Seite 261 von 1971 ErsteErste ... 1612112512592602612622632713113617611261 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.901 bis 3.915 von 29557

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #3901
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Zahlen verschlechtern sie ja eben so oder so.
    Dazu helfen die Konzepte viel zu wenig um das zu verhindern. Gibt ja kanken selbst zu.
    Mag sein, nur ist es eben ein Unterschied ob das langsam und stetig(täglich eine kleine Nummer) passiert oder mit einem großen Knall( auf einmal ganz viele)
    Bei dem einen verschiebt sich der Lockdown in weitere Ferne, während beim anderen Szenario es dann sofort sein muss

  2. #3902
    Gast Gast

    Standard

    wurde das hier schon thematisiert?

    https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroe...ungen/covid-19

    Zusammenfassung

    Als Ende Dezember 2019 über die ersten Coronavirusinfektionen in China berichtet wurde, war kaum absehbar, dass sich hieraus eine weltweite Pandemie entwickeln würde. Anfänglich bestand die Vorstellung, die Ausbreitung des SARS-CoV-2 durch Isolierung der Erkrankten und Quarantänemaßnahmen für Verdachtsfälle stoppen zu können. Inzwischen ist klar, dass das Virus weltweit verbreitet ist und die Menschheit sich wahrscheinlich dauerhaft mit seiner Existenz auseinandersetzen muss. Es stellt sich die Frage nach der bestmöglichen Strategie für ein Leben mit dem Virus, die einerseits der Erkrankung entgegenwirkt und andererseits die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen nicht durch Kollateralschäden der Eindämmungsmaßnahmen gefährdet.

    Die Zeiten des exponentiellen Anstiegs der Anzahl der Erkrankten und der Todesfälle sind im deutschsprachigen Raum seit fünf Monaten vorbei. Der momentan zu verzeichnende Anstieg an Test-positiven ohne gleichzeitige Zunahme von Hospitalisierungen, Intensivbehandlungen und Todesfällen rechtfertigt derzeit keine einschneidenden Maßnahmen, sofern diese nicht durch hochwertige Forschung vorab geprüft oder parallel begleitet sind.

    Die mediale Berichterstattung sollte unbedingt die von uns geforderten Kriterien einer evidenzbasierten Risikokommunikation beherzigen und die irreführenden Meldungen von Absolutzahlen ohne Bezugsgröße beenden.
    Es gibt insgesamt noch sehr wenig belastbare Evidenz, weder zu COVID-19 selbst noch zur Effektivität der derzeit ergriffenen Maßnahmen, aber es ist nicht auszuschließen, dass die trotz weitgehend fehlender Evidenz ergriffenen Maßnahmen inzwischen größeren Schaden anrichten könnten als das Virus selbst.
    Jegliche Maßnahmen sollten entsprechend wissenschaftlich begleitet werden, um den Nutzen und Schaden bzw. das Verhältnis von Nutzen und Schaden zu dokumentieren. Es werden insbesondere randomisierte Studien dringend benötigt um die politischen Entscheidungen angemessen zu stützen.
    Mit dieser ausführlichen Stellungnahme möchten wir anregen, mit kritischem Blick aus der Perspektive der evidenzbasierten Medizin den derzeitigen Umgang mit SARS-CoV-2 und der möglicherweise resultierenden Erkrankung COVID-19 zu hinterfragen, um daraus Schlussfolgerungen für die Wissenschaft und den Umgang mit dem Virus zu entwickeln.

  3. #3903
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ein besseres Pflaster wäre z.Z. ein absolutes Verbot dieser besch**** "Feiern", egal ob Geburtstags-, Hochzeits-, Jubilaeums- oder Begräbnisfeier für den Hund. Mit richtig krassen Geldstrafen wenn einer meint das wäre ja alles gar nicht so schlimm wie behauptet, Grundgesetz und so. Dann kann man eventuell auch Betriebe unter Auflagen offen lassen, und braucht keinen weiteren Lockdown. Es sind die Ar$chgeigen die meinen wir lassen uns das Feiern nicht verbieten, die diesen potentiell tödlichen Senf verursachen. Leider bekommen die zu selten mal eins in die Fresse für ihren Mist.
    Und wie willst du das durchsetzten, also jetzt ohne Fresse polieren...?


  4. #3904
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Die Leopoldina sind ja mit im Boot, daher ist alles, was man gerade macht, absolut wisschenschaftlich begleitet (Egal ob Helmholtz, RKI, PEI etc.). Die Belegung der ITS-Betten hängt logischerweise 10-14 Tage hinterher und die Todeszahlen 21-31 Tage. Außerdem muss man ja gucken welches Alter sich gerade ansteckt.

  5. #3905
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    wurde das hier schon thematisiert?
    Ja, schon mehrmals alleine hier im Board...

    Moin Rambat, freut mich, wenn du hier, vllt auch kontrovers, mit-"diskutierst"



    P.s. ich weiss echt nicht, wie ich die Leopoldina einordnen soll..?

  6. #3906
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    while (CI(Username))
    {
    cout << "Bla..Bhakdi...Experte...Blubb.....RKI doof..."<<endl;
    cout <<"Bla..Drosten Chefcoronoiker...Blubber..."<<endl;
    cout <<"..Diktatur ..."<<endl;
    }
    #include <iostream>
    using namespace std;
    var main()
    {
    i = Pansapiens;
    while (i <= blabla)
    {

    break;

    }
    }




  7. #3907
    Gast Gast

    Standard

    @macabre:

    ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es unter medizinern zum umgang mit dem corona-virus keine einheitliche meinung gibt.
    mir kommt es so vor, als ob jene mediziner, die den panik-modus nicht als sinnvoll erachten, entweder zu wenig beachtet oder aus der diskussion ausgeschlossen werden.
    ich selbst bin kein mediziner, kann mich also nur aus der sicht eines laien äußern - wie übrigens die allermeisten hier (ausnahme kanken).
    mir kommt es aber so vor, als ob sich hier vor allem jene medizinischen laien äußern, die panik, daraus resultierende verbote und einschränkungen sowie schuldzuweisungen favorisieren ...

    wie ist es denn bspw. um schweden bestellt?
    ich las gestern, dass die WHO inzwischen (quelle suche ich raus) den schwedischen weg als "vorbildlich" bezeichnet ...

    ich las zudem, dass die gleiche WHO neuerdings darauf drängt, KEINE lockdowns mehr vorzunehmen, da (man höre und staune) diese "vor allem in den ländern der 3. welt" die armut vergrößern würden. das tourismusgewerbe sei davon besonders stark betroffen ...

    ich persönlich (als medizinischer laie) bin zudem der meinung, dass der anstieg der "zahl der infizierten" nicht korrekt wiedergegeben wird.
    positives testergebnis ist nicht dasselbe wie "infiziert".
    so, das dazu, ich bin wieder raus.

  8. #3908
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Ok, jetzt wirds lustig, ein Interview mit Norber Wieler vom RKI:



    https://youtu.be/-pxoXSFEqXA?t=349

    Beim Treffen der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin war ein Experte vom Helmholtz-Zentrum geladen, der geraten haben, dass man Risikogebiete abriegeln müsse, also keiner raus und keiner rein, so der Reporter.

    Auf die Frage ob das für ihn Sinn mache antwortet Norbert Wieler, dass er sich sowas vor 9 Monaten nicht hätte vorstellen können, aber heute kann er sich vorstellen, dass solche Maßnahmen durchgeführt würden! (Ob es so kommen wird, die Politik sich dafür entscheidet wird man sehen!)

    Also liebe Kölner, Berliner, Münchner, Delmenhorster und alle zukünftigen Risikogebieter, zieht euch warm an!

    Gruß

    Alef

  9. #3909
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    @Rambat

    Schau dir die Zahl der Toten auf 100.000 Einwohner in Schweden an!
    Schweden ist epidemiologisch etwas ganz anderes als Deutschland.
    Du müsstest die Zahlen von Schweden mit Mecklenburg Vorpommern oder Sachsen vergleichen.

    Das schwedische Modell ist definitiv keine Lösung.

  10. #3910
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mag sein, nur ist es eben ein Unterschied ob das langsam und stetig(täglich eine kleine Nummer) passiert oder mit einem großen Knall( auf einmal ganz viele)
    Bei dem einen verschiebt sich der Lockdown in weitere Ferne, während beim anderen Szenario es dann sofort sein muss
    Es ist Grippesaison, der Knall kommt so oder so.
    Das AHA Konzept bremst halt nur unter besten Voraussetzungen. Die sind nicht gegeben.
    Geändert von Gast (15-10-2020 um 17:25 Uhr)

  11. #3911
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das schwedische Modell ist definitiv keine Lösung.
    Dann wohl über die letzten Jahre schon nicht, hier Diagramme mit Sterbefällen pro 10000 Einwohner im jeweils gleichen Zeitraum (bis zur 27ten Kalenderwoche und einmal bis zur 35ten Kalenderwoche):

    img_13705f734bb32b206.png

    img_288395f734b9a105d2.png

    img_149325f736709df172.png

    2010, 2011, 2012 und 2013 sind in Schweden, ganz ohne Pandemie, mehr Menschen pro 100000 Einwohner verstorben als jetzt und da hat keiner einen Bohei drum gemacht.

    Ich empfehle übrigens das Jahr 2019 zu beachten, wo erstaunlich wenige Menschen verstorben sind, und stelle die Frage in den Raum, was das für 2020 wohl zu bedeuten haben könnte?

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (15-10-2020 um 17:30 Uhr)

  12. #3912
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Wie gesagt, du kannst Schweden nicht mit Deutschland oder Amerika vergleichen, das ist epidemiologisch ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Übersterblichkeit ist KEIN Maß für die Aktivität des Virus!

    Mixed doch nicht immer alles durcheinander.

    Was der Virus in Städten tut wenn man nichts macht hat man ja in Wuhan, Bergamo, Madrid, New York etc. gesehen.

    Noch einmal:
    DIE VIDEOS SIND REAL

    Da hilft es nix mit Sterbetabellen aus einem Land zu kommen das epidemiologisch ganz anders ist als Deutschland, Italien, Amerika, China etc.

    Es geht darum einen Überblick über die lokale Aktivität des Virus zu bekommen und ihn dort rechtzeitig einzubremsen ehe das Wachstum explodiert.

  13. #3913
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, du kannst Schweden nicht mit Deutschland oder Amerika vergleichen, das ist epidemiologisch ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Ich vergleiche nicht Schweden mit Deutschland, USA, China etc , sondern Schweden mit Schweden!

    /edit

    2010, 2011, 2012 und 2013 war Covid-19 noch Quark im (schwedischen) Schaufenster und es sind, im, jeweils gleichen Zeitraum, mehr Menschen pro 100000 Einwohner gestorben, als 2020.

    2019 sind in Schweden, wieder entsprechender Zeitraum, weit weit weniger Menschen gestorben als in den 10 Jahren davor und jetzt, 2020, liegen die Sterbefälle nicht mal im Bereich von 2010, 2011, 2012 und 2013.


    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (15-10-2020 um 18:31 Uhr)

  14. #3914
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ...
    Nach welchen epidemiologischen Kriterien wird denn verglichen.
    Gibt's da wo Einblick oder ist das geheim?

  15. #3915
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Beispiel Salzburg:

    Vervierfachung der Intensivbehandlungen in Salzburg

    12.29 Uhr: Das Bundesland Salzburg in Österreich verschärft wegen rasant steigender Neuinfektionen die Maßnahmen zur Virus-Eindämmung. Innerhalb einer Woche sei es zu einer Verdoppelung der Klinikeinweisungen gekommen, bei den Intensivbelegungen zähle man sogar eine Vervierfachung, sagte Landeschef Wilfried Haslauer. In zwei Wochen wäre Salzburg an der Grenze der Versorgbarkeit. "Die Dynamik erschreckt mich, vor allem in Kuchl - dort läuft die Situation völlig aus dem Ruder"
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...b-88ae20369730

    So schnell kann es gehen.

Seite 261 von 1971 ErsteErste ... 1612112512592602612622632713113617611261 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •