Seite 347 von 1970 ErsteErste ... 2472973373453463473483493573974478471347 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.191 bis 5.205 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #5191
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Funfact, mir persönlich bestätigte Geschichte:
    Wie immer das zu bewerten ist...
    Geändert von Pansapiens (29-10-2020 um 19:29 Uhr)

  2. #5192
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Die Hypothese/Argumentation in Kurzfassung:
    Es steigen gar nicht die intensivpflichtigen COVID19-Fälle, sondern es werden mehr Intensivpflichtige positiv auf SARS-CoV2 getestet.
    Die positiven Testergebnisse sind (teilweise?) auf einen gestiegen Anteil an falsch positiven Testergebnissen zurückzuführen, da aufgrund der Überlastung die Testqualität gesunken sei.


    Die beschriebenen Befunde legen nahe, dass in Wirklichkeit keine nationale Gesundheitsnotlage droht. Weder ist die Gesamtanzahl der belegten Intensivbetten in den letzten Wochen gestiegen, noch die Gesamtanzahl der stationär behandelten SARI-Fälle, noch die Anzahl der Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung. Das einzige, was gestiegen ist, ist die Anzahl der Personen mit positiven SARS-CoV-2 Testergebnissen, was angesichts der sich häufenden Meldungen von falsch-positiven Testergebnissen daran liegen könnte, dass viele Labore auf das E-Gen ohne Bestätigungstest testen, so dass die erhaltenen positiven Testergebnisse womöglich zum Teil eher den üblichen saisonal bedingten Anstieg harmloserer Coronaviren widerspiegeln, als einen dramatischen Anstieg in SARS-CoV-2-Infektionen.


    Was meint @kanken dazu?
    Gar nicht mehr virale Lungenentzündungen aufgrund von COVID19 auf den Intensivstationen, sondern mehr Leute, die mit und nicht wegen SARS-CoV2 (oder einem positiven Testergebnis) dort liegen?
    Gab es nicht schon im Frühjahr die Meldungen von Ärzten/Krankenkassen, das andere Atemwegserkrankungen deutlich zurück gingen und das
    SarsCovid2 möglicherweise z.B die Grippe "unterdrückt"?

  3. #5193
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Es soll Artikel von ihm geben, die behaupten, die höheren Fallzahlen wäre nur aufgrund der Mehr-Testungen gestiegen. Hatte wohl
    der Überprüfung nicht stand gehalten... .
    Die Artikel werden hier ja regelmäßig verlinkt.
    Von einer Überprüfung weiß ich nichts, nur, dass die Argumentation Lücken hat.
    ("Nur" stimmt auf jeden Fall nicht, hat er meines Wissens allerdings auch nicht behauptet)
    Geändert von Pansapiens (29-10-2020 um 19:37 Uhr)

  4. #5194
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Gab es nicht schon im Frühjahr die Meldungen von Ärzten/Krankenkassen, das andere Atemwegserkrankungen deutlich zurück gingen und das
    SarsCovid2 möglicherweise z.B die Grippe "unterdrückt"?
    Dazu:

    ...Mit dem Lockdown brachen die Abverkäufe in den Apotheken regelrecht ein. Das traf auch die Kategorien rund um Erkältungskrankheiten: Waren in KW 11 noch knapp 8 Millionen Packungen an Nasensprays, Halsbonbons, Husten- und Grippemitteln verkauft worden, waren es in KW 12 nur noch 3 Millionen Packungen, in den Wochen danach sogar jeweils weniger 2 Millionen Packungen.

    Auch wenn in diesen Frühlingswochen regelmäßig die Erkältungswelle zu Ende geht und die Abverkäufe deutlich sinken: Im Vergleich zu den beiden Vorjahren fehlen pro Woche rund eine Million Packungen. Sicherlich spielen die Vorzieheffekte eine Rolle, doch die ersten Hersteller sorgen sich, dass der Einbruch von Dauer sein könnte.

    Denn sowohl Analysen der Arbeitsgemeinschaft Influenza, in die Meldungen aus rund 600 Arztpraxen einfließen, als auch Daten des Portals Grippeweb, über das rund 8000 registrierte Verbraucher selbst Informationen zu Erkältungen melden, zeigen einen deutlichen Rückgang an akuten Atemwegserkrankung (ARE, mit Fieber oder ohne Fieber) und grippeähnlichen Erkrankungen (ILI, definiert als ARE mit Fieber) gegenüber den Vorjahren. „Die wegen der Covid-19-Pandemie geschlossenen Kitas und Schulen und die von der Bundesregierung beschlossenen Kontaktbeschränkungen scheinen zu einer deutlichen Reduzierung der ARE-und ILI-Aktivität beizutragen“, so das RKI.
    https://www.apotheke-adhoc.de/nachri...rankungen-otc/

    Die Steuererklärungen z.B. der Apotheker dürften für 2020 geringere Einnahmen ausweisen.... .

  5. #5195
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    Sorglose Corona-Politik rächt sich !

    https://www.spiegel.de/politik/ausla...SRqa1WmHNVc79w


    warum sollte es in deutschland nicht ähnlich verlaufen ?

  6. #5196
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Gab es nicht schon im Frühjahr die Meldungen von Ärzten/Krankenkassen, das andere Atemwegserkrankungen deutlich zurück gingen und das
    SarsCovid2 möglicherweise z.B die Grippe "unterdrückt"?
    Aus den Sentinel-Daten kann man ableiten, dass alle dort getesteten Viren, bis auf Rhinoviren, durch die Maßnahmen unterdrückt werden.
    (Die Rhinoviren werden meines Wissens wesentlich durch Schmierinfektionen übertragen, sind hüllenlos, eher säureempfinglich als alkaliempfindlich (Seife) und resistenter gegen Alkohole.)
    Geändert von Pansapiens (29-10-2020 um 19:36 Uhr)

  7. #5197
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was meint @kanken dazu?
    Gar nicht mehr virale Lungenentzündungen aufgrund von COVID19 auf den Intensivstationen, sondern mehr Leute, die mit und nicht wegen SARS-CoV2 (oder einem positiven Testergebnis) dort liegen?
    Bullshit, einfach auf die Ärzte hören, die auf den Intensivstationen arbeiten.

  8. #5198
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aus den Sentinel-Daten kann man ableiten, dass alle dort getesteten Viren, bis auf Rhinoviren, durch die Maßnahmen unterdrückt werden.
    (Die Rhinoviren werden meines Wissens wesentlich durch Schmierinfektionen übertragen, sind hüllenlos, eher säureempfinglich als alkaliempfindlich (Seife) und resistenter gegen Alkohole.)
    Und wenn man keinen bzw. deutlich weniger Kontakte hat, kann man sich nicht/seltener anstecken---> Unterbrechung der Infektionsketten.... Scheinen manche immer noch nicht gut zu verstehen. Auch das die jetzt Infizierten druch den Lock down weniger Chancen haben, den Virus weiter zugeben und dann eben nicht mehr infektiös sind nach 4 Wochen. Das wird wirken. Und davor haben andere wohl Schiss.

  9. #5199
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aus den Sentinel-Daten kann man ableiten, dass alle dort getesteten Viren, bis auf Rhinoviren, durch die Maßnahmen unterdrückt werden.
    (Die Rhinoviren werden meines Wissens wesentlich durch Schmierinfektionen übertragen, sind hüllenlos, eher säureempfinglich als alkaliempfindlich (Seife) und resistenter gegen Alkohole.)
    Abstands und Hygieneregeln (Händewaschen) helfen auch bei Rhinoviren, ich denke was Ansteckungen angeht, spielt gerade u.U. die Maske (mögl. Schmierinfektion) eine Rolle, wenn ich mir 95% der Leute, die ich beim Umgang mit der Maske so sehe, anschaue!

    Man könnte sagen, dass die Abstands und Hygieneregeln bei allen Viren helfen, aber die Schmierinfektionen, bei den Masken, die Rhinoviren stärker im Spiel lassen.

    Aber allgemein ist der Trend schon niedriger was ARE/ILI anbelangt, man muss natürlich schauen wie es sich entwickelt, die Saison hat gerade erst angefangen, aber Abstands und Hygieneregeln wurden noch nie so stark befolgt wie dieses Jahr!

    Nebenbei wurden diese Regeln nie kritisiert!

    Gruß

    Alef

  10. #5200
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Nebenbei wurden diese Regeln nie kritisiert!
    Hier wurde beklagt, dass die Kinder ihr Immunsystem zu wenig trainieren und der Bhakdi hat sich über die Hustenetikette lustig gemacht.

  11. #5201
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zu den Treibern der Pandemie:

    In einem Überblicksartikel im Fachjournal „Science“ betont das Team um die Epidemiologin Elizabeth Lee von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, dass ein Großteil der Sars-CoV-2-Infektionen vermutlich auf Haushalte entfällt. Die Autoren verweisen auf mehrere Studien, denen zufolge 46 bis 66 Prozent der Ansteckungen haushaltsbasiert seien. Auch für Österreich hat die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) vor Kurzem festgestellt, dass 60 Prozent der Cluster Haushalte bzw. den privaten Bereich betreffen.

    ...„Dies steht im Einklang mit der Tatsache, dass der Kontakt im Haushalt eine Hauptursache für die Übertragung anderer Atemwegsviren ist“, betonen die Autoren. Ein vergleichbar hohes Risiko hätten auch sonstige Einrichtungen mit engem Zusammenleben wie Gefängnisse, Sammelunterkünfte und Pflegeeinrichtungen.

    2. Haupttreiber: Superspreader

    Auch wenn sehr viele Ansteckungen auf private Haushalte und ähnliche Wohnsituationen entfallen, seien es doch die Virusübertragungen außerhalb davon, die verschiedene Haushalte miteinander verbindet, schreiben die US-Experten. Diese seien „essenziell für die Aufrechterhaltung der Epidemie“.

    3. Haupttreiber: Reisen

    Der dritte Treiber, der die Pandemie aufrechterhält, ist demnach die interregionale bis internationale Verbreitung durch Reisende. Schon wenige Fernverbindungen könnten dafür sorgen, dass das Virus sich weltweit ausbreiten könne. „Das ist ein Grund, warum frühe Reiseverbote die globale Ausbreitung von Sars-CoV-2 nicht stoppen konnten, obwohl sie die Pandemie möglicherweise verlangsamt haben“, schreiben die Wissenschaftler. Dass Reisebeschränkungen funktionieren können, hätten die strengen Regeln in China gezeigt, durch die es gelungen sei, das Virus im Land einzudämmen.
    https://science.orf.at/stories/32024...b-global-de-DE

  12. #5202
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Bullshit, einfach auf die Ärzte hören, die auf den Intensivstationen arbeiten.
    Danke.

  13. #5203
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Abstands und Hygieneregeln (Händewaschen) helfen auch bei Rhinoviren, ich denke was Ansteckungen angeht, spielt gerade u.U. die Maske (mögl. Schmierinfektion) eine Rolle, wenn ich mir 95% der Leute, die ich beim Umgang mit der Maske so sehe, anschaue!

    ...
    Dazu ein Artikel vom März 2017 in ZON:

    ...Schon wenn man mit eindeutigen Krankheitssymptomen zu Hause bleibt, tut man seinen Kollegen und seinem Arbeitgeber einen großen Gefallen. Das scheint sogar für Leute zu gelten, die selbst noch gar nicht krank sind, sondern nur einen Grippekranken zu Hause haben. In Japan wurden hierfür einmal zwei Firmen verglichen: In der ersten kamen Angehörige von Grippekranken zur Arbeit, in der anderen praktizierten sie Homeoffice. Die zweite Firma zählte deutlich weniger Krankheitsfälle. Der Nachteil: Die daheimgebliebenen Mitarbeiter steckten sich häufiger an. Das Risiko dafür ließe sich allerdings mithilfe von Mundschutz und Handhygiene deutlich senken. "
    Weiter vorne im Text übrigens:

    ...Die bisherige Bilanz sieht düster aus: Mit über 90.000 bestätigten Influenzafällen und [b]mehr als 350 Grippetoten ist die Grippesaison 2016/17 aus infektiologischer Sicht schon jetzt eine schwere [b], obwohl sie noch nicht vorüber ist.
    https://www.zeit.de/2017/11/infektio...nte-mundschutz

    Interessant: 350 Tote sind da eine schwere Grippe... .

  14. #5204
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Danke
    Sehr anschaulich finde ich diese Graphik:



    In dem Zusammenhang und auch in Bezug auf die Streeck-Argumentation, wir wären keine Bälle, die gleichmäßig durchmischt werden, hier noch mal die Simulation von verschiedenen Infektionsszenarien, unter anderem auch getrennte Gemeinschaften, mit vereinzeltem Austausch von Personen untereinander, was ja der Übertragung zwischen Haushalten, bzw. Kommunen/Ländern entsprechen würden.


  15. #5205
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Danke
    Sehr anschaulich finde ich diese Graphik:



    In dem Zusammenhang und auch in Bezug auf die Streeck-Argumentation, wir wären keine Bälle, die gleichmäßig durchmischt werden, hier noch mal die Simulation von verschiedenen Infektionsszenarien, unter anderem auch getrennte Gemeinschaften, mit vereinzeltem Austausch von Personen untereinander, was ja der Übertragung zwischen Haushalten, bzw. Kommunen/Ländern entsprechen würden.


Seite 347 von 1970 ErsteErste ... 2472973373453463473483493573974478471347 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •