@Pansapiens: Ich habe dich doch auch lieb, mein Großer.
Was dein Urin betrifft, es gibt durchaus einen Unterschied zwischen konstruktiver Diskussion und Korinthenkackerei und bewußtem Missverstehen. Schau nochmal genauer rein (eventuell nicht nur in den Morgenurin), vielleicht siehst Du ihn dann.
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Fr. Merkel hat es auch nicht so mit Zahlen:
Zweifel an Berechnung. 19.200 Corona-Fälle? Merkels Luft-Nummer.
https://www.n-tv.de/wissen/19-200-Co...e22071371.html
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Und du meinst Merkel nennt solche Zahlen auf Grund ihrer eigenen Berechnungen?
Du hast echt keine Ahnung wie Katastrophenschutz funktioniert.
Möchtest Du damit andeuten sie hätte im Ergebnis zwar schon recht - hat aber hinsichtlich der Herleitung „unvollständige“ Angaben gemacht?
Würde die Sache in meinem Augen jetzt nicht unbedingt besser machen.
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Merkte nennt diese Daten weil sie Ihr von entsprechenden Leuten genannt wurde (z.B. Leopoldina). Eine solche Äußerung trifft eine Bundeskanzlerin nicht auf Grund eigener Berechnungen.
Der Fahrplan von Merkels Ansprache im Frühjahr stand ja auch schon vorher fest und die Berechnungen für das Szenario der Leopoldina war ja auch dtl. vorher schon fertig (Mitte März).
Was momentan abläuft folgt, wie auch schon das Vorgehen im Frühjahr, klaren Plänen die auf Berechnungen beruhen die die entsprechenden Experten angestellt haben.
Die meisten Leute meine es halt nur besser zu wissen als die jeweiligen Wissenschaftler, die die Regierung beraten.
Auf GMX gabs grade ne Warnung vor Stau an den Wochenenden. Insbesondere in den Karnevalshochburgen.
Also alle Experten sagen unisono:
Man kann eigentlich keine genau Aussage treffen - siehe „Es kann schlimmer werden oder auch nicht...“
Warum es daher nicht unbedingt förderlich ist dann gleich wieder mit dem worst-case hausieren zu gehen oder irgendwelche Zahlen in den Raum zu stellen steht doch entsprechend schon in dem Artikel. Was bleibt im Gedächtnis hängen?
Fr. Merkel hat 19K Fälle vorhergesagt - Hr. Söder packt noch tausend drauf und wenn es nach Hr. Lauterbach geht sind wir Weihnachten eh schon alle tot.
Und wenn es jetzt bei 2,5 K oder von mir aus auch 4K Fällen bleibt? Dann heißt es doch (nicht ganz unberechtigt) nur wieder: „Siehste alles Quatsch was die da erzählen...“ und das wäre der Akzeptanz nun bestimmt nicht gerade zuträglich.
Passend dazu:
"Ansteckungszahlen niedrig". Gesundheitsamt bezweifelt Corona-Strategie.
https://www.n-tv.de/panorama/Gesundh...e22072783.html
Geändert von Little Green Dragon (01-10-2020 um 19:18 Uhr)
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Geil...
In einem Beitrag erst Lauterbach-Bashing und dann sowas hier:
"...Die Maßnahmen seien "von politisch Verantwortlichen angeordnet, ohne dass die Erfahrungen früherer Pandemien ausreichend berücksichtigt wurden", schreiben Gottschalk und Heudorf. "Ein Problem hierbei war (und ist), dass überwiegend virologische Fachexpertise zur Beratung genutzt wurde, um die Maßnahmen zu beschließen; Fachärzte für Öffentliches Gesundheitswesen, die für solche Situationen eine lange aufwendige Weiterbildung absolvieren müssen, waren nur selten involviert."..."
Geändert von Kensei (01-10-2020 um 19:34 Uhr)
Was qualifiziert einen Gesundheitsökonomen wie Herrn Lauterbach im Vergleich zu einem Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen?
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Hi,
Interessantes Inteview mit Prof Dr Drosten vor 6 Jahren:
https://www.wiwo.de/technologie/fors...03228-all.htmlWo liegen die regionalen Schwerpunkte der Erkrankung?
Außer der Aussage, dass die arabische Halbinsel sehr stark betroffen zu sein scheint, lässt sich bisher wenig sagen. Deshalb wird ja so intensiv geforscht. Auch die Fälle in Europa oder USA lassen sich alle auf Infektionen in der arabischen Region zurückführen. Allerdings muss man auch ganz klar feststellen: In dieser Region und vor allem in Saudi-Arabien wird momentan am intensivsten getestet.
Was ja an sich kein Fehler ist, oder?
Nun ja. Es ist eben so, dass es bisher eine klare Fall-Definition gab, also ein striktes Schema, das festlegte, welcher Patient als Mers-Fall gemeldet wurde. Dazu gehörte zum Beispiel, dass der Patient eine Lungenentzündung hat, bei der beide Lungenflügel betroffen sind. Als in Dschidda Ende März diesen Jahres aber plötzlich eine ganze Reihe von Mers-Fällen auftauchten, entschieden die dortigen Ärzte, alle Patienten und das komplette Krankenhauspersonal auf den Erreger zu testen. Und dazu wählten sie eine hochempfindliche Methode aus, die Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
Klingt modern und zeitgemäß.
Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben.
Gruß
Alef
Ja, und es gibt auch einen Unterschied zwischen Unterstellungen und der Wirklichkeit.
Ich kenne den Unterschied.
Wenn jemand einem anderen die Kompetenz abspricht, weil der Endorphine "endogenen Opiate" nennt, statt "endogenen Opioide", wenn es um Nahtoderfahrungen geht, dann ist das wahrscheinlich bewusstes Missverstehen des eigentlich Gemeinten und Korinthenkackerei.
Wenn jemand einen anderen kritisiert, dass er das Virus "CoViD19" nennt, weil ja so die durch das Virus ausgelöste Krankheit heißt und nicht das Virus selbst, dann könnte man das auch noch unter unnötiger Genauigkeit einordnen.
Ebenso wenn jemand darauf hinweist, dass es 100% Spezifität nicht geben kann, weil ja theoretisch die Spezifität zwar 100% beliebig nahe kommen kann, die aber nicht erreichen.
Ich kann mich aber nicht erinnern, derartiges getan zu haben, außer der Hinweis, dass man mit PCR sehr wohl Bluttests durchführen kann und durchführt. Das war dann aber gegen jemand, der vorher selbst Korinthen geschissen hat.
Ansonsten weiß ich nicht, wo ich nun getrocknete Weintrauben defäkiert hätte oder Hülsenfrüchte gezählt.
Sehr wohl aber natürlich, wo mir das von Leuten aus polemischen Gründen vorgeworfen wurde.
Also hilf mir mal und nenn mir ein Beispiel wo ich Deiner Ansicht nach "Korinthenkackerei" betrieben habe oder irgendwas bewusst missverstanden.
Geändert von Pansapiens (01-10-2020 um 20:16 Uhr)
Der von der Charité entwickelte PCR Test kann selbstverständlich erkennen ob da ein Viruspartikel nur mal eben vorbeihuscht oder nicht...
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Es ist halt perfektes Politmarketing, wirds wirklich so schlimm hat man ja gewarnt und die Bürger sind schuld. Wird's nicht so schlimm, haben die verordneten Maßnahme gegriffen.
Es erinnert auch ja auch keiner mehr, dass der best Case nach der ersten Welle mit 20 000 beziffert wurde.
Das hat kanken noch als mega Erfolg gekauft. Jetzt ist wäre das super schlimm, deswegen Hammer drauf.
Das sich immer um den Faktor so und so verschätzt wird, schwamm drüber. Zahlt eh der Staat.
Geändert von Gast (02-10-2020 um 07:52 Uhr)
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