Seite 1815 von 1970 ErsteErste ... 815131517151765180518131814181518161817182518651915 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 27.211 bis 27.225 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #27211
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

  2. #27212
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das geht ein wenig in die Richtung:

    https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...mpfte-100.html
    Ich würde eher sagen, dass das eine Bestätigung des NZZ Kommentars ist. Es wird darauf verwiesen, dass die Handlungen und Aussagen von Politikern und anderen Medienhäuser nicht auf wissenschaftlicher Basis getroffen wurde und moniert, dass keine Fehleranalyse statt findet.

    Keine Fehleranalyse

    Die Debatte um den Fremdschutz der Corona-Impfstoffe zeigt deutlich, wie wichtig es ist, die Behauptungen zur Wirksamkeit der Vakzine aber auch die politischen Entscheidungen der vergangenen zweieinhalb Jahre zu hinterfragen und auch für zukünftige Pandemien aufzuarbeiten. Doch statt Fehler zu analysieren oder gar zuzugeben, beruft man sich nach wie vor darauf, dass Studien Hinweise gegeben hätten, die auf einen effektiven Fremdschutz hoffen ließen. Doch rechtfertigten diese Indizien tatsächlich die verbale Ächtung der Ungeimpften und die massiven Einschränkungen der Grundrechte?
    Aber wo geht man da auf das Verhalten des mdr ein? Hat der MDR das damals hinterfragt? Hat man sich bei seiner Berichterstattung zurückgehalten und erst zuverlässige Studienergebnisse abgewartet? Hat man dabei geholfen bestimmte Narrative zu bilden, wie wer Kritik an der Impfung äußert oder zur Vorsicht mahnt, ist ein Querdenker/Schwurbler, etc. Oder hat man sich erst später wie ein Fähnchen im Wind gedreht, als langsam raus kam, was da alles schief lief?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #27213
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    OliverT: Das ist aber doch eine extrem vereinfachte Darstellung. Auch wenn ich durchaus die Meinung teile, dass man aus Fehlern (von denen gab es genug, teils vermeidbar, teils eher nicht) hier Rückschlüsse ziehen und für die Zukunft lernen sollte.

    Wo sind eigentlich die Forderungen nach Entschuldigung an die, welche Lügen bzgl. der Gefährlichkeit der Impfung verbreiteten? Oder ist es wieder nur so eine einseitige: Der Staat und die Medien machen alles falsch Geschichte?
    Geändert von ThomasL (30-11-2022 um 11:10 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #27214
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wo sind eigentlich die Forderungen nach Entschuldigung an die, welche Lügen bzgl. der Gefährlichkeit der Impfung verbreiteten? Oder ist es wieder nur so eine einseitige: Der Staat und die Medien machen alles falsch Geschichte.
    Welche Konsequenzen hatten deren Lügen denn? Ich wüsste nicht inwiefern deren Bullshit mein Leben beeinflusst haben sollte. Von daher ist es mir auch egal in welcher Weise sie nun was kommunizieren. Wenn du von denen eine Entschuldigung möchtest dann go for it. Wäre genauso legitim wie die Forderung nach einer Entschuldigung an die Regierung.

    Ich persönlich brauch aber keine Entschuldigung der Regierung. Ich persönlich sehe reine Entschuldigungen als wertlos an. Von einem tut mir Leid kann ich mir nichts kaufen. Was zählt sind die Konsequenzen die man daraus zieht. Ein klares wir haben scheiße gebaut, dies und jenes ist falsch gelaufen, wir gucken wie wir sowas in zukunft verhinder können, würde da sogar schon reichen. In der Politik sieht es bisher aber so aus, dass man zwar eingesteht, dass es scheinbar ungewünschte Nebenwirkungen gab, aber Fehler gemacht hat man nicht wirklich und die Medien zeigen mit dem Finger nur auf alle anderen.
    Geändert von OliverT (30-11-2022 um 11:17 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #27215
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    "Welche Konsequenzen hatten deren Lügen den":
    Übertriebene Ängste und teilweise Ablehnung der Impfung durch Menschen für die sie ohne jede Einschränkung sinnvoll gewesen wäre. Reicht mir eigentlich schon. Davon abgesehen haben sie natürlich auch dein Leben beeinflusst (in indirekter Form - Aktio/Reaktio).
    Mir fällt aber einfach nur auf, dass die jetzt am lautesten nach einer Entschuldigung schreien (dich meine ich damit explizit nicht!) die vorher selbst viel falsches behauptet haben.

    Persönlich brauche ich auch keine Entschuldigung und würde mir das gleiche wünschen, eine ehrliche Aufarbeitung um in Zukunft bei vergleichbaren Ereignissen nicht wieder die gleichen Fehler zu machen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #27216
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Übertriebene Ängste und teilweise Ablehnung der Impfung durch Menschen
    Die wirklich extremen Aussagen dürften die wenigsten Menschen beeinflusst haben. Und die waren zum Großteil Leute die sich eh schon am Rand der Gesellschaft oder gar nicht mehr dazugehörig betrachten und automatisch gegen alles sind was vom Staat oder der Pharmaindustrie kommt.

    In der Hinsicht dürfte die Kommunikationpolitik von Regierung und Leitmedien mehr Schaden angerichtet haben. Damit meine ich so Sachen wie zu kommunizieren dass ein Impfstoff quasi keine Nebenwirkungen hat, während die Nachbarländer schon das Impfen damit einstellen. Zu kommunizieren, dass die Impfung die Verbreitung stoppt, während es keinerlei Daten gab die darauf hindeuteten. Die offizielle Kommunikation hier in Deutschland war eine glatte 6. Den Vertrauensverlust hat sich der politische Zirkus selbst zuzuschreiben. Auch wenn es unangenehm ist, sich vor die Kameras zu stellen und zu sagen wir wissen xy nicht, hat man langfristig mehr davon. Die Regierung hat sich hier aber entschieden in der Bevölkerung gezielt für Angst zu sorgen und von einem extrem zum anderen zu springen und ihre "Wahrheiten" auf biegen und brechen so lange zu vertreten bis es gar nicht mehr ging und dann direkt zur nächsten Wahrheit zu springen.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    für die sie ohne jede Einschränkung sinnvoll gewesen wäre.
    Mit der Aussage würde ich noch ein paar Jahre warten.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #27217
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Die wirklich extremen Aussagen dürften die wenigsten Menschen beeinflusst haben. Und die waren zum Großteil Leute die sich eh schon am Rand der Gesellschaft oder gar nicht mehr dazugehörig betrachten und automatisch gegen alles sind was vom Staat oder der Pharmaindustrie kommt.
    Das würde ich nicht sagen. Da gibt es schon Leute mit großer Reichweite, die einiges zum Unfrieden in der Gesellschaft beigetragen haben. Ballweg, Füllmich & Co., nicht zuletzt auch Stars wie Naidoo, der ja wieder zurückgerudert ist.

  8. #27218
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Der Unfrieden in der Gesellschaft bestand, bzw besteht immer noch, aus mehr als nur den extremen Randmeinungen. Nur weil das extreme Geschrei am lautesten war, bzw mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen hat, heißt es nicht, dass die auch die Mehrheit der Kritiker gestellt haben.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #27219
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Der Unfrieden in der Gesellschaft bestand, bzw besteht immer noch, aus mehr als nur den extremen Randmeinungen. Nur weil das extreme Geschrei am lautesten war, bzw mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen hat, heißt es nicht, dass die auch die Mehrheit der Kritiker gestellt haben.
    Die Mehrheit der Kritiker ist für mich aber schon eine andere Aussage als dass extreme Aussagen die wenigsten beeinflusst haben dürften. Die Reichweite extremer Ansichten war imho schon recht groß.

  10. #27220
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Reichweite extremer Ansichten war imho schon recht groß.
    Wie kommst du darauf? Weil die viel mediale Aufmerksamkeit bekommen haben? Nur weil viel über die berichtet wird, heißt es nicht, dass die Leute sich auch von ihnen überzeugen lassen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  11. #27221
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Weil die viel mediale Aufmerksamkeit bekommen haben? Nur weil viel über die berichtet wird, heißt es nicht, dass die Leute sich auch von ihnen überzeugen lassen.
    Gab dazu schon repräsentative Umfragen, wonach 30% der Befragten an geheime Mächte und div. Verschwörungstheorien glauben. In einer länderübergreifend Befragung haben ebenfalls ca. 30% der Befragten angegeben, dass eine fremde Macht die Verbreitung von Corona steuert, in Deutschland immerhin noch knapp 20% der Befragten. War irgendwo bei Statista, kann das bei Gelegenheit mal raussuchen.

  12. #27222
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    In verschiedenen Abstufungen haben div. Theorien imho schon auch einen gewissen Anklang in der Bevölkerung gefunden.

  13. #27223
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Gab dazu schon repräsentative Umfragen, wonach 30% der Befragten an geheime Mächte und div. Verschwörungstheorien glauben. In einer länderübergreifend Befragung haben ebenfalls ca. 30% der Befragten angegeben, dass eine fremde Macht die Verbreitung von Corona steuert, in Deutschland immerhin noch knapp 20% der Befragten. War irgendwo bei Statista, kann das bei Gelegenheit mal raussuchen.
    Das war zwar nicht das, was ich im Hinterkopf habe aber auch hier aus meiner Sicht schon signifikante Zahlen:

    https://www.kas.de/documents/252038/...=1608105927294

    https://dpart.org/wp-content/uploads...eutschland.pdf

  14. #27224
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Interessante Diskussion. Es ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied, ob jemand (auch organisiert, in der Masse und mit Reichweite) privat Unsinn in die Gegend rülpst oder ob das ein politisch Verantwortlicher in Amt und Würden sowie öffentlich rechtliche Medien tun, welche einen Bildungsauftrag haben (zur Erinnerung: https://www.bpb.de/themen/medien-jou...ht-der-medien/)

    Und es geht nicht um Entschuldigen, sondern darum, dass man auch mal Fehler eingesteht, anstatt sich drum herum zu winden oder stur auf längst widerlegten Narrativen zu bestehen und dann auch noch so zu tun, als sei man gar nicht Teil davon gewesen.

    Von Wissenschaftlern, die ganz offensichtlich nicht in der Lage waren, rationale Analyse und Forschungsergebnisse von ihren eigenen Ängsten zumindest ansatzweise zu trennen, will ich lieber gar nicht erst anfangen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #27225
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    OliverT: Die wirklich extremen Aussagen dürften die wenigsten Menschen beeinflusst haben. Und die waren zum Großteil Leute die sich eh schon am Rand der Gesellschaft oder gar nicht mehr dazugehörig betrachten und automatisch gegen alles sind was vom Staat oder der Pharmaindustrie kommt.
    Es geht nicht nur um extreme Aussagen.

    Den Einfluss bewerte ich einfach aus vielen Gesprächen mit Menschen mit denen ich persönlich gesprochen habe und indirekt zeigt dies auch Impfquote bei Personen mit erhöhtem Risiko (meine Antwort auf deine Rückfrage Frage an FireFlea).

    Ich empfinde deine Darstellung wie angeblich kommuniziert wurde immer noch stark vereinfacht und dadurch verzerrt (bedeutet nicht, dass nicht auch viel schief gelaufen ist). Es gab eigentlich bei den meisten Aussagen ständig die üblichen Einschränkungen (nach vorläufigen Erkenntnissen, genauere Untersuchungen stehen noch aus, aktueller Wissenstand, etc…). Scheint nur keiner irgendwie gehört zu haben. Sieht man leider auch an deinen Beiträgen.

    Mein persönlicher Eindruck war eher, dass die meisten Menschen nicht mit Situationen vertraut sind, in denen man „schwerwiegende“ Entscheidungen basierend auf unvollständigen Daten treffen muss (!) und daher auch gar nicht in der Lage waren den vorläufigen Charakter viele Informationen bewusst anzuerkennen. Ist halt etwas, dass in unseren sicheren, durchorganisierten Alltagsleben kaum noch erforderlich ist.

    Wo die Politik meiner Meinung nach versagt hat, ist nicht schnell genug nachzusteuern wenn es neue Erkenntnisse gab.


    OliverT:
    Mit der Aussage würde ich noch ein paar Jahre warten.
    Warum? Erwartest Du, dass jetzt noch viele an den Folgen der Impfung sterben (direkte oder indirekte)?

    Bleibt aber letztlich irrelevant, man musste zum Zeitpunkt X eine Entscheidung basierend auf den zu diesem Zeitpunkt bekannten Fakten treffen. Diese waren für die von mir genannte Gruppe eindeutig (daher auch die entsprechenden Empfehlungen der Fachgremien weltweit).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 1815 von 1970 ErsteErste ... 815131517151765180518131814181518161817182518651915 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •