Seite 375 von 1971 ErsteErste ... 2753253653733743753763773854254758751375 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.611 bis 5.625 von 29564

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #5611
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ich halte mal fest, dass wenn man (absichtlich?) Dinge aus dem Kontext rausschnibbelt man zu derartig falschen Eindrücken kommen könnte.
    Ich denke nicht dass das ein "falscher Eindruck" ist. User "Pansapiens" verwendet eine Formulierung, die denunziatorisch wirkt und wahrscheinlich auch so gemeint ist.

    Ein anderes Beispiel:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, was das letzte Mal passiert ist, als ein selbstbewusster Österreicher mit wirren Hypothesen in Deutschland ganz groß raus kam?

  2. #5612
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zahlen der Staatsregierung sorgen für Verwirrung: Nach BR-Recherchen werden nur halb so viele Corona-Patienten beatmet, wie offiziell angegeben. Die Ursache hierfür liegt in unterschiedlichen Statistiken und einer fehlerhaften Interpretation.
    Stand Dienstag seien es 926 Patienten, "wovon 114 Menschen in Intensivbetten mit Beatmung sind", so Huml.

    Zwei Tage später, am Donnerstag, schaltet sich das Kabinett digital zu einer Sondersitzung zusammen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und sein Stellvertreter Hubert Aiwanger verkünden den Teil-Lockdown für Bayern. Aiwanger begründet seine Unterstützung unter anderem mit der steigenden Patientenzahl in den Krankenhäusern. Er sagt, dass "151 Corona-Patienten an der Beatmung hängen".
    Nach Angaben des leitenden Oberarztes Michael Irlbeck vom Münchner Klinikum Großhadern sind die Zahlen der DIVI die "wahrscheinlicheren", angesichts der Gesamtzahl der Intensivpatienten. Die Zahlen der Staatsregierung können laut Irlbeck "nicht stimmen". Generell versuchten Intensivmediziner Corona-Patienten derzeit deutlich seltener zu intubieren als noch vor einem halben Jahr. Denn die Folgeschäden seien schwerwiegend, die Thrombosegefahr hoch, ebenso die Todesrate.
    Auch die Bayerische Krankenhausgesellschaft ging am Wochenende mit alarmierenden Zahlen an die Öffentlichkeit, die aber die tatsächliche Lage nicht wiedergeben. "Derzeit werden 224 Covid-Patienten auf einer Intensivstation beatmet", sagte der Geschäftsführer der Gesellschaft, Siegfried Hasenbein, der dpa. Doch laut DIVI wurden Stand gestern 120 Covid-19-Patienten beatmet, also wiederum deutlich weniger.
    Stichproben bestätigen falsche Zahlen

    Stichproben bestätigen: In mehreren bayerischen Kliniken belegten an Covid 19 erkrankte Patientinnen und Patienten vorige Woche so genannte "ICU-Betten", also Betten in der "Intensive Care Unit". Doch tatsächlich beatmet wurden mitnichten alle von ihnen. Beispiel: Im Klinikum Rechts der Isar der TU München lagen am vergangenen Dienstag zwei Patienten in "ICU-Betten" mit Beatmungstechnik, keiner aber wurde beatmet.

    Im Uniklinikum Augsburg wurde knapp die Hälfte der ICU-Patienten nicht beatmet, ebenso im Klinikum Weiden: Von sechs Patienten in ICU-Betten wurden drei nicht beatmet. Intensivmediziner Irlbeck vom Klinikum Großhadern bestätigt, seiner Erfahrung nach werde etwa jeder zweite schwerstkranke Corona-Patient tatsächlich beatmet.
    Auf Anfrage des BR erklärt Gesundheitsministerin Huml, die angegebenen Zahlen in ICU-Betten behandelter Covid-Patienten entsprächen den Meldungen der bayerischen Krankenhäuser. Der Anstieg zeige, wie ernst die Entwicklung sei – "unabhängig davon, ob einige dieser Patienten zu dem Zeitpunkt der Datenerhebung (noch) nicht beatmet worden sind", so die Ministerin schriftlich. Das System IVENA hält sie in vielen Punkten für aussagekräftiger, als das DIVI-Register.

    FDP-Fraktionschef Martin Hagen kritisiert, die Pannenserie bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie setze sich fort: "Dass man in so einer Frage mit falschen Zahlen argumentiert als Staatsregierung, das ist peinlich, das darf nicht passieren, und das verspielt auch das Vertrauen." Eine bewusste Falschinformation will Hagen der Staatsregierung aber nicht unterstellen.

    Trotz Kritik an den Zahlen zu den beatmeten Patienten: Einig sind sich Vertreter aus Politik und Medizin darin, dass die Lage an den Kliniken trotz allem ernst sei. Laut DIVI-Register werden - Stand gestern Abend - in bayerischen Kliniken 238 Frauen und Männer intensivmedizinisch behandelt. Etwa die Hälfte von ihnen wird beatmet.
    https://www.br.de/nachrichten/bayern...ienten,SF7eOLh

    Gruß

    Alef

  3. #5613
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Wie gesagt, nimm die Zahlen der DIVI. Deren Register ist gut, repräsentativ und deutschlandweit akzeptiert.

  4. #5614
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, nimm die Zahlen der DIVI. Deren Register ist gut, repräsentativ und deutschlandweit akzeptiert.
    Ich frage mich jetzt gerade, wenn ein Patient der nicht beatmet wird, einen Platz belegt der dafür vorgesehen ist, wird der Beatmungsplatz dann (falsch) als belegt an das DIVI gemeldet? (ich glaube nicht, dass das DIVI mit einem Notizblock rum rennt und händisch nachzählt, oder?)

    Ich weiß es ist Korinthenkackerei, aber wenn sich die Zahlen jeweils (dramatisch) unterscheiden, aber die Quellen die gleichen sind, dann ist es doch schon irgendwie seltsam, oder?

    Den Satz hier finde ich auch seltsam:

    Nach Angaben des leitenden Oberarztes Michael Irlbeck vom Münchner Klinikum Großhadern sind die Zahlen der DIVI die "wahrscheinlicheren", angesichts der Gesamtzahl der Intensivpatienten.
    Also das er sagt, dass sie "wahrscheinlicher" sind, klingt nicht sehr überzeugt nach "Die DIVI-Zahlen sind ein verlässlicher Richtwert"!

    Gruß

    Alef

  5. #5615
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    https://www.br.de/nachrichten/bayern...ienten,SF7eOLh

    Stichproben bestätigen: In mehreren bayerischen Kliniken belegten an Covid 19 erkrankte Patientinnen und Patienten vorige Woche so genannte "ICU-Betten", also Betten in der "Intensive Care Unit". Doch tatsächlich beatmet wurden mitnichten alle von ihnen. Beispiel: Im Klinikum Rechts der Isar der TU München lagen am vergangenen Dienstag zwei Patienten in "ICU-Betten" mit Beatmungstechnik, keiner aber wurde beatmet.

    Im Uniklinikum Augsburg wurde knapp die Hälfte der ICU-Patienten nicht beatmet, ebenso im Klinikum Weiden: Von sechs Patienten in ICU-Betten wurden drei nicht beatmet. Intensivmediziner Irlbeck vom Klinikum Großhadern bestätigt, seiner Erfahrung nach werde etwa jeder zweite schwerstkranke Corona-Patient tatsächlich beatmet.
    Erfüllt wieder das Muster: "Kritker" decken Fakten auf, die normal informierten Menschen schon bekannt sind...

  6. #5616
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich frage mich jetzt gerade, wenn ein Patient der nicht beatmet wird, einen Platz belegt der dafür vorgesehen ist, wird der Beatmungsplatz dann (falsch) als belegt an das DIVI gemeldet? (ich glaube nicht, dass das DIVI mit einem Notizblock rum rennt und händisch nachzählt, oder?)

    Ich weiß es ist Korinthenkackerei, aber wenn sich die Zahlen jeweils (dramatisch) unterscheiden, aber die Quellen die gleichen sind, dann ist es doch schon irgendwie seltsam, oder?
    Das eine ist die Meldung in das zentrale Register und da ist das der DIVI das Maß der Dinge und das Andere ist die Meldung an die jeweilige Rettungsleitstelle vor Ort. Die DIVI sammelt die Daten einmal täglich, die Leitstelle hat die verfügbaren Kapazitäten in Echtzeit für ihre jeweilige Region.

    Das System kann aber nicht zentral melden, bzw. ist lokal begrenzt.

    Eine Intensivstation meldet der Leitstelle was sie versorgen kann und wird dann dementsprechend geführt.

    Sowohl das Register, als auch die Leitstelle können nur sehen was Ihnen gemeldet wird.

  7. #5617
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich frage mich jetzt gerade, wenn ein Patient der nicht beatmet wird, einen Platz belegt der dafür vorgesehen ist, wird der Beatmungsplatz dann (falsch) als belegt an das DIVI gemeldet? (ich glaube nicht, dass das DIVI mit einem Notizblock rum rennt und händisch nachzählt, oder?)
    Lesen hilft:

    Auf Nachfrage erklärte Gesundheitsministerin Huml, sie stütze ihre Aussage auf das System IVENA, das derzeit ebenfalls Daten zu den mit Covid-19 Patienten belegten Betten erhebt.

    Unter dem Stichwort ICU (Intensive Care Unit) finden sich dann auch die Zahlen, die Huml und Aiwanger am Dienstag und Donnerstag verbreitet haben. Allerdings: ICU-Betten bieten lediglich die Möglichkeit der invasiven Beatmung, sagen aber nichts darüber aus, ob tatsächlich beatmetet wird. Denn IVENA fragt das bei den Krankenhäusern nicht ab - anders als DIVI

    Daraus folgere ich, dass das DIVI abfragt, ob an einem belegten Platz, der eine Beatmungsmöglichkeit bietet,
    auch tatsächlich beatmet wird.

  8. #5618
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (02-11-2020 um 14:42 Uhr) Grund: OT

  9. #5619
    Gast Gast

    Standard

    ich hab gerade das hier gelesen:
    https://www.butenunbinnen.de/nachric...remen-100.html

    31. Oktober 2020.
    Bremer CDU fordert Gesetz: Alle Bürger müssen Corona-App nutzen

    Fraktionschef Thomas Röwekamp erhofft sich so eine bessere Kontaktverfolgung
    Dafür müsse die App verbessert werden
    Bei Verweigerung könne ein Bußgeld drohen


    CDU-Fraktionschef Thomas Röwekamp hat am Samstag in einer Sondersitzung der Bremischen Bürgerschaft eine nationale Strategie zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gefordert. Einer der zentralen Bausteine sei dabei ein Gesetz, das jeden Bürger verpflichtet, sich die Corona-Warn-App auf sein Handy zu laden. Er sprach auch von einem Bußgeld bei einer Weigerung. Außerdem solle die Kontaktverfolgung mit der App verbessert werden. So sollen die Gesundheitsämter entlastet werden.

    Röwekamp appellierte an die Bremer, nicht den Corona-Leugnern zu verfallen. Er betonte außerdem: "Eine demokratische Gesellschaft wird es schaffen, die Pandemie zu bekämpfen."
    Röwekamp: "In dieser Situation geht Gesundheit vor Datenschutz"
    tut mir leid, aber da bin ich dann doch etwas fassungslos.
    begreift der mann eigentlich, was er da gesagt und gefordert hat?
    nein, mir geht es jetzt gar nicht um datenschutz, mir geht es darum, dass der typ eine völlig realitätsfremde forderung gestellt hat.

    soweit mir bekannt, ist bislang keiner verpflichtet, ein mobiltelefon zu besitzen.
    oder ein solches, wenn er eines besitzt, mit sich zu führen.
    oder es mit geladenem akku mitzuführen.
    soweit mir bekannt, ist es auch nicht verboten, irgend ein olles nokia zu betreiben, das gar nicht internetfähig ist und auch kein bluetooth hat.
    es ist also rein technisch gar nicht möglich, ALLE bürger zu verpflichten, die app auf ihr moboltelefon zu laden - denn was ist mit denen, die kein mobiltelefon besitzen?

    mich ärgert dieses gesabbel, das der cdu-typ da abgesondert hat.
    so etwas wie diese forderung wird für noch mehr ablehnung und verstimmung sorgen.
    erst der lauterbach mit seiner forderung, die unverletzlichkeit der wohnung aufzuheben (ja, ja, er hat versucht, das richtigzustellen) und jetzt dieser röwekamp ...
    irgendwie hat man den eindruck, als ob solche politiker sich in realitätsfremden forderungen überbieten wollen ...
    Geändert von Gast (02-11-2020 um 15:10 Uhr)

  10. #5620
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    so etwas wie diese forderung wird für noch mehr ablehnung und verstimmung sorgen.
    erst der lauterbach mit seiner forderung, die unverletzlichkeit der wohnung aufzuheben (ja, ja, er hat versucht, das richtigzustellen) und jetzt dieser röwekamp ...
    irgendwie hat man den eindruck, als ob solche politiker sich in realitätsfremden forderungen überbieten wollen ...
    weil leute wie du sich so auffregen und aus einer mücke einen ......... warum nur??
    Geändert von marq (02-11-2020 um 15:13 Uhr)

  11. #5621
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    es ist also rein technisch gar nicht möglich, ALLE bürger zu verpflichten, die app auf ihr moboltelefon zu laden - denn was ist mit denen, die kein mobiltelefon besitzen?
    Die bekommen eins vom Staat?
    Ein Volksphone im Kiosk-Modus auf dem nur die Warnapp läuft...

    schlimmer finde ich (21:56):

    "wie gehen wir mit Leuten um, die sich einer Impfung widersetzen?"
    Geändert von Pansapiens (02-11-2020 um 15:21 Uhr)

  12. #5622
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    begreift der mann eigentlich, was er da gesagt und gefordert hat?
    Geht es um die App, über die die Gesundheitsämter sagen die ist nutzlos?


    Bei Emma Jenkinson wurde vor Beginn der Pandemie ein Hirntumor diagnostiziert. Die vierfache Mutter aus Großbritannien machte mit Hilfe der Chemotherapie Fortschritte, doch ab März ging es bergab. Die Therapie wurde wegen der Corona-Krise eingestellt. Nun starb Emma.
    Ehemann sammelt 20.000 Unterschriften, um Regierung aufzurütteln

    Ihr Mann habe jedoch nicht aufgehört für sie zu kämpfen, schreibt "Newsner". Denn Emma hätte geholfen werden können, davon ist er überzeugt. Er fordert: „Ich möchte, dass sich die Regierung darauf einlässt, dass die nationale Gesundheitsbehörde sicherstellen kann, dass jeder Krebspatient Medizin, Therapien, Scans und Chemos auch während der Pandemie bekommt“.
    https://www.focus.de/gesundheit/news..._12571201.html

    Der Ehemann soll sich nicht so anstellen, Pansapiens hat schon festgestellt, dass die Leute sowieso sicher sterben, egal ob mit Voruntersuchungen, oder Behandlungen!

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (02-11-2020 um 15:29 Uhr)

  13. #5623
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Geht es um die App, über die die Gesudheitsämter sagen die ist nutzlos?
    Keine Ahnung was die Gesudheitsämter gesagt haben sollen, aber Röwekamp sieht es wie Julian Nida-Rümelin:

    Kritiker wie der Philosoph und ehemalige Kultur-Staatsminister Julian Nida-Rümelin sagen: Bei der App habe man zuviel Wert auf Datenschutz gelegt. Deshalb helfe sie in der aktuellen Krise viel zu wenig . Sie müsse eine Tracking-Funktion haben, also genau abspeichern, wer wen wann und wo trifft. Genau das, was Datenschützer unbedingt vermeiden wollen, auch , um die Akzeptanz der App nicht zu gefährden.

    https://www1.wdr.de/mediathek/video/...assen-100.html
    Geändert von Pansapiens (02-11-2020 um 15:33 Uhr)

  14. #5624
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Der Ehemann soll sich nicht so anstellen, Pansapiens hat schon festgestellt, dass die Leute sowieso sicher sterben, egal ob mit Voruntersuchungen, oder Behandlungen!
    Hat Pansapiens nicht festgestellt.
    Das ist eine weitere widerliche Unterstellung von Alephthau, der offensichtlich vor nichts zurückschreckt.
    Damit hat er die rote Linie endgültig überschritten.

  15. #5625
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    tut mir leid, aber da bin ich dann doch etwas fassungslos.
    Ich (leider) nicht mehr. Das ist doch genau die Entwicklung auf die einige bereits im Frühjahr hingewiesen haben und dafür dann gleich in die Aluhutecke gestellt wurden.
    Von wegen "alles nur vorübergehend und überhaupt das muss ja jetzt sein...". Wer da mahnend den Zeigefinger gehoben hat, dass das sich in ganz unschöne Richtungen entwickeln kann wurde ja fast schon niedergebrüllt.

    Mal davon ab, dass wir uns ja immer noch im Überbietungswettbewerb befinden welcher Politiker aktuell immer noch einen drauf setzen kann und davon (hoffentlich) nicht alles Realität wird:
    Sollten solche Dinge tatsächlich "durchgehen" - glaubt dann noch einer alles was man da in der Zwischenzeit an Regelungen und ggf. Gesetzen in die Welt gesetzt hat wird dann mit dem Impfstoff (oder einer Impfrate von XY %) wieder außer Kraft gesetzt? Wohl kaum... Man wird es sicher nicht gleich aktiv nutzen oder ausweiten, aber egal was dann in den Zukunft noch kommt - Schwups hat man passenderweise ja die "richtigen" Dinge in der Schublade die man dann auch mal für andere Situationen verwenden kann. Also zumindest so übergangsweise - rein temporär versteht sich...

    begreift der mann eigentlich, was er da gesagt und gefordert hat?
    Rhetorische Frage oder? Wir reden immer noch über einen Politiker - der wird immer genau das erzählen wovon er glaubt die meisten Stimmen abgreifen zu können.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 375 von 1971 ErsteErste ... 2753253653733743753763773854254758751375 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •