Seite 1835 von 1971 ErsteErste ... 835133517351785182518331834183518361837184518851935 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 27.511 bis 27.525 von 29564

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #27511
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    @Nick: Wenn Du den Unterschied nicht erkennen willst, ist das ok. Wir hatten das ja bereits öfter. Das ist halt meine Einschätzung anhand meines Wissens und meiner Erfahrung. Und wenn Du mir ernsthaft erklären willst, die Datenlage sei beim Klima mit derjenigen in der Corona-Pandemie vergleichbar, dann erübrigt sich eh je weitere Diskussion. Also, lass stecken. Glaub einfach, was Du willst

    PS: Und das:
    Nach meinem Dafürhalten ist die Pandemiemodellierung mit der Modellierung der Konjunkturentwicklung vergleichbar.
    ist wirklich utter nonsense. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

    PPS: Letzter Tipp: Lies mal nach, was der Unterschied zwischen Modellierung und Prognose ist.
    Geändert von Katamaus (29-12-2022 um 00:26 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #27512
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Welche Erfahrungen hat man denn im Modellieren von durch Coronaviren ausgelösten Pandemien?

    *edit* Wettervorhersagen und Konjunturprognosen funktionieren auch nur halbwegs, weil für beides massenhaft Daten erhoben werden. Wie wichtig die Menge an Daten ist hat übrigens auch die Pandemie schön gesehen, da die Wettrvorhersagen unzuverlässiger wurden, weil die Daten von den ganzen Flugzeugen fehlten.

    Und die Aussage man hatte ja nicht mehr Daten ist ja richtig, allerdings ändert das nichts an der Qualität.
    Geändert von OliverT (29-12-2022 um 06:55 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #27513
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Wer möchte kann ja für immer mit Maske im Freien herumlaufen, oder sich zu Hause einschließen. Bereits heute wirkt es schräg, wenn mir im Supermarkt jemand mit FFP2 Maske entgegenkommt.

  4. #27514
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

  5. #27515
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    EU states resist joining Italy on Covid testing for arrivals from China

    Italy urges action at European level as more than 50% of recent arrivals from China test positive at Milan airport
    kann ich nicht mehr Ernst nehmen...


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #27516
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und wenn Du mir ernsthaft erklären willst, die Datenlage sei beim Klima mit derjenigen in der Corona-Pandemie vergleichbar, dann erübrigt sich eh je weitere Diskussion.
    Natürlich ist die Datenlage nicht vergleichbar, hatte ich auch gar nicht behauptet. Ich hatte auf deine Aussage der Nutzlosigkeit von Modellen „in einem nie dagewesenen Umfeld mit stetig stark variierenden Parametern“ geantwortet.
    Aber es stimmt natürlich, dass mit vorhandenen Klima-Datenreihen die Klimamodelle kalibriert werden können. Da haben sie sicher den Coronamodellen einiges oder sehr viel voraus.
    Was dann aber den Blick in die Zukunft mit diesen qualitativ hochwertigeren Klimamodellen angeht, wird´s bei den tausend wechselseitigen und sicher auch teils unklaren Einflüssen aufs Klima vielleicht ähnlich problematisch wie mit den unschärferen Coronamodellen. Und trotzdem ist die Modellierung wertvoll. Bzw. im Umkehrschluss, dass auch die Coronamodellierung einen Nutzen hat. Das jedenfalls hatte ich gemeint.

    ist wirklich utter nonsense. (Vergleich Konjunkturermittlung-Coronamodellierung)
    Gebe ich zu, der Vergleich zwischen Pandemiemodellierung und Konjunkturmodellierung ist nicht geglückt, weil im Rahmen der Konjunkturprognose reichlich Daten erhoben werden. Aber wenn ich das hier lese zum iterativ-analytischen Verfahren zum Erstellen einer Konjunkturprognose:

    Zu den wichtigsten Annahmen, die bei der Prognose der deutschen Konjunktur regelmäßig gemacht werden, zählen die Entwicklung von Weltkonjunktur, Welthandel, Rohstoffpreisen und Wechselkursen. Hinzu kommen Annahmen über den erwarteten Kurs der Geld-, Fiskal- und Lohnpolitik. Hierzu gehören konkret die voraussichtliche Höhe der Leitzinsen sowie der kurz- und langfristigen Zinsen in der Europäischen Währungsunion und die absehbare Entwicklung von Tariflöhnen und Steuersätzen, Sozialbeiträgen sowie staatlich administrierten Preisen. Diese Annahmen können sich zum Teil auf bereits bekannte Tatsachen (z.B. bereits beschlossene Erhöhungen von Sozialabgaben oder indirekten Steuern, Lohnerhöhungen aus früheren Tarifrunden) stützen, überwiegend beruhen sie jedoch auf eigenen prognostischen Überlegungen. Zu den weiteren Randbedingungen der Prognose, die normalerweise nicht explizit ausgeführt werden, zählen Einflussgrößen wie das allgemeine politische Umfeld, die meteorologischen Bedingungen oder die Entwicklung an den internationalen Finanz- und Devisenmärkten.
    (https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2003_4_1.pdf)

    ... stecken doch eine Menge Annahmen drin, plus dass einige der erhobenen Daten nicht gerade objektiv sind.

    PPS: Letzter Tipp: Lies mal nach, was der Unterschied zwischen Modellierung und Prognose ist.
    Wikipedia sagt:

    Die Basis einer validen Prognose bilden Fakten, die oft mit formalisierten Methoden (Messungen, zeitlich gegliederten Messreihen oder Simulationen) zur Erstellung von Datenmaterial erhoben werden. Auf diesen Grundlagen können dann mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit Voraussagen gemacht und Entscheidungen getroffen werden.

    Prognose ist sowohl Inhalt jeder wissenschaftlichen Modellierung, wie auch jedes Experiments.
    (https://de.wikipedia.org/wiki/Prognose)

    Was ist da jetzt der Punkt?

  7. #27517
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrungen hat man denn im Modellieren von durch Coronaviren ausgelösten Pandemien?
    Ich hatte allgemein von Epidemien gesprochen. In jedem Fall wurden schon Masern und HIV mathematisch beschrieben. (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...bl.19930491215)

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    *edit* Wettervorhersagen und Konjunturprognosen funktionieren auch nur halbwegs, weil für beides massenhaft Daten erhoben werden. Wie wichtig die Menge an Daten ist hat übrigens auch die Pandemie schön gesehen, da die Wettrvorhersagen unzuverlässiger wurden, weil die Daten von den ganzen Flugzeugen fehlten.

    Und die Aussage man hatte ja nicht mehr Daten ist ja richtig, allerdings ändert das nichts an der Qualität.
    Stimmt wohl.

  8. #27518
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    wer in europa keine einreisbeschränkungen für menschen aus china erläßt, finde ich schon merkwürdig. vorsorge ist besser als krisenbewältigung.

  9. #27519
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Was ist da jetzt der Punkt?
    Der Punkt ist, dass eine Szenariorechnung, vulgo Simulation, verschiedene mögliche Verläufe veranschaulichen kann, ohne genaue Vorhersagen angeben zu können, welches Ergebnis (Infizierte, Inflation, Temperaturanstieg, whathaveyou) dabei rauskommt. insofern sind sie auch durchaus brauchbar, mögliche Verläufe und drohende Probleme zu veranschaulichen. Und somit helfen sich auch und sind sogar eminent wichtig bei der Entscheidung über Maßnahmen der Problembekämpfung. Prognose bedeutet halt, dass jemand meint, anhand dieser Simulationen (oder anderer Modelle), behaupten zu können, es werde 3,87 Mio. Coronatote geben, die Inflation werde durch den Ukraine-Krieg um 7,45% ansteigen oder das Klima werde sich in den nächsten 20 Jahren um 2,78° erwärmen.

    Das ist bei der Konjunktur schon schwierig genug und hat z.B. in der Finanzkrise kolossal versagt. Da waren so ziemlich alle Prognosen falsch. Konjunkturprognosen funktionieren aber, ähnlich wie Wettervorhersagen in einem halbwegs stabilen Umfeld ganz ordentlich (die von Dir genannten Parameter werden ja ebenfalls prognostiziert bzw. geschätzt oder per Umfragen ermittelt, was dann wiederum auch gute Prognosen liefert, wenn niemand groß überrascht wird). In Krisen ist das halt ne andere Geschichte, weil sich Krisen nun einmal gerade dadurch auszeichnen, dass sie selten und speziell sind. Somit fehlt verlässliches Datenmaterial für gute Prognosen.

    Deswegen meinte ich auch, Klimamodelle seien mit Vorsicht zugenießen. Also zumindest, wenn man glaubt, man könne genaue Aussagen darüber machen, wieviel Grad Erwärmung wir in wieviel Jahren zu rechnen haben. Simulationen können hingegen gut veranschaulichen, was passiert, wenn die Temperatur um 2, 3, 4… Grad ansteigt. Daraus kann man dann (wenn man sich sicher ist, dass das in unserem Einflussbereich liegt) auch ableiten, dass man etwas tun muss. Und man darf sich ja auch gerne überlegen, was man glaubt (!), was sinnvoll ist. nur so richtig messen kann man das eben nicht.

    Zuletzt ist sind natürlich langfristige Prognosen nochmal deutlich problematischer. So gab es z.B. in den 80ern Prognosen, dass Ende der 90er kein Öl mehr auf der Welt verfügbar wäre. Ich denke mal, da waren die Annahmen über Verbrauch, technischen Fortschritt, Fördermöglichkeiten, etc. etc. einfach Schrott. Ok, man wusste es vielleicht nicht besser. Das ändert aber nichts an der Qualität der Prognose

    Ich bitte noch zu beachten, dass ich mich nur zur Qualität von Aussagen, wieviele Tote man verhindert habe, usw. geäußert hatte bzw. allgemeiner, der empirischen Evidenz der Maßnahmen, die imho nicht existiert bzw. existieren kann. Daran glauben kann man ja dennoch und in vielen Fällen wäre das auch logisch. Ich habe mich jedenfalls (an dieser Stelle) nicht in tutto gegen sie ausgesprochen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #27520
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrungen hat man denn im Modellieren von durch Coronaviren ausgelösten Pandemien?
    Wir sind im dritten Jahr der Pandemie und die war ein recht bestimmendes Thema auf der ganzen Welt und auch in den davon berührten Teilen der Wissenschaft....
    Da schätze ich mal, dass man vergleichsweise recht umfangreiche Erfahrungen im Modellieren von durch Coronaviren ausgelösten Pandemien hat.

  11. #27521
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Bhakdi Vorstand einer nicht zugelassenen und Querdenker & Reichsbürgern nahestehenden sog. "Naturschule" in Bayern.

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...ersagt,TQpXm5H

  12. #27522
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Bhakdi Vorstand einer nicht zugelassenen und Querdenker & Reichsbürgern nahestehenden sog. "Naturschule" in Bayern.

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...ersagt,TQpXm5H
    Weiha weiha... Querdenker UND Reichsbürger!?!

  13. #27523
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Weiha weiha... Querdenker UND Reichsbürger!?!
    Und jemand, der durch antisemitische Äußerungen aufgefallen ist, hast Du vergessen.

  14. #27524
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und jemand, der durch antisemitische Äußerungen aufgefallen ist, hast Du vergessen.
    Ich ahnte es...

  15. #27525
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Also so weit wie man sich nur zum Vollpfosten machen kann in unserem Land.

    Wahnsinn, wie der Mann abgestürzt ist...

Seite 1835 von 1971 ErsteErste ... 835133517351785182518331834183518361837184518851935 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •