Seite 1646 von 1971 ErsteErste ... 646114615461596163616441645164616471648165616961746 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 24.676 bis 24.690 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #24676
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Und ohne gleich wieder eine Verschwörungsidee hinein zu interpretieren , wie das ja schon einige Male geschehen ist, solche Maschen können auch ganz unabhängig gleichzeitig entstehen ohne sich verschwörungtechnisch abgesprochen zu haben .......
    Ob da Kliniken automatisch Immun dagegen sind , wenn sich Hintertüre öffnen , wage ich ebenfalls zu bezweifeln , da sie von Menschen geführt werden ...
    Natürlich ist das nicht abgesprochen. Muß ja auch nicht. Aber das Prinzip heißt maximaler Profit. Also jeder so gut er kann, der eine ein bischen Betrug, der andere etwas mehr, alle zusammen gegen die Beschäftigten. Die kriegen keine Lohnerhöhung und keinen Bonus, statt dessen werden sie verfolgt, wenn sie sich nicht dem Impfdiktat unterwerfen.

    Die Sache mit den Betten ist doch nun wirklich ein alter Hut. https://www.stern.de/politik/deutsch...-30567954.html

  2. #24677
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Deine pauschale Schuld-Vermutung, die du transportierst, und vor allem das pauschale Mißtrauen, auf dem sie wächst, ist genau der gesellschaftliche Effekt der - bei vielen sehr bewußten - Schwurbelei, den ich weiter oben als gefährlich bezeichnet habe.
    Wenn ich mich hier mal einmischen darf: Nein. Misstrauen ist nicht gefährlich. Ich halte es sogar für geboten, dass jeder ein "gesundes" Misstrauen hat. Gefährlicher ist blindes Vertrauen.

    Misstrauen wird nur dann gefährlich, wenn Leute selektiv misstrauen, also beispielsweise nur Misstrauen gegenüber dem Staat haben, dann aber auf der anderen Seite irgendwelchen rechten Rattenfängern hinterherlaufen. In diesem Fall würde ich aber eigentlich sagen, dass nicht das Misstrauen entscheidend für die Gefährlichkeit ist, sondern das Vertrauen in ebendiese Rattenfänger.

    Ich halte eher Leute für gefährlich, die Misstrauen pauschal für gefährlich halten. Die Idee der Gewaltenteilung basiert bestimmt nicht primär auf Vertrauen...
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  3. #24678
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich hier mal einmischen darf: Nein. Misstrauen ist nicht gefährlich. Ich halte es sogar für geboten, dass jeder ein "gesundes" Misstrauen hat. Gefährlicher ist blindes Vertrauen.


    Ich halte eher Leute für gefährlich, die Misstrauen pauschal für gefährlich halten. ..
    Sehe ich ebenso, wobei ich es für mich eher als Hinterfragen bezeichne. Das sollte sogar immer gefördert.
    Problematisch wirds , wenn man das Eigene nicht mehr misstrauisch begegnet , sondern nur noch das Gegenüberliegende. Diese Form des Misstrauens , ist aber nicht selten ebenso bei Denen anzutreffen die dann anderen Einseitigkeit vorwerfen , oder pauschales Misstrauen als gefährlich betrachten. .^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #24679
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das nicht abgesprochen. Muß ja auch nicht. rl]
    Das Ansprechen der Verschwörungstheorie , war als Hinweis gedacht , da auch bei der Bettengeschichte , sofort ein verschwörungstheoretisches Denken unterstellt wurde . DU selbst hattest ja mal , ZURECHT , darauf hingewiesen , das es viel eher in den meisten Fällen von Missbrauch , um Verstrickungen geht , Vernetzungen von Interessen und nicht gleich Verschwörungen ....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #24680
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    ...Misstrauen wird nur dann gefährlich, wenn Leute selektiv misstrauen, also beispielsweise nur Misstrauen gegenüber dem Staat haben, dann aber auf der anderen Seite irgendwelchen rechten Rattenfängern hinterherlaufen. In diesem Fall würde ich aber eigentlich sagen, dass nicht das Misstrauen entscheidend für die Gefährlichkeit ist, sondern das Vertrauen in ebendiese Rattenfänger...
    Das ist nicht der Kernpunkt. Auch ein generelles Misstrauen gegenüber allem und jedem kann gefährlich sein. Einmal, weil es Selbstjustiz begünstigt. Zum zweiten, weil auch ein politisches System, zumindest ein freiheitliches, vom Vertrauen der Bürger in seine Institutionen lebt.

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    ...Ich halte eher Leute für gefährlich, die Misstrauen pauschal für gefährlich halten. Die Idee der Gewaltenteilung basiert bestimmt nicht primär auf Vertrauen...
    Die Idee der Gewaltenteilung basiert auf dem Vertrauen darauf, dass Institutionen a) nicht zu mächtig werden können und b) sich gegenseitig kontrollieren. D.h. also eine Gewaltenverschränkung stattfindet. Das Misstrauen beruht hier nicht auf den Institutionen an sich, sondern gegenüber einer Machtkonzentration.
    Auch ein generelles Misstrauen gegen "die da oben", "die Politik(er)" oder politische Institutionen an sich, kann Demokratiezersetzend wirken. Auch wenn man sich nicht notwendigerweise dem rechten oder linken Lager zuordnet. Das hat ja unlängst auch der Verfassungsschutz festgestellt und dafür ein neues Beobachtungsobjekt definiert. In der Politikforschung wird dabei mittlerweile von der "radikalen" oder "radikalisierten Mitte" gesprochen.
    Deswegen ist es mir bspw. auch bei deiner Bhakdi Argumentation zu einseitig, dass du so auf den Antisemitismus abzielst, während du das restliche Geschwurbel der Coronaskeptiker eher bagatellisierst.

    Ich denke darauf zielte auch die Anmerkung von carstenm ab.
    Geändert von Kensei (29-05-2022 um 12:42 Uhr)

  6. #24681
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Die Idee der Gewaltenteilung basiert auf dem Vertrauen darauf, dass Institutionen a) nicht zu mächtig werden können und b) sich gegenseitig kontrollieren.
    Eben. Du bist also der Meinung, ich muss jemanden, dem ich vertraue, kontrollieren?

    D.h. also eine Gewaltenverschränkung stattfindet. Das Misstrauen beruht hier nicht auf den Institutionen an sich, sondern gegenüber einer Machtkonzentration.
    Und du meinst also, dass die Leute, die "dem Staat" misstrauen, den Institutionen an sich misstrauen, aber nicht der Machtkonzentration? Wie kommst du darauf?
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  7. #24682
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Eben. Du bist also der Meinung, ich muss jemanden, dem ich vertraue, kontrollieren?...
    Es macht einen Unterschied, ob ich darauf vertraue, dass eine Institution ihren Job macht, oder darauf, dass sie nicht "entartet" und sich Kompetenzen anmaßt, die ihr nicht zustehen. Oder einfach korrupt wird.
    Soll heißen, dass Vertrauen basiert auf der Einhegung der Macht. Eben weil es die Kontrolle gibt, kann ich auf das Funktionieren von Institutionen vertrauen.


    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    ...Und du meinst also, dass die Leute, die "dem Staat" misstrauen, den Institutionen an sich misstrauen, aber nicht der Machtkonzentration? Wie kommst du darauf?
    Kommt drauf an, aus welchem Grund misstraut wird. Viele, die den Staat an sich in Frage stellen, wünschen sich ja insgeheim eine starke Hand, die mal richtig durchgreift. Und glauben dabei freilich immer, dass das dann in ihrem Sinne passieren würde. Andere wiederum misstrauen allem, was irgendwie als Autorität in ihr Leben eingreift und wünschen sich eine libertäre Gesellschaft, in der der Staat lediglich minimale Grenzen vorgibt, und ansonsten die Freiheit über alles geht.
    Die Gründe für Misstrauen und Politik- oder gar Demokratieverdrossenheit sind vielschichtig.

    Drauf kommen tu ich, indem ich z.B. politikwissenschaftliche oder soziologische Studien lese. Oder den Verfassungsschutzbericht. Oder dazu Fortbildungen mache, bei Leuten die sich hauptberuflich mit sowas beschäftigen.

  8. #24683
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    weltärzteptäsident dr. montgomery will den lockdown als option für winter 2022:


    https://www.welt.de/wissenschaft/art...en-Winter.html

  9. #24684
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Da sollte man sich lieber mal anhören, was Prof. Streeck meint, das vorbereitend getan werden muss: Eine wissenschaftlich fundierte Evaluierung der einzelnen Maßnahmen und ein statistisch sauberes Monitoring des Infektionsgeschehens. Aber anstatt das mal anzugehen überbieten sich alle diese Kappen darin, sich zu überlegen, mit welchen Maßnahmen sie uns dann im Herbst wieder überziehen können: Masken, Lockdown, Booster, usw.

    Wie soll ich da nicht mißtrauisch werden, wenn erkennbar kein Interesse daran besteht, das Ganze erst einmal ordentlich zu untersuchen?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #24685
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    weltärzteptäsident dr. montgomery will den lockdown als option für winter 2022:


    https://www.welt.de/wissenschaft/art...en-Winter.html
    Ich frage mich wirklich, ob ein Lockdown für alle bei heutigem Stand rein rechtlich überhaupt noch durchgehen kann? Da wurden doch schon ganz andere Maßnahmen gekippt, siehe Ausgangsbeschränkungen.

  11. #24686
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    ich finde man muss alle optionen offen halten. niemand weiss, ob und wie der virus zurück kommt. doch ich glaube in der derzeitigen situation , wird es keinen vollständigen mehr geben.

  12. #24687
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da sollte man sich lieber mal anhören, was Prof. Streeck meint, das vorbereitend getan werden muss: Eine wissenschaftlich fundierte Evaluierung der einzelnen Maßnahmen und ein statistisch sauberes Monitoring des Infektionsgeschehens. Aber anstatt das mal anzugehen überbieten sich alle diese Kappen darin, sich zu überlegen, mit welchen Maßnahmen sie uns dann im Herbst wieder überziehen können: Masken, Lockdown, Booster, usw.
    ich finde man sollte dies unbedingt machen. aber wissen wir welche varitante im herbst vorherscht und die auf dem heutigen wissen wissenschaftlich fundierte evaluierung dann noch gültig ist?

  13. #24688
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich finde man sollte dies unbedingt machen. aber wissen wir welche varitante im herbst vorherscht und die auf dem heutigen wissen wissenschaftlich fundierte evaluierung dann noch gültig ist?
    Gibt es denn Evidenz dafür, dass sich die Übertragungswege zwischen den Varianten wesentlich unterscheiden?

    Und was die Inzidenzen betrifft: solange die Messung des Infektionsgeschehens davon abhängt, wieviel getestet wird, wer sich testen lässt und wer nicht, ob die Gesundheitsämter überlastet sind, etc, ist das Ergebnis doch eh total für die Tonne. Meist wurde ja deswegen auch erst stärker reagiert, wenn die Intensivstationen und KH voll liefen. Wollen wir das nicht etwas genauer vorhersagen können?

    Und wenn wir nicht wissen, welche Variante im Herbst vorherrschend sein wird, wir unfähig sind, das Infektionsgeschehen zeitnah zu messen und zu prognostizieren und zudem keine Ahnung haben, wie welche Maßnahmen wirken, wollen wir dann einfach wieder Lockdown machen? Nach dem Motto viel hilft viel?

    Mal im Ernst: Die Kaschperlköpfe machen doch schon wieder ihre Hausaufgaben nicht und wir müssen dann wieder irgendwelchen Shice mitmachen, weil zuletzt keine andere Wahl bleibt? Na super!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #24689
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich habe heute gelesen, dass sich eine Omikron Variante BA5 gerade auf dem Vormarsch befindet. In einigen Ländern ist sie schon für 80% der Infektionen verantwortlich, und dabei steigen die Todeszahlen. In Deutschland sei sie bei 1,4%
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #24690
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich habe heute gelesen, dass sich eine Omikron Variante BA5 gerade auf dem Vormarsch befindet. ...

    Wird zb von london als besorgniserregend eingestuft:


    https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...c5bdcbdd2.html

    Ba4 auch!

Seite 1646 von 1971 ErsteErste ... 646114615461596163616441645164616471648165616961746 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •