfleger das Handtuch werfen. Das müsste vielleicht auch viel mehr in den Fokus rücken und ggf. auf Grund dessen politische Maßnahmen eingeleitet werden (Kontaktbeschränkungen etc.). Zumindest erhalten die ungeimpften Risikopersonen im Krankenhaus hoffentlich die ihrem Verhalten angemessene sehr kühle, professionelle Betreuung und kein Jota mehr.
    Geändert von Nick_Nick (05-11-2021 um 11:08 Uhr)

  4. #20509
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Inwiefern? Weil sie länger liegen? Die Liegedauer wäre in dieser Statistik schon mit drin, da es ja eine Momentaufnahme darstellt und würde heißen, dass der Anteil pro Kopf über einen längeren Zeitraum nochmal niedriger ist als die knapp 10%. Oder gibt es noch andere Gründe?
    Nicht jeder Patient auf einer ITS nimmt das Personal gleich mit und es ist ein gewaltiger Unterschied ob da ein junger Familienvater liegt oder ein 75-jähriger, der sein Leben gelebt hat.

    Beide sind in der Statistik eine Zahl und der 75-jährige ist, medizinisch gesehen, aufwendiger, da er wahrscheinlich mehr Vorerkrankungen hat, aber nicht alles lässt sich in Zahlen ausdrücken.

    Dazu kommt dass die Statistik ALLE Krankenhäuser anzeigt. Es kann durchaus sein dass, z.B. in Sachsen, 50-60% der Leute auf einer ITS jung sind, wohingegen in einem anderen Haus, z.B. in NRW alle alt sind, z.B. weil keine Boosterung bisher erfolgt ist.

    Es gibt einen Grund warum die Personaldecke aussieht, wie sie aussieht.
    Geändert von kanken (05-11-2021 um 12:27 Uhr)

  5. #20510
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nicht jeder Patient auf einer ITS nimmt das Personal gleich mit und es ist ein gewaltiger Unterschied ob da ein junger Familienvater liegt oder ein 75-jähriger, der sein Leben gelebt hat.

    Beide sind in der Statistik eine Zahl und der 75-jährige ist, medizinisch gesehen, aufwendiger, da er wahrscheinlich mehr Vorerkrankungen hat, aber nicht alles lässt sich in Zahlen ausdrücken.

    Dazu kommt dass die Statistik ALLE Krankenhäuser anzeigt. Es kann durchaus sein dass, z.B. in Sachsen, 50-60% der Leute auf einer ITS jung sind, wohingegen in einem anderen Haus, z.B. in NRW alle alt sind, z.B. weil keine Boosterung bisher erfolgt ist.

    Es gibt einen Grund warum die Personaldecke aussieht, wie sie aussieht.
    Hm, also geht es um die psychische Belastung des Personals und weniger um die physische, wenn du sagst, dass die 10% die Leute extrem fordern? Wundert mich ehrlich gesagt etwas, da mein Bild von der ITS jetzt nicht gerade das schönste ist, denn da sterben alle Nase lang Leute, ob Corona oder nicht. Sollte das Personal nicht auf das mögliche Sterben eines 30-Jährigen eingestellt sein? Der junge Familienvater könnte ja auch durch einen Autounfall da liegen und versterben.
    Und ja, lokal kann es natürlich Abweichungen von der deutschlandweiten Statistik geben, die ich gepostet habe. Das interessiert mich aber zur Einschätzung des Gesamtrisikos nicht, da die Gesamtstatistik die höhere Aussagekraft hat nach dem Gesetz der großen Zahlen.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  6. #20511
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Sollte das Personal nicht auf das mögliche Sterben eines 30-Jährigen eingestellt sein?
    Natürlich ist es das. Die Leute gehen aber sowieso schon jeden Tag über ihr Limit hinaus und genau diese Belastung brauchen sie eben nicht. Der Post von Doc Caro sagt ja schon alles dazu aus.
    Auf den ITS arbeiten keine Roboter und Applaus hilft dir beim Burn-Out auch nicht weiter. Das ist der Grund warum die guten Leute da nicht mehr arbeiten wollen und sich woanders einen Job suchen.
    Physisch vorhandene High Care Betten sind das eine, aber wenn kein Fachpersonal da ist, die die Patienten da drin betreuen, dann hilft es Dir auch nicht weiter.

  7. #20512
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.620

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Auf den ITS arbeiten keine Roboter und Applaus hilft dir beim Burn-Out auch nicht weiter. Das ist der Grund warum die guten Leute da nicht mehr arbeiten wollen und sich woanders einen Job suchen.
    Das kann ich wiederum sehr gut nachvollziehen. Meine Ex hat jahrelang auf der Stroke Unit gearbeitet. Da sieht man ja auch ziemlich krasse Fälle und je jünger die waren umso mehr hat es sie mitgenommen. Sie hat sich jedenfalls nie dran gewöhnt und würde da auch nicht mehr arbeiten.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #20513
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es das. Die Leute gehen aber sowieso schon jeden Tag über ihr Limit hinaus und genau diese Belastung brauchen sie eben nicht. Der Post von Doc Caro sagt ja schon alles dazu aus.
    Auf den ITS arbeiten keine Roboter und Applaus hilft dir beim Burn-Out auch nicht weiter. Das ist der Grund warum die guten Leute da nicht mehr arbeiten wollen und sich woanders einen Job suchen.
    Physisch vorhandene High Care Betten sind das eine, aber wenn kein Fachpersonal da ist, die die Patienten da drin betreuen, dann hilft es Dir auch nicht weiter.
    Verstehe ich. Aber die Schlussfolgerung, dass die ungeimpften unter 40-Jährigen mit Schuld an der prekären Lage der Pfleger sind, halte ich dennoch für gewagt. Wenn sie einen Beitrag leisten, dann höchstens den letzten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Man darf den letzten Tropfen aber nicht mit der Gesamtmenge des Wassers verwechseln. Vollgelaufen ist das Fass durch Sparpolitik, Krankenhäuser müssen Gewinne machen etc. Also durch politische Entscheidungen. Ich sehe hier die Politik am Zugzwang, mal endlich für vernünftige Arbeitsbedingungen in der Pflege zu sorgen. Die ganze Diskussion um die unsolidarischen jüngeren Ungeimpften sehe ich als eine Alibidiskussion, um die wirklichen Probleme nicht angehen zu müssen.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  9. #20514
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wenn sie einen Beitrag leisten, dann höchstens den letzten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Man darf den letzten Tropfen aber nicht mit der Gesamtmenge des Wassers verwechseln.
    Es ist aber ein absolut vermeidbarer Tropfen und man lässt für Leute Federn, die es selber verhindern könnten auf der ITS zu landen.

    Es gibt zig Beispiele wo die Ärzte und Pflegekräfte die Situation erläutern und man sehr deutlich raushört wie frustriert sie sind und über wen (und da ist die Politik eben nur ein Punkt, die Ungeimpften sind ein sehr viel größerer).

  10. #20515
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    @egonolsen
    Was jetzt wieder mal heißt, du willst einer kurzfristigen Notlage mit einer langfristigen Lösung begegnen.
    Und täglich grüßt das Murmeltier.

  11. #20516
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es ist aber ein absolut vermeidbarer Tropfen und man lässt für Leute Federn, die es selber verhindern könnten auf der ITS zu landen.

    Es gibt zig Beispiele wo die Ärzte und Pflegekräfte die Situation erläutern und man sehr deutlich raushört wie frustriert sie sind und über wen (und da ist die Politik eben nur ein Punkt, die Ungeimpften sind ein sehr viel größerer).
    Ich glaube, da kommen wir nicht zusammen. Ich kann nur immer wieder auf die ITS-Statistiken verweisen. Die unter 40-Jährigen machen knapp 10% aus. Weiterhin haben die, die auf ITS liegen, größtenteils einen Risikofaktor (Übergewicht etc.). Also ist der Effekt eines gesunden unter 40-Jährigen ohne Übergewicht in den Skat zu drücken. Dennoch gibt es ihn, aber es entbehrt doch jeglicher Logik, solch kleine Effekte aufzublasen. Der Flügelschlag eines Schmetterlings in Honduras ändert auch den Luftdruck in Deutschland...
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  12. #20517
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Damit es vielleicht klarer wird: Ich rede nicht von den ungeimpften 60-Jährigen mit Risikofaktoren.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  13. #20518
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun. Menschen landen andauernd auf den ITS, aus zig verschiedenen Gründen.
    ."Coronaimpfung nicht vertragen" wäre ein durchaus zum Thema passender Grund. Der leider hartnäckig ignoriert wird. immer noch.


    Wie viele 35-jährige Ungeimpfte landen denn auf Intensivstationen? das sind bestimmt Randerscheinungen?
    unorthodox

  14. #20519
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es das. Die Leute gehen aber sowieso schon jeden Tag über ihr Limit hinaus und genau diese Belastung brauchen sie eben nicht.
    Dann organisuere man endlich mal vernünftige Arbeitsbedingungen für diese Leute.



    Ausserdem traue ich einem System, das so krassen Raubbau an der Gesundheit der Angestellten treibt, nicht zu, mir zu helfen, meine Gesundheit zu verbessern wie denn auch...
    unorthodox

  15. #20520
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ."Coronaimpfung nicht vertragen" wäre ein durchaus zum Thema passender Grund. Der leider hartnäckig ignoriert wird. immer noch.
    Na dann mal raus mit der Sprache: wieviele Geimpfte landen wegen der Nebenwirkungen auf den ITS?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Dann organisuere man endlich mal vernünftige Arbeitsbedingungen für diese Leute.
    Und du hast nicht das Gefühl, dass du da bei einem Arzt an der falschen Adresse bist?!

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ausserdem traue ich einem System, das so krassen Raubbau an der Gesundheit der Angestellten treibt, nicht zu, mir zu helfen, meine Gesundheit zu verbessern wie denn auch...
    Das Schöne, für alle: du musst zu keinem Arzt gehen, in kein Krankenhaus ... du kannst dich auskurieren, wie du willst. Und keinen interessiert´s.

Seite 1368 von 1971 ErsteErste ... 368868126813181358136613671368136913701378141814681868 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •