Seite 225 von 1971 ErsteErste ... 1251752152232242252262272352753257251225 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.361 bis 3.375 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #3361
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Erst ist die Rede vom Volk das sich nicht mehr alles gefallen lässt und protestiert.
    Aso sorry, da kann ich nicht mitreden wenns um Reichsbürger und Impfgegner geht. Dachte es geht zu um ernstzunehmende Kritik und Gegenwind gegen die Regierung.
    Wusste nicht, dass ihr nur was zum Lachen sucht.
    Seit wann gehören Ärzte eigentlich nicht mehr zum Volk? Dürfen die auch nicht wählen?
    An den Massnahmen zur Pandemieeindämmung stören sich offensichtlich weniger Leute als an den Massnahmen zum Nichtraucherschutz.
    Die Maßnahmen zum Nichtraucherschutz wurden mit einer großen Mehrheit begrüßt, das Volksbegehren dazu massiv unterschrieben.

    Dann muss halt das Gesundheitsunternehmen der Steiermark herhalten. Völlig legitim wenn dieses Unternehmen andere Ansichten hat als Eure Bundesregierung. Aber ich unterstelle mal dass sich die meisten Menschen unter "Widerstand" doch etwas handfesteres vorstellen.
    Unterstellen kann man viel, ist halt nicht wissen.
    Wenn Regierungsnahe Institutionen aber sich vermehrt gegen Regierungsanweisungen stellen bewirkt das 10mal mehr als wenn einige mit Schildern protestieren.
    Was haben die Prostete in Berlin bewirkt, genau nix.
    Dazu war das Thema zweiter Lockdown, und der wird in Österreich von der Regierung hart dementiert. Frag dich mal warum.
    Geändert von Gast (07-10-2020 um 09:46 Uhr)

  2. #3362
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,


    Gibt ne neue Studie zu Masken. OP-Maske, FFP2 und MNS:

    Diskussion

    Der Einsatz gängiger Gesichtsmasken führte zu einer messbaren, aber klinisch nicht relevanten Veränderung der Blutgase im Vergleich zur maskenfreien Belastung. Die maskenspezifischen absoluten Differenzen für PtcCO2/SpO2 waren gering (maximal 4,3 mmHg/−1,54 % unter FFP2-Maske). Zudem korrelierten beschriebene Symptome über alle Masken hinweg nicht mit der Höhe des belastungsbedingten CO2-Anstiegs oder SpO2-Abfalls, sondern mit dem Anstieg von Atem- und Herzfrequenz. Ein kritisches Maß für eine klinisch bedeutsame Hyperkapnie/Hypoxie ist interindividuell sehr verschieden, vom jeweiligen Ausgangswert abhängig und in aktuellen Leitlinien nicht klar definiert. Generell sind Bewusstseinsveränderungen bei Gesunden erst ab PaCO2-Werten > 60 mmHg zu erwarten (5), wobei bereits geringere Anstiege des PaCO2 über eine cerebrale Vasodilatation Kopfschmerzen verursachen können. Eine Identifizierung von Risikogruppen, auf die das Tragen einer Maske im Arbeitsalltag besonders nachteilige Auswirkungen hätte, ist auf Basis unserer Daten nicht möglich. Dennoch erscheint es für Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen sinnvoll, FFP2-Masken mit Vorsicht zu verwenden, da bei diesen unter Maskeneinwirkung klinisch bedeutsame Veränderungen der pO2- und pCO2-Werte beschrieben sind (3). Insbesondere weniger trainierte Personen (starker Herzfrequenzanstieg) scheinen unter allen Maskentypen, vor allem unter der FFP2-Maske, mitunter bereits bei geringerer Belastung, Symptome wie Dyspnoe, Kopfschmerzen, Hitzegefühl oder Schwindel zu verspüren. Anhand des aufgezeigten Zusammenhangs zwischen dem Belastungsempfinden und der Dichtigkeit einer Maske ist nicht auszuschließen, dass der gemessene Anstieg des PtcCO2 unter der FFP2-Maske ursächlich für die hohe gefühlte Belastung und subjektive Beschwerden ist, wobei unklar bleibt, inwiefern somatische oder psychische Faktoren eine Rolle spielen. Nur die Akzeptanz von Schutzmaßnahmen führt zu einer ausreichenden Umsetzung in Belegschaft und Bevölkerung, was Berücksichtigung in den Planungen der Maskenkonzepte der Krankenhäuser finden sollte.

    Zusammenfassend scheint eine kurzfristige hohe Arbeitsbelastung unter gängigen im Krankenhaus eingesetzten Maskentypen einen messbaren, jedoch klinisch nicht relevanten Einfluss auf die Blutgase und Vitalparameter bei Menschen im arbeitsfähigen Alter ohne bekannte kardiopulmonale Grunderkrankung zu haben. Unmittelbare Auswirkungen des CO2-Anstiegs auf beschriebene Symptome beziehungsweise Gesundheitsrisiken durch das längerfristige Tragen der Masken sind nicht auszuschließen, aber bei den beschriebenen Zusammenhängen eher unwahrscheinlich.
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/21...er-Anstrengung

    Das waren Erwachsene, wie sich das wohl bei Kindern auswirkt?

    Hab ich schon die Studie erwähnt, die festgestellt hat, dass Masken sich auf die Thermoregulation auswirken?

    Protective Facemask Impact on Human Thermoregulation: An Overview
    https://academic.oup.com/annweh/article/56/1/102/166254

    Hier haben sie Kopfschmerzen durch N95/FFP2-Masken untersucht bei SARS:

    Headaches and the N95 face‐mask amongst healthcare providers
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7159726/

    Hier eine neuere Studie bei Covid-19:

    Mask-associated de novo headache in healthcare workers during the Covid-19
    https://www.medrxiv.org/content/10.1...957v1.full.pdf

    Gruß

    Alef

  3. #3363
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Gibt ne neue Studie zu Masken. OP-Maske, FFP2 und MNS:

    Gruß

    Alef
    Zusammenfassend scheint eine kurzfristige hohe Arbeitsbelastung unter gängigen im Krankenhaus eingesetzten Maskentypen einen messbaren, jedoch klinisch nicht relevanten Einfluss auf die Blutgase und Vitalparameter bei Menschen im arbeitsfähigen Alter ohne bekannte kardiopulmonale Grunderkrankung zu haben. Unmittelbare Auswirkungen des CO2-Anstiegs auf beschriebene Symptome beziehungsweise Gesundheitsrisiken durch das längerfristige Tragen der Masken sind nicht auszuschließen, aber bei den beschriebenen Zusammenhängen eher unwahrscheinlich
    Gibt es schon Untersuchungen über die Auswirkungen bei Menschen mit einer solchen?

  4. #3364
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Dazu war das Thema zweiter Lockdown, und der wird in Österreich von der Regierung hart dementiert. Frag dich mal warum.
    Keine Panik. Es ist ja schon Oktober. Ein befürchteter zweiter Lockdown wird in Österreich spätestens zur Winterurlaubssaison wieder aufgehoben. Da ist die Gier auf Deutsche Mark zu groß.

  5. #3365
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Ich hatte - zwecks Urlaubsreise - zuletzt länger ein OP-Maske an und sowhl auf Hin- und Rückreise anschließend geschwollene Lymphen und leichtes Halskratzen. Meine Frau die den ganze Tag mit Maske arbeitet, hatte nix. Als sie das erste Mal mit Maske gearbeitet hatte, hatte sie brutale sehr starke Halsschmerzen und sich gleich auf Covid testen lassen (negativ!). Man scheint sich dran zu gewöhnen dass die sooo harmlos sind, da bin ich mir nicht unbedingt sicher.

  6. #3366
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Gesundheitsrisiken durch das längerfristige Tragen der Masken sind nicht auszuschließen, aber bei den beschriebenen Zusammenhängen eher unwahrscheinlich.
    @Alef: Was Du im gleichen Satz unterstrichen hast und was nicht lässt auch sehr tief blicken.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #3367
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Keine Panik. Es ist ja schon Oktober. Ein befürchteter zweiter Lockdown wird in Österreich spätestens zur Winterurlaubssaison wieder aufgehoben. Da ist die Gier auf Deutsche Mark zu groß.
    Ich weiß, die Hauptspender der Regierung sitzen ja im Tourismus. Nur was hat das mit dem Thema zu tun?
    Bzw. das die Kritik von Fachleuten immer größer wird oder ist das Thema zu fad wenn man nicht Haha Aluhutträger sagen kann?
    Geändert von Gast (07-10-2020 um 11:19 Uhr)

  8. #3368
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich hatte - zwecks Urlaubsreise - zuletzt länger ein OP-Maske an und sowhl auf Hin- und Rückreise anschließend geschwollene Lymphen und leichtes Halskratzen. Meine Frau die den ganze Tag mit Maske arbeitet, hatte nix. Als sie das erste Mal mit Maske gearbeitet hatte, hatte sie brutale sehr starke Halsschmerzen und sich gleich auf Covid testen lassen (negativ!). Man scheint sich dran zu gewöhnen dass die sooo harmlos sind, da bin ich mir nicht unbedingt sicher.
    Ich kann das so, nicht bestätigen!? Hier herrscht seit Anfang Mai eine generelle Maskenpflicht(auch im öffentlichen Raum)- ich fahr jeden Tag mit dem Fahrrad 7Km zur Arbeit; Arbeite 8Std(nehm das Ding nur zum Kaffee, Wassertrinken und kurz in der Mittagspause ab) und fahr abends wieder mit dem Fahrrad zurück; 2-3 mal pro Woche trainier ich mit den Dingern auch noch(da wir draussen auf einem öffentlichen Platz trainieren) bis jetzt keine Probleme, außer natürlich der Wiederstand der das Atmen erschwert

    P.s daß die Dinger im generellen lästig sind und ich froh bin, die Abends abnehmen zu können ist natürlich ein ganz anderes Thema
    Geändert von Stixandmore (07-10-2020 um 11:43 Uhr)

  9. #3369
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich kann das so, nicht bestätigen!?
    Ich bin halt zart besaitet.

  10. #3370
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich bin halt zart besaitet.
    Ich hab's gewusst
    Mal Spass beiseite; wie du schon sagtest- ist eine Gewöhnungssache
    Geändert von Stixandmore (07-10-2020 um 11:44 Uhr)

  11. #3371
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Alef: Was Du im gleichen Satz unterstrichen hast und was nicht lässt auch sehr tief blicken.
    Dadurch, dass es dir aufgefallen ist, hat es seinen Zweck erfüllt!

    Gruß

    Alef

  12. #3372
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Hier was für unsere Statistiker/Mathematiker von Michael Levitt, im Tweet sind noch zwei Grafiken von ihm:

    People ask me to explain why COVID19 never grows exponentially (https://youtu.be/8aHrx68IT7o). This a common phenomenon shown by the raw data in many locations. I suspect COVID19 cannot grow exponentially is because an infected individual has a hard time finding people to infect.
    https://twitter.com/MLevitt_NP2013/s...883953153?s=20

    Gruß

    Alef

  13. #3373
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,


    Gibt ne neue Studie zu Masken. OP-Maske, FFP2 und MNS:



    https://www.aerzteblatt.de/archiv/21...er-Anstrengung
    Ich übersetze mal für dich: Das Thema ist das ganze Blahblah nicht wert. Teenagermädels auf Boygroupkonzerten haben heftigere Verschiebungen in ihren Blutgasen, wenn auch in die entgegengesetzte Richtung. Das muss euch natürlich nicht davon abhalten, euch wie kleine Mädels hier aufzuführen.

    Das waren Erwachsene, wie sich das wohl bei Kindern auswirkt?
    Da das Verhältnis von Blutvolumen zu Körperoberfläche bei Kindern ungünstiger ist, haben Kinder weniger Reserven, wie jeder weiß, der mal Kindernarkosen gemacht hat, folglich wirken sich Masken wohl stärker aus. Das verwächst sich aber recht rasch.
    Stärker auswirken heißt hier vor allem auch erstmal messbar, nicht zwingend klinisch.
    Dafür sind Kinder organisch besser beieinander wie der 45-jährige ohne "bekannte" Vorerkrankungen.

    Anders sieht es natürlich bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern aus (wobei daer Punkt bei uns zumindest auch nicht sooo relevant ist, weil die betreffenden Herzfehler (zyanotische Herzfehler) sehr frühzeitig behandelt werden, allerdings kann sich sowas u.U über Jahre hinziehen - das ist also eine sehr kleine Gruppe Betroffener. Außerdem auch Menschen, die im Bereich Herz/Lunge ausgeprägter vorerkrankt sind, Menschen mit Anämie usw. Gibt sicher Gründe, die aus medizinischer Sicht dem Tragen von Masken im Alltag ein Fragezeichen voranstellen. Das betrifft aber nicht die Mehrheit, auch nicht die Mehrheit der Vorerkrankten. Daher ist die Diskussion, besonders in der Art, wie sie hier geführt wird - also weitgehend erfahrungsfrei und kompetenzfrei - völlig überflüssig, was natürlich niemanden abhalten muss und wird. Besonders u.a. dich nicht.
    Geändert von Seemann (07-10-2020 um 18:46 Uhr)

  14. #3374
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Das verwächst sich aber recht rasch.
    Ich finde deine Sicht interessant, aber den Satz habe ich nicht verstanden!

    "Das verwächst sich noch" bedeutet ja, dass mit dem älter werden einige Sachen "verschwinden", sich bzw "normalisieren".

    Nehmen wir jetzt mal an, dass ein sechsjähriges Kind wirklich negative gesundheitliche Auswirkungen durch die Maske erleidet, was hilft es dem Kind jetzt, dass es diese negativen Auswirkungen mit, sagen wir mal, 12-14 Jahren, oder auch in 6 Monaten, nicht mehr haben wird?

    Bei einer Narkose gibt man einem Kind ja auch nicht die Erwachsenendosis, weil es sich noch verwächst, oder?

    Die FDA hat 2011 eine Maske speziell für Kinder freigegeben und bemerkenswert ist die Aussage von Susan Cummins, MD, chief pediatric medical officer at FDAs Center for Devices and Radiological Health.:

    The mask is designed to fit children ages 5 years to 12 years. Children do not breathe as forcefully as adults, particularly children with respiratory infections, so the face mask is less resistant to airflow than an adult mask.

    "Children are not small adults," says Susan Cummins, MD, chief pediatric medical officer at FDAs Center for Devices and Radiological Health. "This pediatric face mask helps fill an unmet need for medical devices that are specifically designed for childrens unique anatomy and growing bodies."
    https://www.infectioncontroltoday.co...-mask-children

    Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von einer Chefärztin für Kindermedizin bei der FDA und dem Vorgang entnehme ich nicht, dass es sich noch "verwächst", sondern für nötig erachtet wird!

    Jetzt eine weitere Frage, gibt es eine spezielle DIN-Norm, inkl TÜV-Abnahme, für "Alltagsmasken" und im speziellen für Kinder?

    Toilettenpapier hat zumindest ne DIN-Norm:

    DIN EN ISO 12625-1:2019-09

    https://www.beuth.de/de/norm/din-en-...25-1/300938772

    EN 14683

    Chirurgische Masken - Anforderungen und Prüfverfahren Atemwiderstand

    https://www.dach-germany.de/en-14683

    Die deutsche Fassung davon:

    DIN EN 14683

    Medizinische Gesichtsmasken - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 14683:2019+AC:2019

    https://www.din.de/de/mitwirken/norm...in21:311258244


    Nur was vor das Gesicht der Kinder gebunden wird, wird nicht normiert und auf Sicherheit geprüft?

    Wie sieht es denn mit dem Atemwiderstand einer Maske mit einer oder zwei Lagen dickem Stoff aus, genauso gut wie mit einer Maske aus dünnem Stoff?

    Wie sieht es mit drei lagigen Masken aus?

    Was ist mit dem Totraum der Masken und welche Auswirkungen darauf haben die Form und die verschiedenen Stoffe?

    Was ist mit Schadstoffen in den Materialien der Masken?

    Wir prüfen wirklich jeden Sch**ss auf Sicherheit, jedes Spielzeug wird geprüft und getestet, Toilettensitze, Klopapierabroll-Vorrichtungen, Elektrogeräte, Medikamente etc etc, aber hier wird gesagt "Is alles Quatsch, braucht es nicht!".

    Ungeprüftes Spielzeug aus China ist ne potentielle Todesgefahr für Kinder, wird jedenfalls kommuniziert, aber ungeprüfte Masken für Kinder sind voll in Ordnung?

    Sind das unberechtigte Fragen, weil z.B. die Menschen gerade reihenweise auf den Straßen tot zusammenbrechen und man deshalb keine Zeit dafür hat das zu testen/prüfen.....nach ca 4-5 Monaten?


    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (07-10-2020 um 20:03 Uhr)

  15. #3375
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich habe es schon früher gelesen, aber nicht gepostet, da es mir zu schwammig war!

    Da sich jetzt aber ein Fachmann damit beschäftigt hat, verlinke ich dessen Artikel:

    ...
    Hat sich der Fachmann auch mit der Doktorarbeit von Dr. Bodo Schiffmann beschäftigt, fände ich noch interessanter?

Seite 225 von 1971 ErsteErste ... 1251752152232242252262272352753257251225 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •