Seite 164 von 1971 ErsteErste ... 641141541621631641651661742142646641164 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.446 bis 2.460 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #2446
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Gibt ein Interview mit dem Chef der kassenärztlichen Vereinigung, der teilt da recht ordentlich aus gegen Söder, Drosten, Lauterbach usw!
    Ah, eine Existenzbehauptung ohne genauere Quellenangabe?
    Bei Dir ist das nun ungewöhnlich.

  2. #2447
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ah, wir nehmen einmal mehr den Teil raus, der uns passt und ignorieren den Kontext. Ich sag ja: Filterblase.
    Ach, will er das wieder nicht gesagt haben?
    Oder was ist denn der Kontext, der das alles in anderem Licht erscheinen lässt?
    Wenn einer in einer Filterblase lebt, dann wohl doch einer, sich seine Experten oder Quellen danach aussucht, dass sie zu seiner Meinung passen.

  3. #2448
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Der ist gut, gelle
    Nein, der ist dämlich.
    Eventuell hab ich ein irreführendes Smiley gewählt: Ich lache nicht über den Satz, sondern über Leute, die so was in einer Diskussion glauben, verwenden zu müssen.

  4. #2449
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ach, will er das wieder nicht gesagt haben?
    Oder was ist denn der Kontext, der das alles in anderem Licht erscheinen lässt?
    Wenn einer in einer Filterblase lebt, dann wohl doch einer, sich seine Experten oder Quellen danach aussucht, dass sie zu seiner Meinung passen.
    Du kannst dir ja das, was ich zu dem Thema gesagt habe noch einmal in toto durchlesen. Genug Zeit hast du ja anscheinend. Ich habe jedenfalls keine Zeit, andauernd deine mundgerecht herausgepickten Versatzstücke zu ergänzen, mit Dingen, die ich bereits geschrieben habe und erst wieder suchen müsste.

  5. #2450
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ja - waren alles theoretische Betrachtungen und Modellierungen.

    Schön wenn es gegen Tröpfchen hilft - das eigentliche Problem aber vielleicht Aerosole sind.

    Es ist (gerade aus medizinischer Sicht) ein Unterschied ob man sagt „Es kann nicht schaden“ oder „Es wirkt auf jeden Fall“.


    Mir persönlich ist das Maskenthema ziemlich wumpe, nur sollte man dem eben auch nicht zu viel Bedeutung beimessen. Wenn bestimmte Personen „vom wichtigsten Baustein“ sprechen kann man denen nur empfehlen sich einfach mal die Realität anszuschauen.
    Nein, es waren nicht alles "theoretische Betrachtungen und Modellierungen", was auch immer das heißen soll. Mindestens eine war eine in field analyse über die Auswirkungen einer eingeführten Maskenpflicht.

  6. #2451
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Habt ihr das Politbüro immer noch nicht überzeugt, euch neue Mittel für die Forschung zu bewilligen ? Also Genossen, das wird nichts mehr, da müsst ihr wohl die Produktion im Kombinat einstellen. So leid mir das für die engagierten Kollegen tut.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #2452
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Mindestens eine war eine in field analyse über die Auswirkungen einer eingeführten Maskenpflicht.
    Du beziehst Dich dabei jetzt aber nicht auf diese komischen Betrachtungen in Jena? So von wegen man hatte vor der Einführung der Maskenpflicht schon wenig Fälle und hat dann (ohne zeitliche Aspekte mit zu berücksichtigen) dann im Nachgang festgestellt, dass man nach der Maskenpflicht dann wenig Fälle hatte?

    Und wie geschrieben - dann sollte man so eine Feldstudie mal in FR machen. Die Maskenpflicht im ÖPNV kam da irgendwann Mitte Mai - da war man mit der "ersten Welle" schon durch.
    Erst im Juli folgte eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, Anfang August dann auch im Freien und Anfang September dann auch am Arbeitsplatz. Der Verlauf der Kurven zeigt jetzt nicht unbedingt, dass die Maskenpflicht hier jetzt signifikant was gebracht hätte:

    https://covid19.who.int/region/euro/country/fr


    Es würde ja auch keine hingehen und 20 Leute in einen Raum sperren, 10 mit Maske und 10 ohne und die dann mit Corona-Aerosolen bedampfen um mal zu sehen was dabei rauskommt. Das wäre dann "Praxis" - geht aus nachvollziehbaren Gründen nicht bzw. es wäre wohl schwer dafür Freiwillige zu finden. Wenn überhaupt dann kann man ja die "Hamsterexperimente" dazu bemühen - da hat ja einer zwischen die Käfige eine med. Maske gespannt und wollte damit die Wirksamkeit belegen. Trotz Maske kam es aber zur Ansteckung, sofern hier überhaupt ein positiver Effekt erzielt werden konnte dann lag der darin, dass die ermittelte Virenlast im Nachbarkäfig mit Maske bei den Tieren etwas geringer war. Ob das jetzt aber wirklich an der Maske lag oder ob ein Blatt Papier nicht den gleichen Effekt gehabt hätte, weil sich die Tiere dadurch schlicht nicht gesehen haben und weniger aneinander geschnüffelt haben - das wurde als Vergleichstest dabei auch nicht probiert.


    Bitte nicht falsch verstehen - der Umstand das bisher eben noch nicht nachgewiesen werden konnte das ein MNS tatsächlich auch eine Ansteckung (gerader im Kontext von Aerosolen) verhindern kann
    lässt nicht die Schlussfolgerung zu, dass Masken daher absolut nichts bringen, siehe z.B. die neue Theorie aus den USA hinsichtlich der Virenlast und leichten Verläufen. Man weiß es schlicht und ergreifend halt nicht - und da sind wir dann wieder an dem Punkt "Es kann nicht schaden..." vs. "wichtigste Instrument" oder "Masken wirken auf jeden Fall". Gibt dazu ja nun genug Studien wo man festgestellt hat, dass der "Allerwelts"-MSN eben bei Aerosolen doch seine Schwachpunkte hat.

    Und selbst wenn eben das Medium "Maske" hier grds. bzw. in der Theorie geeignet sein sollte stellt sich dann ja immer noch die Frage warum es in der Praxis - siehe FR - eben dann doch nicht wirklich signifikante Unterschiede macht. Falsches Handling ist da sicher ein Faktor der mit reinspielen könnte, aber auch nicht die alleinige Erklärung.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #2453
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Nein, der ist dämlich.
    Eventuell hab ich ein irreführendes Smiley gewählt: Ich lache nicht über den Satz, sondern über Leute, die so was in einer Diskussion glauben, verwenden zu müssen.
    Ist doch schön wenn es dich zum lachen bringt, dass stärkt das Immunsystem. Und keine Angst, der Smilie war nicht irreführend.
    Und dennoch steckt in diesem Spruch viel Wahrheit, hattest Du mit deiner ersten Antwort darauf sogar belegt.

    @Drache: Eine verlässliche Aussage bzgl. Wirksamkeit von Masken am Beispiel der Fallzahlen in Frankreich zu treffen wäre nur dann möglich wenn wir wüssten wie es ohne die Maskenpflicht verlaufen wäre. Wobei ich vom dort angeordneten Tragen im Freien (mit einigen Ausnahmen) auch nicht überzeugt bin.
    Ist wie mit einem Fischernetz mit einem kleinen Loch, da werden am Ende auch Fische durch das Loch (und bei Corona Maßnahmen gibt es viele Löcher) entkommen, trotzdem bleiben genug darin hängen, dass sich das Netz lohnt.
    Aber mal ehrlich, die Maskendiskussion hatten wir doch schon wirklich erschöpfend. Wo ist das Problem eine zu tragen!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #2454
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Drache: Eine verlässliche Aussage bzgl. Wirksamkeit von Masken am Beispiel der Fallzahlen in Frankreich zu treffen wäre nur dann möglich wenn wir wüssten wie es ohne die Maskenpflicht verlaufen wäre. Wobei ich vom dort angeordneten Tragen im Freien (mit einigen Ausnahmen) auch nicht überzeugt bin.
    Verlässlich ist in diesem Kontext wohl kaum etwas. Nur wie gesagt FR ist ohne Maskenpflicht durch die "erste Welle" gekommen, wenn man dazu noch berücksichtigt, dass dort auch im April die Testungen noch eher schlecht als recht liefen kann man davon ausgehen, dass die tatsächlichen Infektionszahlen damals sogar noch viel höher waren als ausgewiesen. Insofern hat man hier schon einen Indikator wie es ohne Masken aussehen würde.

    Und was heißt "Thema durch"? Für viele ist das nach wie vor immer noch ein "Problem" und es gibt ja auch durchaus Argumente die in der Gesamtbetrachtung nicht unbedingt nur positive Effekte bei den Masken aufzeigen. Insofern wäre es schon sinnvoll gerade für den Umgang in der Zukunft wenn man mehr darüber wüsste ob und vor allem wo so etwas dann tatsächlich etwas bringt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #2455
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    in münchen doch keine zuschauer (10% ) beim bundesligastart, weil die neuinfektiuonen auf 47,6 gestiegen ist. der wert ist plötzlich exorbitant gestiegen.

    die welt berichtet auch von stetig steigenden zahlen und die lage gerät nach und nach unter druck.


    Geändert von marq (17-09-2020 um 13:13 Uhr)

  11. #2456
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das passiert halt, wenn Leute ignorant und renitent agieren.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #2457
    Gast Gast

    Standard

    FB_IMG_1600348894828.jpg

    Und im Österreich wird munter verschärft, bin gespannt wann in Deutschland nachgezogen wird.

  13. #2458
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    menschen sind ziemlich unvernüpftig und auch eher emotional als kopfgesteuert. dies scheint meiner meinung nach der verwerfliche grund zu sein, warum sich das virus sich wieder verbreiten wird.

    eigenverantwortung wird propagiert, dies wird von vielen eingehalten von anderen gruppen nicht.


    es profitieren die unvernüpftigen von den vernüpftigen.....


    werden die lockerungen frühzeitig wieder zurück genommen oder erst wenn es unumgänglich ist und die pandemie wieder mächtigt fahrt aufgenommen hat.

    deshalb ist es unverständlich für mich dass größe konzerte und große sportveranstaltungen sind für den herbst in planung sind , regelbetrieb in schulen und im freizeitbereicht sportvereine und fittis terminlich festgelegt ist ....

    Hey,

    also bei uns wird sich eigentlich recht strikt daran gehalten was der Staat so an Maßnahmen vorgibt.

    - Die Leute tragen ihre Masken im Supermarkt und Co ( Auch wenn diese nicht wirklich viel bringen ).
    - Leute halten ihren Sicherheitsabstand.
    - Man sieht Leute mit offensichtlichen Krankheitssymptomen so gut wie nie in der Öffentlichkeit.
    - Ich habe seit langer Zeit nun schon nicht mal mehr eine Erkältung eingefangen, toi toi toi bleibt es dabei

    Ich denke das man seit der ganzen Corona Sache viel zu schnell " Unvernunft " ruft und sehr schnell damit ist den Finger auf Leute zu zeigen die anderer Meinung sind bzw Covid-19 basierend auf Fakten und Statistiken nicht so ernst nehmen wie wieder andere Mitbürger. Es ist schade und undemokratisch eine Hexenjagd auf Menschen zu starten die sich vielleicht nicht so strikt an bestimmte spezifische Maßnahmen halten.
    Beispiel: Im Karate Dojo Wartezimmer/vorraum beim reinkommen müssen wir Gesetzlich Masken tragen aber auf der Matte dürfen wir dann alle miteinander ohne Maske kuscheln? Sorry, aber sowas ist doch Gehirnverbrannt, wie soll man da bitte so eine Maskenpflicht ernst nehmen? Dann doch lieber eine strikte Regelung von einem Mindestabstand von 2 Meters und das PERMANENT und ÜBERALL im Alltag, dass wäre doch mal wirklich effektiv.
    Ich denke es sind diese halben Sachen und die unterlegene Mortalität des Covid-19 die dafür sorgt das Leute inzwischen keine Lust mehr haben und die Maßnahmen an sich nur noch als störend empfinden.

    Ich persönlich finde das die Maßnahmen zu Covid-19 eher lachhaft und unnütz sind und eher zahlreiche andere viel drastischere Probleme verursachen, allerdings halte ich mich an die Regeln und finde den Sicherheitsabstand so wie verschärfte Hygiene sehr nützlich und man sollte dies so auch für immer beibehalten um auch andere Krankheiten wie Grippe und Co zu verhindern, wodurch mehr Menschen im Jahr als durch Covid-19 sterben und diese damit grundsätzlich meiner Meinung nach eine größere Gefahr darstellen.

    Leben und Leben lassen! Aber dann bitte mit Respekt vor anders Denkenden.

  14. #2459
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...Aber mal ehrlich, die Maskendiskussion hatten wir doch schon wirklich erschöpfend. Wo ist das Problem eine zu tragen!


    Hier mal was über und von den Leuten, die für das Einhalten der Maskenpflichht im ÖNV sorgen müssen:

    Bisher war Timo Linsenmayr, 32, in den Tübinger Bussen als Fahrkartenkontrolleur unterwegs. Seit Anfang August ist eine neue Aufgabe für den Meister für Schutz und Sicherheit dazugekommen: Er kontrolliert für die Ofterdinger Sicherheitsfirma SeCom, ob sich die Menschen in den Tübinger Linienbussen an die Maskenpflicht halten. Ein wechselndes Zweierteam ist die ganze Woche dafür im Einsatz, am Wochenende arbeiten sie bis spät in der Nacht, um Partygänger auf der Heimfahrt an die Regeln zu erinnern.

    (...) Timo Linsenmayr:Wir verteilen ja sogar Einwegmasken, die uns die Stadtwerke als Betreiber der Linienbusse zur Verfügung stellen. Wer seinen Mund-Nasen-Schutz daheim vergessen hat, bekommt kostenlos von uns einenEs gibt aber Leute, die selbst das verweigern. Die müssen dann den Bus verlassen.

    ZEIT ONLINE: Wie oft kommt so etwas vor?

    Linsenmayr: Ich würde schätzen, von 1.000 Leuten, die wir kontrollieren, tragen 80 keine Maske oder tragen sie falsch, also unter Nase oder Kinn. Die meisten zeigen sich aber einsichtig, wenn wir sie freundlich darauf hinweisen, und korrigieren das. In etwa drei von 1.000 Fällen kommt es aber vor, dass die Leute anfangen zu pöbeln und ausfallend werden. Sie beleidigen meine Mutter oder meinen Vater, das gehört leider fast schon zum Alltagsgeschäft dazu. Meistens passiert das am Wochenende, wo wir mittlerweile verstärkt kontrollieren. Freitag- und Samstagabends sind die Busse oft voll und die Fahrgäste in Partystimmung. Und wo Alkohol im Spiel ist, schwinden die Hemmungen. Bisher ist es uns aber immer gelungen, die Lage so zu deeskalieren, dass es zu keiner körperlichen Auseinandersetzung kommen musste. Das ist keine Selbstverständlichkeit in dem Job. Vor allem betrunkene männliche Jugendliche fühlen sich bei Kontrollen schnell in ihrer Ehre angegriffen und fangen im schlimmsten Fall an, uns zu beleidigen, spucken uns an oder wollen uns zur Seite schubsen. Wir mischen die Zweierteams deshalb nach Möglichkeit so, dass eine Frau und ein Mann zusammen kontrollieren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Frauen nicht so schnell körperlich angegangen werden und dass sie brenzlige Situationen leichter deeskalieren können. Wenn aber jemand im Bus randaliert, kontaktieren wir die Polizei und steigen gemeinsam mit dem Randalierer aus, damit die Leute im Bus nicht gefährdet werden. Dabei wende ich immer einen Sicherheitsgriff an: Ich halte die Person am Oberarm fest und fixiere gleichzeitig das Handgelenk so, dass sie nicht um sich schlagen kann. Damit schütze ich mich und die umstehenden Fahrgäste.

    (...)

    https://www.zeit.de/arbeit/2020-09/m...en-deutschland

  15. #2460
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...

    Und selbst wenn eben das Medium "Maske" hier grds. bzw. in der Theorie geeignet sein sollte stellt sich dann ja immer noch die Frage warum es in der Praxis - siehe FR - eben dann doch nicht wirklich signifikante Unterschiede macht. Falsches Handling ist da sicher ein Faktor der mit reinspielen könnte, aber auch nicht die alleinige Erklärung.
    Ob es keine signifikanten Unterschiede macht ist eben deine Interpretation. Es wird immer schwierig bleiben, einzelne Maßnahmen zu trennen um sagen zu können, der Abstand hat so und so viel gebracht, die Maske soviel etc.. Man kann aber ja selbst ausprobieren: Hand vor die Maske halten, der Luftstrom beim Ausatmen geht eben dann nicht jd. gegenüber direkt in die Visage. Aus dem gleichen Grund niest man in die Armbeuge. Da fliegen auch Teilchen rum , aber eben der größte Teil mir nicht ins Gesicht oder voll auf die Kleidung.

    Und wenn es tatsächlich 15 Minuten dauert bis ich bei einer Unterhaltung jd. anstecke, dann dürfte es mit Maske etwas länger dauern: Die Leute, die bis zu 15 Minuten mit ÖNVP fahren, hätten schon mal was davon.

    Bei einer OP sieht wohl auch jeder einen Sinn, das der Operateur eine Maske trägt.


    Die Maßnahmen ergänzen sich jeweils, dass ist der Sinn sie aufzulegen, auch wenn man nicht genau bestimmen kann,
    was jeweils wieviel beiträgt. Es gibt eben vieles was wir nicht immer quantifizieren können und trotzdem halten wir es
    für sinnvoll bzw. praktizieren es.

Seite 164 von 1971 ErsteErste ... 641141541621631641651661742142646641164 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •