Seite 42 von 1971 ErsteErste ... 32404142434452921425421042 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 616 bis 630 von 29564

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #616
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Angesichts solcher oder ähnlicher Behauptungen frage ich mich, ob die Frau selbst glaubt, was die so schreibt, oder es nicht glaubt und es dennoch schreibt.
    brauchst Dich doch nur in diesem und im Ursprugsfred umzuschauen, bei manchen hat die Panikmache ja verfangen.
    Mit jeder 1000de Infizierte wird das und jeder 10000de Infizierte wird jenes, lassen sich die Massnahmen schlecht begründen. Da ist manches Medikament laut Beipackzettel gefährlicher.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  2. #617
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Hab das Papier jetzt überflogen. Auch wenn das mit der „Schockwirkung“ ungeschickt formuliert sein mag, so steht da insgesamt mitnichten, dass die Bevölkerung einfach aus Jux und Dollerei in Angst versetzt werden soll.

    Es wird eindringlich vor massiven gesellschaftlichen/wirtschaftlichen Schäden gewarnt, die (nach Meinung der Autoren) nur durch eine Verlangsamung des Infektionsgeschehens abgewendet werden können. Statt an die gesamtgesellschaftliche Verantwortung des Einzelnen zu appellieren, sollen die möglichen direkten Gefahren für den Einzelnen herausgestellt werden.

    Das ist zumindest grob der Zusammenhang, wie ich ihn verstehe. Wenn man sich nur die oben zitierten Punkte ansieht, kann man auch andere Schlüsse ziehen. Dann geht die (mMn durchaus mögliche) Kritik aber am Kern der Sache vorbei.

  3. #618
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/sc...e-b00f923b68c6


    Um 8,6 Prozent ist das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal geschrumpft, haben die Statistiker vermeldet. In normalen Zeiten wäre das ein verheerender Einbruch. In Corona-Zeiten ist Schweden damit ökonomisch fast schon ein Vorzeigestaat - verglichen mit Ländern wie Deutschland (-10,1 Prozent), Frankreich (-13,8 Prozent), Spanien (-18,5 Prozent) oder der EU insgesamt, deren Wirtschaftsleistung im Pandemie-Quartal April bis Juni wohl um fast 12 Prozent abgerauscht ist.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #619
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Hab das Papier jetzt überflogen. Auch wenn das mit der „Schockwirkung“ ungeschickt formuliert sein mag, so steht da insgesamt mitnichten, dass die Bevölkerung einfach aus Jux und Dollerei in Angst versetzt werden soll.

    Es wird eindringlich vor massiven gesellschaftlichen/wirtschaftlichen Schäden gewarnt, die (nach Meinung der Autoren) nur durch eine Verlangsamung des Infektionsgeschehens abgewendet werden können. Statt an die gesamtgesellschaftliche Verantwortung des Einzelnen zu appellieren, sollen die möglichen direkten Gefahren für den Einzelnen herausgestellt werden.

    Das ist zumindest grob der Zusammenhang, wie ich ihn verstehe. Wenn man sich nur die oben zitierten Punkte ansieht, kann man auch andere Schlüsse ziehen. Dann geht die (mMn durchaus mögliche) Kritik aber am Kern der Sache vorbei.
    Das war weder ungeschickt noch unabsichtlich und das wichtigste, es wurde nie revidiert obwohl man es mit der Zeit besser wusste.
    Die Mär von den Kindern die so ansteckend sind und dadurch möglicherweise Erwachsene töten wurde ja hart und lang verteidigt obwohl die Zahlen das nie hergaben.
    Siehe hitzige Diskussion bei den Schulöffnunge.
    Ob man Fleischerbetriebe schließen soll stand z.B. nie zur Debatte.
    Hier wurde die Diskussion und der Informationsfluss schon sehr genau gelenkt und nicht immer zur Wahrheit.
    Und ich frage dich nochmals, was ist an dem Papier wirklicht richtig und hat sich bewahrheitet?
    Geändert von Gast (12-08-2020 um 09:14 Uhr)

  5. #620
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was ist denn daran richtig oder hat sich wirklich bewahrheitet?
    Die Sache den Kindern z.B. stand es wirklich dafür kleinen Kindern einzureden sie würden ihre Oma umbringen wenn sie besuchen?
    Oder, dass eben absichtlich Daten unterschlagen wurden weil sie nicht gefährlich genug klingen?
    Es sollte eindeutig nicht Kindern eingeredet werden, sie hätten Omi oder Papi umgebracht. Das richtet sich an die Eltern:

    „Schaut, auch wenn eure Kinder selbst nicht durch die Krankheit gefährdet sind, so kann ein zu lockerer Umgang mit den Schutzmaßnahmen zu einer schnellen Verbreitung des Virus führen, was im Falle des Todes von nahen Verwandten zu „psychischen Problemen“ (meine Formulierung, mir fällt nichts besseres ein) kann. Das wollt ihr euren Kindern doch nicht zumuten, oder?“

    Mag jetzt ungeschickt von mir formuliert sein, aber ich glaube, man kann herauslesen, was ich meine. Es steckt wieder die Verdeutlichung von Gefahren für den Einzelnen dahinter.

  6. #621
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Mag jetzt ungeschickt von mir formuliert sein, aber ich glaube, man kann herauslesen, was ich meine. Es steckt wieder die Verdeutlichung von Gefahren für den Einzelnen dahinter.
    Es kommt aber aufs gleiche raus, du bist unvorsichtig, deswegen stirbt deine Oma. Nur weil du es in schönem Beamtendeutsch formulierst ändert sich nicht der Inhalt.
    Viele der verdeutlichten Gefahren gab es auch nie.

  7. #622
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. In Österreich waren Überlastung und Triagieren Lichtjahre entfernt.
    Da stellte sich der Kanzler vor die Bevölkerung und meinte, es wird jeder mindesten einen Coronatoten kennen.
    Aber nein, es wurde nie versucht Angst zu schüren.
    Die zehnte Runde des gleichen Spiels: Warum wohl sind wir Lichtjahre von Überlastung und Triage entfernt? Wobei glaube ich carstenm gesagt hatte, dass es in Hochzeiten von Corona in NRW teils eng war, gleiches habe ich aus dem Saarland gehört. Bayern und Baden-Württemberg dürften da eigentlich auch was zu beitragen können.

    Und wann hat Kurz das gesagt? Doch wohl nicht im Juni.

    Mittlerweile verstehe ich Politiker vollkommen, dass die keinen Fehler zugeben. Es wird ihnen ja überhaupt keiner zugestanden. Nichtmal in einer Extremlage wie dieser ohne Beispiel. Wobei ich da selten von Fehlern reden würde, vielmehr sind's Lerneffekte.

    Alles Gerede um Panikmache wird gerade jetzt ad absurdum geführt. In Deutschland steigende Zahlen, und was passiert? Nichts Weltbewegendes. Wir haben erstens gelernt und zweitens den idealen Kurvenverlauf. Flach ansteigend, also beherrschbar.

  8. #623
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Und ich frage dich nochmals, was ist an dem Papier wirklicht richtig und hat sich bewahrheitet?
    Überall dort, wo das Virus sich ungehindert ausgebreitet hat und ein (sicherlich lokal unterschiedlichen) Schwellwert an gleichzeitig auftretenden Infektionen überschritten wurde, kam es zu solchen oder ähnlichen Szenen.

  9. #624
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Überall dort, wo das Virus sich ungehindert ausgebreitet hat und ein (sicherlich lokal unterschiedlichen) Schwellwert an gleichzeitig auftretenden Infektionen überschritten wurde, kam es zu solchen oder ähnlichen Szenen.
    Afrika hat davon scheinbar noch nicht mitbekommen... Bei dem Gesundheitssystem reichen in manchen Länder schon 10 Intensivpatienten aus um zu triagieren.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  10. #625
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Afrika hat davon scheinbar noch nicht mitbekommen... Bei dem Gesundheitssystem reichen in manchen Länder schon 10 Intensivpatienten aus um zu triagieren.

    gruss
    Und nun? Was folgt deiner Meinung nach daraus?

  11. #626
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Und nun?
    kannste rausziehen was Du willst...

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #627
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    kannste rausziehen was Du willst...

    gruss
    Na dann mal einen Dank für deine gewinnbringende Wortmeldung.

  13. #628
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Wenn man wirtschaftliche Analysen macht, z.B. wie weiter oben angeführt Schweden im Vergleich zu anderen Ländern vermisse ich die potentiellen mittel- und langfristigen Schäden. Man nimmt an, dass Corona die Lunge und andere Organe angreift. Dies bedeutet man bekommt nicht nur Tote und Geheilte, sondern auch chronisch schwer geschädigte Personen. Deren Behandlungskosten müßte man den Kosten der Lockdowns auch entgegenstellen. Man wird erst in einigen Jahren sehen, was Corona wirklich kostet und welche Variante vermeintlich wirtschaftlich am günstigsten war.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  14. #629
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich erkenne das Problem nicht. Was sollte denn jemand in diesem Fall (Quarantäne) deiner Meinung nach von der Krankenkasse bekommen?
    Eine Behandlung, Arbeitsunfähigkeitsbescheiningung sowie ggf. Krankengeld.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  15. #630
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Na dann mal einen Dank für deine gewinnbringende Wortmeldung.
    gern geschehen, es muss ja einen Grund haben, warum der Verlauf in Afrika ein anderer ist als anderswo auf der Welt. Die befolgen die AHA Regeln wahrscheinlich besser als der Rest der Welt.
    Wenn es keinen interessiert auch gut...


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 42 von 1971 ErsteErste ... 32404142434452921425421042 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •