Seite 1725 von 1971 ErsteErste ... 725122516251675171517231724172517261727173517751825 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 25.861 bis 25.875 von 29561

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #25861
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    In unserem Unternehmen hat sich die wirtschaftliche Direktorin gegen eine - aus wirtschaftlicher Sicht sinnvolle - Veränderung von Quarantäneregeln ausgesprochen. Aufgrund ihrer Erfahrungen in ihrem Erstberuf: Krankenschwester.
    Offensichtlich hat sich in den letzten Jahrzehnten ja eher die andere Sorte Direktoren durchgesetzt. Sonst wärt ihr wohl alle nicht in der Situation, in der ihr jetzt seid. Ach nee, ich Dummerle, war ja vor Corona. Zählt natürlich nicht.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Sie illustriert sehr eindrücklich meine Aussage, daß eine Interpretation der Situation, die sich in bestimmten Zahlen ausdrückt, aus einer Fachkreisen Perspektive schwer oder gar nicht möglich ist.
    Ich habe überhaupt nicht von Zahlen gesprochen, sondern von politischen Prozessen. Deine Antwort illustriert hingegen sehr eindrücklich, dass Du dir gar nicht bewusst bist, wie weit Ihr da unseren Gesundheitspolitikern bereits auf den Leim gegangen seid. Sie mir nicht böse, aber da hätte ich Dir offen gestanden deutlich mehr zugetraut.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Sowas ähnliches denk ich mir bei den "Impfstoffen für Afrika": Vielleicht erst mal ausreichend sauberes !asser und Lebensmirttel?
    (also falls tatsächlich „Wasser“ und „Lebensmittel“ gemeint waren )
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #25862
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    (also falls tatsächlich „Wasser“ und „Lebensmittel“ gemeint waren )

  3. #25863
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Deine Antwort illustriert hingegen sehr eindrücklich, dass Du dir gar nicht bewusst bist, wie weit Ihr da unseren Gesundheitspolitikern bereits auf den Leim gegangen seid.
    Hm.

    Ich sitze u.a. in einem Beirat, der das Sozialministerium in bestimmten Fragen fachlich berät. Sie halten sich definitiv nicht immer an unsere Empfehlungen. Aber jedenfalls sehe ich nicht, wo ich den Kolleg:innen "auf den Leim ginge".

    Unsere wirtschaftliche Direktorin übt eine vergleichbare Funktion für das Gesundheitsministerium aus.

    Und es gibt unzählige weitere fachliche Verbindungen. "Die Politik " ist doch nicht ein isoliertes Phänomen, das unverbunden über der Welt schwebt.

  4. #25864
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und es gibt unzählige weitere fachliche Verbindungen. "Die Politik " ist doch nicht ein isoliertes Phänomen, das unverbunden über der Welt schwebt.
    Ok, dann ist ja alles so wie es soll. Wo ist dann das Problem?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #25865
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    @ Katamaus:
    Danke für deine ausführliche Antwort. Wirklich.
    Sie illustriert sehr eindrücklich meine Aussage, daß eine Interpretation der Situation, die sich in bestimmten Zahlen ausdrückt, aus einer fachfremden Perspektive schwer oder gar nicht möglich ist.
    Mitnichten.
    Du legst nur Zeugnis dafür ab, dass Menschen dazu neigen, ihre Perspektive als die einzig maßgebliche zu betrachten.
    Davon abgesehen wechselst du munter die Perspektiven: Mal ist es die einzelne PDL, dann wieder das Netzwerk in dem du mit eingebunden bist.

    Ein ähnliches Phänomen findet man ja z. B. bei der Polizei und speziell den Erfahrungen der Vollzugspolizei/Streifenpolizei; am besten noch in Ballungsräumen.
    Oder bei der "Letzten Generation".
    Oder oder oder.

    Auch wenn es nicht schmeckt; die Realitäten an bestimmten Stellen vor Ort (überfülltes oder unterbesetztes Krankenhaus etc. oder Kriminalität und Beleidigungen durch manche Subgruppen in bestimmten Räumen) können natürlich nicht maßgeblich für eine einheitliche nationale Reaktion sein oder Planung sein. Wenn sich hingegen tatsächlich ein großer Konsens abbildet, passiert ja meist auch zumindest irgendwas. Und bezüglich Corona ist halt wohl der Konsens derzeit der, dass Massenveranstaltungen ohne Impf- und Testnachweis in Ordnung gehen. Die Menschen dann als ungeahnt egoistisch zu bezeichnen die daran teilnehmen, finde ich wiederum eine interessante Sichtweise... Und ebenso scheint bislang halt Konsens zu bestehen, dass die Lage in den Krankenhäusern nicht zu einem Lockdown oder anderen massiven Eingriffen nötigt; auch wenn einzelne Stimmen das so sehen oder gerne hätten.

  6. #25866
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ok, dann ist ja alles so wie es soll. Wo ist dann das Problem?
    Eben, siehe meinen Beitrag, du warst schneller.

  7. #25867
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ok, dann ist ja alles so wie es soll. Wo ist dann das Problem?
    Ich hatte kein Problem mit "der Politik" geschildert, sondern geschrieben, daß sich mein Bild von unserer Gesellschaft, i.e. die Menschinnen und Menschen, verändert hat.

  8. #25868
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich hatte kein Problem mit "der Politik" geschildert, sondern geschrieben, daß sich mein Bild von unserer Gesellschaft, i.e. die Menschinnen und Menschen, verändert hat.
    Und ich hatte ziemlich ausführlich erläutert, während Du dich hier fröhlich im Kreis drehst und wenn es eng wird behauptest, Du wüsstest einfach mehr als wir, Dich aber weigerst, uns an diesem Insiderwissen teilhaben zu lassen weil wir armen Erdenwürmer ja offenkundig eh nicht in der Lage sind, das zu verstehen, warum ich glaube, dass das an Deiner speziellen Wahrnehmung liegt.

    Wie gesagt: ziemlich schwach. Naja, bringt wohl nix. Agree to disagree.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #25869
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und ich hatte ziemlich ausführlich erläutert, während Du dich hier fröhlich im Kreis drehst und wenn es eng wird behauptest, Du wüsstest einfach mehr als wir, Dich aber weigerst, uns an diesem Insiderwissen teilhaben zu lassen weil wir armen Erdenwürmer ja offenkundig eh nicht in der Lage sind, das zu verstehen, warum ich glaube, dass das an Deiner speziellen Wahrnehmung liegt.

    Wie gesagt: ziemlich schwach. Naja, bringt wohl nix. Agree to disagree.
    Woran möchtest du wie teilhaben?
    Arbeitsgruppengespräche?
    Coronajourfixe?
    Berufserfahrung?
    Ausbildung?

    Was hat das mit "armen Erdenwürmern" zu tun?
    Warum bist du selbstverständlich der Ansicht, man könne in einem fremden Arbeitsbereich Kompetenz besitzen? Dieses Denken ist mir echt vollkommen unklar.
    Geändert von Gast (27-07-2022 um 21:37 Uhr)

  10. #25870
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Moderner Zeitgeist eben.
    Polente, Schule und Fußballtrainer kann ja auch jeder. Warum also nicht auch Krankenhaus und Corona?

  11. #25871
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Woran möchtest du wie teilhaben?
    Zum Einen, was Du jetzt eigentlich die ganze Zeit sagen möchtest. Du eierst da ja die ganze Zeit nur rum.

    Das Einzige, was ich verstanden habe, ist dass sich „Bild von unserer Gesellschaft, i.e. die Menschinnen und Menschen, verändert hat.“ und dass Du da eine „Dimension des Egoismus“ wahrnimmst, die Du „bis dahin. niemals für möglich gehalten“ hattest.

    Und dass das so ist, erkennst du aus

    Arbeitsgruppengespräche?
    Coronajourfixe?
    Berufserfahrung?
    Ausbildung?
    Oder worum geht es jetzt? Dass ich ein anderes Menschenbild habe, hatte ich ja nun mehrfach ausgeführt und ich denke nicht, dass dein beruflicher Hintergrund oder die Teilnahme an Fachveranstaltungen mit Menschen aus deiner eigenen Blase dich in irgendeiner Weise mehr qualifiziert als jede andere hier.

    Was Du mir im folgenden absprichst:

    Warum bist du selbstverständlich der Ansicht, man könne in einem fremden Arbeitsbereich Kompetenz besitzen? Dieses Denken ist mir echt vollkommen unklar.
    Warum bist Du der Ansicht, Du seit besser als andere in der Lage den Egoismus in unserer Gesellschaft zu beurteilen? Kennst du meinen Arbeitsbereich? Glaubst Du, ich habe nicht mit Egoisten zu tun? Nach Ansicht mancher hier schwimme ich geradezu in der Ursuppe des Egoismus. Ich bin da eventuell sogar noch viel kompetenter als Du.

    Also nochmal: Um was geht es denn jetzt eigentlich?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #25872
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich sitze u.a. in einem Beirat, der das Sozialministerium in bestimmten Fragen fachlich berät. (…)

    Unsere wirtschaftliche Direktorin übt eine vergleichbare Funktion für das Gesundheitsministerium aus.

    Und es gibt unzählige weitere fachliche Verbindungen. (…)
    Aha.

    Und das:

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    (…)Ich finde es zutiefst gruselig, daß der Staat aufgegeben und sich aus dem Krisenmanagement zurückgezogen hat. Und daß Krankenhäuser und Einrichtungen jetzt auf sich alleingestellt versuchen müssen, sich zu schützen.(…)
    ist das Ergebnis?

    Klappt ja offensichtlich super!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #25873
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Polente, Schule und Fußballtrainer kann ja auch jeder. Warum also nicht auch Krankenhaus und Corona?
    Die Ironie ist berechtigt. Es gibt schließlich nur einen Omnipotenten hier, gelle? Früher aufm Dorf, da hat man das dem Lehrer sogar noch geglaubt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #25874
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    https://www.tagesschau.de/ausland/as...virus-101.html

    Neue Studien untermauern die Annahme, dass der Ausgangspunkt für das Coronavirus ein Tiermarkt in der chinesischen Metropole Wuhan war. Die These, das Virus stamme aus einem chinesischen Labor, gilt als unwahrscheinlich.

  15. #25875
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das Einzige, was ich verstanden habe, ist dass sich „Bild von unserer Gesellschaft, i.e. die Menschinnen und Menschen, verändert hat.“ und dass Du da eine „Dimension des Egoismus“ wahrnimmst, die Du „bis dahin. niemals für möglich gehalten“ hattest.
    Dann hast du mich richtig verstanden. Das ist die wesentliche Aussage um die es mir hier ging.

    Und dass das so ist, erkennst du aus
    Das erkenne ich aus dem Verhalten der Menschen. Hier im thread war der Anlass die Kritik an ggf. einschränkenden Vorschriften.

    In Bezug auf diese Aussage habe ich keinerlei besondere Kompetenz. Das ist einfach nur mein persönlicher, also vollkommen subjektiver Eindruck. Der mag meiner Blase geschuldet sein. (Wobei diese Formulierung aktuell einer gewissen Ironie nicht entbehrt ... ) Oder bisheriger Verblendung ... oder was auch immer.

    Meine berufliche Kompetenz nehme ich nicht dafür in Anspruch, diesen subjektiven Eindruck belegen zu können.
    Sondern dafür, die tatsächlichen Auswirkungen von SarsCov2 beurteilen zu können. Und zwar vor allem auch bestimmte strukturelle Auswirkungen.
    Diese Kompetenz habe ich hier angeführt, weil hier immer wieder behauptet wurde - ich karrikiere das jetzt mal zusammenfassend und übertreibend: "Ist doch alles gar nicht mehr so schlimm. Und war es auch nie."

    Also:
    Über mein verändertes Bild der Gesellschaft können wir gerne sprechen und da hast du, wie jede/r andere natürlich dieselbe Kompetenz wie ich. Denn da geht es ja um das, was wir alle erleben.

    In Bezug auf die Auswirkungen von SarsCov2, insbesondere auf bestimmte Strukturen im Gesundheitswesen, nehme ich tatsächlich für mich eine höhere Kompetenz ein, weil es dabei um Aspekte geht deren Kenntnis und vor allem auch Interpretation einer besonderen fachlichen Qualifikation bedarf.

    Wenn ich konkrete Beispiele und Erfahrungen schildere, dann deshalb, weil ich meine beurteilen zu können, daß sue nicht singulär sind, sondern strukturelle Phänomene exemplarisch und nachvollziehbar deutlich machen.

    Wird es jetzt etwas klarer?
    Geändert von Gast (28-07-2022 um 06:23 Uhr)

Seite 1725 von 1971 ErsteErste ... 725122516251675171517231724172517261727173517751825 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •