Seite 1592 von 1971 ErsteErste ... 592109214921542158215901591159215931594160216421692 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 23.866 bis 23.880 von 29564

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #23866
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Warum sagt man dann eigentlich nicht auch, wenn jemand das Risiko eines schweren Verkehrsunfalls eingehen will, dann hat er das Recht dazu? Dann könnten wir doch eigentlich auch Gurt- und Helmpflicht abschaffen, oder nicht? Warum trägt man dann noch Helme auf der Baustelle? Hat doch jeder auch die Freiheit und das Recht, sich einen Ziegel auf den Kopf fallen zu lassen…

  2. #23867
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Was jemand mit seinem eigenen Körper und seinem eigenen Leben anstellt ist seine Sache. So lange man andere nicht gefährdet kann, von mir aus jeder machen was er will. Und wenn einer der Meinung ist nackt Stahl gießen zu müssen, dann ist das seine Sache.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #23868
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Warum sagt man dann eigentlich nicht auch, wenn jemand das Risiko eines schweren Verkehrsunfalls eingehen will, dann hat er das Recht dazu? Dann könnten wir doch eigentlich auch Gurt- und Helmpflicht abschaffen, oder nicht? Warum trägt man dann noch Helme auf der Baustelle? Hat doch jeder auch die Freiheit und das Recht, sich einen Ziegel auf den Kopf fallen zu lassen…
    Bin ich ganz bei dir. Ich hab diese Gurt und Helmpflicht eh nie verstanden. Ist ok wenn sich jemand damit Sicherer fühlt ,aber als Pflicht ? Ich denke mal da waren eher Versichrungsfragen das Ausschlaggebende .Also eine Geldfrage ...natürlich mit Unfallstatistiken irgendwie begründet.
    Mal davon abgesehen ,..ist die Helm und Gurtpflicht dann auch eigentlich ganz freiwillig , wie uns das (von Lauterbach ? ) bei der Impfung verkauft werden wollte ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #23869
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Eine Pflicht ist niemals freiwillig.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #23870
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Eine Pflicht ist niemals freiwillig.
    Öhm , nicht ganz . ^^
    Wenn ICH mich zu etwas verpflichte ,kann es durchaus auf freiwilliger Basis geschehen. . Aber ja , im Kontext mit der Impfung sehe ich es genauso wie du. Das machte ja die Aussage so verhöhnend.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #23871
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Stimmt
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #23872
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vll. mal was zum Thema Solidarität.
    Ein Freund von mir ist Filialleiter eines grösseren Geschäftes hier . Und hat seit einiger ziemliche Personalprobleme . Warum ???
    Weil einige seiner leute spitz bekommen haben , das wenn sie zu hause oft genug ein Schnelltest machen , auch mal unklare Ergebnisse kommen. Dann gehen die zum Arzt , weil sie ja nun soooo "unsicher" sind ...... und fragen nach einen PCR test. das Ergebnis lässt aber aktuell lange auf sich warten und solange werden die dann Krank geschrieben ,..das kann bis zu 2 Tage dauern .
    Die sind also krank geschrieben , weil sie aufs Ergebnis warten , NICHT weil sie krank sind ,..fehlen aber logischerweise auf Arbeit . und das immer öfter ..so das im Moment immmer nur die Hälfte der Mitarbeiter am Start ist ,
    Da hat sich was eingebürgert , da wird das System benutzt , missbraucht ,.... von Solidarität keine Spur .

    Deswegen auch hier nochmal. Solidarität , gelebte , hat für mich in erster was mit dem persönlichen Verhalten zu tun und nicht mit einem Impfstatus.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #23873
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Bin ich ganz bei dir. Ich hab diese Gurt und Helmpflicht eh nie verstanden. Ist ok wenn sich jemand damit Sicherer fühlt ,aber als Pflicht ? Ich denke mal da waren eher Versichrungsfragen das Ausschlaggebende .Also eine Geldfrage ...natürlich mit Unfallstatistiken irgendwie begründet.
    Mal davon abgesehen ,..ist die Helm und Gurtpflicht dann auch eigentlich ganz freiwillig , wie uns das (von Lauterbach ? ) bei der Impfung verkauft werden wollte ?
    Ich versteh‘ die schon, weil im Falle eines schweren Unfalls die Allgemeinheit für u.U. langwierige und kostspielige Behandlungen aufkommen muss. Von daher scheint es wohl gesellschaftlichen Konsens zu geben, dass wir zur Verhütung schwerer Verletzungen Helme und Gurte tragen. Gleiches gilt für die Masernimpfung. Da frage ich mich, warum das nicht auch bei Covid so sein sollte. Für Omicron scheint aufgrund der milden Verläufe nicht nötig zu sein. Die Impfpflicht zielte da meinem Dafürhalten aber auch nie auf Omicron, sondern auf neue Varianten in einer fünften Welle im Herbst und Winter ab.

    Ich bin gespannt, wie wir das in ein paar Monaten bewerten. In meinen Augen ist der Verzicht auf die Impfpflicht ein Glücksspiel. Wobei für 50+ ist sie ja noch nicht vom Tisch.

  9. #23874
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    wer völlige freiheit will, muss den gedanken der gesellschaftlichen solidarität auf geben. in letzter konsequenz muss man die soziale marktwirtschaft aufgeben.

  10. #23875
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich versteh‘ die schon, weil im Falle eines schweren Unfalls die Allgemeinheit für u.U. langwierige und kostspielige Behandlungen aufkommen muss. Von daher scheint es wohl gesellschaftlichen Konsens zu geben, dass wir zur Verhütung schwerer Verletzungen Helme und Gurte tragen. Gleiches gilt für die Masernimpfung. Da frage ich mich, warum das nicht auch bei Covid so sein sollte. Für Omicron scheint aufgrund der milden Verläufe nicht nötig zu sein. Die Impfpflicht zielte da meinem Dafürhalten aber auch nie auf Omicron, sondern auf neue Varianten in einer fünften Welle im Herbst und Winter ab.

    Ich bin gespannt, wie wir das in ein paar Monaten bewerten. In meinen Augen ist der Verzicht auf die Impfpflicht ein Glücksspiel. Wobei für 50+ ist sie ja noch nicht vom Tisch.
    Gurt und Helm kann ich aber wieder ablegen , wenn die Fahrt beendet ist. Eine Impfung loswerden , die ich garnicht wollte ,ist da etwas schwieriger.

    Jetzt könnte man argumentieren , das die Fahrt , auf die Impfung hin betrachtet , eben nie endet . Korrekt , aber die Intensität der Fahrt ändert sich . Also von eventueller rasanter Motorradfahrt zur einfachen Radtour. und bei einem Rad werde auch definitiv nie nen Helm aufsetzen , wenn ich nich muss.

    Eine Impflicht im voraus für zukünftige , nicht bekannte Varianten ist irgendwie ein schräges Argument .weder weis man ob die zukünftigen , nicht bekannten Varianten stärker oder schwächer ausfallen , noch wie die Systeme ALLER (sowohl Geimpfter als auch Ungeimpfter ) in der Bevölkerung sich bis dahin angepasst haben , oder wie sich die Impfstoffe auswirken. Selbst bei den Bisherigen , gabs ja nicht unerhebliche Fehldeutungen von Anfang an , bis die Praxis des öffentlichen Experimentes dann gezeigt hat was unterm Strich übrig blieb
    Aktuell ist eine Pflicht für mich nicht nachvollziehbar.

    Wie gesagt , wer sich damit gut fühlt , dem soll nix entgegen gestellt werden , aber umgedreht erwarte ich auch , das meiner Entscheidung ebenfalls nix entgegen gestellt wird . SOLANGE es NICHT Pflicht ist. Leider wuirde der letztere Punkt wieder und wieder mit Füssen getreten, und mein Vertrauen zu den Versprechen machenden , ist ziemlich im Keller .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #23876
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wer völlige freiheit will, muss den gedanken der gesellschaftlichen solidarität auf geben. in letzter konsequenz muss man die soziale marktwirtschaft aufgeben.
    Völlige Freiheit gibts überhaupt nicht .....
    Hier geht es eher darum , WER und WIE Solidarität definiert , verstanden und mit viel Glück auch noch gelebt wird . Einfach zu sagen . Hey DU . machmal dies und jenes , damit ICH mich besser fühle , ist in meinem Verständnis keine Solidarität.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #23877
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    . Die Impfpflicht zielte da meinem Dafürhalten aber auch nie auf Omicron, sondern auf neue Varianten in einer fünften Welle im Herbst und Winter ab.
    Schlimmere Varianten von denen man nicht weiß ob sie überhaupt jemals kommen werden. Da jetzt prophilaktisch die Grundrechte so stark einzuschränken und wenige Leute eine Gefahr durch Nebenwirkungen auszusetzen ist nicht verhältnismäßig.
    Du wirfst dir ja auch nicht jetzt schon Jodtabletten ein, weil vielleicht bald Atomraketen fliegen
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #23878
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ja, kann ich nachvollziehen den Punkt, und deswegen ist es für unter 50 ja wahrscheinlich auch gescheitert. Wobei ich auch vermute, dass man insgeheim den bürokratischen Aufwand einfach scheut.

    Ich hatte letztens auch mal irgendwo gelesen, dass auch Delta und ältere Varianten noch nicht vom Tisch sind, und eine Omicron Infektion vor diesen auch kaum schützt.

    Wie gesagt, ich bin gespannt, was wir im Herbst und Winter erleben.
    Möget ihr recht behalten, und Corona sich zu einer milden Grippe auswachsen.

  14. #23879
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Möget ihr recht behalten, und Corona sich zu einer milden Grippe auswachsen.
    waere gut, aber.... es kam bei corona immer anders als man dachte und hoffte .....

  15. #23880
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Schlimmere Varianten von denen man nicht weiß ob sie überhaupt jemals kommen werden. Da jetzt prophilaktisch die Grundrechte so stark einzuschränken und wenige Leute eine Gefahr durch Nebenwirkungen auszusetzen ist nicht verhältnismäßig.
    Jo, am Ende machen wir eine Impfpflicht Ü50 und die nächste Variante ist dann besonders gefährlich für U30.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1592 von 1971 ErsteErste ... 592109214921542158215901591159215931594160216421692 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •