Seite 1583 von 1971 ErsteErste ... 583108314831533157315811582158315841585159316331683 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 23.731 bis 23.745 von 29564

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #23731
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich würde die Modellierer da auch nicht unbedingt in der Verantwortung sehen. Allerdings waren die jeweiligen Prognosen ja nun nicht allzu überzeugend.

    Das spricht im Übrigen weder gegen die Modelle noch die Modellierer. Allerdings sehr wohl gegen die Hybris, zu glauben, man könne Modelle in einem derart dynamischen Infektionsgeschehen sinnvoll parametrisieren. Dass das nicht funktioniert, darauf hatten z.B. die Profs. Streeck und Schmidt-Chanasit recht früh in der Pandemie hingewiesen. Davon abgesehen ist das auch kleines Modellierer-1x1.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    Ist es nicht so, dass die Modelle genau entsprechend dem liefern, was man als Input einspeist?

  2. #23732
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Ist es nicht so, dass die Modelle genau entsprechend dem liefern, was man als Input einspeist?
    Ganz genau. Wenn man aber den Input nicht kennt, wie etwa den Einfluss der Nachverfolgbarkeit der Infektionen durch die Gesundheitsämter auf die Übertragungswahrscheinlichkeit usw. usw., dann wird es halt schwierig.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #23733
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Wenn man aber den Input nicht kennt, wie etwa den Einfluss der Nachverfolgbarkeit der Infektionen durch die Gesundheitsämter auf die Übertragungswahrscheinlichkeit usw. usw., dann wird es halt schwierig.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    Nunja - dann muß man schätzen.

  4. #23734
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Nunja - dann muß man schätzen.
    Und mit jeder Schätzung sinkt die Qualität der Prognose. Und so wie ich das sehe, musste man bei diesen Modellen ziemlich viel schätzen.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #23735
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Passend zum Thema, ein guter Kommentar aus der Süddeutschen, die bisher ja nicht gerade als maßnahmenkritisch aufgefallen ist:

    Die Lockerungen sind absolut richtig

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #23736
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Letztlich muss man aber eben versuchen Trends zu erkennen und da haben die Modelle durchaus geholfen. Hätte man sie nicht veröffentlich, hätte dies auch wieder nicht gepasst.
    Was zu kritisieren ist, ist die Art und Weise wie diese Modelle teilweise verwendet wurden (Angst machen).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #23737
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Im Ukraine Faden schon von Pansapiens erwähnt - neuer Massenlockdown in China mit Auswirkungen weltweit:

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17876978.html

    https://www.manager-magazin.de/polit...a-3d580c4a9571

  8. #23738
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die überlastung ist doch zur zeit gegeben. hast du dir schon mal die aktuellen zahlen an geschaut. ...........
    wo sieht man da eine Überlastung des Gesundheitssystems?






    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    auch die steigenden todeszahlen.
    Inwiefern belasten die das Gesundheitssystem?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #23739
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Letztlich muss man aber eben versuchen Trends zu erkennen und da haben die Modelle durchaus geholfen.
    Nein, den Trend erkennst du aus den bestehenden Daten deskriptiv. Dafür brauchst du eigentlich keine Modelle und wenn dann andere wie Nowcast, etc, die tatsächlich geholfen haben. Aber die o.g. Prognosemodelle von Fr. Priesemann & Co. haben einfach nur versagt.

    Ich hatte mir die von kanken hier verlinkten Modelle angesehen und will überhaupt nicht sagen, dass die schlecht sind. Im Gegenteil. Nur, in der gegebenen Situation sollten sie halt etwas leisten, wofür sie nicht gemacht sind und was sie dementsprechend gar nicht leisten konnten.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #23740
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wo sieht man da eine Überlastung des Gesundheitssystems?

    Inwiefern belasten die das Gesundheitssystem?
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...tionFile#/home

    die zahlen steigen und dies könnte sich durch den wegfall der massnahmen noch verstärken.

    natürlich belasten tote das gesundheitssystem nicht mehr. das kann man als zyniker so sehen.
    Geändert von marq (17-03-2022 um 12:41 Uhr)

  11. #23741
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Ein Nachweis für die angebliche Überlastungssituation wäre dennoch wünschenswert. Kann ja sonst jeder alles behaupten.

    Steigende Zahlen und „könnte“ sind jedenfalls keine solche.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #23742
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  13. #23743
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Weil es vor kurzem hier ein Thema war:
    Nach zwei Jahren Pandemie endet zum 20. März die Pflicht zu vielen Infektionsschutzmaßnahmen. Sie haben uns - im besten Fall - nicht nur vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus, sondern auch vor anderen Krankheitserregern bewahrt. Das wird sich in den kommenden Wochen wohl ändern. Was bedeutet das? Müssen wir Sorge haben, dass unser Immunsystem aus dem Training geraten ist? Baut es sich wie die Muskeln ab, wenn man es nicht regelmäßig fordert?
    "Die kurze Antwort ist: Nein"
    , sagt Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI). "Grundsätzlich funktioniert das Immunsystem nicht wie ein Muskel, der schwächer wird, wenn man ihn weniger benutzt."
    Dazu kommt: Trotz der Corona-Maßnahmen haben wir in den vergangenen zwei Jahren keinesfalls in einer sterilen Blase gelebt. "Zwar kommen viele Erreger über die Atemluft in den Körper, aber es gibt noch genügend andere, die wir über die Nahrung aufnehmen oder die Haut", sagt Watzl. Trotz Maske im Gesicht und Desinfektionsmittel auf den Händen hat sich unser Immunsystem weiterhin fleißig mit Keimen auseinandergesetzt.

    Rückstau von Infektionen
    Allerdings ist es durch die Pandemie zu einem Rückstau von bestimmten Infektionen gekommen. Denn mit einigen Erregern, darunter Erkältungsviren, infizieren wir uns in unserem Leben immer wieder.
    Das liegt daran, dass die Immunität nach einer Infektion nicht allzu lange hält. "Das heißt: Da bin ich alle paar Jahre wieder fällig. Und wenn ich mir dann diese Infektion nicht abhole und meine Immunität auffrische, dann bin ich immer noch fällig", so Watzl. Der Immunologe geht davon aus, dass viele dieser Infektionen infolge der fallenden Corona-Regeln nachgeholt werden.
    Es dürfte im Frühjahr also viele Schnupfnasen geben, die nichts mit Corona zu tun haben. Und das hat, so Watzl, auch nichts damit zu tun, dass das Immunsystem in den Zeiten der Pandemie und ihrer Schutzmaßnahmen weniger leistungsfähig geworden wäre.
    Zwar mag einigen die Erkältung dann vielleicht heftiger vorkommen. Laut Watzl kann das aber daran liegen, dass viele von uns schlichtweg nicht mehr gewohnt sind, erkältet zu sein.
    Auch bei Kindern wird es, so prognostiziert der Immunologe, zu nachgeholten Infektionen kommen, etwa mit dem RS-Virus. "Aber auch das hat aber nichts damit zu tun, dass das Immunsystem der Kinder durch die Pandemie geschwächt wurde, sondern es ist einfach die erste Infektion, die jetzt der doppelte Jahrgang durchläuft."
    https://www.gmx.net/magazine/gesundh...grund-36696962
    Geändert von ThomasL (18-03-2022 um 09:43 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #23744
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ein Nachweis für die angebliche Überlastungssituation wäre dennoch wünschenswert. Kann ja sonst jeder alles behaupten.

    Steigende Zahlen und „könnte“ sind jedenfalls keine solche.
    Also bei uns werden schon wieder planbare Operationen abgesagt: https://www.main-echo.de/regional/st...ZdmY_KU98m-LEs

    Und im eigenen Umfeld sind soviele krank wie noch in der Pandemie inklusive gleich 2 Arbeitskollegen und ein enger Trainingspartner. Es nervt, ich will auch wieder normal leben aber die Natur gibt halt einen Sch... darauf was wir wollen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #23745
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ein Nachweis für die angebliche Überlastungssituation wäre dennoch wünschenswert. Kann ja sonst jeder alles behaupten.
    DAS sag ich doch auch immer!

    Es gab offenbar auch in den letzten beiden Jahren keine Überlastung. Da hat jemand nachgerechnet.

    https://www.bundestag.de/resource/bl..._IfSG-data.pdf

Seite 1583 von 1971 ErsteErste ... 583108314831533157315811582158315841585159316331683 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •