Seite 1557 von 1975 ErsteErste ... 557105714571507154715551556155715581559156716071657 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 23.341 bis 23.355 von 29619

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #23341
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.694

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das ist Relativierung.
    Was genau?

    Ich habe lediglich einen Artikel gepostet, der Gewalttaten in Zusammenhang mit Corona aufzeigt, da es hier im Thread um Corona geht.
    Ja, habe ich gelesen. Natürlich gibt es die. Leugne ich nirgends. Aber was machen wir jetzt mit der Erkenntnis?

    Scheinbar ist dann einigen erstmal wichtig aufzuführen, dass es auch noch andere Gewalt gibt, die Gewalt sowieso sinkt oder steigt, das alles in Gesamtrealtion nicht so schlimm ist etc. Aber wieso?
    Wer sagt denn, dass das nicht schlimm ist. Im Gegenteil, ich finde das absolut schlimm. Ich glaube nur nicht, dass wir es hier mit einem isolierten Corona-Problem zu tun haben. Wie im anderen Post erwähnt: Leider!

    Und wieso relativiert das, wenn jemand darauf hinweist, dass das sich in einen Trend einfügt, der in dieser Gesellschaft leider schon sehr viel länger zu beobachten ist?

    Der Titel "Pandemie der Gewalt" ist etwas reißerisch aber wo ist sonst das Problem?
    Nirgends sonst. Genau da.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #23342
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    994

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Magst du hier auch mal genauer aufführen, wer „die“ sein sollen anstatt, dass hier so nebulös in den Raum zu stellen.

    Oder konkret: wer relativiert hier was und hat sich gleichzeitig damals hier echauffiert?
    Nachdem ich hier jedesmal auf den Sack bekommen habe, nachdem ich konkretes Fehlverhalten einzelner User benannt habe und damit plötzlich selbst der Böse war, werde ich mich hüten hier Namen zu nennen.

  3. #23343
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.694

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Leider teilweise hinter einer Paywall:

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17753506.html
    Macht nix. Da komme ich hin.

    Da steht doch genau das:

    Zahlreiche Verschwörungstheorien über die Pandemie bedienen sich demnach antisemitischer Vorurteile und richten sich explizit gegen Juden.
    „Die Ergebnisse sind alarmierend. Sie zeigen das Ausmaß des Hasses und der Ressentiments gegenüber Juden, insbesondere unter jungen Deutschen. Es ist verstörend zu sehen, wie weit Verschwörungsglaube und antijüdische Vorurteile verbreitet sind“, sagt WJC-Präsident Ronald S. Lauder zu der von ihm in Auftrag gegebenen, repräsentativen Onlineumfrage mit 5000 Teilnehmern in ganz Deutschland.
    Viele Mythen um die Covid-19-Pandemie bauen demnach auf antisemitischen Vorurteilen auf:
    Usw. usf.

    Kann ja jeder glauben, dass das irgendwie nur mit Corona zu tun hat. Das impliziert dann aber, dass das ohne Corona nicht so wäre. Genau DAS glaube ich nicht. Schön wär‘s.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #23344
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.264
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und wieviele von den Deppen wären in anderen Jahren aus irgendeinem anderen nichtigen Grund auf ihre Mitmenschen losgegangen? Ich frage mich ja immer, wie man sowas messen will…



    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Man kann sich echt auch alles schön reden. Es sind ja nicht nur die gemeldeten Gewalttaten. Die Bedrohungen und Beschimpfungen von (Lokal)Politikern und vielen anderen die in der Öffentlichkeit stehen haben im Laufe der Pandemie massiv zugenommen. Aber vermutlich ist der dort klar sichtbare Covid19 Bezug auch hier nur zufällig und die wären sonst auch bedroht worden.
    .
    Nur mal als Idee.
    Vll. wird in den letzten 2 Jahren einfach nur DAS deutlicher , was sowieso schon immer in jedem von Uns und damit in unserer (hmh ok, in jeder anderen auch ) Gesellschaft geschwelt hat. Die Situation für jeden Einzelnen aufgrund der Maßnahmen , die persönliche Sichtweise zu ganz intimen Themen , wie Gesundheit, Familie , wirtschaftliche Existenz usw. ... welche nun zu einer deutlicheren Stellungnahme gezwungen wird (Impfen ja/nein, Impfpflicht ja/nein) spült nun das an die Oberfläche und macht es uns allen deutlicher , was aber eh schon immer da war ...
    Das was wir hier jetzt verstärkt sehen , als öffentliche Gewalt , als Auseinanderbrechen von Familien, Freundschaften , Beziehungen , wird aktuell nur drastischer getriggert , aber die Mechanismen dahinter waren schon die ganze Zeit vorhanden , nur halt als eine Art Burgfrieden aufrechterhalten .

    Und mal nebenbei . Es ist nicht Corona das da irgendwas macht . Der Virus befällt den Körper ,und erzeugt eine Krankheit ,das wars auch schon . Es sind die Reaktionen , die Überforderungen , die Hilflosigkeiten in uns im Alltag , in der Familie , im Job , aufgrund der Maßnahmen ; die ein Verhalten triggern und nicht Corona. (Depressionen , Zukunftsängste , Verlustbewältigungen (Beziehungen) ,.....lange Liste )
    Es sind die nur schwer verdaulichen Erklärungen für die Maßnahmen , die zwar locker rausgeworfen werden , aber eben nicht so locker im persönlichen Alltag , verständlich sind , die ein Verhalten triggern . Und natürlich die irgendwie immer noch nicht abzusehene Änderung dieser schrägen Zustände (bessere ,klarere und v.a. sinnvollere Kommunikation ) , , welche ein Verhalten triggern.

    mit anderen Worten , unter der Oberfläche war schon immer alles vorhanden . da braucht es nicht um irgendwas zu beschönigen...
    Es wäre auch mit jeder anderen Grundlage die eine derart extreme gesellschaftliche Situation erzeugt , entstanden..und wäre damit auch nicht schöner geworden.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #23345
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.694

    Standard

    @cam67: Genau so. Danke!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #23346
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.034

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Was genau?
    Na das Zitierte. Wenn ein Artikel auf Gewalt hinweist, bspw. dass ein Testzentrum angegriffen wurde, ist doch imho erstmal irrelevant, dass es weniger Gewalt in Diskotheken gab. Oder, dass es auch Linksextreme Gewalt gibt. Oder, dass das ja alles im Gesamtkontext gar nicht so schlimm ist etc. Ich empfinde das als relativierend. Das kann man dann teilweise in Bezug zu gesamtgesellschaftlichen Trends setzen, ist mir aber zu einfach. Nicht jeder, der wegen Maßnahmen randaliert, würde auch ohne Corona zum Problem werden. Das kann man auch außerhalb von Gewalttaten sehen - Menschen, die ich an sich für intelligent und vernünftig halte, drehen nach meinem Empfinden jetzt am Rad (ala Bill Gates und div. Verschwörungstheorien). Weiß nicht, ob das auch ohne Corona so gekommen wäre.

    Nirgends sonst. Genau da.
    Ok, wenn es nur um den Titel geht, stimme ich Dir zu.

  7. #23347
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    994

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Magst du hier auch mal genauer aufführen, wer „die“ sein sollen anstatt, dass hier so nebulös in den Raum zu stellen.

    Oder konkret: wer relativiert hier was und hat sich gleichzeitig damals hier echauffiert?
    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Nachdem ich hier jedesmal auf den Sack bekommen habe, nachdem ich konkretes Fehlverhalten einzelner User benannt habe und damit plötzlich selbst der Böse war, werde ich mich hüten hier Namen zu nennen.
    Eine konkrete Seltsamkeit kann ich dir aber nennen: Nachdem ich dich mal gebeten habe, keine nebulösen Andeutungen zu machen, sondern konkret die User zu benennen, die Du mit deinen Anschuldigungen meinst, und zu belegen, was Du ihnen vorwirfst, kam von dir nichts als Gezänk zurück. Nun sind halt die Rollen vertauscht und ich wette, ich bin jetzt trotzdem wieder der Doofe hier.

  8. #23348
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.694

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Nachdem ich dich mal gebeten habe, keine nebulösen Andeutungen zu machen, sondern konkret die User zu benennen, die Du mit deinen Anschuldigungen meinst, und zu belegen, was Du ihnen vorwirfst, kam von dir nichts als Gezänk zurück.
    Ich bin alt und vergeßlich. Können wir aber gerne per PM aufarbeiten.

    ich wette, ich bin jetzt trotzdem wieder der Doofe hier.
    Keine Ahnung. Für mich nicht. Ich trag hier doch keine Privatfehden aus.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #23349
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    994

    Standard



    Ich möchte hier auch keine Privatfehde austragen und am besten das Thema hier beenden. Finde es zwar spannend, doch wird es zu nichts führen, da die (nicht) angesprochenen Pappnasen eh nichts lernen wollen. Außerdem ist es OT...

  10. #23350
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.694

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Na das Zitierte. Wenn ein Artikel auf Gewalt hinweist, bspw. dass ein Testzentrum angegriffen wurde, ist doch imho erstmal irrelevant, dass es weniger Gewalt in Diskotheken gab.
    Es ging aber genau um die reißerishe Darstellung. In dem Artikel wurde ja auch so getan, als seien 300 Gewalttaten nur irgendwie außerordentlich viel. Er beginnt mit „ Es geschieht nahezu täglich:“ und dann kommen 300 Fälle als Beleg. Naja…

    Darauf hatte Ripley, wie ich finde zu recht, hingewiesen, woraufhin ihr Relativiererei vorgeworfen wurde und es hieß, 300 seien immer noch zu viel. Ja, Herrgott, das ist doch ne Binse. Jede Straftat ist eine zu viel. Dennoch sind doch 300 Straftaten kein solider Beleg für irgendeinen gesellschaftlichen Trend unter mehr als 80 Millionen Menschen, sondern bestenfalls ein Indiz.

    Der Artikel ist aber eben keine neutrale Meldung, sondern er konstruiert ganz bewusst einen Zusammenhang:
    Zwei Jahre Pandemie haben offenkundig auch unter bis dahin unauffälligen Bürgern und Bürgerinnen ein beunruhigendes Maß an Härte und Kälte freigelegt.
    Das mag ja punktuell so sein (so wie du es bei deinen Bekannten beobachtest). Ich wundere mich allerdings schon seit Jahren über Angriffe auf Rettungssanitäter, Polizeibeamte, Leute, die wegen ner Parklücke ausrasten oder sich wegen nem Platz in der Bahn fast umbringen und derlei Dinge.

    Ich habe da eher den Eindruck, dass es einfach zu viele Menschen und damit zu viel Stress gibt und dass dann immer wenn (durch was auch immer) zu viel Druck auf das System kommt, irgendwer ausflippt. Ist aber vielleicht eher was für die Soziologen, mal genauer auszuleuchten, ob diese „Härte und Kälte“ neu ist, schon immer da war, durch Corona verursacht wurde oder was auch immer. Mein Eindruck ist halt, dass die schon länger da ist.

    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich genervt von tendenziöser Berichterstattung in jedweder Richtung und würde mir mal wünschen, so ein Artikel würde einfach nur die Fakten in den Raum stellen und mir nicht immer noch gleich die Interpretation vorkauen. Aber gut, das bin nur ich.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #23351
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    416

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Nun sind halt die Rollen vertauscht und ich wette, ich bin jetzt trotzdem wieder der Doofe hier.
    So was wird normalerweise mit dem Hinweis "lass doch mal die Opferrolle weg" gekontert.

  12. #23352
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    994

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    So was wird normalerweise mit dem Hinweis "lass doch mal die Opferrolle weg" gekontert.
    Ist bereits passiert.

  13. #23353
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und wieviele von den Deppen wären in anderen Jahren aus irgendeinem anderen nichtigen Grund auf ihre Mitmenschen losgegangen? Ich frage mich ja immer, wie man sowas messen will…





    Nur mal als Idee.
    Vll. wird in den letzten 2 Jahren einfach nur DAS deutlicher , was sowieso schon immer in jedem von Uns und damit in unserer (hmh ok, in jeder anderen auch ) Gesellschaft geschwelt hat. Die Situation für jeden Einzelnen aufgrund der Maßnahmen , die persönliche Sichtweise zu ganz intimen Themen , wie Gesundheit, Familie , wirtschaftliche Existenz usw. ... welche nun zu einer deutlicheren Stellungnahme gezwungen wird (Impfen ja/nein, Impfpflicht ja/nein) spült nun das an die Oberfläche und macht es uns allen deutlicher , was aber eh schon immer da war ...
    Das was wir hier jetzt verstärkt sehen , als öffentliche Gewalt , als Auseinanderbrechen von Familien, Freundschaften , Beziehungen , wird aktuell nur drastischer getriggert , aber die Mechanismen dahinter waren schon die ganze Zeit vorhanden , nur halt als eine Art Burgfrieden aufrechterhalten .

    Und mal nebenbei . Es ist nicht Corona das da irgendwas macht . Der Virus befällt den Körper ,und erzeugt eine Krankheit ,das wars auch schon . Es sind die Reaktionen , die Überforderungen , die Hilflosigkeiten in uns im Alltag , in der Familie , im Job , aufgrund der Maßnahmen ; die ein Verhalten triggern und nicht Corona. (Depressionen , Zukunftsängste , Verlustbewältigungen (Beziehungen) ,.....lange Liste )
    Es sind die nur schwer verdaulichen Erklärungen für die Maßnahmen , die zwar locker rausgeworfen werden , aber eben nicht so locker im persönlichen Alltag , verständlich sind , die ein Verhalten triggern . Und natürlich die irgendwie immer noch nicht abzusehene Änderung dieser schrägen Zustände (bessere ,klarere und v.a. sinnvollere Kommunikation ) , , welche ein Verhalten triggern.

    mit anderen Worten , unter der Oberfläche war schon immer alles vorhanden . da braucht es nicht um irgendwas zu beschönigen...
    Es wäre auch mit jeder anderen Grundlage die eine derart extreme gesellschaftliche Situation erzeugt , entstanden..und wäre damit auch nicht schöner geworden.
    Top Beitrag.
    Das spart mir die Mühe was zu dem Thema zu schreiben.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #23354
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.264
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Doppel-Nö. .
    grins
    Ok, da war der Bezug für mich nicht deutlich genug . Hab falsch zugeordnet ,sorry
    Relativierer kann ich dennoch nicht erkennen. ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #23355
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.089

    Standard

    @FireFlea: 1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 1557 von 1975 ErsteErste ... 557105714571507154715551556155715581559156716071657 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •