Seite 1903 von 1974 ErsteErste ... 90314031803185318931901190219031904190519131953 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 28.531 bis 28.545 von 29606

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #28531
    Registrierungsdatum
    26.09.2021
    Beiträge
    123

    Standard

    Neben Übersterblichkeit : Auch Geburtenrückgang hält an

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...n-aktuell.html

  2. #28532
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.944

    Standard

    Zitat Zitat von Fritzz Beitrag anzeigen
    Neben Übersterblichkeit : Auch Geburtenrückgang hält an

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...n-aktuell.html
    Und, möchtest Du da etwas diskutieren oder siehst Du einen Zusammenhang mit Corona und wenn ja, welchen?

    Zum Thema Übersterblichkeit gibt es recht aktuell eine pre print Studie von Barmer:

    Übersterblichkeit: Studie sieht Zusammenhang mit Covid-19, nicht mit Impfungen
    Eine Studie mit insgesamt etwa 10,5 Millionen Versicherten erfasst erstmals den Zusammenhang zwischen Todesfällen und Erkrankungen in den Jahren 2020 bis 2022.
    ...
    Die Barmer-Studie kommt zu anderen Ergebnissen (ggü. Kuhbandner). Diesen zufolge gab es im Zeitraum von 2020 bis 2022 eine „geschätzte Übersterblichkeit“ von deutschlandweit rund 166.000 Fällen. Rund 99 Prozent der Übersterblichkeit betrafen die Altersgruppen ab 60 Jahre. Allein mit 92 Prozent waren die Altersgruppen ab 70 Jahre betroffen. Die Studie zeigt zugleich einen Zusammenhang zwischen Übersterblichkeit und Covid-19. Es ist eine Preprint-Studie, die der Fachöffentlichkeit zur Diskussion gestellt worden ist, ohne bisher ein sogenanntes Peer-Review-Verfahren durchlaufen zu haben.

    Die Studienautoren verweisen auf die Einschränkungen bisheriger Studien, die sich auf Auswertungen des Statistischen Bundesamts stützen. Deren Daten ließen „keine Rückschlüsse auf Zusammenhänge zwischen Sterblichkeit, Alter und Covid-19-Erkrankungen auf individueller Ebene zu“, schreiben sie. Die neue Studie dagegen beruhe auf „Routinedaten“ von etwa 10,5 Millionen Versicherten aus den Jahren 2018 bis 2022.

    Diese beinhalteten neben den Sterbedaten auch ärztliche Diagnosen für die einzelnen Versicherten. „Wir können die Ebene einzelner Personen abbilden: Wann ist die Person gestorben? Wie alt war sie? Welches Geschlecht hatte sie und welche Erkrankungen hatte sie?“, sagt Martin Rößler, einer der Studienautoren, auf dem Portal tagesschau.de.

    https://www.berliner-zeitung.de/gesu...ngen-li.383522

  3. #28533
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    700

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und, möchtest Du da etwas diskutieren oder siehst Du einen Zusammenhang mit Corona und wenn ja, welchen?

    Zum Thema Übersterblichkeit gibt es recht aktuell eine pre print Studie von Barmer:




    https://www.berliner-zeitung.de/gesu...ngen-li.383522
    Was mich ja interessieren würde: Warum sind die Ergebnisse von Kuhbandner und Barner so verschieden? Der Artikel ist ja nur für den "Pöbel" geschrieben, also von geringem Wert für eine wirkliche Einordnung. Mir fällt z.B. auf, dass Kuhbandner und Barner jeweils verschiedene Observablen bestimmen. Barner scheint eine absolute Übersterblichkeit zu bestimmen, während Kuhbandner eine relative bestimmt. Allein deswegen ist die Vergleichbarkeit der beiden Studien eventuell gar nicht so einfach gegeben. Wenn du Zeit hast, würde ich mich über einen Methodenvergleich freuen (Ich habe dazu gerade keine Zeit).
    Geändert von egonolsen (08-09-2023 um 12:16 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  4. #28534
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.944

    Standard

    Dito, bin die nächsten Tage unterwegs.

  5. #28535
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.700

    Exclamation 7-Tage-Inzidenz

    Zitat Zitat von fitbook.de
    Die aktuelle Corona-Inzidenz (September 2023)
    Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 1 pro 100.000 Einwohner war im Juli der bisher absolute Tiefpunkt der Neuinfektionen erreicht. Wie ging es weiter? Das RKI veröffentlicht seit Anfang Juli keine Wochenberichte mehr; die Inzidenzen veröffentlicht nun der Corona-Pandemieradar des Bundesgesundheitsministeriums. Quelle für die Zahlen des Infektionsgeschehens ist demzufolge weiterhin das RKI.

    Es zeigt sich: Die Inzidenz stieg zuletzt wieder an, obwohl sie sich weiterhin auf einem sehr niedrigen Wert bewegt. Am 7. September 2023 wurden in Deutschland 6,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet.2

    Die 7-Tage-Inzidenz liegt damit aktuell bei 6,5. Das entspricht durchschnittlich 772 Neuinfektionen, die zuletzt bundesweit pro Tag erfasst wurden.

    7-Tage-Inzidenzen der Bundesländer
    Hamburg hat mit 12 die aktuell höchste 7-Tage-Inzidenz, Bremen kommt auf 11 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner, NRW liegt bei 9. In Brandenburg, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Sachsen liegt die Inzidenz derzeit bei 7. Eine 7-Tage-Inzidenz von 6 haben das Saarland, Bayern , Thüringen und Sachsen-Anhalt. Bayern liegt bei 6; in Mecklenburg-Vorpommern wurden Anfang September 5 Neuninfektionen je 100.000 Einwohner gezählt. Die wenigsten Neuinfektionen hat Baden-Württemberg mit 4 je 100.000 Einwohner.

    7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppe
    In der Altersgruppe ab 80 liegt der Wert aktuell mit 22 am höchsten. Bei den 60-79-Jährigen wird eine Inzidenz von 9 angegeben; bei den 35- bis 59-Jährigen sind es 6 Neuinfektionen je 100.000 Personen. Am niedrigsten ist die Inzidenz bei den Kindern zwischen 5 uns 14 Jahre, sie liegt bei 1.


    Zur Einordnung dieser jüngsten Zahlen ist wichtig, zu erwähnen, dass inzwischen natürlich sehr viel weniger Schnelltests gemacht werden als zu Beginn oder Hochzeiten der Pandemie. Das bedeutet auch, dass die Aussagekraft der 7-Tage-Inzidenzwerte abnimmt.
    news
    Geändert von marq (11-09-2023 um 11:14 Uhr)

  6. #28536
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Die 7-Tage-Inzidenz liegt damit aktuell bei 6,5.
    Und? Was machen wir? Lockdown?

  7. #28537
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.700

    Standard

    überleg mal

  8. #28538
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    700

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Die 7-Tage-Inzidenz liegt damit aktuell bei 6,5. Das entspricht durchschnittlich 772 Neuinfektionen, die zuletzt bundesweit pro Tag erfasst wurden.

    7-Tage-Inzidenzen der Bundesländer
    Hamburg hat mit 12 die aktuell höchste 7-Tage-Inzidenz, Bremen kommt auf 11 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner, NRW liegt bei 9. In Brandenburg, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Sachsen liegt die Inzidenz derzeit bei 7. Eine 7-Tage-Inzidenz von 6 haben das Saarland, Bayern , Thüringen und Sachsen-Anhalt. Bayern liegt bei 6; in Mecklenburg-Vorpommern wurden Anfang September 5 Neuninfektionen je 100.000 Einwohner gezählt. Die wenigsten Neuinfektionen hat Baden-Württemberg mit 4 je 100.000 Einwohner.
    Na, wo haste das nun wieder rauskopiert. Aus deiner Nase wirst du es dir nicht gezogen haben, edit
    Geändert von jkdberlin (11-09-2023 um 08:47 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  9. #28539
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.700

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Na, wo haste das nun wieder rauskopiert. Aus deiner Nase wirst du es dir nicht gezogen haben,
    ich finde es extrem gut , dass du dich auf eine faktenkritik beschränkst.....
    Geändert von jkdberlin (11-09-2023 um 08:47 Uhr)

  10. #28540
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    700

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich finde es extrem gut , dass du dich auf eine faktenkritik beschränkst.....
    Warum sollte ich auf deine hier präsentierten "Fakten" inhaltlich reagieren, wenn du dich nichtmal dazu bequemst, dessen Ursprung zu nennen? Kannste ja auch vom Telegram-Kanal von Attila Hildmann^(-1) haben.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  11. #28541
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    700

    Standard

    Lustig, ich bekomme eine Verwarnung mit inkludierter Änderung meines Beitrags, aber marqs Beitrag, der ganz offensichtlich die Forenregeln verletzt (Textpassagen aus anderen Quellen müssen zusammen mit den Quellen kenntlich gemacht werden),
    6.1. Zitatregel: Die komplette Übernahme von Artikeln ohne Zustimmung des Urhebers ist zu unterlassen. Es ist nur das vereinzelte auszugsweise Zitieren unter genauer Angabe der Quelle erlaubt, wenn der eigene selbständige Beitrag klar im Vergleich zum Zitat überwiegt.
    (aus https://www.kampfkunst-board.info/forum/impressum.php?),
    steht weiterhin unverändert da. Verstehe
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  12. #28542
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.059

    Standard

    Stimmt, die Quelle sollte marq liefern, aber Beleidigungen werden halt härter verfolgt als Formfehler. Ist meiner Meinung nach auch richtig so.

    Also marq: Woher stammt die Info?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #28543
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Also marq: Woher stammt die Info?
    Auf diese Angabe warte ich auch noch.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #28544
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Lustig, ich bekomme eine Verwarnung mit inkludierter Änderung meines Beitrags, aber marqs Beitrag, der ganz offensichtlich die Forenregeln verletzt ...
    Das tut deiner auch ... Ende des künstlichen Off-Topics.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #28545
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.700

    Standard

    lustig. als ob ich mir solche Zahlen ausdenken würde

Seite 1903 von 1974 ErsteErste ... 90314031803185318931901190219031904190519131953 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •