Seite 505 von 1970 ErsteErste ... 540545549550350450550650751555560510051505 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.561 bis 7.575 von 29536

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #7561
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aha, wenn man keine Antworten hat, weiß man etwas "ziemlich sicher".
    Mir scheint das nun eher eine persönliche Meinung des Herrn zu sein.



    ja, das ist bekannt.
    Die sind sich wohl nicht so sicher, wie der Herr Professor Ludwig.
    Bei der Diskussion um Corona/Impfungen ist mir erstmal so richtig bewusst geworden, dass ich überhaupt keine Ahnung habe,
    wie die entsprechenden Forschungslabore/Zulassungsstellen überhaupt arbeiten. Bisher habe ich mich an die typischen
    Impfempfehlungen gehalten und hatte noch nie Sorge, damit einen Fehler zu machen.

    Erstmalig bei Corona/angekündigten Impfungen habe ich ein ungutes Gefühl.

    Mal davon abgesehen, dass Schlagwörter wie "Notzulassung", "verkürztes Genehmigungsverfahren", "völlig neue Technologie, erstmaliger Einsatz"
    in keiner Kombination bei mir Vertrauen fördern, frage ich mich ernsthaft, wie sicher ein Impfstoff sein kann,
    der unter einem wahnsinnigen Zeitdruck, gewaltigen politischen Erwartungen und irrwitzigen finanziellen Gewinnen in Wochen entwickelt und freigegeben
    wird, wo es normalerweise Jahre braucht.
    Diese mRNA-Technik ist seit Jahrzehnten bekannt - und in all den Jahren hat es nicht ein einziges Produkt geschafft,
    die erforderliche Sicherheit/Wirksamkeit nachzuweisen und Marktreife zu erlangen - und jetzt gelingt das in wenigen Wochen?

    Wie kann man überhaupt Spätfolgen/Langzeitschäden etc. halbwegs zuverlässig abschätzen, wenn die Versuche mit einem Impfstoff nur ein paar Wochen alt sind?

    Das Zeug ist ja laut Hersteller/Politik die eierlegende Wollmilchsau:
    Kommt zum richtigen Zeitpunkt, hat eine im Vergleich zu bisherigen Impfstoffen wahnsinnige Wirksamkeit von 95%, ist super verträglich, preiswert und in großen
    Mengen herzustellen - und macht die Entwickler zu Milliardären.

    Vielleicht gibt es in der Runde jemanden, der einem Nichtmediziner wie mir in einfachen Worten erklären kann, wie man aus der testweisen Impfung von ca. 20.000(?, die anderen hatten wohl ein Placebo)
    Menschen, die nicht dem typischen Bevölkerungsschnitt entsprechen (keine Schwangeren, keine schweren Erkrankungen etc.), sicher ableiten kann, dass dieser
    Wirkstoff keine Langzeitschäden verursacht, Schwangeren bzw. deren Kindern nicht schadet ?

    Müsste man diese Leute nicht wenigstens ein paar Jahre weiter beobachten,
    um mittel- längerfristige Komplikationen ausschließen zu können - erst recht, wenn mit dem Impfstoff eine völlig neue Technologie eingesetzt wird, die
    bisher noch nie in der breiten Masse Anwendung fand?

    Aus meiner Sicht macht es doch einen gewaltigen Unterschied, ob ich bei der Entwicklung eines Impfstoffes auf jahrzehntealte, erprobte Techniken zurückgreife
    oder erstmalig völlig neue Wege gehe.

    Ich frage mich ernsthaft, ob hier nicht irgendwo der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben werden soll.

    Wie gesagt, dass sind Überlegungen, die ich als medizinischer Laie habe. Vielleicht gibt es hier jemanden, der zu der Thematik etwas beisteuern kann.
    Geändert von kelte (06-12-2020 um 11:07 Uhr)

  2. #7562
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nebenbei, wenn die Treffen aus Restaurants, Kinos, Theatern etc.. mit regelmäßige Luftaustausch (was leider nicht überall der Fall war) in den privaten Raum (wer lüftet da schon dauernd) verlegt werden ist auch nichts gewonnen.
    Genau wie: Skigebiete zu, Innenstadt prügelvoll. Ich verstehe ja ohnehin nicht, wie man durch die Verdichtung von Raum mehr Distanz schaffen möchte.

  3. #7563
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zu der Situation passt IMO dieser Witz, in dem dem ein Betrunkener auf Knien bei Nacht um eine Laterne krabbelt:

    Da kommt ein Polizist vorbei und fragt ihn, was er da mache. „Ich suche meinen Schlüssel,“ sagt der Betrunkene. Wo er denn den Schlüssel verloren habe, fragt der Polizist. Antwort: „Irgendwo da hinten.“ — „Und warum suchen Sie hier?“ — „Weil es hier heller ist!“

    Wenn nun allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass der Schlüssel im beleuchteten Bereich liegt nicht null ist sondern lediglich kleiner, als die Wahrscheinlichkeit, dass er im unbeleuchteten Bereich liegt, kann die Suche im Licht durchaus sinnvoll sein.
    Das ist kein Witz, das ist eine ernsthafte Weisheitslehre in einer lustigen Geschichte verpackt vom großen Nasreddin Hodscha.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nasreddin

    http://christophflamm.com/mulla-nasrudin/

  4. #7564
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Genau wie: Skigebiete zu, Innenstadt prügelvoll. Ich verstehe ja ohnehin nicht, wie man durch die Verdichtung von Raum mehr Distanz schaffen möchte.
    Die Hoffnung ist vermutlich, dass die Leute dann gleich zuhause bleiben.

    Entzerren scheint mir allerdings auch sinnvoller zu sein.
    unorthodox

  5. #7565
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Das liegt an den wirtschaftlichen Überlegungen/Abwägungen, die es ja angeblich nicht gibt.

    (Von wegen „die denken nicht an die Wirtschaft“ ... kannste verpupsen. Das haben „die“ genau auf den Schirm.)
    Geändert von Pflöte (06-12-2020 um 11:35 Uhr)

  6. #7566
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das ist kein Witz, das ist eine ernsthafte Weisheitslehre
    Das Leben ist ein Spiel.
    Ein Spiel hat Regeln.
    Erste Regel: Das ist kein Spiel, das ist todernst.


    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    in einer lustigen Geschichte verpackt vom großen Nasreddin Hodscha.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nasreddin

    http://christophflamm.com/mulla-nasrudin/
    Danke für die Info.

  7. #7567
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es in der Runde jemanden, der einem Nichtmediziner wie mir in einfachen Worten erklären kann, wie man aus der testweisen Impfung von ca. 20.000(?, die anderen hatten wohl ein Placebo)
    Menschen, die nicht dem typischen Bevölkerungsschnitt entsprechen (keine Schwangeren, keine schweren Erkrankungen etc.), sicher ableiten kann, dass dieser
    Wirkstoff keine Langzeitschäden verursacht, Schwangeren bzw. deren Kindern nicht schadet ?
    Bin auch Laie und es scheint einleuchtend, dass man das nicht kann und für Schwangere wird das ja eher nicht empfohlen, bzw. abgeraten.

    Nach Corona-Impfung: Schwangerschaft vermeiden
    [...]
    Frauen im gebärfähigen Alter wird sogar empfohlen, eine Schwangerschaft für mindestens zwei Monate nach der zweiten Injektion zu vermeiden. Zu lückenhaft sei die aktuelle Erfahrung. Überdies ist nicht bekannt, ob der mRNA-Impfstoff BNT162b2 einen Einfluss auf die Fertilität habe.

    https://www.apotheke-adhoc.de/nachri...hsinformation/



    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, dass sind Überlegungen, die ich als medizinischer Laie habe.
    Bei Deinen Überlegungen bin ich bei Dir, wobei ich schon immer einigen Methoden und Vertretern der wissenschaftlich orientierten Heilkunde skeptisch gegenüber stand.
    Und es gab ja in der Geschichte des Umgangs mit neuen Technologien nicht nur die, die Angst hatten, dass man stürbe, wenn man sich mit den rasanten Geschwindigkeiten der ersten Dampflokomotiven bewegte, sondern auch die, die sich auf Partys gegenseitig mit Röntgenstrahlen durchleuchteten oder Radium in der Brusttasche rum trugen....
    Geändert von Pansapiens (06-12-2020 um 11:56 Uhr)

  8. #7568
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Aldous Huxley hat Autofahren als neue, bewusstseinserweiternde Erfahrung gepriesen, hielt aber Geschwindigkeiten von über, so glaube ich, 30 km/h für schädlich.

  9. #7569
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Aldous Huxley hat Autofahren als neue, bewusstseinserweiternde Erfahrung gepriesen, hielt aber Geschwindigkeiten von über, so glaube ich, 30 km/h für schädlich.
    Damals gab es ja auch den Vorschlag, dass Autofahrer eine Schusswaffe zur Selbstverteidigung mitführen dürfen sollten...
    Wenn es nur um die Geschwindigkeit geht: ich meine, ein gutes Pferd schafft mehr als 30 km/h

  10. #7570
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Weiß nicht mehr, in welchem Buch das war und ob ich es noch habe. Er meinte der menschliche Körper könne solche Geschwindigkeiten nicht verkraften. Er dachte dabei auch nicht an Unfälle oder so...

    Zum Thema Dampflok fällt mir die erste Kinovorführung überhaupt ein. Da sind die Zuschauer panisch ausm Saal gerannt, weil ein fahrender Zug gezeigt wurde und sie dachten, sie wären in Gefahr.
    Geändert von Pflöte (06-12-2020 um 13:08 Uhr)

  11. #7571
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich habe den Text so vom Merkur übernommen, im Video sagt er es nicht so.

    Deshalb finde ich es gut, dass es zu seinen Aussagen ein Video gibt und so Missverständnisse vermieden werden können.
    Aber das was der Merkur schreibt ist ja nicht grundsätzlich falsch geschrieben, nur etwas verquer.

    Gruß

    Alef
    Es gibt keine Missverständnisse, deine Vorhersagen sind seit Monaten falsch..., die von anderen nicht!


    Geändert von Barbecue (06-12-2020 um 14:51 Uhr)
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  12. #7572
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Genau wie: Skigebiete zu, Innenstadt prügelvoll. Ich verstehe ja ohnehin nicht, wie man durch die Verdichtung von Raum mehr Distanz schaffen möchte.
    Hmm geh halt unter Wasser, Wasser lässt sich nicht verdichten!
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  13. #7573
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Der Kontext war die Aussage von LGD, dass es in Frankreich eine Durchseuchung von 20-30% hat und Du es als Spekulation bezeichnet hast.

    Und nu?

    /edit

    Quizfrage:

    Wenn im Tagesbericht des RKI steht +XXX Verstorbene, sind die Leute dann innerhalb der letzten 24 Std verstorben?

    Gruß

    Alef
    Jaja, Durchseuchung...

    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  14. #7574
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bin auch Laie und es scheint einleuchtend, dass man das nicht kann und für Schwangere wird das ja eher nicht empfohlen, bzw. abgeraten.

    Nach Corona-Impfung: Schwangerschaft vermeiden
    [...]
    Frauen im gebärfähigen Alter wird sogar empfohlen, eine Schwangerschaft für mindestens zwei Monate nach der zweiten Injektion zu vermeiden. Zu lückenhaft sei die aktuelle Erfahrung. Überdies ist nicht bekannt, ob der mRNA-Impfstoff BNT162b2 einen Einfluss auf die Fertilität habe.

    https://www.apotheke-adhoc.de/nachri...hsinformation/





    Bei Deinen Überlegungen bin ich bei Dir, wobei ich schon immer einigen Methoden und Vertretern der wissenschaftlich orientierten Heilkunde skeptisch gegenüber stand.
    Und es gab ja in der Geschichte des Umgangs mit neuen Technologien nicht nur die, die Angst hatten, dass man stürbe, wenn man sich mit den rasanten Geschwindigkeiten der ersten Dampflokomotiven bewegte, sondern auch die, die sich auf Partys gegenseitig mit Röntgenstrahlen durchleuchteten oder Radium in der Brusttasche rum trugen....
    Ich habe grundsätzlich keine Angst vor neuen Technologien, im Gegenteil. Ich bin da absolut begeisterungsfähig. Was mir hier Angst macht ist der Zeitfaktor.
    Ich verstehe nicht mal im Ansatz, was da gerade abläuft.

    Korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte:
    Bisher bestand wohl der "typische" Impfstoff aus bestimmten Proteinen, die typisch für einen Virus sind. Diese Proteine wurden ins Blut gespritzt und haben dort im besten Fall die gewünschte Immunreaktion ausgelöst.

    Im Gegensatz dazu greift die neue Technik direkt menschliche Zellen an, um diese -ähnlich wie ein Virus- umzuprogrammieren, damit diese die gewünschten Proteine produzieren.
    Dazu muss der "falsche" Bauplan gut verpackt werden, in die Zellen eindringen können und dort die vorhandenen Sicherheitsmechanismen ausschalten.
    Damit werden nicht nur betroffene Körperzellen zerstört, es bedarf aus meiner laienhaften Sicht hochkomplexe Steuerungsmechanismen, die beispielsweise über irgendwelche Nanopartikel etc. realisiert werden.

    Bis vor etwa 1 bis 2 Jahren hatte man noch nicht mal einen Plan, wie man überhaupt die falschen Baupläne wirkungsvoll verpacken und verteilen kann. Bis Dez. 2020 war der Einsatz der mRNA
    Technik an Menschen im Wesentlichen noch ein Gedankenexperiment.
    Ich würde mich ja schon sicherer fühlen, wenn es zu dem Zeitpunkt Medikamente/Therapien gegeben hätte, die kurz vor einer Zulassung gestanden hätten - ist aber nicht.

    Das bedeutet, dass die betroffenen Firmen nicht nur eine völlig neue Methode über Nacht marktreif bekommen haben wollen, wie durch Zauberhand verfügen die auch innerhalb kürzester Zeit
    über alle erforderlichen Technologien/Qualitätskontrollen/Prozesse, um diesen neuen Impfstoff millionenfach sicher produzieren zu können.

    Das wäre aus meiner Sicht vergleichbar mit dem Erfinder des Autos, der nach erfolgreichem Test von ein paar Prototypen behauptet, ab morgen weitestgehend störungsfrei hunderte von Millionen Autos
    in gleichbleibender Qualität zu einem bestimmten Betrag liefern zu können. Ich würde da erwarten, dass extrem viel Schrott produziert werden würde - keinesfalls würde ich so ein Auto
    kaufen.
    Geändert von kelte (06-12-2020 um 15:02 Uhr)

  15. #7575
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen

    Das bedeutet, dass die betroffenen Firmen nicht nur eine völlig neue Methode über Nacht marktreif bekommen haben wollen, wie durch Zauberhand verfügen die auch innerhalb kürzester Zeit
    über alle erforderlichen Technologien/Qualitätskontrollen/Prozesse, um diesen neuen Impfstoff millionenfach sicher produzieren zu können.
    aus dem Grund sind die Konzerne in der EU wohl auch von der Haftung ausgnommen...

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 505 von 1970 ErsteErste ... 540545549550350450550650751555560510051505 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •