Seite 1573 von 1971 ErsteErste ... 573107314731523156315711572157315741575158316231673 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 23.581 bis 23.595 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #23581
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    *Facepalm* ...


    Den "Rotzheimer Tagesspiegel" war´s aber wert . Man weiß wirklich nicht, ob da ein paar schlicht arbeitende Querdenker dahinterstecken oder Spaßvögel.

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ne bundesbehöre wird keine in Domain, sondern eine de Domain haben.
    Also für alle Fälle, das war Sarkasmus meinerseits. Oder ich verstehe jetzt deinen nicht.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen

    wer glaubt, dass dies eine webseite einer bundesbehörde sei, ist wirklich leicht zu täuschen.....
    Ich glaube auch, die Querdenkerszene und ähnliche Konsorten sind für einen gewieften Geschäftsmann ein sehr dankbares Publikum. Ein paar Bücher raushauen mit Verschwörungstheorien, ein paar Webseiten aufsetzen mit Spendenaufrufen, und man ist ein gemachter Mann.

  2. #23582
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    alle geimpften die ich kenne, sind geboostert, gebooster+genesen oder gar nicht geimpft. mein nachbar hat jetzt sich letzte Woche die vierte Impfung abgeholt. Ich persönlich kenne niemanden mit nur 2 Impfungen. Es mag sie geben, aber solange es keine Zahlen dazu gibt, glaube ich nicht dass es eine Mehrheit von 66% unter vollständig immunisierten gibt, wir haben ne Differenz von 11% und dann kommen noch die geboosterten dazu, die gegen die Impfpflicht sind. Ich beurteile die Menschen nachdem was sie machen und da sehe ich halt eine Lücke.

    gruss
    Der erste Teil deckt sich halt nicht mit meiner Erfahrung (kenne relativ viele die bisher nur die zweite Impfungen haben aber noch Boostern wollen - Gründe siehe oben). In meiner Kernfamilie ist bisher nur die Hälfte geboostert.
    Im zweiten Teil bin ich mir nicht ganz sicher wo genau deine Zweifel liegen. Dass 66% die Impfpflicht befürworten kann ich mir aber durchaus vorstellen, wenn ich mir so die Stimmung in meinem weitestgehend geimpften Freundes- und Verwandtenkreis ansehe. Viele haben inzwischen keinerlei Verständnis mehr für die Verweigerer in ihrem eigenen Umfeld (gestern auf einer Familienfeier erst wieder erlebt). Ich bin da eher noch bei denen die es nachvollziehen und akzeptieren können.
    Geändert von ThomasL (22-02-2022 um 15:33 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #23583
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen

    Also für alle Fälle, das war Sarkasmus meinerseits. Oder ich verstehe jetzt deinen nicht.
    ich wollte nur darauf hinwaus, dass die Fälschung leicht anhand der 'in' Domain ersichtlicht ist. Da brauch ich die seite erst gar nicht zu lesen. Ausgeschlossen halte ich so eine Seite(mit Meldesystem für ungeimpfte o.ä.) für die Zukunft allerdings nicht.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #23584
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Hallo Oliver,

    erstmal vielen Dank für deinen sehr guten und konstruktiven Beitrag dem ich in vielen Punkten zustimmen kann. Ich werde nicht alle denen ich zustimme zitieren, wäre sonst langweilig für andere und stattdessen auf die Punkte die ich vor allem anders sehe eingehen:

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber mit dem Ausdruck Schwurbler/Coronaleugner/Impfgegner/Querdenker wird in den letzten Jahren schnell mal um sich geworfen, wenn jemand eine andere Meinung als das RKI und die ZeroCovid Vertreter, vertritt.
    Das habe ich tatsächlich (mit Ausnahmen) anders wahrgenommen. Dort wo solche Begriffe wie Schwurbler/Coronaleugner konkret für Personen verwendet wurden, war der Hintergrund i.d.R. nicht eine andere Meinungen oder kritischen Äußerungen sondern eine mehr als fragwürdige, unfundierten Argumentation. Dort wo sinnvolle sachliche und gut begründete Kritik kam (und davon gab es auch viel), habe ich es dagegen nur selten erlebt.
    (Covid19) Impfgegner und Querdenker sind dagegen selbst gewählte Bezeichnungen, ich sehe da jetzt kein Problem wenn bestimmte Gruppen so benannt wurden (in den Medien war es i.d.R. auch eine Auflistung verschiedener Gruppen die gemeinsam demonstrierten). Aber natürlich ist dies nur meine persönliche Wahrnehmung.

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Zwar nicht von allen, aber auch einige Leitmedien sind da vorne mit dabei. Interessanterweise wissen die gleichen Personen dann meist nichts mehr davon, wenn Studien dann plötzlich doch die Theorien der Schwurbler untermauern.
    Naja, da beobachte ich eher, dass nachträglich etwas stark verkürzt dargestellt wird um zu zeigen, dass man in der Vergangenheit doch recht hatte. Da wird dann gerne "vergessen", dass das was sich dann als zutreffend heraustellt von den "Schwurblern" als Fakt dargestellt wurde, zu einem Zeitpunkt als es bestenfalls eine These war.
    Oder es wird unterschlagen, dass es zur Begründung von Vorhersagen verwendet wurde, die sich im nachhinein als vollkommen falsch erwiesen haben. Es mag da durchaus Ausnahmen geben. Letztlich muss man sich immer wieder selbst fragen ob man unbequeme (dem eigenen Weltbild widersprechenden) Sichtweisen zu schnell verwirft (und zweifellos passiert es den meisten - mich eingeschlossen - öfter als es der Fall sein sollte).


    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Aber ich glaube du stimmst mir zu, dass das Diskussionklima in Deutschland, egal zu welchem Thema mittlerweile sehr vergiftet ist und die extremen und leider lauteren Ränder, die Diskussionen eher persönlich als argumentativ geführt werden.
    Volle Zustimmung. Allerdings eher im virtuellen als im realen Leben.

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Problematisch ist mittlerweile auch ein komisches Verständnis von Wissenschaft. Es gibt scheinbar nur noch wahr oder unwahr. Alles wofür es (noch) keine Studien gibt gilt bei Teilen der Gesellschaft automatisch als unwahr.
    ...
    Die mediale Berichterstattung und auch die offizielle Kommunikation sehe ich als höchst problematisch. Man versucht Souveränität zu zeigen, indem man auf grund momentaner (fehlenden) Erkenntnissen etwas als Fakt postuliert und wird dann nach einiger Zeit von neuen Erkenntnissen widerlegt. Ein Zeichen von Souveräntität wäre aber zuzugeben, dass man es noch nicht genau weiß. Und es ist Definitiv kein Zeichen von Souveränität, wenn dies geschieht, wenn dies geschieht, weil man Angst hat, dass einem die Leute nicht folgen.
    Hier sehe ich vor allem das Problem, dass zuviele Menschen einfache und für alle Zeit gültige Antworten und diese auch noch "sofort" erwarten. Etwas, was es gerade in einer solchen Zeit, nicht geben kann. Leider (und hier hat die Politik und auch die Medien wirklich viel versaut) haben viele versucht dieses Bedürfnis zu bedienen.


    Zum Thema Aspirieren: Der Kurs den ich absolviert habe stammt aus den USA und war bereits als "Draft" erhältlich bevor die Impfung überhaupt zur Verfügung stand (ich hatte ihn als Draft kostenlos erhalten um ihn zu reviewen). Ich denke du schießt dich da zu sehr auf das RKI ein.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #23585
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Der erste Teil deckt sich halt nicht mit meiner Erfahrung (kenne relativ viele die bisher nur die zweite Impfungen haben aber noch Boostern wollen - Gründe siehe oben). In meiner Kernfamilie ist bisher nur die Hälfte geboostert.
    Im zweiten Teil bin ich mir nicht ganz sicher wo genau deine Zweifel liegen. Dass 66% die Impfpflicht befürworten kann ich mir aber durchaus vorstellen, wenn ich mir so die Stimmung in meinem weitestgehend geimpften Freundes- und Verwandtenkreis ansehe. Viele haben inzwischen keinerlei Verständnis mehr für die Verweigerer in ihrem eigenen Umfeld (gestern auf einer Familienfeier erst wieder erlebt).
    ich erlebe es komplett anders als Du, in meiner Kern Familie bin ich und meine Frau die Einzigen Ungeimpften, der Rest 3 mal bis auf die jüngeren Kinder.

    Einigen wir uns darauf, dass sich unsere Lebensumfelde unterscheiden.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #23586
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre - schließlich bist Du Hesse
    Ich vermute aber mit der von mir durchgeführten Auflistung wirst Du auch in deinem Umfeld einige bisher nur 2-fach geimpfte finden können.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #23587
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    ...
    Geändert von Esse quam videri (22-02-2022 um 16:14 Uhr) Grund: Disput wurde geklärt
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  8. #23588
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ich sehe da jetzt kein Problem wenn bestimmte Gruppen so benannt wurden (in den Medien war es i.d.R. auch eine Auflistung verschiedener Gruppen die gemeinsam demonstrierten). Aber natürlich ist dies nur meine persönliche Wahrnehmung.
    Grundsätzlich ist es nur eine Bezeichnung. Es kommt halt drauf an warum bzw wofür sie benutzt wird. Problematisch ist halt die Verwendung zum denunzieren bzw als personenbezogenes Totschlagargument um gar nicht erst eine Diskussion führen zu müssen.


    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Letztlich muss man sich immer wieder selbst fragen ob man unbequeme (dem eigenen Weltbild widersprechenden) Sichtweisen zu schnell verwirft (und zweifellos passiert es den meisten - mich eingeschlossen - öfter als es der Fall sein sollte).
    Das stimmt.


    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Allerdings eher im virtuellen als im realen Leben.
    Nur ist das virtuelle Leben mittlerweile maßgeblich für die Meinungsbildung. Und besonders dass auch die Leitmedien gerne mal personenbezogen Argumentieren und tendenziös berichten(nicht nur bei Corona) und Meinungsmache statt Infromationsvermittlung zu betreiben ist ein großes Problem. Und da ist es egal wenn ab und zu mal gute und ausgewogene Berichterstattung statt findet. Letztendlich zählt was beim Großteil der Bevölkerung ankommt. Und wenn die meisten Leitmedien zum Beispiel das Narrativ Coronademos sind rechts vermitteln, dann kommt das halt auch bei vielen so an. Und dieses tendenziöse Meinungsmache findet ja nicht erst seit gestern statt. Besonders gut kann man das immer beobachten wenn mal wieder jemand wegen Sexismus, Rassismus, etc an den Pranger gestellt wird. Wo kann man in solchen Fällen nachlesen, was die Person denn gesagt hat?


    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hier sehe ich vor allem das Problem, dass zuviele Menschen einfache und für alle Zeit gültige Antworten und diese auch noch "sofort" erwarten. Etwas, was es gerade in einer solchen Zeit, nicht geben kann. Leider (und hier hat die Politik und auch die Medien wirklich viel versaut) haben viele versucht dieses Bedürfnis zu bedienen.
    Da sind wir ja auf einer Wellenlänge.


    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Zum Thema Aspirieren: Der Kurs den ich absolviert habe stammt aus den USA und war bereits als "Draft" erhältlich bevor die Impfung überhaupt zur Verfügung stand (ich hatte ihn als Draft kostenlos erhalten um ihn zu reviewen). Ich denke du schießt dich da zu sehr auf das RKI ein.
    Ich schieße mich auf das RKI ein, da es maßgeblich für die Coronapolitik hier in Deutschland mitverantwortlich ist. Da ist es egal was aus den USA kam.
    Interessant für mich ist, was in Deutschland warum umgesetzt wird. Und da fahren Politik und die deutschen Behörden ja gerne mal einen Sonderweg. Ein super Beispiel dafür ist zum Beispiel Vitamin D. Das RKI hat festgestellt, dass die meisten Deutschen einen Vit D Mangel haben. Gleichzeitig sagen sie aber auch, dass eine Supplementierung in den meisten Fällen unnötig sei.
    Die IOM-Definition wurden in den nachfolgenden Analysen zu folgenden Kategorien zusammengefasst

    Serumwerte von unter 30 nmol/l (unter 12 ng/ml) bilden eine mangelhafte Vitamin-D-Versorgung mit einem erhöhten Risiko für Krankheiten wie Osteomalazie und Osteoporose ab,
    Serumwerte von 30 bis unter 50 nmol/l (12 bis unter 20 ng/ml) eine suboptimale Versorgung mit möglichen Folgen für die Knochengesundheit.

    25(OH)D

    Kinder und Jugendliche(1 – 17 Jahre); <30 = 12,5 %; 30-<50 = 33,1 %
    Erwachsene(18 – 79 Jahre); <30 = 15,2 %; 30-<50 = 40,8 %
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vi...FAQ-Liste.html
    Das macht 45,6% der Kinder und 56% der Erwachsenen mit mindestens suboptimalen Werten. Unter dem Punkt ist eine Supplementierung sinnvoll gibt es dann aber keine wirklich empfehlung weil man Angst hat, dass die Leute dann überdosieren.

    Währenddessenlegen andere Länder es ihrer Bevölkerung schon länger nahe legen. In Polen wird, wenn ich das richtig im Kopf habe, jedem Erwachsenem geraten standardmäßig 2000IE pro Tag zu supplementieren. In Deutschland sind wir immer noch bei einem empfohlenen Tagesbedarf von 800IE. Interessant ist das Thema da es ja mittlerweile mehrere Studien gibt, die zeigen, dass Vitamin D den Krankheitsverlauf von Corona positiv beeinflusst. Wäre eine günstige Maßnahme, aber wo sind da die offiziellen Empfehlungen? Genauso wie bekannt ist, dass Übergewicht/Adipositas bzw Insulinresitenz den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Aber die Aufforderung abzunehmen wäre dann wohl Bodyshaming. Dabei würde man dann sogar noch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn die drei Sachen sind auch ohne Corona eine ziemlich hohe Belastung fürs Gesundheitssystem.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #23589
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist es nur eine Bezeichnung. Es kommt halt drauf an warum bzw wofür sie benutzt wird. Problematisch ist halt die Verwendung zum denunzieren bzw als personenbezogenes Totschlagargument um gar nicht erst eine Diskussion führen zu müssen.
    Was auch seine Berechtigung hat. Wenn jemand bspw. der Ansicht ist, die Erde ist flach oder die Regierung will die Menschen verchippen, ist das Schwurbelei/Schwachsinn, die Personen, die das vertreten sind Schwurbler und/oder Idioten und da will zumindest ich gar nicht erst eine Diskussion führen.

    Interessant für mich ist, was in Deutschland warum umgesetzt wird. Und da fahren Politik und die deutschen Behörden ja gerne mal einen Sonderweg. Ein super Beispiel dafür ist zum Beispiel Vitamin D. Das RKI hat festgestellt, dass die meisten Deutschen einen Vit D Mangel haben. Gleichzeitig sagen sie aber auch, dass eine Supplementierung in den meisten Fällen unnötig sei.
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vi...FAQ-Liste.html
    Das macht 45,6% der Kinder und 56% der Erwachsenen mit mindestens suboptimalen Werten. Unter dem Punkt ist eine Supplementierung sinnvoll gibt es dann aber keine wirklich empfehlung weil man Angst hat, dass die Leute dann überdosieren.

    Währenddessenlegen andere Länder es ihrer Bevölkerung schon länger nahe legen. In Polen wird, wenn ich das richtig im Kopf habe, jedem Erwachsenem geraten standardmäßig 2000IE pro Tag zu supplementieren. In Deutschland sind wir immer noch bei einem empfohlenen Tagesbedarf von 800IE. Interessant ist das Thema da es ja mittlerweile mehrere Studien gibt, die zeigen, dass Vitamin D den Krankheitsverlauf von Corona positiv beeinflusst. Wäre eine günstige Maßnahme, aber wo sind da die offiziellen Empfehlungen? Genauso wie bekannt ist, dass Übergewicht/Adipositas bzw Insulinresitenz den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Aber die Aufforderung abzunehmen wäre dann wohl Bodyshaming. Dabei würde man dann sogar noch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn die drei Sachen sind auch ohne Corona eine ziemlich hohe Belastung fürs Gesundheitssystem.
    Auf der von Dir verlinkten Seite des RKI steht folgendes:

    Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung des Vitamin-D-Status stellt die Einnahme von Supplementen (Nahrungsergänzungsmitteln) dar. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt diese, wenn eine Verbesserung des Vitamin-D-Status weder durch die Eigensynthese noch über die Ernährung erzielt werden kann

    Was ist daran falsch? Warum sollte man noch zusätzlich supplementieren, wenn genug Vitamin D durch Eigensynthese oder Ernährung aufnimmt? Und zum Thema Übergewicht hast Du scheinbar eine andere Wahrnehmung, auf der Seite des KI gibt es dazu tonnenweise Material (ganz zu schweigen von den ganzen Krankenkassen, die ja auch ein Eigeninteresse daran haben, dass die Leute nicht zu fett werden).

  10. #23590
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Eventuell weiß Kanken mehr warum es irgendwann (scheinbar?) aus der Mode kam.
    Das bei einer i.m. Injektion nicht mehr aspiriert werden muss hat nichts mit Corona zu tun. Das wurde schon seit 2016 bei allen Impfungen empfohlen:

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...spiration.html

    Das wurde ab der Zeit dann auch in der Pflege und im Medizinstudium so gelehrt. Es ging dabei wohl primär um die Reduktion von Stress und Schmerz.
    Geändert von kanken (22-02-2022 um 17:05 Uhr)

  11. #23591
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was auch seine Berechtigung hat.
    Vielleicht im Kindergarten. Sowas bringt einen Diskurs 0,0 weiter. Schadet ihm im Gegenteil sogar.


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was ist daran falsch? Warum sollte man noch zusätzlich supplementieren, wenn genug Vitamin D durch Eigensynthese oder Ernährung aufnimmt?
    Braucht man nicht. Nur zeigen die Daten, dass es für den Großteil der Bevölkerung eben nicht reicht. Selbst bei den im Gegensatz zu anderen Ländern recht niedrigen Referenzwerten. Eine deutlichere Empfehlung zur Supplementierung wäre da angebracht.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und zum Thema Übergewicht hast Du scheinbar eine andere Wahrnehmung, auf der Seite des KI gibt es dazu tonnenweise Material (ganz zu schweigen von den ganzen Krankenkassen, die ja auch ein Eigeninteresse daran haben, dass die Leute nicht zu fett werden).
    Wo findet denn ein öffentlicher Diskurs bzw bezüglich Übergewicht und Corona statt? Ist ja schön und gut wenn auf der Seite des RKI steht dass Übergewicht ungesund ist. Von einer deutlichen Handlungsempfehlung an den Großteil der Bevölkerung im Bezug auf Corona habe ich noch nichts mitbekommen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #23592
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Vielleicht im Kindergarten. Sowas bringt einen Diskurs 0,0 weiter. Schadet ihm im Gegenteil sogar.
    Ja ganz Recht. Das ist ja genau, was einige dieser Personengruppen wollen. Dass jeder noch so große Schwachsinn als gleichberechtigt wahrgenommen und diskutiert wird. Aber nicht jede Meinung, die irgendwo copy & gepasted wird, trägt auch etwas Produktives zu irgendetwas bei, sondern ist halt schlicht und einfach Unsinn und Zeitfresserei.

    Wo findet denn ein öffentlicher Diskurs bzw bezüglich Übergewicht und Corona statt? Ist ja schön und gut wenn auf der Seite des RKI steht dass Übergewicht ungesund ist. Von einer deutlichen Handlungsempfehlung an den Großteil der Bevölkerung im Bezug auf Corona habe ich noch nichts mitbekommen.
    a) Zum Einen ist das ein Stück weit selbstverständlich. Ich denke, dass Adipositas nicht gerade der Gesundheit förderlich ist (auch ganz unabhängig von Corona), werden die Meisten kapiert haben. Genau wie den Meisten klar sein müsste, dass zwei Päckchen Kippen oder eine Flasche Schnaps pro Tag auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sind oder wenn ich 15 Stunden pro Tag am Bildschirm hänge. Danach zu handeln ist halt dann jeweils unbequem und mit Mühen verbunden.

    b) Ist das Thema Adipositas und erhöhtes Corona Risiko durchaus in den Medien präsent, sogar im bösen Ärzteblatt und den Systemmedien. Der Verweis auf Adipositas ist doch oftmals nur eine Ausrede für die Impfunwilligen, sich nicht impfen zu lassen, denn erstmal sollen ja die Dicken abnehmen usw.

  13. #23593
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Dann ignorier die Leute doch einfach statt dein Ego zu befriedigen, indem du versuchst sie niederzubrüllen/schreiben. Durch deine Einstellung erreichst du nur ein toxisches Diskussionsklima und dass die Leute sich in ihre Blasen zurückziehen und gegebenenfalls radikalisieren. Genau diese Verhaltensweise führt dazu, dass es in Deutschland immer mehr extreme Randgruppen gibt. Es ändert niemand seine Meinung nur weil man ihn abwertet und versucht ihm den Mund zu verbieten. Dadurch wird die Meinung sogar eher gefestigt.

    Esstellt sich aber niemand hin und sagt" Leute nehmt ab wenn ihr ein geringeres Coronarisiko haben wollt." Und es ist ja schön und gut wenn in der Ärztezeitung die die wenigsten die Adipositas betriffe lesen dürften oder ein paar Leitmedien irgrndwo klein gedruckt darüber schreiben. Es ist aber kein Aufmacher.

    Und ja es ist ein valides Argument auf Adipositas hinzuweisen. Zwar nicht das welchs du bringst. Da gebe ich dir recht, dass es ein bullshitargument ist.
    Dass die Coronaimpfung nur Selbstschutz ist, ist ja mittlerweile Konsens.
    Warum sollen sich also Leute, die keine oder kaum Risikofaktoren aufweisen, die ein super Imunsystem haben, die also eine sehr sehr geringes Risiko auf einen schweren Verlauf haben,sich impfen lassen. Warum sollen sich Leute die noch einen hohen Antikörperstatus haben sich impfen lassen? Vor anderen Impfungen wie zB Hepatitis wird auch geguckt ob es Sknn macht. Nein stattdessen wird soger gefordert, dass sch jeder am besten alle 3 Monate einen Booster rein haut. Weil es auch super für den Körper ist, wenn man das Immunsystem dauerhaft auf vollgas hält.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #23594
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    So, da bin ich wieder aus meinem KKB-Exil

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Der erste Teil deckt sich halt nicht mit meiner Erfahrung (kenne relativ viele die bisher nur die zweite Impfungen haben aber noch Boostern wollen - Gründe siehe oben). In meiner Kernfamilie ist bisher nur die Hälfte geboostert.
    Im zweiten Teil bin ich mir nicht ganz sicher wo genau deine Zweifel liegen. Dass 66% die Impfpflicht befürworten kann ich mir aber durchaus vorstellen, wenn ich mir so die Stimmung in meinem weitestgehend geimpften Freundes- und Verwandtenkreis ansehe. Viele haben inzwischen keinerlei Verständnis mehr für die Verweigerer in ihrem eigenen Umfeld (gestern auf einer Familienfeier erst wieder erlebt). Ich bin da eher noch bei denen die es nachvollziehen und akzeptieren können.
    Ich würde mal behaupten, sie haben deswegen kein Verständnis, weil sie erstens glauben, dass der Staat sie momentan nur deswegen noch zu Maßnahmen zwingt, weil zu wenig Leute geimpft sind, und zweitens glauben, dass Ungeimpfte für sie selbst möglicherweise eine Gefahr darstellen. Würde der Staat alle Einschränkungen fallen lassen und keiner mehr Angst vor den "Virenschleudern" in Form der Ungeimpften schüren, wären die Ungeimpften vielen Leuten doch vollkommen egal. Ich würde sagen, das Ungeimpften-Bashing und die Angstmache seitens der Politik hat in deinem Bekanntenkreis gute Früchte getragen. Sehr schade. (Ich nehme meinen Bekanntenkreis da auch nicht aus.)

    Zum ersten Punkt: Lauterbach hält sich nachweislich an Modelle, die die Gefahr von Omikron überbewerten. Das neueste Modell von Brockmann hat die Letalitätsparameter für Omikron an der letzten Deltawelle geeicht. Damit ist für mich das Fortbestehen der Maßnahmen nicht mehr begründbar, da wir momentan kein Problem in den Krankenhäusern haben und die Simulationen nur Datenmüll sind.
    Zum zweiten Punkt: Auch wenn alle geimpft wären, würde sich jeder irgendwann infizieren, daher ist eine solche Angst nur gegenüber den Ungeimpften eigentlich nicht begründbar.

    Das wären jetzt meine Mutmaßungen, die sich aus persönlichen Beobachtungen speisen.
    Geändert von egonolsen (22-02-2022 um 18:37 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  15. #23595
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Dann ignorier die Leute doch einfach statt dein Ego zu befriedigen, indem du versuchst sie niederzubrüllen/schreiben. Durch deine Einstellung erreichst du nur ein toxisches Diskussionsklima und dass die Leute sich in ihre Blasen zurückziehen und gegebenenfalls radikalisieren. Genau diese Verhaltensweise führt dazu, dass es in Deutschland immer mehr extreme Randgruppen gibt. Es ändert niemand seine Meinung nur weil man ihn abwertet und versucht ihm den Mund zu verbieten. Dadurch wird die Meinung sogar eher gefestigt.
    Geht es hier jetzt auf einmal um mein Diskussionverhalten oder darum, dass man Leute generell nicht als Schwurbler/Querdenker etc. bezeichnen sollte?

    Esstellt sich aber niemand hin und sagt" Leute nehmt ab wenn ihr ein geringeres Coronarisiko haben wollt." Und es ist ja schön und gut wenn in der Ärztezeitung die die wenigsten die Adipositas betriffe lesen dürften oder ein paar Leitmedien irgrndwo klein gedruckt darüber schreiben. Es ist aber kein Aufmacher.
    Gib doch mal "Adipositas Corona" bei Google ein. Zig Treffer, auch in großen Medien, bspw.:

    https://www.zeit.de/news/2021-11/19/...ovid-19-risiko

    Also hat sogar die STIKO die entsprechenden Risikofaktoren schon benannt.

    Dass die Coronaimpfung nur Selbstschutz ist, ist ja mittlerweile Konsens.
    Warum sollen sich also Leute, die keine oder kaum Risikofaktoren aufweisen, die ein super Imunsystem haben, die also eine sehr sehr geringes Risiko auf einen schweren Verlauf haben,sich impfen lassen. Warum sollen sich Leute die noch einen hohen Antikörperstatus haben sich impfen lassen? Vor anderen Impfungen wie zB Hepatitis wird auch geguckt ob es Sknn macht. Nein stattdessen wird soger gefordert, dass sch jeder am besten alle 3 Monate einen Booster rein haut. Weil es auch super für den Körper ist, wenn man das Immunsystem dauerhaft auf vollgas hält.
    Auch hier wird geschaut, ob es Sinn macht - was Sinn macht, da hat halt jeder andere Vorstellungen, daher wird hier und woanders schon seit Monaten diskutiert.

Seite 1573 von 1971 ErsteErste ... 573107314731523156315711572157315741575158316231673 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •